Da es ja einen Thread zu Berichten über Threema gibt, dachte ich mir man könne hier vielleicht einen Sammelthread mit Berichten über andere Messenger anlegen.
Ich eröffne mal mit einem Bericht, den ich heute in der Bahn über Telegram gelesen habe.
Interessant, wie sich die "Firma" hinter Telegram wohl so gut versteckt, dass man nichtmal ein Büro in Berlin findet.
Zitat
...Sie dürften der Grund dafür sein, warum er auf der Website seines Dienstes verkünden lässt: "Telegram ist weder rechtlich noch physisch mit Russland verbunden. Telegrams Hauptquartier ist in Berlin."Wer sich in der übersichtlichen Berliner Szene von Kryptografie-Experten umhört, blickt allerdings in ratlose Gesichter. Niemand weiß, wo sich das Büro befinden soll, niemand kennt jemanden, der dort arbeitet. Auf der Website lässt Telegram entsprechende Hinweise vermissen – ein Verstoß gegen deutsches Recht. Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz wüsste ebenfalls gerne, wo Telegram sein ominöses Büro betreibt. "Probleme der Auffindbarkeit der hinter Telegram stehenden Firma können also durchaus bestätigt werden", heißt es aus ihrem Büro. Für entsprechende Hinweise wäre man "dankbar". Das Bezirksamt Berlin-Mitte teilt mit, der Name Durow tauche in der Gewerbedatenbank nicht auf, ein entsprechendes Unternehmen ist nicht registriert....