Vor einigen Monaten haben wir unseren Business Account aufgegeben, da wir diesen nicht mehr benötigen.
[...]
Leider lassen sich beide Backups nicht einspielen und zwar mit der Meldung, dass sie aus einem Business Account kommen.
Ist eine ID einmal mit einem Threema Work-Konto verknüpft, kann sie nicht mehr privat genutzt werden (dies aus Sicherheitsgründen, damit Mitarbeiter die ID nicht mitnehmen, wenn sie das Unternehmen verlassen).
Der Administrator des Threema Work-Kontos muss deshalb die ID explizit in die Freiheit entlassen, indem er sie im Cockpit vom Threema Work-Konto trennt. Die Nutzerverwaltung hat kürzlich geändert, deshalb weiß ich jetzt auch nicht gerade, wie man das konkret bewerkstelligt.
In der Dokumentation (https://threema.ch/de/work/support/turnover) steht aber:
ZitatWenn Sie mit «Ja» antworten, erscheint eine Folgefrage, in der Sie bestimmen können, wo der Nutzer seine bisherige Threema-ID weiterverwenden darf. Wenn die ID wieder mit Zugangsdaten dieses Lizenzpakets verwendet wird, erscheint sie weiterhin in der Liste der aktiven Nutzer.
Falls Ihr keinen Zugang mehr auf das Threema Work Cockpit habt, würde ich den Threema Work-Support anschreiben.