Beiträge von Claus

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    Hi, neuerdings gehen Nachrichten an meine Schwester morgens nicht mehr direkt raus sondern es kommt ein Hinweis auf PFS und dann kann ich auf eine Art Link tippen um die Nachricht erneut zu versenden und dann klappt das. Bis zum nächsten Morgen. Wie lässt sich das abstellen, so dass Nachrichten wieder direkt beim 1. Mal verschickt werden?

    Deine Schwester hat vermutlich die gleiche Threema-ID auf zwei Geräten installiert (z.B. nach einem Handywechsel das alte Handy noch in Betrieb). Einfach Threema auf dem alten Handy löschen / deinstallieren.

    jetzt wäre es nur noch schön zu wissen woher die Fehlermeldung kommt.

    Ein logcat könnte dir Hinweise geben, was dem PackageManager nicht passt. Wenn du adb hast auf deinem PC, dann kannst du in einem Terminal / einer Shell einfach:

    Code
    adb logcat

    eingeben, die APK installieren und nach PackageManager (pm) oder PackageInstaller Ausschau halten.

    Alternativ nach dem Installationsversuch einfach einen Android-Fehlerbericht erstellen und dann die darin enthaltene Logdatei durchackern.

    ich wollte heute mal was testen und habe leider das Problem das die Shop Version bei mir nicht funktioniert. Ich bekomme einen Installationsfehler. Ich hänge noch ein Bild an, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

    Wenn das Handy unter Kontrolle eines EMM / MDM-Systems des Arbeitgebers ist, kann es sein, dass dieser die Installation von APKs (zumindest ins Arbeitsprofil) deaktiviert hat. Könnte es daran liegen?

    Hast du die Angewohnheit, Apps nach Gebrauch aus dem "App Switcher" wegzuwischen, um Sie zu beenden?

    Falls ja, versuch mal, darauf zu verzichten. Das könnte das Auftreten des Problems verbessern.

    Ich gehe davon aus, daß es sich da um die berüchtigten (weil nicht reproduzierbaren) nativen Segmentation Faults in ART (Android-Laufzeitsystem) handelt, die seit einigen Monaten nach einem "Google Play-Systemupdate" bei Android 12-14 und speicherintensiven Apps auftreten können.

    Da kann man eigentlich nicht viel dagegen tun außer sich abzugewöhnen, die Apps nach Gebrauch im App-Switcher durch Wegwischen zu beenden. Werden Apps aus dem Cache geladen, tritt dieser Effekt nämlich erheblich weniger häufig auf. Ein angenehmer Nebeneffekt davon ist auch der geringere Akkuverbrauch, denn ein Kaltstart von 0 auf 100 verbraucht sehr viele Ressourcen.

    Es gibt aber immer noch keinen Hinweis innerhalb der App-Version 5.2.3 auf ein Update und innerhalb der App ist auch immer noch kein Update möglich/wird keines gefunden (ja, natürlich ist es die Shopversion!).

    Also wie schon bei den Versionen zuvor immer dasselbe Spielchen …
    Es wäre gut, wenn die Mitarbeiter der Firma Threema sich absprechen und neue Versionen nur angekündigt werden, wenn sie auch wirklich zur Verfügung stehen (auch die Shopversion muss dabei berücksichtigt werden!).

    Über die Gründe, wieso bei der Shop-Version die Benachrichtigung über das Update jeweils etwas später kommt, wurde hier schon zigmal diskutiert.

    Das Gejammer wirkt langsam etwas ermüdend.

    – was hingegen sinnvoll ist auszulagern, sind die großvoluminösen Medien; da kommen schnell einige GB zusammen – und (nur) die auszulagern sollte nach wie vor ein valables Thema sein (wie ja auch der Pfad für's Backup auf die SD-Karte gelenkt werden kann)

    Unrealistisch. SD-Karten sind entnehmbar, notorisch unzuverlässig und unter Umständen mit einem Dateisystem mit zahlreichen Einschränkungen (wie Länge und Zeichen von Dateinamen, Dateigrösse, Verzeichnistiefe usw. - z.B. bei VFAT) formatiert.

    In Zeiten von Scoped Storage muss die Schreibberechtigung auf beliebige Verzeichnisse durch den Nutzer zudem vorgängig aktiv erteilt werden und sie kann jederzeit wieder weg sein. Der einzige Weg, permanent und im Hintergrund zuverlässig Daten zu speichern ist heutzutage, auf die der App zugewiesenen Verzeichnisse oder in den entsprechenden Bucket im MediaStore (Pictures, Movies, Documents usw.) zu schreiben. Und da gehört die SD-Karte nicht dazu.

    OK – aber genau letzteres kann dann zur Deanonymisierung führen ... na gut; die Frage ist dann, wie weite Kreise das ziehen kann – sprich: bis wohin die Verknüpfung zwischen Threema-Nutzername und "Real-Name" (gem. Kontaktlistenzuordnung mit der "Person" (die im Adressbuch zwar einen anderen Namen hat, dann aber mit dem Threema-Nutzernamen zusammengeführt wird).

    Wie gesagt, eine manuelle Zusammenführung von Kontakten im Adressbuch mit einem Threema-Kontakt ist nicht möglich. Gegenüber anderen Apps mit Zugriff auf die Adressbuchdatenbank ist die Person somit anonym. Aber *innerhalb der App* ist der Kontakt natürlich unter Umständen deanonymisiert, wenn der Nutzer den richtigen Namen hinschreibt.

    Glaube es geht darum, dass man durch die manuelle Zuordnung von Threema ID und Name/Telefonnummer/Email in anderer Leute Adressbücher potenziell deanonymisiert wird. Das ist korrekt und lässt sich auch nicht verhindern.

    Die Möglichkeit einer manuellen Zuordnung von Threema-Kontakt zu Android-Kontakt wurde (wohl aus diesem Grund) vor ca. 2 Jahren aus der Android-App entfernt. Eine Deanonymisierung von Personen, die ihre Handynummer nicht verknüpft haben, kann also lediglich innerhalb der Threema-App erfolgen.

    Wenn der Zertifikats-Toast im Mobilnetz und anderen WLANs nicht erscheint, dann liegt es nicht daran, dass das Zertifikat nicht auf dem Handy installiert ist.

    Es ist ganz klar ein Problem deines Netzwerks oder der Netzwerk-/Routerkonfiguration. Mögliche Ursachen habe ich dir oben erklärt. Für Hilfe bräuchten wir mehr Informationen über deinen Router, dessen Konfiguration, deinen Internet-Anbieter usw.

    Das kann verschiedene Ursachen haben.

    Wenn du im WLAN vom Handy aus die Homepage von Threema aufrufst, wird die ebenfalls langsam geladen?

    Hast du in deinem WLAN kürzlich etwas an der Konfiguration geändert?

    Threema macht sogenanntes "Certificate pinning" um sicherzustellen, dass die App tatsächlich mit den Threema-Servern verbunden ist. Wenn die angegebene Fehlermeldung erscheint, weist das auf einen "Man in the Middle" hin. Das heisst, es meldet sich jemand anderes am anderen Ende. Könnte aber auch ein Kollateralschaden eines extrem langsamen Netzes, eines Routing-Problems oder eines Gästemodus bzw. irgendwelcher Firewall-Einstellungen auf dem WLAN-Router sein.

    Dann hast du Threema nicht mit demjenigen Google-Konto gekauft, mit dem du aktuell auf deinem Handy angemeldet bist.

    Google bindet die Google Play-Käufe fest ans Google-Konto. Melde dich im Google Play Store mit dem ursprünglichen Konto an, wenn du noch Zugriff darauf hast. Du kannst dort mehrere Konten gleichzeitig aktiv haben.

    Wenn du keinen Zugriff auf das Google-Konto mehr hast, mit dem du Threema gekauft hast, musst du es neu kaufen. Da die Google Play Store-App auf Grund eines Bugs auf dem Handy keine Neukäufe von bereits installierten Apps zulässt, machst du das am besten auf einem PC. Öffne mit deinem Browser die Adresse https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app . Nun solltest du dort eine Kaufen-Schaltfläche vorfinden. Klicke da drauf und melde dich mit deinem aktuellen Google-Konto, das du auf dem Handy verwendest. Nach erfolgreichem Kauf, sollte auf deinem Handy ein Update der App zur Verfügung stehen.

    Der Kopfhörer ist schon mit Threema gekoppelt, ich höre die Sprachnachrichten auch über die Kopfhörer. Bei WA ist es übrigens das gleiche Problem. Für die Aufzeichnung wird immer das Handy Mikrofon benutzt.

    Wird unten bei der Sprachaufnahme ein durchgestrichenes Bluetooth-Symbol angezeigt? Was passiert, wenn du drauf drückst?

    Bei einigen Threema- Kontakten wird ein falscher Name aus meinen Kontakten angezeigt. Dieser falsch angezeigte Kontakt hat kein Threema. Dürfte also überhaupt nicht verknüpft werden.

    Das liegt meistens an Microsoft Teams. Das bringt in manchen Fällen die Kontaktdatenbank durcheinander.

    Versuch mal, in den Handy-Einstellungen unter "Passwörter und Konten" unter "Microsoft Teams" die Kontaktsynchronisation zu deaktivieren.

    Dann in Threema die Kontaktsynchronisation ausschalten und anschließend wieder einschalten. Nun sollten die Kontakte korrekt zugeordnet sein.

    Die Fehlermeldung "Die Backup-Daten sind ungültig. Wiederherstellen nicht möglich." erscheint dann, wenn im "Central Directory" der Zip-Datei (wo sich das Verzeichnis aller Dateien des Archivs befindet) kein "File Header" für das "Settings"-File vorhanden ist. Das Settings-File wird ganz am Anfang eingelesen, um die Version des Backups herauszufinden.

    Das lässt zwei Schlüsse zu:

    - Die Zip-Datei ist unvollständig. Da sich das "Central Directory" im Zip-Format am Ende der Datei befindet, kann das Verzeichnis nicht eingelesen werden, entsprechend existiert kein "File Header". "Nearby Share" oder Cloud-Dienste können oft schlecht mit grossen Dateien umgehen. Auch SD-Karten machen manchmal Probleme, wenn die Dateigrösse 4 GB übersteigt.

    - Die Zip-Datei ist nicht lesbar oder leer. Threema muss zuerst eine Kopie der Backup-Datei im lokalen Verzeichnis erstellen damit sie nachher aus dem Vordergrunddienst darauf zugreifen kann (Danke, Google...). Wenn die App in ihrem eigenen lokalen Verzeichnis nicht schreiben kann, liegt das manchmal an Tools wie "Smart Switch" (Samsung). Ich würde die App vollständig deinstallieren und dann vom App Store oder vom Threema Shop neu installieren.

    Bei fast allen Kontakt erscheint: Cannot load Session.

    [...]

    ECHO Test funktioniert.

    Gruppenchats funktionieren problemlos.

    Das tönt so, wie wenn die Datenbank defekt ist.

    Ich würde baldmöglichst ein Datenbackup erstellen, solange dies noch möglich ist und die App vollständig deinstallieren und neu installieren.