Beiträge von Julian

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

    Ich hätte einmal gerne direkte Lese-Rechte auf meine Daten in solch einer Polizei-Datenbank. Nicht schön als PDF zusammen gesucht, sondern direkten Zugriff. In der Schweizer Armee wären da sicherlich als Soldat noch mehr Daten drinnen. Wenn man an all die psychischen Tests denkt, die man da machen muss...

    Ich bin seit neustem der Feuerwehr bei uns beigetreten, da ich etwas Gutes für die Gesellschaft tun möchte.


    Die Alarmierung erfolgt über einen normalen Anruf super! Aber Nachalarmierungen und sonstige wichtige Infos, dafür hat man einen WhatsDreck Chat.


    Natürlich musste ich mir dann kurz noch Sätze wie "aber es ist ja nur ein Gruppenchat, mit allen anderen musst du ja nicht schreiben" anhören


    Die Schweizer Armee und auch, glaube ich, die Schweizer Polizei geht mit guten Beispiel voran. Aber da haben noch einige nach zu ziehen.


    Nun glaube ich, schweifen wir hier etwas vom Thema ab. Gibt es einen Thread wie z.B. "meine Erfahrungen als nicht-WhatsDreck Nutzer"?

    Ich kann deine Aufregung verstehen. Threema gibt in Sachen Entwicklung keine Informationen raus und ich finde dies auch gut so. Software Entwicklung ist ein dynamischer Prozess und gerade mit Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre ist sie meist nicht einfach und zeitlich auch nicht genau planbar.


    Soviel ich gehört habe, sind die iOS Entwickler zurzeit an Multi device dran.


    Dass die Android und iOS App mit den Features zeitversetzt ist, kann auch einen guten Grund haben. Team A profitiert von der Erfahrung der Feature-Entwicklung von Team B. Weniger Fehler werden gemacht. Umgekehrt genau so.


    Ich drücke die Daumen, dass Video Anrufe dieses Jahr noch kommen. Das Jahr hat ja erst gerade begonnen.

    Gegen das Videogespräch hört man Einwände wie : Ich bin gerade nicht frisiert, oder noch nicht hergerichtet (geschminkt ?)

    Andere machen sich auch Sorgen, daß das Gegenüber eine Blick in die unaufgeräumte Wohnung erhaschen könnte.

    Ja, den meisten fehlt halt auch die Routine oder Coolheit so ein Gespräch zu führen. Ich versteh auch, das besonders das weibliche Geschlecht, "gut im Bild " sein will.

    (Ja stimmt, ein paar Zeilen in einem Chat an den anderen zu senden ist viel einfacher) ;)

    Als etwas älterer Jugendlicher merke ich das in meinem Kreis eher umgekehrt. Lieber startet man mal einen groupcall bevor man was schreibt. Auch wenn viele der Jugend privacy wohl ein Fremdwort ist, bin ich froh, dass der Threema group call bereits eins zwei weitere zum Zügeln gebracht hat. Wie immer: Danke Threema!

    Ich würde gerne (nochmal) ergänzen und betonen, dass mir eine Bildschirmfreigabe AUCH für die mobilen Versionen - jedenfalls aber Android - sehr wichtig wäre.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Wenn bei einer App - ich nehme Threema mal als Beispiel - Support leisten möchte oder den Bekannten ein neues Feature zeigen möchte, wäre eine Bildschirmübertragung schon toll. Direkt mal an Threema.ch/feedback gesendet.

    Signal hat jetzt auch Storys...das ist das, was bei WhatsApp als Status bekannt ist: https://signal.org/blog/introducing-stories/

    Ich denke, das fehlt der jüngeren Generation bei Threema noch ein wenig. Man will vielleicht Nachrichten und Bilder ein paar Kontakten teilen, aber ihnen nicht direkt mit Push Benachrichtigungen stören.


    Schonend für's spätere Backup wäre es auch noch. Mal sehen ob und wann das Feature bei Threema kommt.

    Wenn du die Threema App öffnest und die Chatübersicht siehst, dann hast du oben rechts drei senkrechte Punkte. Wenn du dort draufklickst, gelangst du wie erwähnt über Einstellungen/Über Threema/Fehlerbehebung auf die erwünschte Seite und kannst den Datei-Logger (in Datei loggen) aktivieren. Nun versuche den Fehler zu reproduzieren und den Log dann dem Threema Support zu senden.

    unter Einstellungen/Über Threema/Fehlerbehebung bei beiden Geräten den Datei-Logger aktivieren?


    Habt ihr dies bereits dem Support gemeldet? Wirklich seltsam...

    Schaue mal hier in den Einstellungen. Alle Aktivitäten von deiner Threema App werden dann lokal geloggt um bei Fehlern eine Hilfestellung zu geben.