Beiträge von Claus

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    Vor einigen Monaten haben wir unseren Business Account aufgegeben, da wir diesen nicht mehr benötigen.

    [...]

    Leider lassen sich beide Backups nicht einspielen und zwar mit der Meldung, dass sie aus einem Business Account kommen.

    Ist eine ID einmal mit einem Threema Work-Konto verknüpft, kann sie nicht mehr privat genutzt werden (dies aus Sicherheitsgründen, damit Mitarbeiter die ID nicht mitnehmen, wenn sie das Unternehmen verlassen).

    Der Administrator des Threema Work-Kontos muss deshalb die ID explizit in die Freiheit entlassen, indem er sie im Cockpit vom Threema Work-Konto trennt. Die Nutzerverwaltung hat kürzlich geändert, deshalb weiß ich jetzt auch nicht gerade, wie man das konkret bewerkstelligt.

    In der Dokumentation (https://threema.ch/de/work/support/turnover) steht aber:

    Zitat

    Wenn Sie mit «Ja» antworten, erscheint eine Folgefrage, in der Sie bestimmen können, wo der Nutzer seine bisherige Threema-ID weiterverwenden darf. Wenn die ID wieder mit Zugangsdaten dieses Lizenzpakets verwendet wird, erscheint sie weiterhin in der Liste der aktiven Nutzer.

    Falls Ihr keinen Zugang mehr auf das Threema Work Cockpit habt, würde ich den Threema Work-Support anschreiben.

    Welche Möglichkeit gibt es, den Chat durch Löschen der Link-Nachrichten wieder übersichtlich zu gestalten?

    Falls es um Android geht: Beim lange auf die erste zu löschende Nachricht tippen einfach darauf achten, dass man auf einen leeren Bereich der Nachricht tippt. Erwischt man den Link, wird stattdessen der Inhalt des Links in die Zwischenablage kopiert.

    Andere Apps auf meinem Smartphone hingegen können sofort den richtigen Standort anzeigen. Manchmal helfe ich mir damit, dass ich im Hintergrund z. B. Google Maps laufen lasse, dann kann auch Threema sofort den präzisen Standort zeigen.

    Threema nutzt MapLibre, welches nicht den Google-Standortdienst benutzt. Es könnte damit zusammenhängen, dass der letzte gesicherte Standort, welcher über die Android-API zur Verfügung steht, nur über den Google-Standortdienst aktualisiert wird.

    Was passiert, wenn du in so einem Fall auf das Radar-Symbol rechts unten auf der Karte tippst? Verändert sich der angezeigte Standort?

    in bestimmten Situationen (z. B. beim Herstellen einer Desktop-Verbindung) fordert Threema mich auf, die »Akku-Leistungsoptimierung zu deaktivieren«. Wenn ich dies tun möchte, werde ich auf die Einstellungsseite »App-Info« geleitet. Dort habe ich aber nur eine einzige Option, um die Akkunutzung zu beeinflussen, nämlich unter: »Akkunutzung der App«.

    Die Usability der Android-Einstellungen ist katastrophal: Du musst im Unterbereich "Akkunutzung der App" auf den Text "Hintergrundnutzung zulassen" tippen und nicht auf den danebenliegenden Schalter. Dann kannst du aus "Optimiert" und "Uneingeschränkt" auswählen.

    Ist es nun möglich, obwohl die Nachricht schon da ist, dass ich meine Lesebestätigung ausschalte? Damit ich anschließend in den Chat gehen und die Nachricht lesen kann, ohne dass der Absender darüber informiert wird...

    Ja, es ist möglich, die Lesebestätigungen in den Einstellungen auszuschalten. Solange du den betreffenden Chat nicht öffnest und auf die entsprechende Benachrichtigung nicht mit "Gelesen", "Bestätigen" oder "Antworten" reagierst, bleibt die Nachricht ungelesen.

    Ein Zertifikatsproblem wäre eine einleuchtende Idee, danke. Aber: warum geht dann Text durch, der müsste dann doch nach meinem Verständnis auch blockiert werden.

    Der Text wird nicht mittels TLS übertragen.

    Das benannte Root-Zertifikat ist/war allerdings bei mir vorhanden. Kann man prüfen unter Einstellungen -> Sicherheit -> Zertifikate.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kommt bei den Medien-Servern ein anderes Zertifikat zum Einsatz, nicht das von SwissSign.

    Kannst du mal überprüfen, ob "USERTrust ECC Certification Authority" auf deinem Handy im Zertifikatsspeicher vorhanden ist?

    Nur eine Vermutung: Das könnte daran liegen, dass Threema auf dem Server ein neues Zertifikat hinterlegt hat, die Pins fürs Certificate Pinning in der App aber nicht angepasst wurden.

    Zumindest das Wildcard-Zertifikat der Website ist relativ neu (vom 21. August 2024), die Pins in der App wurden aber schon seit Monaten nicht mehr geändert: https://github.com/threema-ch/thr…rity_config.xml

    Noch wahrscheinlicher ist, dass das CA-Zertifikat (SwissSign Gold CA - G2) auf dem Handy nicht installiert ist - Android 7 ist ja schon recht alt. Die Root-Zertifikate kann man hier herunterladen https://www.swisssign.com/support/ca-prod und dann im Zertifikatsspeicher des Handys hinterlegen.

    Würde das mal versuchen - aber wie gesagt, ohne das Log gesehen zu haben ist das Spekulation.

    Es liegt eigentlich fast immer an der Übertragung der Datei von Gerät A auf Gerät B. Ist halt bei sehr großen Dateien oft nicht zuverlässig.

    Ich selber verwende immer adb und hatte noch nie Probleme damit.

    Ansonsten empfehle ich dringend, vor dem Erstellen eines Datenbackups auszumisten und all die lustigen Videos etc. vorher zu löschen. Mit einem kompakten Backup hast du viel weniger Ärger.

    Ich habe jetzt mehrmals versucht, Threema aus dem Aurora Store runterzuladen, aber dann bleibt der Download immer nur auf 0%. Ziemliche Verar...

    Du brauchst keinen Aurora Store. Der unterstützt soviel ich weiss sowieso keine Bezahl-Apps.

    Threema kannst du direkt hier bei Threema oder hier bei F-Droid herunterladen.

    Aber was bringt es mir als Anwender? Ich kann ja bei (zufälligen) Hashes gar nicht erkennen wofür die stehen und was ich damit ein-/ausschalten kann :/ Im Gegenteil wird der Einstellungsdialog damit eher unübersichtlich.

    Du solltest im Einstellungsdialog des Systems auch nichts verändern (Threema erstellt dann nämlich einfach einen neuen Kanal), sondern die gewünschten Benachrichtigungs-Einstellungen innerhalb der Threema-App machen. Die Kanäle sind absichtlich nicht chat- oder personenbezogen wie bei anderen Apps, sonst kann dort jeder sehen, mit wem du chattest, auch wenn Threema gesperrt ist.

    Warum sehe ich das auf anderen Handys mit installiertem Threema nicht?

    Vermutlich weil du auf diesen Handys keine individuellen Benachrichtigungs-Einstellungen vorgenommen hast oder die Darstellung von Benachrichtigungskanal-Gruppen auf diesen Handys unterschiedlich ist. Manche Hersteller zeigen die Inhalte von Gruppen jeweils in einem separaten Bildschirm an oder sie müssen aufgeklappt werden.

    Was bedeutet das 16-stellige Kürzel? Wie hängen die Werte mit den Chats und Gruppen zusammen? (Eine Verbindung zu Threema-IDs ist nicht zu erkennen)

    Dieses Kürzel ist eine Beschreibung der ursprünglichen Einstellungen, mit denen dieser Benachrichtigungskanal erstellt wurde in Form eines SHA-256-Hashes. Dies ermöglicht es Threema, einen neuen Benachrichtigungskanal zu erstellen, wenn der Nutzer die Einstellungen nachträglich verändert hat und sie nicht mehr mit den Einstellungen in der App übereinstimmen. Hier findest du den Quellcode:

    threema-android/app/src/main/java/ch/threema/app/notifications/NotificationChannelSettings.java at 456dcd6ead8ce9217970ec1f7a4fb3c315fd713d · threema-ch/threema-android
    Threema App for Android. Contribute to threema-ch/threema-android development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Der neue Threema Desktop 2.0 wird als Flatpak verteilt:

    Download – App herunterladen für alle Geräte – Threema
    Laden Sie die gewünschte App für Ihr Smartphone oder den Desktop-Computer herunter. Threema ist in allen gängigen App-Stores sowie im Threema Shop erhältlich.
    threema.ch

    Die alte Desktop-App ist im "maintenance mode" und da wird es deshalb wohl keine Änderungen bezüglich Paketierung und Verteilung mehr geben.

    Ich gebe in PlayStore Threema ein, und es kommt keine Version angezeigt.

    Und wenn ich über die threema Seite gehe, dann kommt die Threema App, aber darunter steht: "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel".

    Ich hab aber auf dem Handy die Android Version 6.0.1.

    Threema benötigt mindestens Android 5.

    Das Galaxy S5 mini ist inzwischen 10 Jahre alt. Es kam damals mit Android 4.4 und ließ sich auf Android 5.1.1 aktualisieren [1] (heute sind die Update-Server abgeschaltet, wenn das Gerät noch auf dem Stand von Android 4.4 ist, gibt's kein Update mehr).

    Ich vermute, dass auf deinem Gerät noch Android 4.4 drauf ist, deshalb kannst du Threema nicht installieren.

    Wenn wirklich Android 6 auf dem Gerät ist, dann kann ich mir auch nicht erklären, wieso der Play Store behauptet, die App sei nicht kompatibel. In diesem Fall könntest du die App statt im Play Store im Threema Shop kaufen und von dort installieren [2].

    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Ein so altes Gerät als "daily driver" zu benutzen, mit einer Android-Version, die schon seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist schon etwas fahrlässig.

    [1] https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s5_mini-6252.php

    [2] https://shop.threema.ch/de/buy

    st es mittlerweile möglich, den Admin (einfach) auszutauschen?

    Falls du Gruppen damit meinst, dann ist die Antwort nein.

    Gruppen werden bei Threema bewusst nicht zentral verwaltet - nur die Gruppenmitglieder selbst wissen, wer in der Gruppe ist und wer ultimativ Auskunft darüber geben kann, wie sich die Gruppe zusammensetzt. Ein Wechsel dieser Rolle ist nicht möglich, denn es braucht einen eindeutigen Ansprechpartner, der z.B. nach längerer Offline-Zeit oder nach dem Wiederherstellen eines Backups gefragt werden kann.

    Im Gegensatz zu anderen Messengern ist das bei Threema nicht der Server, was den Vorteil hat, dass dort keine Metadaten entstehen und der Betreiber nicht weiß, wer mit wem in einer Gruppe ist.

    Jedes Gruppenmitglied kann eine bestehende Gruppe aber klonen und damit als neuer Admin weiterführen.

    Mehr Infos findest du hier: https://threema.ch/de/faq/change_admin

    com.google.android.documentsui ist eine Systemkomponente und nicht identisch mit der Dateimanager-App. Im Zeitalter von Scoped Storage und des Storage Access Framework (SAF) ist es bei Android für normale Apps nur dann möglich, Zugriff auf beliebige Verzeichnisse zu bekommen, wenn dieses Verzeichnis vorher vom Nutzer aktiv über DocumentsUI ausgewählt wurde. Dazu müssen sie den Intent ACTION_OPEN_DOCUMENT_TREE benutzen.

    Es hilft also nicht, andere Dateimanager zu installieren. Es ist wichtig, dass keine Systemkomponenten auf dem Gerät deaktiviert wurden und allfällig manuell darüber installierte Komponenten deinstalliert werden. Falls du nichts deaktiviert hast und das Problem trotzdem auftritt, würde ich mich an den Samsung-Support wenden. Ich kann mich schwach erinnern, dass es da tatsächlich mal ein Problem mit DocumentsUI und Intent.ACTION_OPEN_DOCUMENT_TREE auf gewissen Samsung-Geräten gab.