Beiträge von jnL

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Hallo Winnie,

    siehe u. a. auch folgende Beiträge:

    Willi Walter
    30. Januar 2024 um 12:20
    MessengerDAU
    2. Juli 2023 um 16:27

    Hallo Tom1962,

    ohne es sicher zu wissen, aber ich vermute, dass es nicht nur der Schriftzug ist, sondern ein Button.

    Ich archiviere aber gar nicht.

    Das musst du auch nicht, wenn du so schon eine übersichtliche Chat-Übersicht hast oder es dir egal ist.
    Hast du denn (Gruppen-) Chats in Threema oder ist deine Übersicht leer?

    Wird hier ohne dass ich es weiss, archiviert?

    Nein.
    Ich vermute, dass der Button für den Absprung zu den archivierten Chats (der ist ganz am Ende der Chat-Übersicht) kurzzeitig mit dem technischen Namen sichtbar ist, dann aber bemerkt wird, dass du keine archivierten Chats hast, daher wird es wieder ausgeblendet. Vielleicht ist es aber auch durch ein Update lösbar, sodass sich das Threema Team darum kümmern sollte.

    Hallo Ingo

    Das vollständige Löschen ist weder nötig,

    Es ist nicht nötig, das ist korrekt. Das Löschen der ID (wie in der FAQ beschrieben) würde ausreichen, damit "der Account" nicht mehr auf dem Gerät aktiv ist, jedoch werden damit auch die anderen Daten gelöscht und daher kann man auch einfach die App deinstallieren. Der Unterschied zwischen App löschen und ID löschen ist lediglich, dass bei dem einen die App entfernt wird und beim anderen für einen "Neustart" oder eine Wiederherstellung noch bereit steht.

    Meine persönliche Meinung: da nicht jeder immer aktuelle Versionen installiert, wäre ein Löschen der App besser, da sie anschließend neu (und in hoffentlich aktueller Version) installiert wird, falls denn benötigt ;)

    noch die von Threema empfohlene Methode.

    Ich lese in dem FAQ-Beitrag kein Wort darüber, dass man die App (nicht) deinstallieren sollte. Der Beitrag ist sicherlich so ausgedrückt, um auch helfen zu können, wenn man "nur" ein Backup erstellt und dieses direkt wieder einspielen möchte. Da wäre der Umweg über eine Neuinstallation der App natürlich wieder ein Schritt mehr.

    Wenn wir schon auf die genaue Wortwahl achten, dann interpretiere ich zwar das Wort "App" in die nachstehende Aussage, man könnte aber genauso gut das Wort "ID" hinzufügen, womit meine Aussage ("richtig so") dann wieder dem FAQ-Beitrag gleicht:

    Threema [App/ID/...] auf dem alten Gerät habe ich gelöscht

    Grüße!

    Zu 1: schön, da eigentlich richtig so. In dem Fall schade...

    Zu 2: du hast ja Zeit. Das Backup läuft dir nicht weg. Versuche es einfach weiterhin zu erraten. Siehe dazu auch:

    Zu 3: nur wenn du das Kennwort der alten Datei hast. Teste es einfach immer wieder mit 7-Zip am PC, bis du es herausgefunden hast oder aufgibst und darauf verzichtest.

    Zu 4: keine Ahnung, versuche es am besten am PC oder am Handy über die rar App, ohne über die Threema App zu gehen.

    Die Option heißt "Grosse Medien (Videos, Dateien, Bilder) mitsichern", liegt unterhalb der beiden Kennworteingabefelder und muss explizit aktiviert werden, wenn das denn gewünscht ist.

    Es sind fast nur CSV-Dateien.

    Wenn keinerlei Dateien mit "message_media_*" oder "group_message_media_*" enthalten sind, dann hast du vergessen die Option zu aktivieren. Wenn du noch Zugriff auf das alte Handy und die dortige Threema-Installation hast, dann kannst du noch eben ein neues Backup mit den Medien erstellen. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann kannst du immerhin noch auf ein älteres Backup zugreifen, welches die Medien enthält.

    Nach etwa einer Woche produktiver Nutzung auf dem neuen Gerät sind sicherlich neue Daten angefallen, die du nicht verlieren möchtest, daher bestünde die Möglichkeit ein altes Backup (i.S.v. älter oder vom alten Gerät (s.o.)) mit einem neuen Backup (jetzt auf dem neuen Gerät erstellt) zu mischen.
    Auf deinem neuen Gerät und im neuen Backup sind weiterhin die Verweise auf die bisherigen geschickten und empfangenen Medien enthalten, nur die Medien selbst fehlen. Wenn du das alte und das neue Backup auf einem PC entpackt hast, kannst du vom alten Backup die ganzen besagten "(group_)message_media_*" Dateien in den Ordner vom neuen Backup verschieben und den Inhalt dieses Backupordners dann erneut zu einem Archiv packen (z. B. mit 7-Zip: ZIP-Archiv, Deflate als Kompressionsverfahren, AES-256 als Passwortverfahren und das gleiche Kennwort wie du bei der Erstellung und dem Entpacken für das neue Backup verwendet hast - bitte kein anderes!).
    Anschließend kannst du dieses neue Backup-Archiv auf deinem neuen Gerät wiederherstellen (Löschung der Threema-App-Daten zuvor notwendig). Es enthält inhaltlich den selben Stand wie gerade, als du das Backup neu vom Handy erstellt hast, jedoch zusätzlich noch die alten Medien.

    Hallo Lichtmalerin1980,

    Mein Problem ist, wenn ich den Zip-Ordner entpacke ist dieser leer. In dem Zip-Ordner selber sehe ich allerdings Dateien.

    dein Problem ist, dass du wahrscheinlich kein Drittanbieter-Programm verwendest, um die Dateien zu entpacken. Der Windows Explorer kann zwar anzeigen, dass es Dateien im Archiv gibt, aber er kann sie nicht lesen. Daher nutze ein Drittanbieter-Programm wie z. B. 7-Zip. Das Programm kann das Backup-Archiv öffnen und die Dateien korrekt entpacken. Mit diesem Programm packst du die Dateien nach obiger Anleitung dann neu.

    Hallo Budleia,

    Wie kann ich bei einem Neukauf von Threema meine alte ID weiter benutzen?

    https://threema.ch/de/faq/data_backup.

    Ich muss/will Threema auf meinem akuellen Handy aktualisieren, habe aber keinen Zugriff mehr auf die Quelle.

    Was heißt hier "die Quelle"?
    Wie dem auch sei, du kannst Threema löschen und erneut installieren, indem du es im Google Play Store mit deinem Google Account kaufst oder du nutzt die Shop Version, die ihre Updates durch die App selbst erhält, oder du verwendest die freie Version Threema Libre aus dem F-Droid, die ebenso eine Lizenz aus dem Threema Shop benötigt.

    Threema Safe und kompletter Datenbackup sind erfolgt

    Für den Umzug deiner ID mitsamt der Daten brauchst du nur eins davon. Das Safe Backup enthält alle wichtigen Informationen zu deiner ID, deinen Kontakten, Gruppen & Co., jedoch keinerlei Nachrichten oder Medien.
    Ein Daten-Backup enthält dazu die Chatnachrichten und mit gesetztem Haken ebenso die Medien.

    Wie du auch vorgehst, prüfe vorab das erstellte Daten-Backup auf Fehler, indem du es z. B. am PC mit 7-Zip (Windows), The Unarchiver (Mac) oder p7zip (Linux) testest. Am Handy selbst ginge es mit z. B. rar (Link zum Google Play Store). Wenn keine Fehler auftreten, kannst du die alte Threema App Installation entfernen und mit der Neuinstallation beginnen.

    Kann man nicht auch über den Aurora-Store - anonym OHNE eigenes Google-Konto - updaten?

    Eigentlich nein. Sollte über das zufällig anonym zugewiesene Konto in der Aurora App die Aktualisierung dieser kostenpflichtigen Apps funktionieren, dann kann man es nur Zufall nennen. Normalerweise kommt beim Versuch des Updates eine Meldung, dass der Download nicht funktioniert, da die App nicht gekauft wurde.

    Ob dann, wenn beim "Zufall" ein Update angeboten wird, welches man installiert, obwohl man die Shop Version installiert hat, die App anschließend noch funktioniert bzw. weiterhin Updates erhalten kann, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute mal, dass damit so ein Problem entsteht, da dann die Google Play statt Threema Shop Version vorliegt.

    Ganz anderes Thema, FJM.

    Android 13 hat größere Einschränkungen, Apps aus unbekannten Quellen zu installieren. Man kann anscheinend die Option allgemein aus "unbekannten Quellen zulassen" nicht mehr auswählen. Stattdessen kommt man zu einer Liste mit Apps die man freigeben (zulassen) kann. Aber in dieser Liste ist Threema nicht aufgeführt und somit kann ich es auch nicht auswählen.

    Das ist auch korrekt so. Da Threema nicht installiert ist, kannst du es in der Liste nicht auswählen. Dort musst du die App auswählen, über die du die APK öffnen und installieren möchtest. Also wahrscheinlich eine App namens Dateien oder ähnlich.

    selbst updaten und somit nicht "veraltet" melden

    So ganz von selbst aktualisiert sie sich nicht; man muss schon noch das Update bestätigen und durchführen. Und du weißt sicherlich auch, dass es einige Anwender gibt, die Popup-Meldungen gerne ungelesen wegklicken oder sich auch nicht mehr daran erinnern (können|wollen) ;)

    Da wir vom Threadersteller bisher keine Angabe einer Version erhalten haben und auch sonst nur vermuten können, könnte hier auch das leidige Thema "Shop Version installiert, Google Version drübergebügelt -> kein Update mehr" zutreffen. Da hilft dann sowieso nur eine Neuinstallation der Shop Version, die so nicht mehr installiert war und daher kein Update angeboten wurde.

    Indem du auf dem neuen Telefon
    - dich mit selbigem Google Account anmeldest, über den du die App zuvor gekauft hattest, und dann Threema installierst.
    - die Threema.apk aus dem Threema Shop herunterlädst und installierst, wenn du die App über den hauseigenen Shop gekauft hattest. Einen Lizenzcode zum Download und zur Aktivierung der App hast du per Mail erhalten.

    Grundsätzlich gibt es bei Threema erst einmal kein Kennwort. Man kann Kennwörter vergeben für:
    - Threema Safe Backup
    - Daten-Backup
    - App-Sperre/Zugriffssperre
    - private Chats

    Die ersten beiden genannten Punkte sind die, bei denen man das Kennwort ändern kann, wenn es noch eine laufende Threema App mit aktiver ID gibt. Ist das nicht der Fall, gibt es keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf die ID und dessen privaten Schlüssel.

    Hallo Thomas thoka26,

    Threema gelöscht und wollte es jetzt aus dem Store wieder runterladen, jetzt muss ich aber wieder 5,99€ beahlen, obwohl ich es schon einmal gekauft habe.

    Was kann ich tun?

    Dich mit dem Google Account anmelden, über den du die App damals gekauft und bezahlt hast. Wenn es keine Google Play Store Version war, dann war es wohl die Threema Shop Version, zu der du einen Lizenzcode per Mail erhalten haben musst.

    In Ergänzung zum Eintrag Robbys hier drüber: du kannst auch den selben Google Account verwenden, die Threema App jedoch z. B. über eine andere App (Smart Switch, ...) von einem alten Gerät installiert haben, sodass die Lizenzverknüpfung verloren gegangen ist. Oder du hattest die Threema Shop Version installiert und dann über einen alternativen Google Store (Aurora, ...) oder per APK ein Threema Update installiert und dadurch die Lizenzverknüpfung zerstört.

    Um diese "wiederherzustellen", musst du Threema deinstallieren und erneut aus dem Shop deiner Wahl installieren ("Muss ich Threema erneut kaufen?" Nein, wenn du den selben Google Account verwendest oder eine Threema Shop Lizenz hast und diese wieder installierst.).
    Natürlich solltest du vorab ein Backup erstellen, welches du dann wiederherstellen kannst. Wird es ein Daten-Backup mit Medien, so teste es zuvor per z. B. "rar" App auf dem Smartphone oder "7-Zip" unter Windows auf etwaige Fehler und fahre erst mit der Löschung fort, wenn keine Probleme festgestellt wurden.

    "Kein Backup auf dem Server gefunden"

    Die Meldung ist eindeutig: auf diesem Server (wenn keiner explizit angegeben wurde, ist es der Standard Threema Server) ist kein Safe Backup zu deiner eingegebenen ID und dem verwendeten Kennwort verfügbar. Soweit ich mich erinnere ist das richtige Kennwort wichtig, um überhaupt das Backup zu finden. Es sollte also keine Meldung geben, die da lauten könnte "Kennwort falsch".

    Ich kann das Backup noch einmal anstossen es hilft nicht.

    Wenn du das andere Gerät mit der zu sichernden ID noch laufen hast, dann schaue dort noch einmal genau nach, ob nicht ein anderer eingestellter Server für den Speicherort verwendet wird. Diesen müsstest du bei der Wiederherstellung ebenso angeben. Wenn das alles passt und dennoch kein Backup gefunden wird, dann ändere am besten einmal das Kennwort bei der laufenden ID, um damit ein neues Backup zu erstellen.

    Muss ich zuerst die ID Importieren?

    Nein, das passiert über die Wiederherstellung der ID + korrektem Kennwort vom richtigen Safe Server.