[Android] Threema 4.0

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Threema 4.0 für Android (Release 23.7.2019)
    Frisches Erscheinungsbild gemäss aktuellem «Material Design» sowie verbesserte Navigation
    Chats archivieren
    Integrierte Kamera-App und QR-Code-Scanner
    Neue Karten-Anzeige und Standort-Auswahl ohne Google Maps
    Biometrische Sperre mittels Fingerabdruck oder Face Unlock (auf Handys, welche die offizielle API unterstützen)
    Konfigurierbarer Speicherort von Datenbackups
    Zitieren durch Wischen
    Verbesserter Verbindungsaufbau von Threema Web in Netzwerken mit fehlerhafter IPv6-Konfiguration


    https://threema.ch/de/whats-new

  • Mir sind bislang keine Fehler aufgefallen, habe das Update aber erst seit einer halben Stunde.


    Dass sich in der Chatliste unten rechts riesengroß der Button "Neue Nachricht" breit macht und erst beim Scrollen kleiner wird: Das finde ich persönlich unschön und unnötig. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und ich will mich nicht wegen so einer Kleinigkeit beschweren.

  • Ergänzung: Jetzt habe ich doch einen kleinen Schönheitsfehler gefunden.


    Wenn man eine Menge Nachrichten bekommen hat und dann den Chat öffnet, landet man ganz unten bei der letzten Nachricht. Eigentlich sollte man automatisch am vorhandenen Marker "Ungelesene Nachrichten" starten.
    Aber wenn das der einzige Fehler ist, ist alles gut ;-)


  • Wenn man eine Menge Nachrichten bekommen hat und dann den Chat öffnet, landet man ganz unten bei der letzten Nachricht. Eigentlich sollte man automatisch am vorhandenen Marker "Ungelesene Nachrichten" starten.


    Das ist allerdings bei der alten Version auch ab und zu bzw. war schon immer so. Komischerweise auch nicht immer.......
    Mal springt Threema direkt zur ersten ungelesenen Nachricht, (was meistens der Fall ist) dann kommt es aber auch vor, dass Threema das Ende anzeigt und man muss zur Meldung "ungelesene Nachrichten" hochscrollen.

  • Mit der Menge habe ich es noch nicht verbunden, aber auch ich kenne das Phänomen, dass ungelesene Nachrichten nicht der Einsprungspunkt im jeweiligen Chat sind. Es müssen jedoch schon 2 (längere) Nachrichten sein.


    Ein Fehler, der noch besteht, ist das optische Deaktivieren des An/Aus Schalters für Threema Web. Schalte Threema Web ein und klicke auf den Button, um eine neue Verbindung aufzubauen, der Schalter schiebt sich auf den Status Aus.

  • Unschön:


    Beim QR-Code gibt es jetzt einmal die kleine Version (wenn man auf sein Profilbild klickt) und die große Version (wenn man auf den kleinen QR-Code klickt). Allerdings sehen sie nicht gleich aus. Beim großen QR-Code wurde jetzt nämlich das Threema-Logo mit eingearbeitet. Diese Inkonsistenz zwischen der kleinen und großen Version finde ich irgendwie unnötig. Einfach beim alten lassen. Die Version mit dem Threema-Logo sieht nicht schön aus, auch ist das Threema-Logo im Vergleich zum sonstigen QR-Code ziemlich unscharf.

  • Der Stromverbrauch bei der Nutzung von Threema Web hat sich bei mir in Version 4 deutlich erhöht. Nach weniger als zwei Stunden Nutzung habe ich jetzt 20% Akku weniger. Laut der Energie-Anzeige in Android ist dafür auch tatsächlich Threema verantwortlich.


    In der Vergangenheit hatte ich Threema Web machmal den ganzen Tag über genutzt; die Auswirkungen auf den Akku waren überschaubar. Mit dem jetzigen Verbrauch komme ich aber nicht mehr über den Tag.


    Ist das möglicherweise ein unglückliches Zusammenspiel vom neuen Threema mit meinem Handy oder ist das bei euch auch so?
    Ansonsten finde ich die neue Version wirklich sehr gelungen!


  • Unschön:


    Beim QR-Code gibt es jetzt einmal die kleine Version (wenn man auf sein Profilbild klickt) und die große Version (wenn man auf den kleinen QR-Code klickt). Allerdings sehen sie nicht gleich aus. Beim großen QR-Code wurde jetzt nämlich das Threema-Logo mit eingearbeitet. Diese Inkonsistenz zwischen der kleinen und großen Version finde ich irgendwie unnötig. Einfach beim alten lassen. Die Version mit dem Threema-Logo sieht nicht schön aus, auch ist das Threema-Logo im Vergleich zum sonstigen QR-Code ziemlich unscharf.


    Also unscharf ist bei mir das Logo in dem QR Code nicht. Hast du eine höhere Auflösung als 1080p in 9:16?
    Und der Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Code ist ganz simpel: negativ.
    Die schwarzen Blöcke sind da nun weiß und andersherum.


  • Der Stromverbrauch bei der Nutzung von Threema Web hat sich bei mir in Version 4 deutlich erhöht. Nach weniger als zwei Stunden Nutzung habe ich jetzt 20% Akku weniger. Laut der Energie-Anzeige in Android ist dafür auch tatsächlich Threema verantwortlich.


    In der Vergangenheit hatte ich Threema Web machmal den ganzen Tag über genutzt; die Auswirkungen auf den Akku waren überschaubar. Mit dem jetzigen Verbrauch komme ich aber nicht mehr über den Tag.


    Schalt mal das Logging an und sende das Log nach so einem Tag an den Support.


  • Der riesige Button nerft ja schon und einen Mehrwert bringt er auch nicht wirklich.


    Man gewöhnt sich dran und er wird kleiner, wenn man scrollt.


    Einen Mehrwert hat er aber auf jeden Fall: Er macht es gerade Anfängern einfacher, sich zurechtzufinden und die Funktion des Buttons zu verstehen. Symbole sind oft nicht sehr eindeutig.


    Ich begrüsse das sehr, dass Threema die Benutzbarkeit verbessert hat und Neulingen den Einstieg erleichtert. Das scheint eines der Ziele von 4.0 gewesen zu sein.


  • Der riesige Button nerft ja schon und einen Mehrwert bringt er auch nicht wirklich. Hat schon jemand raus gefunden ob der Button abschaltbar ist?


    Von welchem Button ist hier die Rede? Mir ist bei der neuen Version 4.0 noch nichts nerviges aufgefallen. Nutze aber schon seit längerem die Beta.

    [Beta-Tester] - Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.2 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.0

  • Von welchem Button ist hier die Rede? Mir ist bei der neuen Version 4.0 noch nichts nerviges aufgefallen. Nutze aber schon seit längerem die Beta.


    Der große grüne "Neue Nachricht" Button auf der Chats-Seit und auf der Kontakte-Seite heist er "Neuer Kontakt"
    Wenn mann mit Threema seine ersten Schritte macht sehe ich ja ein das er hilfreich sein kann. Ich benutze Threema seit Jahren und füge ein oder zwei mal pro Jahr einen neuen Kontakt hinzu. Dafür brauche ich nicht ständig einen Button der prominent über der Seite schwebt.
    Ich lösche meine Chats nicht ständig und wenn ich jemandem eine neue Nachricht schicken will öffne ich den Chat und schreibe los. Der Button "Neue Nachricht" bringt mir deshalb keinen Mehrwert. Es wäre prima wenn man diese Button's über eine Konfig abschalten könnte.....


  • Wo finde ich die Funktion, seinen aktuellen Standort zu teilen? Soll ja jetzt nicht mehr mit Google Maps umgesetzt sein, daher bin ich neugierig.


    Dazu einfach in einem Chatverlauf unten rechts auf das Klammersymbol tippen, anschließend in der Folgeauswahl auf "Ort". Der weitere Weg ist dann selbsterklärend.


    Hinweis: Die " Standort"-Ermittlung (GPS am besten mit hoher Genauigkeit, also aktivem A-GPS) sollte natürlich a) dazu im Allgemeinen aktiv, sowie b) der Zugriff für Threema auf die Standortfreigabe erlaubt sein.


  • Heute kam bereits 4.01, leider gibt es keinen Changelog dazu.


    Im Allgemeinen finde ich WhatsApp weiterhin etwas „flüssiger“ zu bedienen. Das sind oftmals nur kleine Details, aber im Gesamtbild macht es dann doch etwas Eindruck.


    4.02 gab es heute auch.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9


    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“


  • Der große grüne "Neue Nachricht" Button auf der Chats-Seit und auf der Kontakte-Seite heist er "Neuer Kontakt"



    Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich Threema schon einige Jahre nutze und beinahe schon ebenso lange Beta-Tester bin. Dieser breite Button ist nicht nur von Nutzen für Threema-Neulinge.

    [Beta-Tester] - Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.2 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.0