Hallo Sahel
Ich habe in den anderen Threads auf Anhieb keine Lösung für mein Problem gefunden
Die Lösung wird ziemlich sicher die gleiche sein: neues Packen des Backups.
So leicht das auch dahergesagt ist, es ist kein Threema-Bug, sondern oftmals eine Energiesparmaßnahme des Betriebssystems. In deinem Fall vielleicht gar ein Zusammenspiel zwischen dem BS (englisch OS) und dem Speicherort (SD-Karte).
das Phone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Blöde Idee. Sowas bitte erst machen, wenn alles wieder läuft.
Ich habe das Backup auf meinen Window-Rechner kopiert und es dort entzippt
Welches Programm hast du zum Entpacken verwendet? Der Windows-eigene Packdienst versteht das Kompressionsverfahren des Threema-Backups nicht, daher könnte diese Fehlermeldung rühren (und wahrscheinlich alle in dem Backup befindlichen Dateien betreffen):
"Das Kompressionsverfahren in <file x> wird nicht unterstützt"
Falls du kein Drittanbieterprogramm verwendet hast, nutze bitte 7-Zip. Das gibt es kostenlos und ist obendrein noch Open Source: https://7-zip.org/
1) Ist noch irgendeine Hoffnung da, dass ich das Backup noch verwenden kann?
Wenn nicht gerade das Backup selbst 0 KB groß ist und gewisse wichtige Dateien darin unbeschädigt sind, dann lässt sich da was machen. Teste bzw. entpacke es bitte einmal mit 7-Zip und gib uns dann nochmal die Fehlermeldungen und die Dateinamen (IDs können gekürzt/ausgelassen werden).
2) Kann ich wenigstens meine Threema ID retten?
Hattest du Threema Safe aktiviert? Darüber könntest du anhand deiner ID und deinem Safe-Kennwort (das ist nicht das Datei-Backup-Kennwort) zumindest deine Threema ID, Kontakte und Gruppen wiederherstellen.