Beiträge von jnL

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    Wenn die Fotos nicht lokal auf dem Gerät vorliegen, dann solltest du wie folgt dahinkommen.

    (Bei aktivierter Medien-Schnellauswahl:) Threema-App > Chat > Büroklammer > Galerie-Vorschau hochziehen > 3-Punkte-Menü (rechts oben) > Aus Galerie auswählen > (ggf. Foto-App oder Datei-App auswählen >) Hamburger-Menü (links oben) > passendes Drive-Konto im Seitenmenü auswählen > Fotos wählen (gedrückt halten für Mehrfachauswahl)

    (Bei inaktiver Medien-Schnellauswahl:) Threema-App > Chat > Büroklammer > Medien > (ggf. Foto-App oder Datei-App auswählen >) Hamburger-Menü (links oben) > passendes Drive-Konto im Seitenmenü auswählen > Fotos wählen (gedrückt halten für Mehrfachauswahl)

    Die messages wurden zwar nicht wiederhergestellt.

    Stimmt. Jetzt wo du es sagst... In deiner Auflistung fehlten einige CSV-Dateien. Unter anderem die contacts.csv, die deine Kontakte beinhaltet und einen Verweis zum vorliegenden Chatverlauf beinhaltet.

    Die ID aber schon. Das genügt mir :)

    Dann hat wenigstens die identity-Datei ohne Fehler vorgelegen. Wenn dir die ID genügt, dann aktiviere jetzt (falls noch nicht geschehen) den Threema Safe. Darin sind noch ein paar mehr Sachen gesichert, falls du mal erneut auf ein Backup zugreifen musst ;)

    Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form: Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Sc…
    threema.ch

    Zusätzlich:

    • Deine Threema ID ist nicht mit der Bestellnummer oder dem Lizenzcode verknüpft.
    • Wenn du beispielsweise für den Threema Safe deine ID brauchst und diese nicht mit einer Rufnummer oder Mailadresse verknüpft hast, kannst du sie sicher von einem deiner Kontakte erfahren. Außer es sind alles reine Threema Kontakte, die du nicht über andere Wege erreichen kannst.

    Vielleicht ähnlich zu

    Holz E. von Bald
    19. November 2024 um 13:43

    Da das Problem offensichtlich reproduzierbar ist, zitiere ich mich daraus mal selbst:

    Da würde es dem Support sicher helfen, wenn du im "(3-Punkte-) Menü > Einstellungen > Über Threema > Erweiterte Optionen" die Option "In Datei loggen" aktivierst, den Fehler reproduzierst und die Datei dann dem Support übermittelst (die Option steht direkt darunter).

    Halte uns gern auf dem Laufenden!

    Die Idee des Backups war, mein Phone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Deshalb konnte ich erst prüfen ob es funktioniert, nachdem ich es bereits zurückgesetzt hatte. Ein Zweitgerät hatte ich leider nicht zur Hand.

    Entschuldige, ich hatte deine Nachricht oben so verstanden, dass du das Backup auf einem zweiten Gerät wiederherstellen willst und das erste zurückgesetzt hast. Das hast du so aber nicht geschrieben. Meine Interpretation. Dann passt das.

    Data error : Wrong password? : message_media_51e03b37-6767-4514-ac93-aa1d83ac2ad6

    => Falsches PW kann ich ausschliessen

    Das ist die Vermutung und kommt häufig, wenn die Datei im Backup beschädigt ist. Da der Rest entpackt wurde und eine Größe anzeigt, stimmt dein Kennwort.

    Was nun damit tun? Neu zippen und nochmals mit Threema versuchen?

    Ganz genau. Falls die in der Fehlermeldung genannte Datei im Ordner existiert, lösche sie bitte, wenn sie 0 KB groß ist. Ansonsten kann sie bleiben.

    Zum neuen Verpacken nutze bitte folgende Einstellungen in 7-Zip:

    • Inhalte statt Ordner packen
    • DEFLATE (nicht 64)
    • AES256 statt ZipCrypto
    • selbes Kennwort wie beim Backup erstellen (dieses "einfache" Kennwort)

    Diese neue Datei dann auf dem Handy ablegen und die Wiederherstellung in Threema versuchen.

    message_132523257.csv

    Hast du denn nur diesen einen Chat in Threema (gehabt)? Nicht mehrere oder gar Gruppen?

    Im Google-Play-Store ist kein Update möglich

    Das Problem betrifft die Shop Version. Über den Google Play Store gibt es somit kein Update dafür.

    Was kann [ich] tun?

    Am besten prüfen, welche Version du nutzt und woher sie stammt. Also Flugmodus an und in der Threema App über das Hamburger Menü auf "Einstellungen" und "Über Threema". Welche Version steht dort genau? Ende bitte nicht nach der Versions- oder Buildnummer, sondern teile die komplette Bezeichnung mit, bis das "Copyright" beginnt.
    Steht da "Google Play"? Dann hast du ein anderes Problem.

    Ist es die Shop Version? Dann lade dir die APK-Datei erneut herunter und prüfe ggf. den SHA256-Hashwert, ob du denn eine vollständige Datei heruntergeladen hast.

    Hallo Sahel

    Ich habe in den anderen Threads auf Anhieb keine Lösung für mein Problem gefunden

    Die Lösung wird ziemlich sicher die gleiche sein: neues Packen des Backups.

    Threema-Bugs

    So leicht das auch dahergesagt ist, es ist kein Threema-Bug, sondern oftmals eine Energiesparmaßnahme des Betriebssystems. In deinem Fall vielleicht gar ein Zusammenspiel zwischen dem BS (englisch OS) und dem Speicherort (SD-Karte).

    das Phone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    Blöde Idee. Sowas bitte erst machen, wenn alles wieder läuft.

    Ich habe das Backup auf meinen Window-Rechner kopiert und es dort entzippt

    Welches Programm hast du zum Entpacken verwendet? Der Windows-eigene Packdienst versteht das Kompressionsverfahren des Threema-Backups nicht, daher könnte diese Fehlermeldung rühren (und wahrscheinlich alle in dem Backup befindlichen Dateien betreffen):

    "Das Kompressionsverfahren in <file x> wird nicht unterstützt"

    Falls du kein Drittanbieterprogramm verwendet hast, nutze bitte 7-Zip. Das gibt es kostenlos und ist obendrein noch Open Source: https://7-zip.org/

    1) Ist noch irgendeine Hoffnung da, dass ich das Backup noch verwenden kann?

    Wenn nicht gerade das Backup selbst 0 KB groß ist und gewisse wichtige Dateien darin unbeschädigt sind, dann lässt sich da was machen. Teste bzw. entpacke es bitte einmal mit 7-Zip und gib uns dann nochmal die Fehlermeldungen und die Dateinamen (IDs können gekürzt/ausgelassen werden).

    2) Kann ich wenigstens meine Threema ID retten?

    Hattest du Threema Safe aktiviert? Darüber könntest du anhand deiner ID und deinem Safe-Kennwort (das ist nicht das Datei-Backup-Kennwort) zumindest deine Threema ID, Kontakte und Gruppen wiederherstellen.

    Ein Update ist aufgrund des Lizenzerwerbs im Threema-Shop nicht möglich.

    Ein Update über den Google Play Store ist nicht möglich, aber mit der APK aus dem Threema Shop. Wenn der Lizenzcode für die Threema App nicht an die jeweiligen Nutzer herausgegeben wurde/wird, dann teilt in eurer Firma einfach die aktuelle APK, die nur einer herunterladen muss. Die heruntergeladene APK ist nicht an die auf der Webseite eingegebene Lizenz gebunden.

    Hallo Botschafter

    Betriebssystem Android

    Threema 2.0 for Desktop Beta 44

    Die Threema Desktop 2.x Anwendung ist nur zur Kopplung der mobilen Threema App für iOS möglich. Das ist das sog. Multi Device, was nicht erfordert, dass beide (alle) Geräte zeitgleich online sind.

    Mit der mobilen Threema App für Android ist eine Nutzung von Desktop 2.x noch nicht möglich. Da gibt es maximal die Desktop 1.x (aktuell 1.2.46) mit der darin laufenden Web-Anwendung 2.5.6 oder 2.5.7 (oder der direkten Webseite: https://web.threema.ch).

    Wie genau ist also dein Setup?

    Hallo Holz E. von Bald,

    kommst du in die Chats, wenn du zuvor jegliche Internetverbindungen trennst?
    Demnach: mobile Daten, WLAN aus oder sogar den Flugmodus aktivieren.

    wende Dich an den offiziellen Support.

    https://threema.ch/de/contact

    Das wäre auch mein nächster Vorschlag. Außer du möchtest selbst etwas probierfreudig sein. Dazu am Ende mehr.

    Ins Menü komme ich allerdings hinein.

    Da würde es dem Support sicher helfen, wenn du im "(3-Punkte-) Menü > Einstellungen > Über Threema > Erweiterte Optionen" die Option "In Datei loggen" aktivierst, den Fehler reproduzierst und die Datei dann dem Support übermittelst (die Option steht direkt darunter).


    Hier das "am Ende mehr": du könntest ein Daten-Backup erstellen (optional mit Medien), dieses auf Fehler prüfen ("rar" App am Handy oder "7-Zip" unter Windows) und die Daten der Threema-App löschen. Danach die App öffnen und das soeben erstellte Backup wiederherstellen.
    Je nach Anzahl/Größe der Medien und deiner Lust, wäre die Option vor oder nach der Support-Aufnahme durchzuführen.

    Hallo Madwa

    All deine geschilderten Fehlermeldungen deuten auf ein Netzwerkproblem hin. Irgendwas erlaubt es dir nicht, dass dein neues Gerät/die Threema App auf dem neuen Gerät ins Internet funkt. Ohne Internet ist keine Wiederherstellung möglich. Punkt.

    Prüfe dein Netzwerk, teste andere Netze (anderes WLAN, Mobilfunk). Es liegt daran.

    Ich habe das Verhalten zuletzt zur Beta Build 1011 an den Support gemeldet.

    Zitat von Threema Support

    Um Ihre Anfrage bestmöglich zu beantworten, sind interne Abklärungen erforderlich. Wir

    werden uns so bald als möglich bei Ihnen melden und bitten Sie bis dahin um ein wenig

    Geduld.

    hier das Foto

    Hallo Bernd.klick

    In deinem Foto ist zwar das "h" enthalten, aber nun auch ein "s" statt einem "l" (kleines L). Bitte auf die genaue Beschriftung achten. Du kannst übrigens die Autovervollständigung mit der Tab-Taste verwenden.

    Ich kann mir jedoch jetzt vorstellen, woher der "Fehler" kommt, selbst wenn der Dateiname passt. Setze deinem Befehl ein "bash" voran. So sähe der vollständige Befehl aus:

    Code
    bash threema2html.sh messages.txt > messages.html

    Zum Hintergrund: die Datei "threema2html.sh" ist zwar inhaltlich ein Skript, aber kein dem System bekannter Befehl, der jederzeit von jedem Ort aus allein durch den Namen aufgerufen werden kann. Da es ein Skript ist, muss es interpretiert werden - und das übernimmt die Konsole/Shell "bash" (die in der ersten Zeile des Skripts auch noch angegeben ist, aber nicht gelesen wird, wenn das Skript nicht ausführbar [x] ist und auch nicht mit absolutem Pfad aufgerufen wird).

    Hallo Bernd.klick

    Kannst du vielleicht ein Bild des Aufrufs und der Fehlermeldung bereitstellen? Ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht vielleicht ein fehlerhafter Aufruf geschieht. Dabei darfst du natürlich gerne persönliche Informationen ausschneiden/unkenntlich machen, wenn denn welche vorhanden sein sollten.

    Beispiel: du führst "threema2html.sh messages.txt > messages.html" aus, wodurch auf jeden Fall eine messages.html angelegt wird. Wenn jedoch keine messages.txt existiert, dann kann das Skript auch keine Ausgabe geben, außer, dass die Datei nicht vorhanden ist. Jedoch sollte dies kein "Befehl nicht gefunden" sein, da die nicht vorhandene Datei sicherlich nicht als Befehl im Skript aufgerufen wird.

    Hallo Andy Cappu

    im Playstore auf "App oeffnen" geklickt - im gleichen Augenblick ist mein Handy abgestuerzt und neu gestartet. Dieses Absturzproblem hat mein Handy seit kurzem

    Mit dem Log hört sich das für mich stark danach an, als hätte der Speicher des Geräts einen Schaden. Besser ist es, das Gerät zu tauschen.

    ThreemaApplication: OK, masterKeyFile exists
    [...]
    java.lang.UnsatisfiedLinkError: dlopen failed: "/data/app/~~cDl3NI3MnrLhN1_dOn5CfQ==/ch.threema.app-4Yk-4o0BzoP7bmplNYPbgA==/lib/arm64/libsqlcipher.so" has bad ELF magic

    Es scheint eine Datei der App beschädigt worden zu sein. Am besten installierst du die aktuelle APK von einem PC aus über ADB auf dem Gerät, damit die fehlerhafte Datei überschrieben wird bzw. hoffentlich ein anderer Speicherblock dafür verwendet wird.

    Kurzfassung (Menüpunkte könnten abweichen):

    • Systemeinstellungen
    • Über das Telefon
    • 7x auf die Build Nummer tippen
    • Zurück
    • Entwickleroptionen
    • USB Debugging aktivieren
    • Auf dem PC: ADB (platform-tools) herunterladen und entpacken
    • Kommandozeile im Ordner öffnen
    • Befehl ausführen und auf Handy bestätigen: adb devices
    • Threema APK im selben Ordner ablegen
    • Re-Installation: adb install -r threema.apk

    Das -r im letzten Befehl ist sehr wichtig. Damit wird mitgeteilt, dass vorhandene App-Daten behalten werden sollen. Der Name der APK-Datei muss natürlich angepasst werden (oder Datei umbenennen).

    Einen Link zur aktuellen 5.6.0 Build 1012 Google Play Version schicke ich dir per PN. Durch die reproducible builds, könntest du sie dir auch selbst erzeugen.

    Viel Erfolg!

    Unter iOS ist es momentan nur möglich, Threema-IDs in die Ausschlussliste aufzunehmen, nicht aber zu entfernen!

    Da muss ich widersprechen!

    In der Übersicht der Ausschlussliste (Exclusion List) muss die daraus zu löschende ID einfach nach links geschoben werden, um bei kurzem Wisch den "Löschen" (Delete) Button sichtbar zu machen oder bei weitem Wisch direkt zu entfernen.

    Ein blockierter Kontakt erscheint nicht automatisch auf der Ausschlussliste. Einen Block zu entfernen, geht scheinbar nur über das Kontaktmenü zu diesem Kontakt. Wenn dieser gelöscht wurde, weiß ich nicht, wie sich das mit dem Blockieren verhält.