Beiträge von tr4jan

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

    @Jarem


    Es wurde hier schon wiederholt gewünscht bzw. vorgeschlagen, Gruppen einen Co-Admin zu ermöglichen. Geht das nicht? Das würde viele Probleme mit einem nicht mehr erreichbaren Admin (zB ID gewechselt, lange offline, krank oder tot) lösen.

    Mein Tipp: Eine Frage der Prioritäten bei sonst limitierten Ressourcen.

    Ich möchte Threemas riesiges backlog lieber gar nicht sehen. 😅

    Die Gruppe existiert weiter. Du kannst sie aber nicht mehr administrieren.


    Gruß Ingo

    Lernfrage(n), es entsteht also eine nicht administrierte Gruppe, in der niemand mehr hinzugefügt werden kann?

    Man selbst kommt mit seiner neuen ID also auch nicht mehr hinein?

    Der Weg hin zu "diese Gruppe nicht ganz zu verlieren und wieder administrieren zu können" wäre dann... dass sie einer der Gruppenmitglieder klont, oder?

    Ergänzung: Es ist mir reproduzierbar.


    Nutzt man zweimal die Diktierfunktion innerhalb einer Nachricht, verbleiben vor dem manuell gelöschten Text noch zwei Freizeichen links außerhalb des sichtbaren Bereichs übrig, die das Senden der optisch leeren Nachricht ermöglichen.


    Reproduktion:

    • Nachrichteneingabefeld öffnen
    • Diktierfunktion des iPhone für mehrere Worte nutzen
    • Diktierfunktion ohne abzusenden deaktivieren.
    • Diktierfunktion reaktivieren
    • Weiteren Text dazu sprechen
    • Diktierfunktion deaktivieren
    • Löscht man den Text nun Wort für Wort manuell wieder heraus, verbleiben vor dem sichtbaren Text ein/zwei Leerstellen, die einen Versand erlauben


    #threemasupport

    Hallo,


    interessant. Das kann ich so reproduzieren. Nicht immer, aber, ja (siehe Anlage). Dasselbe Bild auch in der aktuellen iOS Beta (5.0b299-T).

    Ein Fall für den Threema Support. Gibt denen das gerne einmal weiter (Threema ID *SUPPORT).


    Gruß


    Nein, der Download verlief wie immer einwandfrei und schnell.


    Vorab, ganz wichtig, ein Backup Threemas anzulegen (LINK), falls ein solches noch nicht vorliegt. Und die Threema App nicht zu deinstallieren, bevor nicht sichergestellt ist, dass es ein backup gibt (sonst sind schnell die ID und oder die Chats futsch).


    Wenn Du mit “Aktualisierungsversuch” den Versuch des Herunterladens im Apple Appstore meinst, würde ich damit starten, das iPhone neu zu starten, sicherstellen dass es eine Internetverbindung hat und den Download der App erneut versuchen.


    Welche iOS Version?


    Grüße

    Interessant ist das (dort über zwei Schritte verlinkte) Schreiben des Bundesbeauftragten für Datenschutz an alle Bundesbehörden und Ministerien:


    Rundschreiben-Nutzung-WhatsApp.pdf


    Welche Messenger stattdessen empfohlen oder tatsächlich verwendet werden, wäre noch eine interessante Frage.

    So oder so viel zu spät. Erinnert mich an die Tiktok-Posse. Jeder neue Müll etabliert sich über Jahre, bis jemanden dann mal "etwas" datenschutzrelevantes auffällt. Da möchte ich auch nicht in der Haut des Herrn Prof. Kelber stecken..

    Ich hoffe es wird auch (ggf nur manuell triggerbar) eine Möglichkeit geben, ältere Daten zu übertragen. z.B per lokalem WLAN direkt zwischen den beiden Geräten. Am besten sogar, wenn möglich, zeitlich eingrenzbar, z.B. nur Daten des letzten Jahres.

    Ja, da sagst du was! Das würde mir auch nur so vollständig Sinn ergeben -wenn man seitens Threema die Preview am Markt ausrichten und entsprechend vollwertig machen möchte. Mal auf 2025 oder 2026 warten.. 😉


    Persönlich ist mein Standard da iMessage, wo selbstverständlich auf allen Geräten derselbe Datenstand und damit Chatinhalt vorliegt.

    geht mittlerweile die Suchfunktion, ähnlich WhatsApp, sodass ich einen "namen" oder "begriff" suche und mir dann alle Chats durchsucht werden?

    Gerade das ist mir bei iMessage insbesondere nervig; dass man nur allgemein in iMessage nach Suchbegriffen suchen kann und nicht in einem Chat einzeln. Aber jedem Tierchen sein plaisirchen..


    Zu deiner Frage: Threema für iOS 5.0 unterstützt die Suche innerhalb eines Chats. In der Übersicht aller Chats kann man lediglich nach Kontakten, Gruppen, IDs suchen, nicht nach Chatinhalten. Bei der aktuellen iOS Beta (5.0 2944) ist das nicht anders.

    Hallo Markibarna,

    unmittelbar sieht es danach aus, als würde deine Threema App zum Zeitpunkt des Versands keine Verbindung entweder zum Internet oder Threema-Server zu haben.


    Das “rote Dreieck” erscheint, wenn keine Netzverbindung vorliegt. Hat das Smartphone zum Zeitpunkt des Auftretens des Sendefehlers eine mobile Netzverbindung oder ist per WLAN online?


    Wie schaut es währenddessen mit der Verbindung zum Threema-Server aus? Zeigt Threema oben keinen, einen orangen oder roten Streifen?


    Ergänzend wäre gut zu erfahren, was der folgende Nachrichtenversand-Test ergibt?


    Grüße

    Was kann Threema schlimmstenfalls in GB eigentlich passieren?


    "Nur" ein Länderverbot /Ländersperre der App ... oder auch ein genereller Rauswurf aus den jeweiligen Stores?


    Bzw. auch ein Gerichtsverfahren / Geldstrafen?

    Überflogenermaßen enthält der Gesetzentwurf zur Onlinesicherheit eine (eigentlich übliche) Eskalationskaskade. Von Mahnung(en) über Geldstrafe(n) bis hin zur Untersagung der Diensteanbietung.


    Ich denke, dass es dabei die Geldstrafen von bis zu 18 Mio £ oder 10% des jährlichen weltweiten Umsatzes; je nachdem was größer ist, richten werden.


    Die Äußerung Threemas Pressestelle ggü. Netzpolitik.org deckt sich denke ich milde mit dem aktuellen Status, dass bevor es kein Gesetz gibt, auch kein Handlungsbedarf besteht.

    Der auf privacytests.org gut abschneidende Librewolf wird in diesem Artikel von Oktober 2022 aber kritisiert?

    Soweit so normal -je nach dem wer & wie testet, unterscheiden sich Ergebnisse ja gerne, insbesondere bei Software. Ich denke da an die jährlichen Vergleichstests von Virenscannern / Internet Security Suites...

    Hallo Theda,

    man wird hier alles versuchen, natürlich. 😅

    Zuvorderst: Bitte das 8er nicht zurücksetzen / löschen, bis das geklärt ist.


    ich habe eine Datenübertragung von meinem bisherigen iPhone 8 auf mein neues iPhone14 gemacht.

    Mittels iPhone Schnellstart, also direkt von Gerät zu Gerät oder hatten Sie ein Backup, welches Sie auf dem 14er wiederhergestellt haben?



    Nun kann ich nicht mehr über Threema kommunizieren. Threema verlangt ein Passwort, welches mir nicht vorliegt.

    Auf welchem Gerät wird das Passwort verlangt? Nur dem 14er oder auch dem 8er?


    Klingt unmittelbar, als wäre ein App-Passwort festgelegt.

    Gab es auf dem 8er in Threema bereits eine App-Sperre - also kamen Sie in Threema auf dem 8er z. B. nur mittels Touch-ID hinein?


    Kommen Sie in Threema auf dem 8er weiterhin hinein?


    Grüße

    Was mich immer wieder daran erinnert, dass Design und Kommunikation des Themas „Backup“ (einzelne Optionen und Notwendigkeiten) als Baustelle in der Kundenbeziehung (Threema -> Nutzer) zu empfinden. Wenn man den Fokus auf das Kundenerlebnis legt.


    Fehler sind zum Glück unvermeidlich, aber die immer wieder auftretenden gleichen oder ähnlichen Backup-Probleme zeigen denke ich in diese Richtung. Ich schaue später mal, wie das in die Wunsch/Vorschlagsliste passt.

    Ich werde nie verstehen, was gegen Telemetrie (und das ist es, was Du "Datenkrakerei" nennst) von seriösen Unternehmen einzuwenden ist. Wie sollten die Unternehmen sonst fundierte Daten über die Nutzung ihrer Produkte erhalten, um diese zu verbessern und weiterzuentwickeln? Wenn Du dem Hersteller misstraust, solltest Du seine Produkte meiden. Datenkraken sind für mich Meta und Alphabet.

    Ich weiß nicht, um welches seriöse Unternehmen und deren Telemetrie es geht.


    In der Hauptsache regen solche Artikel wie der aus der Chip zitierte bei mir den Reflex zur informationellen Selbstbestimmung an.


    Sag mir was Du sammelst und ich entscheide, ob ich das möchte. Sag es mir nicht und mache es im Hintergrund, bist Du ein Datenkrake, dem ich den Saft abdrehen möchte. 😉

    Ich setze mich hin und werde mal in Ruhe schauen, ob ich noch eine Idee haben könnte.

    Mach das mal bitte. Insofern hier niemand aus dem Forum bisher „hier, das Problem hatte ich auch“ gerufen hat, ist das Ergebnis bzw. die Lösung für uns alle umso interessanter.


    Schade, da ich Threema primär nutze und gerne auch den PC zum Tippen ;)

    Dito. Genau das tue ich auch, wenn ich tagsüber eh am Computer sitze (Threema auf dem Rechner zu bedienen). :thumbup: