Beiträge von jnL

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    ich kenne das Backuppasswort nicht

    Du kannst einfach ein neues vergeben, solange du deine ID aktiv auf dem alten Gerät hast. Threema Safe geht jederzeit, sichert aber keine Nachrichten. Beim Umzug mit Nachrichten und Medien ist ein iTunes-Backup oder der Schnellstart zur Einrichtung notwendig.

    Also möchte ich einen neuen Account einrichten, aber wenn ich meinen Finger über den Zeichensalat führe, dann erscheint nur der Button „ABBRECHEN“.

    Wenn du wirklich eine neue ID generieren und nutzen möchtest, dann musst du so lange über das Feld wischen, bis ein neues Schlüsselpaar generiert wurde und du eine ID angezeigt bekommst.

    Im letzteren Fall (neue ID) startest du ohne alles - also auch ohne bekannte Kontakte und Gruppen. Außerdem bist du für all deine Kontakte neu und fremd. Sind dir die Nachrichten egal, empfehle ich dir Threema Safe zu nutzen.

    Hallo Thomas Lin,

    ich habe zwar kein Threema Work in Verwendung, aber hier ein paar Ideen und Hinweise:
    - Es könnte sein, dass euer Threema-Work-Admin das Wiederherstellen von Daten-Backups deaktiviert hat.
    - Im ersten Bild auf der letzten Seite deiner Bilderstrecke gibst du dein Kennwort zu deiner Threema-ID und dem "Threema Safe"-Backup ein. Das ist nicht das Daten-Backup.

    Siehe dazu auch:

    Gerätewechsel – Was tun?
    Um Threema-Daten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen, kann entweder Threema Safe genutzt oder ein Daten-Backup ausgeführt werden. Bitte b...
    threema.com
    Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form: Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Schlüssel) ...
    threema.com
    Backup-Optionen festlegen
    Die verschiedenen Backup-Optionen der Threema Work-App unterscheiden sich darin, welche Daten wo gespeichert werden. Folgende Backup-Optionen stehe...
    threema.com

    Vielleicht kann noch jemand mit Work-Nutzung etwas dazu äußern. Andernfalls wende dich am besten an deinen Admin oder (falls du das selbst bist) an den offiziellen Threema-Support.

    Hallo Slinky,

    die Threema-App erhält mit dem Bild ebenso den Bilduntertitel - daran lässt sich aktuell nichts umstellen.
    Du kannst jedoch schauen, ob du Einstellungen für das Teilen von erstellten Screenshots ändern kannst. Das ist systemspezifisch und hängt mit dem OS vom Nothing Phone zusammen.

    Alternativ teilst du den Screenshot nicht direkt mit der Threema-App, sondern wählst diesen im gewünschten Chat innerhalb der Threema-App aus. Dabei kommt keine Bildunterschrift mit.

    Kurzgefasst: es liegt an dem Teilen und nicht an Threema. Eine optionale Einstellung in Threema gibt es (derzeit) nicht.

    Hallo pompiers,

    Verstehe ich das richtig, das mit ID löschen nur die ID auf dem alten Gerät und nicht die namensgleiche durch das Backup übertragende ID gelöscht wird?

    Korrekt. Mit "ID löschen" entfernst du die Threema-ID aus der Threema-App mitsamt den intern verschlüsselten Daten (Chats + Medien).
    Deine erstellten Backups (ID, Daten und Safe) bleiben davon unberührt, ebenso die bereits auf dem anderen Gerät eingerichtete Threema-App mit selbiger ID.

    Wenn du deine ID vollständig von Threema löschen möchtest, wäre das nur per Widerruf und zuvor gesetztem Kennwort möglich.

    Hallo MKM111,

    vielleicht helfen dir die Antworten in den Beiträgen:

    seb62
    9. August 2023 um 21:10
    Stepanek
    31. Oktober 2024 um 14:08

    Wichtige Info: das ist kein offizielles Vorgehen, wie von Threema und/oder Apple unterstützt.

    die Zeichenfolge hilft Dir dabei nichts.

    Sie hilft schon, wenn Juerg von der 80-stelligen Zeichenfolge, die alle 4 Zeichen per Bindestrich getrennt wird, spricht. Das ist der ID-Export, der auch als QR-Code angezeigt werden sollte.
    Mit dieser Zeichenfolge (nicht nur der 8-stelligen Threema-ID) und dem gewählten Kennwort kann jederzeit die Threema-ID (und nur die) wiederhergestellt werden.

    Ein Safe- oder Daten-Backup wäre vorteilhafter (Kontakte, Gruppen, ...), aber ist nicht ganz so einfach ausdruckbar, wie die Zeichenfolge des ID-Backups.

    Die Antwort auf die Frage

    Kann ich die Zeichenfolge [vom] ID-Export zusammen mit dem gewählten Passwort immer wieder benutzen um meine Threema-ID wieder herzustellen[?]

    ist somit: Ja.

    Was mache ich falsch?

    Hallo Jürgen,

    du hast bei der Ansicht der Kennwortvergabe für das Backup die Möglichkeit das Fenster zu scrollen. Wahrscheinlich siehst du den Haken für die optionale Mediensicherung nicht, da die Bildschirmauflösung/Schriftgröße geändert wurden.
    Einfach mal ein wenig in dem Bild wischen, um "nach unten" (unter die beiden Eingabefelder) zu kommen.

    Hallo mrk,

    Habe darauf ihre ID auf dem alten Handy gelöscht

    dann kannst du sicherstellen, dass die ID nur auf dem neuen Gerät aktiv ist? Das wäre wichtig.

    Als weiteren Vorschlag könntet ihr einmal eure beiden Geräte neustarten, danach schreibt sie dir eine Nachricht, in der Hoffnung, dass du ihr dann antworten kannst.

    Liegt das Problem sonst nur bei dir mit ihrem Chat? Niemand anderes ist betroffen?

    Laut der verlinkten Erklärung müsste aber mindestens der auch grün sein, oder?

    Gut aufgepasst!
    In der Erklärung ist leider keine Unterscheidung zwischen dem QR-Code der Threema-ID-Seite und dem QR-Code innerhalb der Threema-App, sodass man bei gegebenem Wortlaut davon ausgehen könnte, dass der Kontakt "grün" gescannt sein sollte - was er nicht ist, wie meine Vorredner schon korrekt mitgeteilt haben.

    Vielleicht wäre das eine Anmerkung/Anpassung auf besagtem FAQ-Beitrag und/oder der ID-Seite wert, liebe @Threema-Mitarbeitende ;) (mit Absicht ohne explizite Erwähnung einzelner Personen)

    Kann man nachträglich Kontakte grün machen?

    Das wurde dir bereits in der ersten Antwort beantwortet:

    Die drei grünen Punkte bekommst du [...], wenn du [... dessen] QR-Code [in der App] scannst

    Wähle einmal einen Kontakt aus, den du kennst und mit dem zu diesen Test durchführen kannst/möchtest. Im Chat dieses Kontakts klickts du oben rechts neben dem Namen auf das Telefonsymbol mit Schloss, um einen Anruf zu starten. Sobald der Anruf gestartet ist, klickst du rechts oben auf das durchgestrichene Kamerasymbol.

    Ich vermute, dass spätestens mit dem Klick auf das Kamerasymbol eine Abfrage der Berechtigung erfolgen dürfte. Mit Bestätigung sollte dein Kamerabild zu sehen sein.

    Falls keine Abfrage kommt, dein Kamerabild zu sehen ist, du aber im Nachrichtentextfeld im Chat noch vor der Büroklammer kein Kamerasymbol hast, dann stimmt irgendwas nicht. In dem Fall versuche die Kameraberechtigung der Threema-App über die Systemeinstellungen zu widerrufen und führe das Prozedere mit dem Anruf erneut durch.

    Hallo UlrichW,

    wo hast du dein Backup denn auf dem S25 abgelegt? Liegt es da überschaupt schon?

    Die Datei wird auf dem neuen S25 nicht geladen
    Dabei SEHR ärgerlich: Ich erhalte keine Fehlermeldung von Threema.

    In welchem Schritt bist du hier genau? Bekommst du die Datei nicht auf das Gerät übertragen? Wird es dir im Dateiexplorer nicht angezeigt? Oder kannst du es in Threema nicht auswählen?

    Wir sehen deinen Bildschirm nicht, daher beschreibe uns dein Vorgehen (und das Gesehene) möglichst genau ;)

    Zusätzlich zu den Beiträgen/Tipps von Lenny und Robby, sobald die Sicherung erstellt wird, kannst du die Threema App antippen und die Erstellung in Vollbild anschauen. Nicht sonderlich schön oder interessant (mit Medien schon gar nicht genau, was die verbleibende Zeit angeht), aber immerhin bleibt die App im Vordergrund aktiv.

    Gibt es eventuell irgendwo eine Auflistung von Threema-Channels, die man abonnieren kann/sollte?

    Keine vollständige Liste und vor allem nicht offiziell:

    threemat
    14. Dezember 2019 um 18:57

    Hallo Threemaist ,

    schön, dass du die Suche bereits verwendet und einen Treffer gelandet hast. Es sind einige mehr Themen dazu im Forum enthalten und manchmal muss man an die Suche anders heran gehen.

    Zu deiner Frage: es ist heute immer noch so, dass es keinen offiziellen Weg unter iOS dafür gibt.

    Aber schaue dir mal folgendes Thema an:

    Stepanek
    31. Oktober 2024 um 14:08