Beiträge von Stepanek

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Es gibt bei iOS bei den meisten App eine Funktion, die nennt sich "Hintergrundaktualisierung". Diese sorgt dafür, dass diese App auch wenn sie nicht aktiv ist Daten empfangen kann/darf. Die muss natürlich auch bei Threema eingeschaltet sein, sonst schaut die App nicht nach, ob es eine neue Nachricht gibt. Und macht das erst wenn die App gestartet wird.

    Vielleicht liegt es ja daran?

    Stepanek Wenn ich die Gelegenheit gleich nutzen darf: Verwendest du auch die Desktop 2.0 Beta mit iOS bzw. gibt es bei der Nachrichtenzustellung einen bemerkbaren Unterschied im Vergleich zur alleinigen Nutzung auf iOS vs. Nutzung iOS und Desktop 2.0 ?

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe.

    Meinst Du, ob der Versand einer Nachricht, direkt auf dem iPhone eingegeben schneller/langsamer verschickt wird, im Vergleich zum Versand aus der Desktop 2.0 Beta29 (auf MacOS)?

    Also das habe ich noch nicht ausgestoppt, aber ich hatte noch nicht den Eindruck da würde ein Unterschied bestehen.

    Ich kann ein zumindest ähnliches Phänomen berichten. Ich verwende iOS, verschicke aber viele Nachrichten an Menschen mit Android-Geräten. Immer wieder sehe ich, dass die Nachrichten nicht an die Geräte verschickt werden, obwohl die Geräte eingeschaltet sind. Die Empfänger bekommen auch keine Info darüber, dass es neue Nachrichten gäbe.

    Und auf eine Einschränkung möchte ich auch noch hinweisen, bei der Beta kann nur eine Desktop App verknüpft werden. Also muss man sich "zum Testen" für einen Rechner entscheiden (egal ob Windows oder MacOS). Bei der fertigen App sollen dann mehrere Rechner verknüpfbar sein.

    Die Punkte geben die Vertrauensstufe eines Kontakts an. Sie ändern nichts an der Verschlüsselungsstärke, sondern sind ein Mass für die Sicherheit, dass der gespeicherte öffentliche Schlüssel eines Kontakts wirklich zu diesem gehört.

    • Level 1Stufe 1 (rot): ID und öffentlicher Schlüssel wurden vom Server geholt, weil zum ersten Mal von diesem Kontakt eine Nachricht eingetroffen ist (oder der Kontakt manuell hinzugefügt wurde). Da kein passender Kontakt im Adressbuch gefunden wurde (mit Handynummer oder E-Mail-Adresse), kann man sich nicht sicher sein, ob die Person wirklich die ist, die sie in ihren Nachrichten vorgibt zu sein.
    • Level 2Stufe 2 (orange): Der Kontakt wurde im Adressbuch gefunden (mit Handynummer oder E-Mail-Adresse). Da der Server Handynummern und E-Mail-Adressen prüft (SMS bzw. E-Mail mit Aktivierungslink), kann man sich ohne zusätzliches Verifizieren relativ sicher sein, dass diese Person wirklich diejenige ist, die man meint.
    • Level 2Stufe 2 (blau): Diese Vertrauensstufe ist nur in Threema Work verfügbar und zeigt an, dass es sich um einen internen Firmenkontakt handelt.
    • Level 3Stufe 3 (grün): Der öffentliche Schlüssel der Person wurde persönlich durch Scannen des QR-Codes verifiziert. Solange das Gerät dieser Person nicht gestohlen/gehackt wurde, ist es ausgeschlossen, dass ein Dritter Nachrichten von dieser Person fälschen oder Nachrichten an diese Person mitlesen kann.
    • Stufe 3 (blau)Stufe 3 (blau): Diese Vertrauensstufe ist nur in Threema Work verfügbar und zeigt an, dass Sie den öffentlichen Schlüssel dieses internen Kontakts durch Scannen des QR-Codes verifiziert haben.

    Wenn Sie die falschen öffentlichen Schlüssel haben, kann theoretisch eine sog. Man-in-the-Middle-Attacke (MITM) durchgeführt werden. Daher ist es wichtig, die Schlüssel zu überprüfen.

    Zum Thema Windows Beta (bei iPhone-Nutzung):

    Da hatte ich den Link auf der Download-Seite von Threema einfach falsch verstanden und nicht die Beta für Windows geladen. Jetzt scheitert es allerdings daran, dass bei der Verwendung der Beta-Versionen nur zu einem Gerät "verlinkt" werden kann. Also nur entweder zu MacOS oder Windows. Da ist mir aber dann die MacOS-Version zuhause wichtiger, also kann ich die Windows-Beta nicht testen. Ich gehe aber davon aus, dass auch die sehr gut funktioniert.

    Werde mich dann sehr freuen, wenn der Beta-Zustand verlassen ist und die "echten" Versionen veröffentlicht sind. ;)

    Da hätte ich mich wohl genauer und ausführlicher äußern sollen. Meine ursprüngliche Frage war ja nur "...gibt es für MacOS schon eine endgültige Version und keine Beta..."

    Es ist klar, dass eine Änderung bei Apple (im iOS) die Ursache für "das Problem" war/ist. Vor der Änderung durch Apple war es einfach Threema über einen Browser zu nutzen (egal ob Windows, MacOS oder iPadOS), in Verbindung mit einem iPhone.

    Nutzt Du letztere? Zuhause auf dem MacBook nutze ich bereits die Beta 24, auf dem iPad geht das noch nicht und in der Arbeit mit Windows natürlich auch nicht.

    Ja, ich habe immer aufgepasst, ob die MMS gebührenpflichtig ist (war) oder nicht! Und bei meinem Provider gibt es schon keine MMS mehr. Etwas Ahnung von der Materie habe ich dann doch, war aber alles gar nicht meine Frage.

    Ich habe es jetzt so verstanden, dass bei Threema nur die Emoji möglich sind, die auch vom Betriebssystem (weltweiter Standard) zur Verfügung gestellt werden und sonst nix!

    Thema (Frage) ist damit abgeschlossen...

    Meine lieben Threema-Freunde,

    ich bin ja noch nicht so lange hier und kenne die Gepflogenheiten deshalb nicht so richtig.

    Aber das ist doch hier das Forum für Threema-Fragen unter "iOS/iPhone/iPad" und meine Frage war "Threema Web mit iOS nicht mehr vernünftig nutzerbar!"? Ich freue mich ja über die rege Teilnahme, aber was haben die letzten Beiträge mit dem Thema und dem Apple-Forum zu tun?

    Ich denke zum einen, dass das Threema Team entsprechend seiner Produktstrategie tut, was es kann.

    Dass wir uns hier für Funktionen interessieren finde ich persönlich wichtig, glaube aber nicht, dass wir hier wenige laut nach Funktionen Rufende irgendetwas an Threemas roadmap ändern werden.

    Die Desktop Preview 2.0 läuft bei mir sehr stabil. Dafür, um am Rechner zu sehen, dass/ob eine Nachricht vorliegt und Texte größeren Umfangs via Tastatur tippen zu können, kann man sie gut benutzen.

    Ich gehe mal sehr davon aus, dass das Team von Threema tut was es kann, das wurde auch gar nicht in Frage gestellt. Ebenso wurde hier auch nicht laut nach Funktionen gerufen.

    Threema Web ist eine "alte" Funktion die bestens funktioniert hatte, bis Apple etwas Grundsätzliches verändert hat und Threema einen eher unpraktischen Work-around erfunden hatte. Das Ganze ist sehr zum Nachteil der Nutzenden und wieviel "Schuld" Threema daran hat ist mir egal, weil es nicht darum geht!

    Meine Frage zielte ja nur darauf ab, ob es irgendeine Info, oder gar Aussage von Threema, zur Einführung der neuen Version gibt. Nicht mehr und nicht weniger.