Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Der Kik Messenger wird in den nächsten Tagen komplett eingestellt. Das melden derzeit so ziemlich alle Medien, als beispielhafte Quelle sei Heise genannt.

    Kik Messenger hat wohl knapp eine halbe Milliarde Nutzer (genaue Angaben konnte ich nicht finden). Er ist vor allem bei jüngeren Nutzern beliebt und wird häufig für Dating verwendet weil keine Telefonnummer zur Registrierung nötig ist. Wegen dieses Images (und wohl auch wegen konkreter Fälle) hat Kik öfter Jugendschützer auf den Plan gerufen.

    Der Anbieter scheint nun über sein Engagement bzgl. Kryptowährungen gestolpert zu sein, mitsamt Problemen mit der US-Börsenaufsicht.

    Kik war alles andere als ein "sicherer Messenger". Dennoch geht nun einer der letzten weit verbreiteten Messenger den Bach runter, bei dem man sich pseudonym mit einem Nutzernamen anstatt Telefonnummer anmelden konnte.

  • Bei WhatsApp wird es wohl bald MultDevice Support geben. Ein Feature, das man bei Threema sicher so bald nicht erwarten darf, zumal es bei Ende zu Ende Verschlüsselung technisch nicht trivial umsetzbar ist. Signal kriegt es immerhin gleichzeitig auf dem Desktop hin. Leider ein nicht unwichtiges Feature, bei dem Threema ins Hintertreffen geraten wird. Ich hätte mir das auch lieber gewünscht als die Webversion. Leider hat man auf diese gesetzt.

    https://t3n.de/news/whatsapp-…utzbar-1182515/

  • Multidevice für NSA?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Also wenn Wire es schafft Multidevice zu schaffen dann muss es ja machbar sein.

    Wire speichert die ganzen Profile, Kontaktlisten, Gruppenlisten usw. unverschlüsselt (bzw. allenfalls symmetrisch verschlüsselt) auf dem Server (Amazon Irland).

    Dazu benötigt es ein richtiges Konto/Login auf dem Server - die Anmeldung ist also nicht wie bei Threema rein schlüsselbasiert.

    So eine "Lösung" kommt für Threema wohl nicht in Frage.

  • Bei WhatsApp wird es wohl bald MultDevice Support geben.

    Das ist doch die Vorbereitung für den mit fb und Instagram geteilten Messenger oder nicht? Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das dann aussehen wird.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich kann leider nicht sagen ob das mit der Zusammenlegung der Messenger in Zusammenhang steht. Es gibt auf jeden Fall Lösungen, wie iMessage, Wire oder Signal (teilweise) zeigen. Technisch dürfte das alles andere als trivial sein aber ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass Threema hieran arbeitet und nicht an einem Webclient. Es ist ja nicht Naturgesetz, dass Threema funktional stets hoffnungslos unterlegen ist und dann nachzieht. Man hätte gerne auch mal Avantgarde sein dürfen.

  • Es ist ja nicht Naturgesetz, dass Threema funktional stets hoffnungslos unterlegen ist und dann nachzieht.

    Ist Threema tatsächlich funktional überlegen? Komplett verschlüsselte Gruppenchats, verschlüsselte Profilbilder und kein einziger Ausfall seit ich die App nutze gibt es nur bei Threema.

    Es gibt ohne Frage Dinge die andere Messenger besser können. Aber mir sind Verschlüsselung, Privatsphäre und Zuverlässigkeit wichtig. Das bietet im Moment nur Threema und es sieht auch nicht aus, als ob sich das in der nahen Zukunft ändern wird.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich bin auch großer Fan von Threema ganz von Anfang an und habe über die Jahre etliche Leute von Threema wirklich überzeugen können (nicht nur überredet). Den Webclient halte ich aus technischer Sicht für eine echte Meisterleistung; tolle Pionierarbeit auf dem Gebiet!


    Dennoch finde ich, dass Kritik hier und da schon gerechtfertigt ist: so toll der Webclient auf stationären PCs inzwischen funktioniert, so schwierig gestaltet sich sein Einsatz unterwegs in Mobilfunknetzen bei dort naturgemäß schlechter/langsamer/unzuverlässiger Netzverbindung, und dies dann insbesondere noch auf einem iPad (Stichwort: Safari/iOS).

    Kurzum: während im stationären Bereich mit dem Webclient eine gute, brauchbare Multidevice-Lösung existiert, fehlt diese derzeit im mobilen Bereich.


    Das soll die Pionierleistung des Webclients in keiner Weise schmälern, sondern nur aufzeigen, dass es durchaus gängige Nutzungsszenarien gibt (bin selbst betroffen), die noch nicht ausreichend abgedeckt sind.

  • Wire speichert die ganzen Profile, Kontaktlisten, Gruppenlisten usw. unverschlüsselt (bzw. allenfalls symmetrisch verschlüsselt) auf dem Server (Amazon Irland).

    Dazu benötigt es ein richtiges Konto/Login auf dem Server - die Anmeldung ist also nicht wie bei Threema rein schlüsselbasiert.

    So eine "Lösung" kommt für Threema wohl nicht in Frage.

    Gibt's hierfür eine Quelle? Das würde das gesamte Sicherheitskonzept von Wire ad absurdum führen. Das würde sehr dem Whatsapp-Prinzip der unverschlüsselten Backups in der Google-Cloud ähneln.

  • Quelle: https://wire-docs.wire.com/download/Wire+…+Whitepaper.pdf

    Gemäß whitepaper von wire verbleiben alle Daten auf dem Smartphone des Nutzers oder werden verschlüsselt/gehasht übertragen und verbleiben auf keinem Server. Da hatte wohl jemand falsche Informationen. Da hilft es immer, sich mal auf der website umzuschauen.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Gibt's hierfür eine Quelle? Das würde das gesamte Sicherheitskonzept von Wire ad absurdum führen. Das würde sehr dem Whatsapp-Prinzip der unverschlüsselten Backups in der Google-Cloud ähneln.

    Die Quelle ist Hacker News: https://news.ycombinator.com/item?id=14067754

    Zitat:

    [...] they're storing a lot of information about their users:

    * All of your contacts.

    * Unencrypted profile information for everyone.

    * Every active conversation you have.

    * Every archived conversation you have.

    * The frequency that you communicate with your contacts ('top contacts').

    * Every group that you're in.

    * The unencrypted titles and avatars of everyone's groups.

  • Gemäß whitepaper von wire verbleiben alle Daten auf dem Smartphone des Nutzers oder werden verschlüsselt/gehasht übertragen und verbleiben auf keinem Server. Da hatte wohl jemand falsche Informationen. Da hilft es immer, sich mal auf der website umzuschauen.

    Manchmal hilft es, zwischen den Zeilen zu lesen. Dein Zitat bezieht sich auf die Nicht-Wire-Kontakte im Adressbuch beim Abgleich. Deine Wire-Kontaktliste wird durchaus auf dem Server gespeichert. Muss sie auch, sonst wäre sie nicht auf allen Instanzen gleichzietig verfügbar.

    Was die Profile betrifft:

    Zitat aus https://wire-docs.wire.com/download/Wire+…+Whitepaper.pdf

    Zitat

    Every registered user has an associated profile that contains the data that was

    provided during registration or that was subsequently edited:

    • Username and display name

    • Profile picture

    • Accent colour

    => Das heisst, die Profile werden unverschlüsselt auf dem Server gespeichert - dazu kommen noch Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, denn man muss sich damit registrieren und anmelden. Unverschlüsselt deshalb, weil man bei Wire nach Nutzernamen suchen kann und weil Dritte die Profilbilder sehen können, ohne dass der Kontakt selbst online ist.

    Zum Vergleich dazu: Bei Threema muss man sich nicht mit E-Mail oder Telefonnummer registrieren, sämtliche Profilinformationen (Profilbild, Nickname) sind nur auf dem Handy und werden Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen.

    (Hervorhebung von mir)

    => Das bedeutet, die ganzen Metadaten aller Chats (gemäss 3.1 sind das 1:1-Chats und Gruppen) sind auf dem Server unverschlüsselt und nur auf dem Weg zwischen Client und Server transportverschlüsselt. Der Server kennt alle Gruppen, deren Namen, deren Mitglieder usw. Diese Informationen sind für den Betreiber frei zugänglich.

    Zum Vergleich: Bei Threema weiss der Server nichts über Gruppen. Die Steuernachrichten von Gruppen werden Ende-zu-Ende verschlüsselt von Teilnehmer zu Teilnehmer übertragen.

  • Wo wir gerade bei Wire sind: Die "Wire Swiss GmbH" wurde diesen Sommer zu 100% von einer "Wire Group Holdings Inc." im schönen Delaware in den USA übernommen.

    Komisch, dass das noch von keinem Blog aufgenommen wurde.

    Zitat

    Ein Jahr ohne Datenspuren: Wie man von WhatsApp loskommt

    https://futurezone.at/netzpolitik/ei…kommt/400661087

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Das ist ein starkes Stück, da ich Wire für die Kommunikation mit meinen Schülern (bin Lehrer) auf Studienfahrten recht gern verwende, weil keine Telefonnummer nötig ist. Die Frage ist, ob das dann überhaupt noch DSGVO-konform ist, wie's auf der Wire-Homepage behauptet wird?

  • Wo wir gerade bei Wire sind: Die "Wire Swiss GmbH" wurde diesen Sommer zu 100% von einer "Wire Group Holdings Inc." im schönen Delaware in den USA übernommen.

    Der Milliardär Janus Friis ist per 23.9.2019 nicht mehr Geschäftsführer.

    Sieht fast so aus, wie wenn er den Laden (hoffentlich gewinnbringend) verkauft hätte.

    Quelle: https://www.zefix.ch/de/search/entity/list/firm/1116851

    Interessant !

    Und gut zu wissen....

  • Das ist ein starkes Stück, da ich Wire für die Kommunikation mit meinen Schülern (bin Lehrer) auf Studienfahrten recht gern verwende, weil keine Telefonnummer nötig ist. Die Frage ist, ob das dann überhaupt noch DSGVO-konform ist, wie's auf der Wire-Homepage behauptet wird?

    Ich sehe keinen Grund wieso es mit dem neuen Besitzer nicht mehr DSGVO-konform sein sollte.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.