Beiträge von andyg

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Nachtrag (auch wenn inzwischen wohl nicht mehr so wichtig): Hier die Antwort vom 24.2. vom Threema-Support auf meine Meldung. Betraf nur iOS-Beta-Tester.

    Zitat

    Aufgrund eines technischen Problems konnten iOS-Geräte von Nutzern, welche die Beta-Version von Threemas neuer Desktop-App verwenden, am Sonntag, 23. Februar 2025, zwischenzeitlich keine Verbindung zum Server aufbauen.

    Das Problem wurde unterdessen behoben; die betroffenen Geräte können sich wieder wie gewohnt mit dem Server verbinden. Es sind keine Nachrichten verloren gegangen, und Ihrerseits sind keine Schritte erforderlich.

    Freunde und Bekannte von mir, haben das Problem nicht. Wird wohl an Threema liegen.

    Ja, das habe ich mittlerweile auch erfahren - wir beide scheinen wohl zu den Pechvögeln zu gehören, die betroffen sind.

    Ich hoffe, die Mitteilungen, die in dieser Zeit einlaufen, werden dann verzögert zugestellt und gehen nicht verloren (interessanterweise sind nämlich schon 2 Benachtichtigungen über neu eingegangene Nachrichten eingetroffen, die ich nun aber nicht abrufen kann...)

    Die Threema App (iOS, 6.6.2 (6657-T)) kann sich plötzlich (23.02.25, 12:45) nicht mehr mit dem Server verbinden (rote Linie), und zwar weder im WLAN noch per LTE. Threema Desktop unter Win 11 (2.0-beta48) ebenfalls nicht ("Keine Serververbindung").

    WLAN und LTE funktionieren jedoch (Browser, Signal,... verbinden sich anstandslos).

    Hat noch jemand dieses Problem?

    [EDIT]

    Lt. AlleStörungen.de bin ich nicht der einzige; es scheint gerade vermehrt zu Ausfällen zu kommen:

    technisch interessant finde ich, dass nur Nachrichten welche nach dem Update versandt wurden änderbar oder löschbar sind

    Hast Du dabei bedacht, dass Änderungen (und auch Löschen?) nur innerhalb von 6 Stunden (siehe weiter oben im Thread) möglich ist?
    In anderen Worten: waren die noch mit der alten Theema-Version versandten Nachrichten vielleicht schon älter als 6 Stunden und konnten deshalb nicht editiert/gelöscht werden?

    Threema hat auf reddit bekanntgegeben, dass das Feature der selbstlöschenden Nachrichten mit der nächsten Beta kommt.

    Prima! 👌
    Nur der Vollständigkeit halber: Da geht es aber nicht um selbstlöschende Nachrichten, sondern um‘s manuelle nachträgliche Editieren/Löschen bereits gesendeter Nachrichten.

    Nachtrag: in der aktuellen Beta 6.1.1b6139-T ist noch nichts zu sehen. Bin gespannt!!

    Kann man Threema so einstellen, dass man eine Mitteilung bekommt, wenn eine Nachricht einen grünen Daumen-Hoch (oder ein rotes Daumen-Runter) erhält? Momentan regt sich Threema nicht, wenn ein Daumen vergeben wird, so dass ich dies nur zufällig mitbekomme…

    Die Sicherheitsbrille setze ich bei der Funktion bewusst ab. Es geht nur um aufgeräumte Chatverläufe. Geheimnisse lassen sich logischerweise nicht verbergen. Es bleibt dabei. Erst Kopf einschalten dann auf senden klicken.

    Das sehe ich ganz genauso! Es geht nicht darum, versehentlich offenbarte Geheimnisse sicher und „rückstandslos“ zurückzurufen (das ist mMn mittlerweile eh allen bewusst), als vielmehr um ein weiteres Tool, das die Chatkommunikation schlicht angenehmer und komfortabler macht.

    Ich nutze in Signal vor allem die Möglichkeit, innerhalb einer begrenzten Zeit noch Tippfehler etc. in seinen eigenen Mitteilungen korrigieren zu können (ich glaube das geht nur innerhalb von 3 Stunden?). Löschen brauche ich eher selten. Nie geht es jedoch darum, dass etwas komplett getilgt werden muss—sondern um Tippfehler und andere Kleinigkeiten.

    Der Verlauf der Änderungen einer Nachricht ist bei Signal dabei stets für alle Teilnehmer einsehbar, d.h. es ist jederzeit für alle nachvollziehbar, dass (und auch was) geändert wurde, d.h. es ist allen bewusst, dass Betrügereien auffallen würden.

    Ich würde mir die Editier-Funktion in der Transparenz, wie sie bei Signal implementiert ist, auch für Threema wünschen!

    WhatsApp: Bald mit Signal, Telegram und Co. chatten

    WhatsApp avan­ciert quasi zur Multi-Messenger-Platt­form. Unter­hal­tungen mit Dritt­anbieter-Apps lassen sich in Bälde durch­führen. Das haben wir einem Gesetz der EU zu verdanken

    Hier ein Artikel zur Interoperatibilität von WhatsApp zu Threema und Signal. Demnach soll WhatsApp einen „Third-Party Chats“-Bereich bekommen…


    EDIT

    Hier noch was:

    THIRD-PARTY CHATS

    What’s new in this update? WhatsApp is working on complying with new EU regulations by developing support for chat interoperability, and it will be available in a future update of the app!

    Wenn man die Tech-Preview installiert und es kommt zu einem Problem, kann es dann passieren, dass z.b. die Chats auch auf dem Handy gelöscht werden oder Kontakte verschwinden oder bleibt das Handy davon völlig unberührt?

    Ich würde ja gerne die TP testen, es muss aber sichergestellt sein, dass bei Problemen die App auf dem Handy unberührt bleibt.

    Mit Datenverlust muss man insbes. bei Alpha-Versionen leider immer rechnen bzw. man kann es nicht ausschließen.

    Threema schreibt selbst dazu:

    Da meine Chats nicht konservierungsbedürftig sind (wenn die Chatinhalte weg sind wäre das problemlos verschmerzbar) gehe ich dieses Risiko ein. ID-Backup und Thema Safe sind aber natürlich vorhanden bzw. aktiviert.

    Bisher hat die TechPreview allerdings zuverlässig funktioniert und keinen Datenverlust erzeugt. Aber das kann man natürlich nicht auf zukünftige Versionen übertragen.

    PS: ist eigentlich geplant, den Client auch für i(Pad)OS/Android herauszubringen? Oder ggf. in die bestehenden mobil-Apps zu integrieren? Würde nämlich gerne mein iPad als Zweitgerät koppeln...

    Am Rande bemerkt: der Windows-Desktop-Client (v2.0.0-preview1) ist ganze 200MB groß... heutzutage ja kein Problem mehr, aber so groß war seinerzeit die gesamte Festplatte meines ersten PCs (ca. im Jahre 1995). Hätte damals nie gedacht, dass 25 Jahre später alleine ein Messenger-Programm so groß sein könnte. 😂