Beiträge von Jaroslav

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Ich halte angepinnte Nachrichten auch für sinnvoll. Für Gruppenregeln wäre vielleicht eine Gruppenbeschreibung wie in WhatsApp besser geeignet? Die könnte dann natürlich nur der Admin einer Gruppe ändern.

    Anpinnen führt vielleicht in die Irre, weil das kann ja jeder individuell mit Chats machen. Aber eine Admin-Nachricht nach oben setzen, fände ich gut (aber wirklich nur eine, wenns eine neue gibt, wird die erste gelöst ... notfalls was noch gilt mit in die neue Nachricht übernehmen).

    Gruppenbeschreibung wurde hier schon mehrfach vergeblich vorgeschlagen, ich bin unbedingt dafür.

    Und ich bin (auch schon hier vorgeschlegen) unbedingt für einen zweiten Admin, damit die Gruppe im Bedarfsfall (ein Admin fällt warum auch immer aus) nicht bei Null beginnen muss.

    Ist die Genossenschaft eine Bank?

    Wie kommste denn auf sowas? Nee, ein Wohnprojekt (selbstverwaltete Wohngenossenschaft). Die überaus meisten der erwachsenen Bewohner bzw. Mitglieder nutzen Threema.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl von Threema als Medium zur Kommunikation in einer größeren Gemeinschaft, das ist nicht ganz trivial und durchaus selten. Da in unserer Genossenschaft ebenfalls Threema das Mittel der Wahl ist, haben wir ebenfalls viele Gruppen, darunter zwei mit um die 100 Teilnehmern. Aus der Praxis ergeben sich bei der Nutzung solch großer Gruppen einige (teils aus meiner Sicht schwerwiegende) Probleme, und ich würde mich gern mal 1:1 mit dir darüber austauschen, ohne die Mehrzahl der Solo- und Kleingruppennutzer hier im Forum zu langweilen ... vielleicht mit dem Ziel, mal gebündelt lösungsorientiert an Threema heranzutreten.

    Nein, hilft leider nicht.

    Die Löschung über die generalle Medienverwaltung erfolgt ja pauschal nach Alter ohne Vorauswahl (bei mir übrigens, nicht, wie angeben, für bis zu 1 Jahr, sondern bis zu 2 Jahren).

    Für den Auswahlweg über die Medien in den Chats steht: Tippen Sie lange auf einen Eintrag. Sie können nun weitere Einträge auswählen ... das kann ich eben nicht. Wenn ich eines durch langes Drücken ausgewählt habe, wird es in dem Moment wieder abgewählt, in dem ich versiuche, ein zweites dazuzuwählen.

    Beim umgekehrten Weg "Alles Markieren" (der übrigens erst funktioniert, wenn schon eins markiert ist) kann ich zwar einzelne wieder abwählen. Aber ich wollte schon schubweise vorgehen, also zig Bilder zum Löschen markieren und ausführen, dann die nächsten. Bei "Alles markieren" werden aber alle 3500 Bilder dieser Gruppe markiert (es ist eine große Gruppe über mehrere Jahre), und so in einem Rutsch löschen wollte ich nun auch wieder nicht.

    Man kann sich je Kontakt oder Gruppe alle Medien ansehen aus dieser Konversation (Gruüüe öffnen, Dreipunktmenü, Medienübersicht). Ich möchte mal ein paar hundert Medien löschen. Geht das wirklich nur einzeln hintereinander? Oder wie kann ich alle zu löschenden Medien markieren und dann mit einem Rutsch entfernen?

    Im alten handy funktioniert threema wie gewohnt.

    Wichtig: Das alte handy offline setzen, bevor du Threema auf dem neuen Gerät in betrieb nimmst. Wenn mit oder ohne Backup Threema eingerichtet ist und funktioniert, die Anwendung auf dem alten Handy löschen. Hintergrund: Wenn Threema mit derselben Threema-ID auf mehr als einem Gerät gleichzeitig läuft, gibt es Konflikte.

    Betrifft Threema nur mittelbar, unmittelbar Whatsapp. Aber hier sind ja auch Nutzer, die parallel Whatsapp nutzen und vielleicht helfen können.

    Threema-Nachrichten kann ich ja mühelos in andere vorhandene Kommunikationsmittel teilen (zB andere Messenger, E-Mail, SMS), indem ich sie markiere und dann das Zielmedium auswähle. Ich hatte angenommen, dass das andersharum auch geht. Da in meinem Freundeskreis noch etliche andere kein Whatsapp haben, habe ich eine befreundeten Kultrmanagerin, die für Veranstaltungsinformationen einen WA-Kanal nutzt, überredet, daneben einen Threema-Kanal einzurichten für WA-Verweigerer, und die passenden WA-Nachrichten dann einfach nach Threema zu teilen. Aber entweder geht es nicht, oder ich hab es nicht gefunden. Man konnte zwar isoliert das Bild zu einer Nachricht teilen, aber nicht die gesamte Nachricht mit Bild und Text.

    Der Würgäraund ist, den Textanteil in die Zwschenablage zu nehmen, dann isoliert die Mediendatei zu teilen und dann den kopieren Text dazu hinzuzufügen. Geht es auch einfacher?

    Ich schätze die Chance als extrem gering ein. Einerseits angesichts der Art wie Threema die Daten speichert und löscht, andererseits aufgrund des Verfahrens, wie in Flash-Speichern Daten abgelegt werden.

    Realistischerweise wäre eine Datenrettung nur möglich, wenn man irgendwo noch ein Backup oder eine Kopie der Daten findet.

    Was für ein Betriebssystem wär's denn?

    IPhone, hat er geschrieben. Apple verschiebt (mit oder ohne Auftrag, weiß ich jetzt nicht) alles in seine Wolke. IOS-Nutzer können ihre Threads nach Neuinstallation wiederherstellen. Das kann dann wahrscheinlich auch ein geschickter Hacker.

    Ein Workaround wäre eventuell ein neunter Threema-Account "Werkstattrat", den einer der acht parallel führt und im Auge hat. Dort eingehende Nachrichten könnte er entweder in die Gruppe Werkstattrat weiterleiten oder in eine Verteilerliste. In beiden Fällen ist dann aber der Kontakt nicht enthalten. Das wiederum könnte man wie folgt workarounden:

    • Eingegangene Nachricht in die Zwischenablage nehmen.
    • Absenderkontakt der eingegangenen Nachricht teilen, und zwar in die Werkstattgruppe doer einen entsprechenden Verteiler.
    • Geteilten Kontakt in der neuen Nachricht anpassen (.... schrieb:), Leerzeile setzen und Zwischenablage einsetzen.

    Als Beispiel sähe das dann wie folgt aus:

    Nun hat eine beschenkte Person ein neues Smartphone.

    im AppStore des neuen Smartphohnes wird die Threema-App nicht zum kostenlosen Download angeboten,

    sondern nur zum Neukauf. Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Lizenz damals geschenkt hatte?

    Es gibt seitems Threema keine Möglichkeit, iOS-Lizenzen zu erwerben (das hängt mit den restriktiven Storeregeln von Apple zusammen). Man muss immer direkt kaufen (die einzige Fremdhilfe wäre geschenktes Appstore-Guthaben).

    Wenn deine beschenkte Person damals ein Android-Händi hatte und jetzt auf iOS wechselt, ist ebenfalls ein Neukauf unvermeidlich, allerdings kann man die alte Threema-ID übertragen.

    Threema App öffnen > Button "Chat starten" drücken > 2-Personen-Symbol oben in der Mitte unter der Filterleiste klicken > da sind die Gruppen, denen du angehörst, alphabetisch sortiert

    Danke, das hilft tatsächlich. Ich nutze schon seit vielen Jahren Threema, aber mit diesem Button habe ich noch nie einen Chat gestartet. Meine Mutter hätte an der Stelle gesagt: Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu (und ich habe mich schon als Kind gefragt, was - außer dem Reim - gerade Kühe metapherntauglich für hohes Alter macht).

    In der ios-Version kann man in seinen Kontakten - separiert von den Einzelkontakten - auch alle Gruppen sehen, an denen man teilnimmt. Und das schon ziemlich lange. Wann kommt das eigentlich für Android?

    In Android kann man zumindest bei anderen Personen sehen, an welchen Gruppen (in denen ich auch bin, alles andere geht mich nichts an) sie teilnehmen, und zwar unter Kontaktinformationen. Nur von mir selbst kann ich das anscheinend nicht sehen (ich hätte es unter "Mein Profil" erwartet). Oder übersehe ich etwas?

    Nach einer Irritation mit meinem Bruder*, der seit 34 Jahren mit seiner Familie in der Schweiz lebt und den ich auf die neue Version hingewiesen hatte, mal der Hinweis: Auch mit der schwiizerdütschen Threemaversion kann man in jeglicher Sprache chatten, die man eintippen oder einkopieren kann. Man konnte auch bisher schon auf Schwiitzerdütsch schreiben, und man kann auch mit der Schwiitzerdütsch-Version russich, englisch, koreanisch oder schriftdeutsch chatten. Es geht nur um die Sprache der Menüführung, und weiter nichts.

    *) Er schrieb: "Wollen wirkilich so kommunizieren?" (Ich bin des Alemannischen nicht mächtig)