Hallo Claus, der Weg über das "Hamburger Symbol" hat tatsächlich geklappt (Danke !!) - allerdings kommt nach Auswahl der Datei und Eingabe des Passworts die Meldung "backup-Datei ungültig" und die Wiederherstellung bricht ab ...
Soweit ich das dem Quellcode [1] entnehmen kann, überprüft Threema mittels ZipFile.isValidZipFile(), ob die Datei gültig ist. Schlägt diese Prüfung fehl, wird "Backup-Datei ungültig" angezeigt.
Der Quellcode der Zip-Bibliothek [2] lässt vermuten, dass beim Lesen des Zip-Headers ein Problem auftritt. Da sich beim Zip-Format der Header am Schluss der Datei befindet, wurde vermutlich nicht die gesamte Datei vom alten aufs neue Handy übertragen. Das ist leider ein häufiges Problem bei großen Datenbackup - die Dateien sind einfach zu umfangreich und schwierig zu handhaben.
Ich würde versuchen, die Zip-Datei nochmals per USB vom alten Handy zum PC und vom PC zum neuen Handy zu kopieren. Falls die Datei dann immer noch ungültig ist: Am zuverlässigsten beim Kopieren hat sich das Entwickler-Tool "adb" erwiesen. Im Netz gibt es diverse Anleitungen, wie man das installiert. Alles was du dann machen musst ist adb pull <Dateipfad/Dateiname> und dann adb push <Dateiname> <Pfad auf dem Handy>. Ich hatte so nie Probleme mit den Datenbackups.
Wenn du keinen Zugriff mehr auf das alte Handy hast, kannst du auch versuchen, die "ungültige" Datei auf einem PC zu entpacken und neu zu packen. Auch wenn dann beim Entpacken vielleicht einige Dateien fehlen, hast du so eine gute Chance, alles Wichtige zu retten. Gibt hier im Forum auch einige Threads zu diesem Thema.
[1] https://github.com/threema-ch/thr…rvice.java#L242
[2] https://github.com/srikanth-linga…File.java#L1149