Beiträge von jnL

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

    - Woher bezogen? Google Play Store oder Threema Shop?

    - Installation ohne Probleme?

    - Genaue Fehlerbezeichnung beim Öffnen der App

    - Was waren denn alle Möglichkeiten, was Du bereits probiert hast?


    Zur Erstattung: innerhalb ein paar Minuten/Stunden nach dem App Kauf im Google Play Store kann die App zurückgegeben werden und das Geld wird komplett erstattet.

    den Support habe ich schon angeschrieben

    Hallo Stefan,


    ich schätze, dass dein Thema auch genau dort am besten aufgehoben ist. Wir Benutzer hier im Forum können zwar Tipps geben und Möglichkeiten äußern, aber im Endeffekt muss sich das wohl das Entwicklerteam ansehen. Wenn nicht direkt eine Lösung kommt, weil es ein bekanntes Problem ist, habt ihr später sicherlich einen regen Austausch dazu.


    Halte uns hier im Forum doch gerne auf dem Laufenden, was der aktuelle Status ist und wie dein Problem behoben werden konnte :)

    Threema Lizenz nicht an eine Threema ID gebunden

    Das ist korrekt.


    Egal ob per Kauf im jeweiligen App Store oder im Threema Shop: es wird die Nutzung der App gekauft. Welche und wie viele IDs (im Wechsel) mit der App generiert oder genutzt werden, ist unabhängig von der Lizenz.

    Beim Kauf im Google Play/Apple App Store kann die Threema App auf jedem eigenen Gerät mit selbigem G/A-Konto installiert und verwendet werden. Die Shop Lizenz berechtigt 1 gleichzeitig installierte Threema App zur Nutzung.

    Alles unabhängig von der verwendeten ID.

    Meine Backups mache ich regelmäßig.

    Sehr gut!


    Was ich natürlich noch nicht ausprobiert habe ist ein Restore. Eventuell gibt es da Unterschiede oder ich brauche das manuelle APK zum Restore statt die Playstore-Version.

    Wohl eher zum Glück noch nicht gebraucht ;)

    Unterschiede zwischen den Versionen Threema Shop und Google Play Store (Aurora) gibt es für das Backup nicht. Das versteht jede Threema Android App ab mindestens der selben Version wie zur Erstellung.

    Hallo sissad,


    mir ist keine einfache Möglichkeit bekannt - und vor allem keine offizielle.

    Ich habe mal von Apps gelesen, die mit weitreichenden Berechtigungen und entsprechender Konfiguration die eingehenden Nachrichten aus der Benachrichtigungsleiste an andere Apps weiterleiten. Frag mich nicht, wie die heißen, ich hab da gerade nichts zu parat.


    Grüße

    Vielen Dank für das Lob! Hin und wieder wirkt aber so wie wenn du mit meinen Beiträgen im Forum nicht ganz zufrieden wärst. Weisst du gerade einen Thread zu dem ich besser etwas geschrieben hätte?

    Nein, bitte nicht falsch verstehen! :)


    Das "hin und wieder" bezog sich darauf, dass jemand aus dem Team hier aktiv ist und antwortet, nicht darauf, dass nur schwammige/lückenhafte/... Antworten verfasst werden. Wie vielleicht aufgefallen, habe ich einige der letzten Deiner Einträge mit einer positiven Reaktion bewertet, da ich es toll finde, wenn das Team (hier: Du) hier im Forum aktiv ist! :thumbup:


    Es gibt genug Beiträge, die sich auch immer wieder wiederholen. Da antworten wir "einfachen" Benutzer ja auch schon oftmals immer wieder. Dass Ihr aus dem Team da nicht aktiv werdet, kann ich verstehen. Du selbst bist auch bei vielen neuen Beiträgen zu Problemen, Berechtigungen und Funktionen aktiv - das ist sehr schön! :S

    Hallo Jarem Forster,


    vorab: ich finde es super, dass hier wenigstens hin und wieder jemand aus dem offiziellen Threema Team aktiv mitwirkt und den Benutzern daher näher steht. Sehr gut!


    Was Robby mit:

    Außerdem habe ich seit der 4.56 das Problem das Leute die eine neue ID bekommen haben (und per Telefonnummer die neue ID kommuniziert haben) beide IDs (alt / inaktiv) und die neue auf den gleichen Telefonbucheintrag verweisen.

    meint, ist sicherlich nicht (erster Teilsatz):

    das richtige Verhalten. Die Kontakte in Threema übernehmen in diesem Fall den Namen aus dem Adressbuch.

    Dass der Name aus dem verknüpften Adressbuch-Kontakt kommt, ist richtig und sollte so bleiben. Wenn ein Kontakt eine neue ID erstellt hat und diese mit der selben Rufnummer verknüpft, wie die alte ID zuvor, wird die Verknüpfung mit der alten ID auf dem Server aufgehoben, laut Robby sind in seinem Kontaktbuch jedoch beide Threema-IDs mit diesem Kontakt verknüpft und daher kann der (jetzt eigentlich nur noch) Threema-Kontakt mit der alten ID nicht umbenannt werden, da dies über das Adressbuch statt über die Threema-Kontakte stattfinden würde.

    Bei vielen Messengern stimme ich Dir zu, aber weißt Du, ob das auch für die Multi-Device-Lösung von Signal gilt? Signal genießt ja eigentlich einen eher unverdächtigen Ruf in dieser Richtung…


    Andy

    Das ist für mich persönlich keine gute Umsetzung. Ohne den technischen Blick dafür zu haben.

    Ständig verliert das verknüpfte Gerät die Verbindung (alle paar Wochen), muss neu gekoppelt werden und es werden nur die kommenden Nachrichten ab (erneuter) Kopplung angezeigt. Da ist selbst Threema Web schöner :)

    Hallo Jürgen wieczi,


    die Entwicklung der Threema App für Android bis 4.4 wurde vor Kurzem eingestellt. Für mich völlig verständlich, da ein Entwickler nicht dauerhaft alle alten Versionen des OS unterstützen, warten und seine App darauf anpassen kann.


    Weiterhin sind diese alten Android Versionen selbst von Google schon lange nicht mehr unterstützt und bekommen längst keine Updates mehr.


    Da bleibt dir leider nichts anderes, als ein neueres Android zu nutzen. Also anderes Gerät zu kaufen.

    Hallo nudge,


    Ich kann (oder möchte) es gerade nicht ganz nachstellen, ob ich bei einer älteren Threema Version ein Update über den Aurora Store (anonym) installieren könnte. Wollte jetzt nicht erst Threema auf eine alte Version bringen.


    Hauptsächlich ist es im Aurora Store erst einmal nicht möglich, Apps zu kaufen, wenn man sich nicht mit seinem eigenen Google Konto anmeldet.


    Die Threema App ist in jedem Store (Google, Apple, eigener Shop) einmalig kostenpflichtig. In den G/A Stores zahlt man für die App, die dann beliebig oft auf den eigenen Geräten mit selbigem Account installieren und nutzen kann. Natürlich mit je einer eigenen ID.

    Der Kauf im Threema Shop gibt einem eine Lizenz für 1 ID. Also keine mehrfache Nutzung mit mehreren IDs.

    Hallo Lisa,


    das kann auch daran liegen, dass die Lesebestätigung vom Kontakt nicht versendet wurde.

    Anhand deines Beispiels:

    - du schreibst um 06:00 Uhr

    - Kontakt empfängt die Nachricht (Uhrzeit irgendwann bis zum Lesen)

    - Kontakt liest die Nachricht um 07:30 Uhr - jedoch offline, also ohne Internetverbindung

    - Kontakt geht um 18:00 Uhr "online", die Lesebestätigung von 07:30 Uhr wird verschickt

    - du siehst nach Eingang der Bestätigung (also irgendwann nach 18:00 Uhr), dass die Nachricht um 07:30 Uhr gelesen wurde

    Push-Services [...] in den Google Play Services integriert

    Korrekt.


    irgendwelche Ansätze mit Play Services de- und dann neu-installieren oder irgendwelche caches leeren ?

    Du könntest alle Daten der Play Services löschen. Zusätzlich noch die der Google Play Store App.

    Das hat zur Folge, dass du dich im Play Store erneut anmelden musst - daher sollten dir deine Anmeldedaten für dein Google Konto bekannt sein.

    Nach der Neuanmeldung im Play Store einmal das Handy neustarten und dann in der Threema App versuchen den Push-Token zu erneuern.


    ist es möglich, daß die aktuellen Play Services einfach nicht auf diesem alten Motorola laufen

    Möglich ist alles. Gerade bei einem so alten Android 6, welches einen Uralt-Systemstand hat, schon längst keine Updates mehr erhält und eigentlich nicht mehr Zugriff auf das Internet erhalten sollte.

    Da ich jedoch kein solches Gerät besitze, kann ich das nicht nachstellen.



    Kurz ein anderes Thema:

    Mir fällt es manchmal schwer deine Nachrichten wirklich gut zu lesen. Das liegt u. a. an den Leerzeichen vor den Satzzeichen und der ständigen Ausrufezeichen statt Punkte. Auch wenn dich das Thema etwas aufwühlen mag, da du es wieder zum Laufen bekommen möchtest, wäre es möglich darauf etwas zu achten? Danke :)

    Polling ist standardmäßig nicht aktiviert. Wenn du keine Push Services nutzen möchtest oder kannst (weil z. B. nicht installiert), dann nutzt du Polling.

    Für Threema Web mit automatischer Verbindung benötigst du Push Services. Also Polling aus.


    Nun bekommst du Probleme beim Erneuern des Push Token. Blöd gefragt, aber hast du das Handy schon mal neu gestartet? Die Play Services sind jedenfalls aktuell, soweit ich das beurteilen kann.

    Do not use one ID on two or more devices at the same time! Official multi device support is in development but not released yet.


    So get your ID and new messages back on your iPhone, remove your ID from the Android device. Afterwards restart your iPhone and open the Threema app to connect that app to the servers.


    All messages on the Android phone can't be moved to your iPhone.