Beiträge von LtCdr Data

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Hi,

    würde mich riesig über 2 Codes freuen :* gerne auch via PN.

    Darauf hatte ich dir letztes Jahr bereits geantwortet, du hast den Beitrag nun nach einem Jahr gelöscht:


    Und auf meine PN aus dem letzten April hast du erst im Juni reagiert, als alles längst vorbei war. Wenn Du hier im Forum anfragst, solltest du nicht erst nach Monaten oder ein Jahr später wieder ins Forum schauen. Das ist dann eine deutlich zu niedrige Besuchsfrequenz, gemessen am Anliegen.

    NB: der genannte Link auf #2 von Mogli, hinter dem eine ausführliche Beschreibung stehen soll, ist nicht mehr verfügbar ...


    Julia
    19. Juli 2016 um 11:57


    Smartphones grundsätzlich immer mit reichlich und sehr großzügig internem Speicher kaufen.

    Zusätzlich habe ich den Desktop Client unter W10 installiert.

    Der hilft nicht bei Gerätedefekt. Da helfen, wie auch bei Defekten an PC, an Festplatten und SSDs, nur das Einspielen der Backups, die man zuvor erzeugt hatte. Wenn Du Dich bei der Einrichtung von Threema ehemals z.B. für das Erstellen eines lokalen ID-Backups entscheiden hattest, kannst Du es wie folgt am neuen Smartphone zurückspielen:

    Wie kann ich meine ID auf ein neues Gerät übertragen? – Threema
    Wenn Sie das Handy wechseln oder Ihr aktuelles Gerät neu aufsetzen, können Sie Ihre Threema-ID übertragen und die App wie gewohnt weiternutzen. …
    threema.ch

    Ich empfehle jedoch zusätzlich im laufenden Betrieb immer wieder mal Vollbackups zu erzeugen und extern zu sichern. Solltest Du Dich in der Vergangenheit zu dieser Variante entschieden haben, kannst Du alles auf einen Schlag auf das neue Phone transferieren. Das geht unter Android (Samsung) wie im folgend angehängten PDF:

    LtCdr Data
    Auf z.b: meine Mutter aber sicherlich nicht (gut in diesem Fall hab ich dann ein Auge drauf) und für viele andere normale Nutzer auch nicht.
    Die sind froh wenn sie das ganze irgendwie bedienen können.

    Auch das ist mir bewusst. Genau deshalb weise ich an den Schnittstellen (wie z.B. hier im Forum) ja überhaupt erst auf genau diese Informations-Optionen (inklusive der dazu notwendigen Schritte) hin, damit jeder Nutzer selbst an diesem Zustand etwas verbessern kann. Weil, wenn er es nirgends erfährt/gesagt/beschrieben bekommt, geht er teils davon aus, dass solche Dinge nicht wichtig seien. Nur entsprechende Informationen können dieses Informationsmissverständnis "unterbrechen".

    Maßgabe dabei ist somit:

    Ich möchte alle Betroffenen dazu ermuntern

    Und das betrifft eben gerade jene, die es derzeit (noch) nicht besser wissen/umsetzen.

    Die Betroffenen bekommen aufgrund der fehlerhaften Installation kein Update angeboten und merken so gar nicht das sich nicht aktuell sind.

    Das ist eine Erklärung, aber in der Sache kein Hindernis. Weil, es gibt z.B. den Threema Channel, in dem man u.a. auch immer wieder Update-Infos zu neuen Versionen findet:

    Was ist der Threema Channel?
    Über den Threema Channel erhalten Sie interessante Neuigkeiten rund um Threema. Es stehen Feeds zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Abonnie…
    threema.ch

    Nachdem man den Channel abonniert hat, kann man nach Senden des Wortes Feeds ersehen, welche Info-Channel zur Verfügung stehen und diese anschließend ebenfalls abonnieren:


    Das sieht dann letztlich bei den Infos z.B. so aus:

    Darin gibt es u.a. auch weiterführende Links und Infos zum Threema Blog.


    Bedeutet: Kein Nutzer muss über notwendige Updates im Unklaren sein, selbst dann nicht, wenn bei ihm eine fehlerhafte Installation vorliegen sollte. Weil, wenn er von diesen Updates über die Info-Channels Bescheid weiß, ihm jedoch keine solchen angeboten werden, würde er durch diesen Widerspruch stutzig werden können, und sich zur Ursache zeitnaher informieren, als es jetzt in den letzten vielen Threads hier bei vielen Nutzern ersichtlich ist (-> Versionen, die teils ~1 Jahr oder gar länger nicht aktualisiert wurden).

    Es wird im Allgemeinen so viel Kram abonniert, auch in Messengern, gerade WhatsApp-Nutzer mit Info-News-Abos, wann sich Khloé Kardashian die Lippen aufspritzen ließ, wer wann gebotoxt wurde und welche Speise gerade im Dschungelcamp nach kurzer Zeit wieder das Tageslicht erblickt hat. Da kann mir angesichts dessen niemand der Nutzer erzählen, dass es zu schwierig oder zu viel verlangt ist, stattdessen auch wichtige Infos zum Betrieb des eigenen Equipments zu abonnieren.

    ergänzend gilt das natürlich nicht nur für Threema, sondern für alle Apps und auch das Betriebssystem.

    Ja, darauf hatte ich im Parallelthread bereits ausführlicher hingewiesen:

    LtCdr Data
    4. Februar 2024 um 04:45

    Ich möchte alle Betroffenen dazu ermuntern, häufiger und vor allem zeitnaher verfügbare Updates einzuspielen. Einige können (datenschutz)relevant sein, andere sind ggf. notwendig, um die Kommunikationsfähigkeit mit anderen Nutzern und neueren Versionen aufrecht zu erhalten. Updates sind nichts Böses, sie sind vielmehr notwendige "Wartungsschritte" (u.a.) und gehören zur normalen Nutzung dazu. Das gleiche gilt auch für das Aktuellhalten z.B. von Android und Systemapps, ist also nicht nur auf Threema begrenzt sondern gilt allgemein.

    Ich möchte alle Betroffenen dazu ermuntern, häufiger und vor allem zeitnaher verfügbare Updates einzuspielen. Einige können (datenschutz)relevant sein, andere sind ggf. notwendig, um die Kommunikationsfähigkeit mit anderen Nutzern und neueren Versionen aufrecht zu erhalten. Updates sind nichts Böses, sie sind vielmehr notwendige "Wartungsschritte" (u.a.) und gehören zur normalen Nutzung dazu. Das gleiche gilt auch für das Aktuellhalten z.B. von Android und Systemapps, ist also nicht nur auf Threema begrenzt sondern gilt allgemein.