Zitatfunktion (Erledigt)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zu meiner Schande musste ich mich vor kurzem mit der Zitatfunktion beschäftigen, aber das soll hier nicht das eigentliche Thema sein. In dem Zug kam mir der Gedanke, dass kein (?) Messenger solch eine Funktion besitzt. Gerade in lebendigen Gruppenchats sind schnell gewisse Posts verschwunden und man muss erstmal erklären auf was man sich mit seiner Antwort bezieht. Da würde solch eine Funktion ganz hilfreich sein.

Hier mal ein Beispiel, das meine Idee visualisiert:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Was meint ihr dazu? Hilfreich / Nutzbar / Überflüssig ? Threema wäre so der erste (?) Messenger mit solch einer Funktion.

Edit: Habe es mal als Feedback an Threema gesendet.

Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (10. November 2016 um 14:43)

• Prima Idee, fände ich sehr praktisch!
    Muss aber so implementiert sein, dass es ganz einfach auf einem kleinen Touchscreen nutzbar ist... z.B. lange auf die zu zitierende Message tippen und dann "zitieren..." auswählen.
    Und am Besten sollte das Zitat auch editierbar sein, falls man sich nur auf einen Teil einer längeren Mitteilung bezieht.

Einmal editiert, zuletzt von andyg (8. Mai 2016 um 11:54)

• Mein Gedanke war, lange auf den jeweiligen Chat klicken und dann "Zitieren" (ggf. im "Dreipunktemenü") wählen. Dann hätte man ein Vollzitat. Text markieren und dann im Submenü -> "Auswahl Zitieren" und man hätte nur eine Textpassage zitiert.

• Ja, eine tolle Idee. Hier im Forum gab es auch mal eine Umfrage zu verschiedenen Ideen. Leider dauert es sehr lange bis mal eine Idee umgesetzt wird, wenn überhaupt.
    Bevor dieine Idee realisiert wird würde ich gerne sehen, dass andere Vorschläge erst einmal umgesetzt werden. Z.B. Kommentarfunktion beim Bilderversand

[Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 6.3.1

• Hi,
    habe auch gerade nachsehen wollen, ob diese Funktion in Threema geplant ist oder bereits diskutiert wurde.
    Allerdings habe ich nach "Zitierfunktion" - und nicht nach "Zitatfunktion" gesucht.
    Eigentlich habe ich mich erst nach dem Finden dieses Themas zur Anmeldung im Forum entschlossen, obwohl ich Threema schon seit Jahren benutze und ab und zu hier gestöbert hatte.

Die Zitierfinktion wäre auch für mich ein MustHave, um Threema zu einer eierlegenden Wollmilchsau unter den Messengern zu machen.
    Threema kommt dem ideal schon sehr nahe.
    Irgendwas fehlt aber eben immer - egal welchen Messenger man betrachtet...

Also eine Bitte an Threema: Bitte denkt über die Einführung der Zitierfunktion nach.

BTY @KL700F:
    Mehrere Messenger besitzen diese Funktion, z.B. Chiffry und Telegram.
    Bei Telegram ist es IMHO besonders gut gelöst, denn dort wird das Zitat am Anfang der neuen Nachricht in kleinerer Schrift formatiert, und nur der erste Teil wird angezeit mit "..." (Sehr günstig bei langen Zitaten, die ja nicht komplett angezeigt werden müssen).

• Zitieren wäre auch technisch extrem einfach. Es wären keine Protokolländerungen nötig. Bin dafür - Markdown-like.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Hm... Diesen Ablauf mit Rückpfeil haben die eindeutig von Telegram abgekupfert...
    Ist ja aber irgendwie legitim... Ein Fahrrad hat meistens 2 Räder...

Wollen wir hoffen, dass Threema a.s.a.p. nachzieht... :rock: