Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Da es ja einen Thread zu Berichten über Threema gibt, dachte ich mir man könne hier vielleicht einen Sammelthread mit Berichten über andere Messenger anlegen.

    Ich eröffne mal mit einem Bericht, den ich heute in der Bahn über Telegram gelesen habe.

    Interessant, wie sich die "Firma" hinter Telegram wohl so gut versteckt, dass man nichtmal ein Büro in Berlin findet.


    Zitat


    ...Sie dürften der Grund dafür sein, warum er auf der Website seines Dienstes verkünden lässt: "Telegram ist weder rechtlich noch physisch mit Russland verbunden. Telegrams Hauptquartier ist in Berlin."

    Wer sich in der übersichtlichen Berliner Szene von Kryptografie-Experten umhört, blickt allerdings in ratlose Gesichter. Niemand weiß, wo sich das Büro befinden soll, niemand kennt jemanden, der dort arbeitet. Auf der Website lässt Telegram entsprechende Hinweise vermissen – ein Verstoß gegen deutsches Recht. Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz wüsste ebenfalls gerne, wo Telegram sein ominöses Büro betreibt. "Probleme der Auffindbarkeit der hinter Telegram stehenden Firma können also durchaus bestätigt werden", heißt es aus ihrem Büro. Für entsprechende Hinweise wäre man "dankbar". Das Bezirksamt Berlin-Mitte teilt mit, der Name Durow tauche in der Gewerbedatenbank nicht auf, ein entsprechendes Unternehmen ist nicht registriert....

    http://www.welt.de/print/welt_kom…Zuckerberg.html

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (15. Februar 2016 um 13:25)

  • Da hat man gestern wohl sowohl eine lange Version geschrieben (deine) und eine kurze Version (hier gepostet).

    Da sieht man aber mal wieder, das OpenSource KEIN Synonym für gut und sicher ist. Und auch nach zwei Jahren findet man noch anfängliche Schwachstellen.

    Vor allem der zuletzt genannte Punkt sollte allen Anhängern von Telegramm bewusst sein.

    Zitat


    Was außerdem die wenigsten wissen: Die meisten Chat-Konversationen sind auch bei Telegram unverschlüsselt. Wer auf eine vertrauliche Kommunikation wert legt, muss einen "Geheim-Chat" eröffnen. Die Stiftung Warentest bewertete den Datenschutz unter anderem deshalb als "kritisch".

    Kurz: Probleme mit Datenschutz, Probleme mit Verschlüsseln, Probleme mit Transparenz des Unternehmens, Uneindeutigkeit der Sicherheit einzelner Angebote (Gruppen vs. Mega Gruppen / Chat vs. Secure Chat)...

    Ergo: (Für mich) Keine adäquate Alternative zu Threema.

    Daher finde ich Telegramm für die Allgemeinheit sogar schlechter als WA. Denn bei WA weis man bei allem was man tut das es ungeschützt ist. Bei Telegramm hingegen wird einem ein sicheres Gefühl suggeriert was nicht (überall) gerechtfertigt ist.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (15. Februar 2016 um 13:58)

  • Zitat


    Denn bei WA weis man bei allem was man tut das es ungeschützt ist. Bei Telegramm hingegen wird einem ein sicheres Gefühl suggeriert was nicht (überall) gerechtfertigt ist.

    Na ja, bei WhatsApp wird aber auch ein sicheres Gefühl vorgegaukelt, es habe ja zumindest unter Androidkontakten E2E-Verschlüsselung.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Ja namens Joyn, allerdings konnte der keine Verschlüsselung.
    Nur ein Merkmal ist erwähnenswert im Vergleich zu WhatsApp:

    „Bei RCS-e dagegen sendet das Endgerät SIP-Nachrichten zu den Kontakten im Telefonbuch und wartet auf eine Antwort von dem angefragten Endgerät. Es werden keine Telefonbucheinträge auf einem zentralen Server gespeichert. Dies und die dezentrale Struktur machen Joyn aus Datenschutz-Sicht deutlich sicherer als Alternativen wie Whatsapp."

  • Aus Joyn wurde dann ja Message+ auch in Kooperation mit den anderen deutschen Mobilfunkbetreibern, ob sie das Verschmelzen ist eine gute Frage. Vorerst ist das eine unterschiedliche Infrastruktur.
    Immmr soll ja auch erst im Sommer starten, bin mal gespannt.

  • WhatsApp wird demnächst aller Wahrscheinlichkeit nach transparenter anzeigen, wann und ob E2E-Verschlüsselung eingesetzt wird:
    http://www.chip.de/news/Endlich-A…t_90128253.html


    Wichtig ist dieser Hinweis:

    Zitat


    "Die Texte sind ein klarer Hinweis darauf, dass WhatsApp in Zukunft deutlich ausweisen wird, welche Chats verschlüsselt sind und warum eine Verschlüsselung gegebenenfalls fehlschlägt." :P

    Einmal editiert, zuletzt von Badener (25. Februar 2016 um 11:12)

  • Bei Whatsapp hat man noch grosses vor und ...


    Zitat


    In den kommenden Monaten möchte man nach eigenen Aussagen einen noch größeren Wert auf die Sicherheitsfunktionen legen.
    .
    .
    .
    Man habe sich die Entscheidung nicht einfach gemacht, doch erlauben die unten genannten Systeme nicht mehr die Dinge, die man bei WhatsApp noch vorhat.

    Aus diesem Grunde wird man zu Ende 2016 den Support für folgende Plattformen einstellen:

    • BlackBerry, inklusive BlackBerry 10
    • Nokia S40
    • Nokia Symbian S60
    • Android 2.1 and Android 2.2
    • Windows Phone 7


    http://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-stell…-ende-2016-ein/

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (27. Februar 2016 um 14:01)