Was wünscht ihr euch von Threema für 2018?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wishlist? :)
    Threema hat alles was ich brauche.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Am wichtigsten fände ich folgende Features, die mMn unbedingt implementiert werden sollten (PRIO 1):
    - einfachere Möglichkeit für ID-Backup, sowie
    - besserer Umgang mit doppelten IDs. Momentan eine Zumutung für den Normalnutzer.
    - Speichermanager (für iOS). Nach 4 Jahren quillt (nicht nur bei mir!) Threema über vor lauter Filmchen etc., die sich auf Dutzende Gruppen verteilen. Eine Qual das alles händisch auszumisten. Eine Option, alles, was älter als z. B. 3 Monate ist, zu löschen wäre spitze. Gerne auch automatisch.

    Den Alltag deutlich erleichtern würden folgende Features (PRIO 2):
    - Verteilerlisten (für iOS)
    - Webclient (für iOS)
    - Weiterleiten mehrerer Mitteilungen (nicht nur einer) an Empfänger. Oft gehören 2 oder 3 Nachrichten (kann auch Bild/Film/Datei sein) inhaltlich zusammen und sollten entsprechend auch zusammen weitergeleitet werden können.
    - Kontaktliste: Unbekannte Kontakte (d. h. nur ID bekannt, kein Name) gesammelt ganz unten in Kontaktliste anordnen (und nicht die ID alphabetisch in die Kontaktliste „einstreuen“, das ist sinnlos und völlig unübersichtlich)
    - Datenbackup unter iOS, sollte insbesondere kompatibel zu Android sein

    Generell muss ich aber sagen, dass mir Threema sehr gut gefällt! Auch wurden mittlerweile viele meinder Wünsche sehr gut umgesetzt. Super!

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (23. Dezember 2017 um 20:09)

  • Daß ein paar notorische WA Nutzer zu Threema wechseln und daß in manchen Köpfen das Denken in Richtung Sicherheitsaspekte angeregt wird.

    Von Threema: daß es mir erhalten bleibt! Daß alle Nachrichten weiterhin ausschließlich End-zu-End verschlüsselt zu verschicken und zu empfangen sind. Und daß da paar Schweizer in Pfäffikon weiterhin Sitzfleisch beweisen.

    einen einzigen Wunsch hätt ich noch:
    Daß das Forum hier auch erhalten bleibt!

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von moho (25. Dezember 2017 um 01:06)

  • Ich fände es sehr schön, wenn man bei Gruppen noch eine kleine Beschreibung hinzufügen könnte, welche man dann nach Wunsch aktualisieren kann. Sehr geeignet fände ich dieses Feature z.B. bei Gruppenziele die man dann nach und nach abhaken kann.

  • Ich wünsche mir:

    - in Zitaten sollte das Datum mitdrinstehen

    - ebenfalls ein einfacheres ID Backup, ID Übertragung. Habe hier bereits etliche "Karteileichen" von Kontakten, die das Smartphone gewechselt haben, ohne ID Übertragung. Und das bei unter 20 Kontakten.

    - stabilere Threema Web Verbindung (z.B. heute ständige Verbindungsabbrüche). Außerdem habe ich das Problem, daß meine gespeicherte Sitzung nie gespeichert wird

    Gruß olsch
    ------------------------------------------------------------------------------
    Sony Xperia Z5 Compact Android 7.0 / Sony XZ1 Compact Android 9

  • Als Nutzer der ersten Stunde bin ich mit Threema immer noch sehr zufrieden. Um allerdings eine größere Nutzerbasis zu bekommen müsste Threema m.M. nach einige Funktionen nachrüsten die in anderen Messengern längst zum Alltag gehören. Bei wechselwilligen WA-Nutzern macht sich sonst Enttäuschung breit. Die wichtigsten Beispiele:

    1) Gruppen-Admins sollten optional Einladunglinks generieren können (wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert; auch bzgl. der technischen Machbarkeit).
    2) Die Beschränkung auf nur 50 Personen in Gruppen muss dringend aufgehoben werden.
    3) Chats können mittlerweile zwar markiert werden: Hellgelber Balken auf weißem Grund, etwas schwer zu sehen. Um den Marker zu setzen muss man offensichtlich genau ein Pixel greifen - ich wische immer ewig bis es funktioniert. Hier sehe ich Verbesserungsbedarf. Vor allem weil das Markieren nicht gleichzeitig ein obiges Anpinnen ist.
    4) Unbekannte Teilnehmer in Gruppen werden sofort der liebevoll gepflegten Kontaktliste hinzugefügt und durchsetzen sie mit IDs ohne Namen. Man muss solche Kontakte alle erst von Hand mit einem Sonderzeichen | vorangestellt umbenennen um sie abgesetzt darstellen zu lassen. Das ist chaotisch.
    5) Kontakte müssten selektiv von Sprachanrufen ausgeschlossen werden können. Nicht nur global. "Alles oder nichts" ist nicht nutzerfreundlich.
    6) Videotelefonie fehlt.
    7) Nachrichten können nicht zurückgezogen werden (wurde hier im Forum auch schon lebhaft diskutiert).
    8) Übertragungsberichte an einzelne Personen in Gruppen müssen sichtbar werden.
    9) Der Webclient ist bei vielen Nutzern instabil, synct keine Hintergrundbilder, synct nicht die most-recent Emojis, kann keine Hidden Chats, etc.

    Nur um es festzuhalten: Ich mag Threema auch so wie es ist. Die Liste spiegelt nur meine persönliche Meinung wider und muss nicht unbedingt auf eure Zustimmung treffen ;) Und ja, man muss nicht alle Entwicklungen mitmachen. Leider ist es aber so, dass Neu-Nutzer von Threema (die ich manchmal nach viel gutem Zureden überzeugen kann) durchaus gewohnte Funktionen vermissen und deswegen lieber bei den weniger datenschutzfreundlichen Apps bleiben.
    Und das steht dem entgegen, dass Threema schon noch einige Nutzer mehr vertragen könnte.

    Freue mich auf die Weiterentwicklung mit vielen Funktionen und Innovationen!

  • Vielleicht hätte man zwei Umfragen jeweils für IOS und Android machen sollen. Viele wissen mit dem anderen BS nichts anzufangen was dann zu falschen Ergebnissen führen kann

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Moin,
    hm... hab abgestimmt.
    Aber ehrlich gesagt, habe ich keine 5 Stimmen gebraucht, weil meine persönlichen Haupt-Wünsche teilweise nicht enthalten sind...


  • Zum einen Frage ich mich, warum dieser Thread nicht passenderweise in der "Wunschecke" eröffnet wurde?

    Bzw. warum man die Wunschlisten nun durchs Forum streut, anstatt schon lang bestehende/etablierte Wunschthreads weiter zu benutzen. Beides macht es nicht gerade übersichtlicher!

    z.B. https://threema-forum.de/thread-2116.html

    :D Eben... Das ist MEINE Übersicht... Die ich mal im "jugendlichen Leichtsinn" gestartet hatte, als ich noch neu hier im Forum war. :D

    Aber ehrlich gesagt bezweifle ich mittlerweile, dass sich die Threema-Leute wirklich mit den ganzen Listen und Übersichten befassen. Deshalb hatte ich auch schon mehrmals die Weiterführung des Themas abgebrochen - und zumindest wieder teilweise (zur persönlichen Übersicht) weitergeführt.

  • iOS-Export ala Android (also verschlüsselte zip mit formloser Endlos-TXT und Medien separat als Orner) - oder besser gelöst???

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (4. Januar 2018 um 12:01)

  • [hr]

    ....Aber ehrlich gesagt bezweifle ich mittlerweile, dass sich die Threema-Leute wirklich mit den ganzen Listen und Übersichten befassen....

    Die Wahrscheinlichkeit sinkt aber noch mehr, wenn alles übers Forum verteilt wird. Kann man Ihnen ja auch nicht verübeln.

    Wenn auch keine gepflegt Liste, so sollte es in meinen Augen zumindest einen Wunschthread geben und nicht X verschiedene. Die würde ich mir als Supporter auch nicht zusammensuchen und durchlesen wollen.

  • Und was passiert wenn du meinen Link klickst in meinem vorletzten Beitrag?

    :rolleyes: Also ich lande, wie nicht anders zu erwarten, bei Beitrag #12 dieses Threads und finde dort den folgenden Einzeiler von schuschu:

    Ich habe mal eine Umfrage aus den bisherigen Antworten erstellt. Vielleicht können wir uns ja auf einige Features einigen.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(