Threema Web mit iOS nicht mehr vernünftig nutzbar!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Heute musste ich feststellen, dass durch Änderungen von Apple die Funktion "Threema Web" nicht mehr wirklich praktikabel nutzbar ist.

    Konnte man in der Vergangenheit noch den Web-Browser nutzen während das iPhone den Bildschirm abgeschaltet hatte und die App gar nicht gestartet war, so ist das nicht mehr möglich. Um eine Web-Verbindung zum iPhone herstellen zu können, muss das iPhone aktiv (Bildschirm an) und die Threema App gestartet sein. Damit ist aber der Bildschirm immer an und alle können mitlesen was so in Threema alles angezeigt wird.

    Im Sinne von Datenschutz ist das ganz und gar nicht und praktisch ist es auch nicht, da man das iPhone immer manuell aktivieren muss um Threema Web zu nutzen. =O

  • Damit ist aber der Bildschirm immer an und alle können mitlesen was so in Threema alles angezeigt wird.

    Wenn nur das das Problem ist, dann geh doch einfach kurz in die Einstellungen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Wenn nur das das Problem ist, dann geh doch einfach kurz in die Einstellungen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Rat richtig verstehe, aber das lässt sich nicht abschalten, der Bildschirm muss jetzt immer an sein und Threema laufen, sonst wird wie Verbindung zu Threema Web getrennt.

    Oder meinst Du was anderes?

  • Signal Web

    Zumindest bei Signal ist es keine einfache Webanwendung mit direkter Verbindung zur App, sondern eine ([pers. Wertung:] mehr oder weniger gut funktionierende) Multi Device Funktionalität. Du koppelst dein Signal Account aus der App mit dem Desktop Programm und kannst dann auch dort Nachrichten empfangen und schicken, ohne dass das Handy eingeschaltet sein muss. Wie das Ganze bei WA abläuft, weiß ich nicht.

    Threema ebnet aktuell (noch immer) den Weg zu einer solchen Multi Device Funktionalität, sodass dann nicht mehr das i-Gerät mit Threema App entsperrt und offen irgendwo herum liegen muss, um "Threema für Desktop" oder "Threema Web" zu nutzen, da es dann "Threema für Desktop 2.0" gibt.

  • Sind wir uns aber eining, dass die Argumentation, dass iOS daran Schuld sei, dass die Threema App geöffnet sein muss quatsch ist.

    Quatsch ist die Argumentation nicht. Es sind unterschiedliche Technologien die hier zum Einsatz kommen. Threema Web verbindet sich direkt mit dem Smartphone. Apple hat die Hintergrundrestriktionen so hochgeschraubt, dass anders keine zuverlässige Verbindung mit dem Smartphone mehr möglich ist. Signal Desktop verbindet sich nicht direkt mit dem Smartphone, sondern regelt das über Server. So wie Threema das in Zukunft mit Multi-Device auch machen wird.

    Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

  • Sind wir uns aber eining, dass die Argumentation, dass iOS daran Schuld sei, dass die Threema App geöffnet sein muss quatsch ist.

    Warum ist das denn Quatsch?

    Threema Web funktionierte doch vorher. Meinst du es ist reine Faulheit von Threema dass das nun so verändert wurde?

    iOS schränkt Hintergrundaktivitäten stärker ein, dass ist der Grund.

    Wenn Multidevice kommt, dann wird das alles wieder anständig funktionieren, sogar deutlich besser als vorher.

  • Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, gibt es zum Thema was Neues? In der Vergangenheit habe ich Threema Web sehr intensiv genutzt, das ist jetzt eigentlich nicht mehr wirklich möglich.

    Darüber hinaus musste ich leider feststellen, dass während Threema auf dem iPhone läuft und ich Web nutze, die Benachrichtigungen einiger anderer Apps gestört ist, bzw. blockiert wird. Erst wenn ich Threema wieder verlasse, erscheinen zahlreiche und alte Nachrichten auf.

    Bitte Threema, macht was!

  • Diese Testversion hatte ich mir schon mal geladen, allerdings hat mich dann der Hinweis, dass womöglich "alle gespeicherten Daten gelöscht werden könnten" abgeschreckt.

    Meine Frage zielte eher darauf ab, wann denn endlich mal die fertige und offizielle Version 2.0 erscheinen könnte?

  • Meine Frage zielte eher darauf ab, wann denn endlich mal die fertige und offizielle Version 2.0 erscheinen könnte?

    Das wird meiner Einschätzung nach wohl noch etwas dauern, da die momentane Desktop App in der Preview alles andere als Feature Complete ist. Er kann noch nicht einmal Bilder anzeigen, geschweige denn versenden…