andyg

  • Mitglied seit 29. März 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.905
Erhaltene Reaktionen
310
Punkte
10.844
Profil-Aufrufe
3.184
Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • andyg

    Beitrag
    ...Eben getestet (von iPhone zu iPad):
    A) das Auge erscheint, aber erst, wenn die Antwort vom Lockscreen des iPads aus abgeschickt wurde. Das mit dem nach hinten verschobenen Lesebestätigungsdatum kann ich nicht darstellen: das Auge und das…
  • andyg

    Beitrag
    (Zitat von Zedd)

    Davon kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen. Bei Signal z. B. muss mit dem Master-Gerät einen QR-Code scannen, der auf dem neuen Gerät angezeigt wird. Unauthorisiert kann ein neues Gerät jedenfalls nicht…
  • andyg

    Hat eine Antwort im Thema Berichte über andere Messenger verfasst.
    Beitrag
    A) Wäre es denkbar, das auf eine ähnliche Weise auch ein ThreemaWeb-Zugang heimlich eingerichtet werden könnte? 🤔

    B) Ist Signal auch auf diese Weise kompromittierbar? Also dass einem Signal-User so ein weiteres Multi-Device heimlich untergeschoben werden…
  • andyg

    Hat eine Antwort im Thema Bietet Threema Abstreitbarkeit (Repudiability)? verfasst.
    Beitrag
    Hilft Euch vielleicht dieser Abschnitt aus dem Threema Cryptography Whitepaper (Seite 10 darin) weiter?
    (Zitat von Threema Cryptography Whitepaper)

    So wie ich das verstehe sagt Threema hier, dass Abstreitbarkeit durch die NaCl Bibliothek gegen ist, oder?

  • andyg

    Hat eine Antwort im Thema iOS: Threema Kurzbefehl - eine Textnachricht verfassen verfasst.
    Beitrag
    Da die Texterkennung auch in Flugzeugmodus funktioniert (gerade probiert) würde ich bei iOS 13.7 auf eine lokale Auswertung tippen.
  • andyg

    Hat eine Antwort im Thema iOS: Threema Kurzbefehl - eine Textnachricht verfassen verfasst.
    Beitrag
    Prima! Danke für‘s Teilen! 👍
  • andyg

    Hat eine Antwort im Thema Handywechsel verfasst.
    Beitrag
    Wahrscheinlich haben altes Handy und neues Handy dieselbe ID und sind gleichzeitig online. Das gibt regelmäßig Probleme. Am besten Thema auf dem alten Handy nicht mehr nutzen (löschen?), sobald auf dem neuen Handy alles zur Zufriedenheit läuft.
  • andyg

    Hat eine Antwort im Thema iOS: Threema Kurzbefehl - eine Textnachricht verfassen verfasst.
    Beitrag
    Sehr schön!
    Aber worin genau liegt der Vorteil gegenüber der Diktierfunktion, die die iOS-Tastatur ohnehin schon integriert hat?
  • andyg

    Thema
    Version 4.6.1 von ThreemaWork soeben im iOS AppStore veröffentlicht.
    Mit dabei: Video-Telefonie!


    Nachtrag (8.9.20, 11:10)
    Auch for Android ist nun das Update auf Version 4.41 mit Video-Telefonie verfügbar!
    Hier das komplette Changelog:

    Threema Work 4.6.1k

  • andyg

    Hat eine Antwort im Thema Verbot von Verschlüsselung? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von olzge)

    Oops, stimmt! Hab ich übersehen, dass Du das geschrieben hattest. Das ist dann vielleicht nicht wirklich in jedem Fall korrekt 😉
  • andyg

    Hat eine Antwort im Thema Verbot von Verschlüsselung? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Skoschi)

    Natürlich sieht man das nicht auf den 1. Blick, das hat ja auch keiner behauptet. Aber immerhin ist so eine Überprüfung mittels (unabhängiger) Experten überhaupt möglich, im Gegensatz zu einer Geheimhaltung. Zumindest der…
  • andyg

    Beitrag
    (Zitat von Tristan)

    Es muss selbstverständlich so ausgestaltet sein, dass nicht jeder "einfach so" ein neues Gerät hinzufügen kann. Das Hinzufügen eines neuen Geräts in eine Multi-Device-Gruppe muss beispielsweise mittels eines bereits existierenden…
  • andyg

    Hat eine Antwort im Thema Chats verfasst.
    Beitrag
    Ja, bleibt alles bestehen. Es können nur keine Mitteilungen mehr empfangen und gesendet werden.
  • andyg

    Beitrag
    (Zitat von yannick)

    Das wäre durchaus positiv.

    Ich bin beeindruckt von der Entwicklungsgeschwindigkeit Signals seit ein paar Monaten (oder ist es inzwischen schon ein Jahr?), vermutlich getriggert durch die Großspende des WA-Gründers. Von dem früheren…
  • andyg

    Beitrag
    (Zitat von snoopy100)

    Da komme ich nicht mit: wieso meinst Du, dass die Veröffentlichung des Quellcodes die Sicherheit unterminieren sollte?

    Die kryptographische Sicherheit hängt gerade eben nicht an der Geheimhaltung des Verschlüsselungs-Algorithmus (die…
  • andyg

    Thema
    Soeben folgenden Fehler bei *SUPPORT gemeldet (mit aktueller Threema-Betaversion). Könnt ihr den Bug reproduzieren?

    Meine App-Version: 4.6.1b2566;I;de/DE;iPhone10,6;13.7

    Situation:
    - Musik wird mit der iOS Musik App per AirPlay wiedergegeben
    - Wechsel in…
  • andyg

    Beitrag
    Wie gesagt, Lösung B) ist seit langem bei Signal implementiert. Ich nutze Signal selbst mit drei Devices (iPhone, iPad, Windows 10) und es funktioniert ziemlich gut. Neue Devices müssen übrigens per QR-Code-Scan mittels des Smartphones hinzugefügt…
  • andyg

    Beitrag
    (Zitat von schuschu)

    ...müsste es nicht (n-1)+m heißen („+“ statt „*“)? Ganz so schlimm skaliert der zusätzliche Datenverbrauch dann auch wieder nicht... 😉
  • andyg

    Beitrag
    (Zitat von Tristan)

    Das heißt aber auch, dass weitere Metadaten auf dem Server entstünden, nämlich die Anzahl der verbundenen Devices einer ID.
    Eine derartige Offenbarung wäre bei einer Lösung mit Gruppen nicht erforderlich, da das Gruppenmanagement ja…
  • andyg

    Beitrag
    (Zitat von Tristan)

    Der Teufel steckt natürlich im Detail, aber von Konzept her könnte man intern mit „Sub-IDs“ arbeiten, die wie eine Gruppe funktionieren, aber vor dem Anwender als Gruppe verborgen bleibt. D. h. die App kümmert sich intern darum,…