Beiträge von jnL

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

    2 Personen können miteinander aber kostenlos videotelefonieren - auch das sei ein Vorteil gegenüber Threema, das keine Videochat-Funktion besitze.

    Fake News

    Letzteres Zitat stimmt. Dafür kann zwar Kilroy nichts, aber der Autor des zitierten/verlinkten Beitrages hat in dem Fall eine schlechte Recherche betrieben.


    Naja, sei es ihm verziehen, weil er seinen Schwerpunkt auf folgende Themen hat?

    Zitat

    Mobilität, Klimawandel, Energie, Raumfahrt und Astronomie

    Das liest sich für mich, als wäre er sonst weit entfernt von dem Thema, was er dort nun beschreiben wollte...

    Hallo Hightower,


    die Synchronisierung bei dir hat nichts mit dem Auffinden von dir bei deinen Kontakten zu tun. Du bekommst dabei lediglich die Info, ob einer deiner Kontakte neu (oder mit neuer ID) bei Threema ist.


    Für den Weg andersherum musst du deine ID mit Mailadresse oder Nummer verknüpfen. Und deine Kontakte müssen einen dieser Infos haben und synchronisieren.

    Hallo Stefan,


    wenn du kein Backup deiner ID (inkl. privatem Schlüssel - also ID-Export oder verschlüsseltes iTunes Backup oder Drahtlos-Backup vom alten i-Gerät) hast, dann musst du bei Threema mit einer neuen ID beginnen.


    Bei Threema Safe (dessen Bilder du und hier zeigst), kannst du einen eigenen Server wählen, auf den das Safe Backup dann gespeichert werden soll, oder du verwendest den Standardserver von Threema (Regler nach rechts schieben/aktivieren).

    Vergebe danach ein Kennwort für dein Safe Backup - und merke es dir! Damit kannst du jederzeit deinen Threema "Account" (= ID mit Gruppenzugehörigkeiten & mehr) auf ein neues Gerät umziehen.

    Hallo Lappenpickert,


    bitte überprüft einmal:

    - deine Tochter hat ihre (dir bekannte und im Adressbuch gespeicherte) Rufnummer mit ihrer ID erfolgreich verknüpft

    - gehe zu den Threema-Kontakten und ziehe die Liste herunter, sodass sie sich aktualisiert/synchronisiert


    Sollte sie bei dir noch immer nicht orange angezeigt werden, soll sie ggf. einmal ihr Gerät neustarten und du anschließend nochmal obigen Punkt 2 ausführen.

    Manchmal (gerade wenn man eine neue ID erzeugt oder ggf. ein Backup einspielt) dauert es etwas, bis die Threema Server erfahren haben, welche Möglichkeiten alle gegeben sind und funktionieren.

    Daher gibt es oftmals 2 Wege:

    - abwarten (automatische Synchronisierung der Info) oder

    - Kontaktliste aktualisieren und Gerät neustarten


    Schön, dass es nun funktioniert :)

    Hast du und auch die Gegenseite mal dein Gerät neugestartet?

    vielleicht auch mal die Kontaktliste in Threema herunterziehen, um sie zu aktualisieren (auf beiden Seiten!).


    Dadurch sollte Threema merken, dass alles aktiviert ist und die Telefonie nun hoffentlich möglich sein.

    Hallo Stefan82,


    die Meldung kommt, wenn beim Start des Skripts die Dateien für die Umfragen nicht gefunden wurden.


    Hast du ein Daten Backup erstellt und daraus alle Dateien entpackt? Erst mit allen Dateien (ballot, contacts, groups,...) kann das Skript laufen. Oder hast du eventuell den einen betroffenen Chat verschoben und somit die einzelne Datei versucht zu konvertieren?

    Hallo mannmuster,


    Deine Android Version ist wirklich sehr alt. Von der Bezeichnung her müsste es sich um ein Samsung Gerät handeln, richtig? Wie auch immer.. Die vielen (oftmals nicht freien) Kamerabibliotheken der Hersteller machen den Entwicklern einige Probleme, die Kamera korrekt ansprechen und nutzen zu können. So auch bei Threema.


    Startet denn das Gerät komplett neu oder nur die Threema App oder der Launcher (z. B. für die Symbole auf dem Bildschirm)? Und das direkt beim Klick zum Scan (also beim Öffnen der Kamera) oder erst beim versuchten Scan des Codes?

    Punkt 1 kann ich nachvollziehen. Der Chat mit dem Kontakt verschwindet aus der Übersicht, sobald alle Nachrichten gelöscht wurden.


    Die anderen beiden Punkte verstehe ich nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich kein WA nutze?!

    Hallo!


    Wenn du in der App nicht explizit einstellst, dass empfangene Medien unverschlüsselt gespeichert werden sollen, dann hat keine andere App auf die Daten Zugriff bzw. kann nichts damit anfangen (bei letzterem denke ich an den root Zugriff auf die Datenbank der App).


    Bei der (Video-) Telefonie per Threema wird nichts auf dem Handy gespeichert - somit ist auch kein Zugriff von WA darauf möglich.

    Hallo limolimo,


    die Threema App speichert im Standard alle Nachrichten/Medien in einer verschlüsselten Datenbank auf dem Gerät.


    Wenn du ein Daten-Backup (ggf. inkl. Medien) erstellst und dabei ein einfaches/unsicheres Kennwort verwendest, dann könnte es möglich sein, dass das (gelöschte) Daten-Backup wiederhergestellt werden kann und das Kennwort "erraten" wird.

    Das ist jedoch viel "hätte, könnte, würde, ..." und ich behaupte nun einfach mal: wenn du die unverschlüsselte Speicherung deiner Medien (Bilder, Videos, ...) in den Einstellungen nicht explizit aktiviert hast, setze das Handy einfach/mehrfach auf den Werkszustand zurück und es dürften keine Threema-Daten vom "Nachinhaber" ausgelesen werden können.


    An sich ist das Konzept der Threema App schon so sehr auf Sicherheit und Datenschutz ausgelegt, dass ein einfacher Käufer diesen Aufwand gar nicht erst versucht. Dann eher die Polizei/das LKA/das BKA/..., wenn sie denn eine "heiße Spur" zu dir hätten, weil du etwas getan hast, was du nicht hättest tun sollen :)


    Möchtest du Threema mit selbiger ID auf deinem Folgegerät nutzen wollen, dann denke vorher an ein Backup (in Form des Threema Safe (keine Chats/Medien), ID-Exports oder des Daten-Backups).


    Viele Grüße

    Hallo,


    gibt es die Option andersherum?

    Also Chats von Threema oder Signal in WhatsApp zu importieren? Oder von Threema oder WhatsApp in Signal?


    Nein? Ach das sind eigene, in sich geschlossene Systeme, wie auch Threema? Na dann...


    [/Sarkasmus]

    Kurze Antwort: Nein.


    Edit: Sorry für den oberen Teil, aber manchmal frage ich mich, ob es wirklich so wichtig wäre, solche sehr unüblichen Dinge durchzuführen. Damals hat man auch nicht die Chats vom z. B. MSN Messenger zu ICQ übertragen (oder andersherum). Wozu sollte man auch? Das Vorgehen wäre außerdem nur einseitig (nur bei dir) und würde beim Kontakt Verwirrung stiften können, wenn du plötzlich eine importierte Nachricht zitierst, die dein Kontakt gar nicht bei Threema hat. Nur ein Beispiel...

    Wenn man die Chats behalten möchte, könnte man sie ja anderweitig sichern (wenn das denn gegeben ist. Bei Threema geht das).