Bewertungen in Gruppenchats

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Erfreut und verblüfft habe ich festgestellt, daß die neue Androide-Version Threema 5.0 Build 776 (Threema-Shop) nicht nur die Gruppenvideos neu hat, sondern auch das bewerten von Gruppenchats bietet. Erfreut, weil ich auf sowas schon länger warte. Verblüfft, weil Threema damit gar nicht punktet (sondern sich darüber ausschweigt).


    Bisher waren Daumenhoch-Gesten in Gruppenchats nicht möglich. Das hatte zuweilen eine unangemessene Traffic-Belästigung zur Folge, weil sich nach guten Nachrichten viele bemüßigt fühlten, ein "Toll" oder "Weiter so!" oder 👍 separat zu posten (und jedesmal piept das Handy, wenn man das nicht stummgestellt hat). Jetzt kann man einfach eine Daumenhoch (der -runter) ergänzen, und dahinter sieht man dann die Anzahl der Zustimmungen (oder Ablehnungen). Und das alle lautlos. 👍


    Auf diese Weise kann man sich sogar manche Umfragen sparen, nämlich jene mit Entscheidungsfragen (ja/nein). Zum Beispiel: "Wollen wir ein Christbaum für den Hausaufgang kaufen?" "Wer kommt heute abend mit ins Kino" ... dann macht jeder, der will, entweder Daumen hoch oder Daumen runter. Am Ende sieht man, wie die Baumabstimmung erfolgt ist und wer mit ins Kino geht (Nachricht markieren und 🛈 aufrufen).

  • Verblüfft, weil Threema damit gar nicht punktet (sondern sich darüber ausschweigt).

    Threema ist halt für Überraschungen gut :thumbup:

    Auf derzeit Xiaomi 11T 5 G , mit Android 12 SP1A.210812.016


    Mit mir kann man auch echt telefonieren! :)

    Wenn du mich anrufst und ich kann nicht abheben, dann rufe ich zurück.


    Gruß,


    Reinhard


    Motto: " Über Pflänzchen wird gestolpert, Bäumen weicht man aus! "

  • Vorhin per Channel


    *Zustimmen/Ablehnen-Funktion für Gruppen*


    Was im Gespräch ein Nicken oder Kopfschütteln ist, ist im Chat die Zustimmen/Ablehnen-Funktion. Nun ist das beliebte Feature auch in Gruppenchats verfügbar: Zeigen Sie Ihren Chatpartnern, ob Sie mit einer Nachricht einverstanden sind oder nicht, ohne auf deren Geräten eine Benachrichtigung auszulösen.


    Weitere Details lesen Sie im neuesten Blogpost:


    Zustimmen/Ablehnen-Funktion für Gruppen
    Threema führte als erster Messenger eine Zustimmen/Ablehnen-Funktion ein. Dieses Feature erlaubt, auf eingehende Nachrichten mit Zustimmung (Daumen hoch) bzw.…
    three.ma

  • Nur falls sich jemand über die unterschiedlichen Icons wundert:
    ist die Hand nicht "ausgefüllt" sondern nur ein Rahmen, hat man selbst nicht so gestimmt,

    ist sie ausgefüllt ist es (auch) die eigene Abstimmung.

    Sehr gut beobachtet!

    Auf derzeit Xiaomi 11T 5 G , mit Android 12 SP1A.210812.016


    Mit mir kann man auch echt telefonieren! :)

    Wenn du mich anrufst und ich kann nicht abheben, dann rufe ich zurück.


    Gruß,


    Reinhard


    Motto: " Über Pflänzchen wird gestolpert, Bäumen weicht man aus! "

  • Bei mir kam der Beitrag im Channel gestern um 17.57

    Bei mir kam das um 15:28 rein. Also auch nach dem Posting von Jaroslav .

    So ein Posting in einem eigens für Threema Belange eingerichteten Forum hat doch seinen ganz eigenen Charme und ist wichtig für alle, denen bisher der Info-News-Channel (*THREEMA) nicht geläufig war. Alles richtig gemacht!

    Du Snoopy natürlich auch. Dein Hinweis ist am Ende des Tages die beste Quelle für alle News rund um unser Threema.

  • Bisher waren Daumenhoch-Gesten in Gruppenchats nicht möglich. Das hatte zuweilen eine unangemessene Traffic-Belästigung zur Folge, weil sich nach guten Nachrichten viele bemüßigt fühlten, ein "Toll" oder "Weiter so!" oder 👍 separat zu posten (und jedesmal piept das Handy, wenn man das nicht stummgestellt hat). Jetzt kann man einfach eine Daumenhoch (der -runter) ergänzen, und dahinter sieht man dann die Anzahl der Zustimmungen (oder Ablehnungen). Und das alle lautlos. 👍

    Ich finde die Option auch ganz nett.

    Aber leider ist es nicht so, dass man damit wirklich die von dir angesprochene "Traffic-Belästigung" loswird. Ich kenne das von Signal, wo es diese Funktion wohl schon länger gibt. Das hindert die Leute in den Gruppen aber trotzdem nicht daran, auf die praktische Funktion zu verzichten und stattdessen mit "Okay", "Nein" oder sogar einer eigenen Nachricht mit 👍 zu antworten.
    In der Praxis sieht dass dann häufig so aus, dass etwa ein Drittel die Daumen benutzt, ein Drittel schreibt weiter eigene Antworten und der Rest meldet sich einfach gar nicht. :D

  • Warum wollte man eine Bewertung zurücknehmen ?

    Ändern kann ich noch irgendwie verstehen, aber auch das könnte unseriös rüberkommen... :/


    Gruß,


    Retired

    Auf derzeit Xiaomi 11T 5 G , mit Android 12 SP1A.210812.016


    Mit mir kann man auch echt telefonieren! :)

    Wenn du mich anrufst und ich kann nicht abheben, dann rufe ich zurück.


    Gruß,


    Reinhard


    Motto: " Über Pflänzchen wird gestolpert, Bäumen weicht man aus! "