Threema muss von sich aus viel mehr die Werbetrommel rühren und Gas geben !
Denkst du, wenn du deine engeren Kontakte nicht überzeugen kannst, Threema zu nutzen, wird das "von alleine" passieren wenn Threema mal "so richtig hinsteht" und sagt "nutzt uns bitte"?
Oder wie stellst du dir das vor?
Threema macht ja regelmässig Werbe-Aktionen, ist immer wieder mal in den Medien präsent, kümmert sich sehr aktiv um Support und Store-Kommentare, usw. Es ist nicht so, dass man einfach "ein bisschen auf die Werbetrommel schlagen kann" und schon strömen die neuen User dazu.
Im Firmen-Umfeld geht sowas schon eher, und da sieht das Wachstum ziemlich gut aus. Schau mal auf die Kunden-Liste auf https://work.threema.ch/de.
Im Privat-Umfeld sind vor allem persönliche Kontakte wichtig. MIssionieren zu wollen hilft aber in der Regel nicht. Was hilft, ist zu sagen, "wenn du mit mir kommunizieren möchtest, bin ich über Kanal X, Y und Z erreichbar, WhatsApp lehne ich aus Datenschutzgründen ab". Wenn man dadurch Kontakte verliert, so be it, dann waren diese Kontakte aber auch nicht sonderlich wichtig. Generelle Diskussionen zu Datenschutz sind natürlich auch hilfreich. Wenn man missioniert, gibt's hingegen bei vielen Leuten eine Abwehr-Reaktion.
Schlussendlich ist mir lieber, wenn meine Kontakte Signal und Threema nutzen, als wenn sie WhatsApp und Threema nutzen. Das Facebook-Monopol zu reduzieren ist schonmal ein Gewinn!
Ich habe inzwüschen über 300 Threema-Kontakte, in den letzten 30 Tagen sind etwa 90 dazugekommen. Bin aber wohl nicht ganz repräsentativ. Mein System-Adressbuch enthält zudem 1800 Kontakte (wobei vieles reine E-Mail-Kontakte sind, ohne Telefonnummer).