Beiträge von Hightower

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

    Danke jnL, das unverschlüsselte Abspeichern einiger besonderen Bilder wäre eine Möglichkeit. Ich denke, wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich einige Bilder sichern und mir eine neue ID erstellen. Auf meinem neuen Handy habe ich ja alle Daten durch das eingespielte Backup.

    schlingo, ja funktioniert. Als Beta-Tester hatte ich damals Threema auf Herz und Nieren getestet. Beim Anlegen einer neuen ID verliert man allerdings alle Daten auf diesem Handy. Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert.

    Gute Frage, ich dachte auch schon darüber nach Threema vom Handy zu löschen. Doch dann fand ich es zu schade, die Bilder vom Handy zu löschen. Und ich möchte dieses Handy als Zweithandy fürs Mountainbiken nutzen. Da brauche ich eventuell auch noch Threema.

    Retired Du hast natürlich recht. Das Problem ist mir natürlich geläufig. Aber nach 10 Jahren Threema, wollte ich noch mal den Blick auf dieses Problem lenken. Und insgeheim habe ich gehofft, dass man Threema als Zwischenlösung vom Internet per Schalter trennen könnte.

    Ich habe jetzt ecosviszero Tipp beherzigt und mithilfe von Netguard Threema auf dem alten Handy blockiert.

    Hallo,


    nach der Migration der Daten auf mein neues Handy läuft auf beiden Geräten Threema mit der identischen ID. Das war früher ein Problem und scheint auch heute noch eines zu sein. Es wurde aber mal angekündigt, dass dies irgendwann möglich sein soll. Gibt es eine Möglichkeit bei dem älteren Gerät die automatische Synchronisation auszustellen, etwa wie bei den E-Mails? Die neuen Nachrichten landen aktuell immer noch auf meinem alten Handy.

    Jarem Forster, wie geht es mit der Entwicklung der Desktop Version weiter? Mich stört, dass die Desktop-Version nicht die etablierten Standards verwendet. "Ablage" statt "Datei", "Im Dock ablegen" statt "In Taskleiste minimieren" usw.

    Beta-Feedback für Threema für Desktop Version 1.1.4 - Standards


    Was ich auch noch vermisse, ist, dass die Fenstergröße und -position nicht gespeichert wird. Und dass man nicht bei einer neuen Nachricht mit einer Einblendung wie Bspw. bei Browser-Benachrichtigungen benachrichtigt wird.

    LtCdr Data


    Den Punkt mit WhatsApp finde ich wenig überzeugend. Neben Fotos und Videos macht WhatApp das größte Volumen aus. Warum sollte man diese nicht auf eine externe SD-Karte auslagern? Außerdem lassen sich die großen Marken den internen Speicher teuer bezahlen.

    jnL Die externe SD-Karte ist zu 90 % leer. Hierhin könnten bspw. die Mediadateien von WhatsApp ausgelagert werden. Dies wird aber von WhatsApp nicht unterstützt. Ich weiß im Moment auch nicht, ob Threema die SD-Karte nutzen kann. Es ist auf jeden Fall noch riesiges Potenzial, um den internen zu entlasten, vorhanden. ;)

    Hallo,


    Retired Es gab damals den Versuch, als die Datenschutzregeln bei WhatsApp geändert wurden, die WhatsApp-Gruppe nach Threema rüberzuholen. Darum hatte ich einige Lizenzen verschenkt. Leider hat das nicht funktioniert. Weshalb mich das dann auch nicht weiter interessiert hat.

    Skipper Wie sich jetzt herausstellte, krächzt der Speicher des Handys aus allen Nähten. Nachdem ich etwas Speicher freigemacht hatte, ließ sich Threema problemlos installieren. Leider kann ich nichts zur Android-Version sagen, aber das Handy schien mir schon älter zu sein und wie sich ja gezeigt hat, lag es wohl am fehlenden Speicherplatz.


    Viele Grüße


    Hightower

    Hallo,


    ich habe im letzten Jahr oder waren es schon zwei, Lizenzen verschenkt. Jetzt habe ich Besuch von dem Lizenznehmer und es stellte sich heraus, dass er Threema nicht installiert hatte. Das wollten wir jetzt gemeinsam nachholen. Die APK-Datei ließ sich problemlos herunterladen und scheinbar auch installieren. Doch am Ende des Installationsprozesses bekam man nur die Meldung: App nicht installiert.

    Keine Fehlermeldung, die einem irgendwie weiterhelfen würde. Weiß jemand Rat?

    Werden Updates automatisch, ohne Benachrichtigung, eingespielt? Der Desktop-Client hat eben nicht mehr reagiert, sodass ich diesen schließen musste. Nach erneutem Start wurde eine Firewall-Zustimmung von Windows verlangt.

    Leider wurden Verbesserungsvorschläge bezüglich Menüleiste immer noch nicht übernommen.

    (Es ging um die Standardisierung der Menüeinträge. Beispiel: Ablage => Datei)

    Darum interessiert mich ja die Formatierung für eigene Texte. Ich möchte gerne in anderen Chats Texte als Zitat einfügen. Kursiver Text und Gänsefüßchen sind aktuell auch meine Notlösung. Dieser senkrechte Strich vor einer Textpassage wird auch bei meinem E-Mail-Client für Zitate verwendet und gefällt mir deutlich besser.

    Jarem Forster,


    ich hatte vor einigen Monaten kleinere Verbesserungen vorgeschlagen. Diese ließen sich mal eben umsetzen. Ich halte die schon für sinnvoll, doch passiert ist da noch nichts.


    Bezeichnungen, die nicht dem Standard entsprechen, überarbeiten:

    Menü:

    Ablage -> Dateien

    Darstellung -> Ansicht

    Fenster

    - Im Dock anlegen -> In Taskleiste minimieren



    Fehlende Tastaturkürzel:

    Menü: Bearbeiten

    Löschen -> ENTF

    Menü: Fenster

    Zoomen <- Was ist hiermit gemeint? Wiederherstellen? Aktuell ohne Funktion und kein Tastaturkürzel.


    Was versteht man unter Stil einfügen und ändern? STRG + UMSCHALT + V

    Hallo Miaz,


    in der FAQ im Threema Support habe ich folgenden Hinweis gefunden:

    Zitat

    Hinweis: Threema kann auch ohne (bzw. mit ausstehender) Verknüpfung genutzt werden. Wenn Sie Ihre ID nicht mit einer E-Mail-Adresse oder Rufnummer verknüpfen, können Sie nur von Personen kontaktiert werden, denen Ihre ID bekannt ist.

    Das entspricht gewissermaßen genau meiner Aussage. Diese Verknüpfung erfolgt über die Verifizierung von Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse. Dass ich Threema ohne Verknüpfung nutzen kann, ist mir klar, das habe ich auch nie bestritten.


    Mir ging es um die Speicherdauer dieser Daten. Wie Robby und Enduro67 schreibt werden diese Daten dauerhaft gespeichert. D.h. ich muss diese Verknüpfung aufheben, damit ich nicht mehr von fremden Personen gefunden werde.

    jnL, manchmal bin ich schwer von Kapee. Nach meinem Verständnis muss man seine Telefonnummer oder E-Mail verifiziert haben und Threema den Zugriff auf seine Kontakte erlauben. Nur dann ist es Threema bei der Synchronisierung möglich festzustellen, ob es da draußen jemanden gibt der meine Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse in seinen Kontakten gespeichert hat.


    Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen. Wie lange bleiben die Informationen der gehashten Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf den Servern erhalten?


    Oder habe ich da ein falsches Verständnis? Denkbar wäre auch, dass die Verknüpfung meiner Threema-ID mit meiner gehashten Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse dauerhaft auf den Threema-Servern gespeichert werden. Dann würde ich bei jeder Person die Threema nutzt und der seine Kontaktdaten synchronisiert und meine Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse in seinen Kontakten gespeichert hat, als Threemanutzer identifiziert.

    Hallo,


    standardmäßig ist bei mir die Synchronisation deaktiviert. Doch hin und wieder aktualisiere ich meine Adressbuchdaten automatisch.
    Weiß jemand ob nach der Synchronisation Personen, die meine Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse haben, damit auch an meine Threema ID gelangen? Nach der Aktualisierung der Daten schalte ich die Synchronisation sofort wieder aus. In der Regel füge ich die Threema-Kontakte manuell über die ID oder Scan des QR-Codes.


    Viele Grüße!