Genauso wie eine Wohnung gelegentlich umgestellt und neu dekoriert wird, werden auch Apps hin und wieder überarbeitet und modernisiert. So kommt auch die iOS-App von Threema in neuem Gewand daher: Seit dem 4.8-Update wurde die Benutzeroberfläche schrittweise erneuert. Mit Threema 5.0 für iOS findet die komplette Überarbeitung der Chat-Ansicht nun ihren krönenden Abschluss.
Threema 5.0 für iOS: Moderner, frischer, schneller
Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
-
-
und schwupp di wupp, mal direkt geladen und für sehr gut befunden
-
Gruppentelefonie ist aber nicht dabei, oder übersehe ich was?
-
Sieht gut aus, gefällt mir!
-
Gruppentelefonie ist aber nicht dabei, oder übersehe ich was?
Nein, korrekt.
Allgemein bin ich zu diesem UI-Upgrade wenig euphorisch.
Mir sind state-of-the-art Funktionalitäten wie Gruppenanrufe und / oder die Möglichkeit, mein Threema nahtlos und vernünftig auf dem Mac bearbeiten zu können (Tech Preview) wichtiger.
-
Ich hatte mir, ehrlich gesagt, von einem Update auf eine neue Major-Version auch etwas mehr erwartet. Eben die von @tr4jan genannten Funktionen. Ich gehe aber gleichzeitig davon aus, dass unter der Haube einiges mit dabei ist, dass Threema ready macht, damit es bald noch darum ergänzt werden kann.
-
Kenny_Butters da ist unter der Haube ja ebenfalls eine ganz Menge passiert. Leider benötigt Multidevice weiterhin Zeit.
Ich würde mir noch eine Hintergrundwiedergabe für Sprachnachrichten wünschen (wie bei WA).
-
Leider benötigt Multidevice weiterhin Zeit.
Zumindest gibt es bei iOS schon eine Tech-Preview für Desktop 2.x . Sogar bereits mit weiteren neuen Funktionen:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Android Nutzer muss noch warten oder einen Android-Emulator auf dem Desktop nutzen, wenn er ohne mobiles Gerät auskommen möchte.
-
Aber ich hoffe mal dass das für beide Systeme dann mehr oder weniger zeitgleich erscheint.
-
Wenn man die Tech-Preview installiert und es kommt zu einem Problem, kann es dann passieren, dass z.b. die Chats auch auf dem Handy gelöscht werden oder Kontakte verschwinden oder bleibt das Handy davon völlig unberührt?
Ich würde ja gerne die TP testen, es muss aber sichergestellt sein, dass bei Problemen die App auf dem Handy unberührt bleibt.
-
Wenn man die Tech-Preview installiert und es kommt zu einem Problem, kann es dann passieren, dass z.b. die Chats auch auf dem Handy gelöscht werden oder Kontakte verschwinden oder bleibt das Handy davon völlig unberührt?
Ich würde ja gerne die TP testen, es muss aber sichergestellt sein, dass bei Problemen die App auf dem Handy unberührt bleibt.
Mit Datenverlust muss man insbes. bei Alpha-Versionen leider immer rechnen bzw. man kann es nicht ausschließen.
Threema schreibt selbst dazu:
Da meine Chats nicht konservierungsbedürftig sind (wenn die Chatinhalte weg sind wäre das problemlos verschmerzbar) gehe ich dieses Risiko ein. ID-Backup und Thema Safe sind aber natürlich vorhanden bzw. aktiviert.
Bisher hat die TechPreview allerdings zuverlässig funktioniert und keinen Datenverlust erzeugt. Aber das kann man natürlich nicht auf zukünftige Versionen übertragen.