Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Einige wenige. Der Rest klickt unüberlegt auf "Ich stimme zu" und geht zur Tagesordnung über.

    Ganz genau oder wer liest sich die ganzen Cookie-Hinweise und -Einstellungen noch durch, die einem auf jeder Webseite aufpoppen? Ich wette 90% klicken einfach auf "Annehmen" oder "Weiter" ohne sich damit zu beschäftigen.

  • Ganz genau oder wer liest sich die ganzen Cookie-Hinweise und -Einstellungen noch durch, die einem auf jeder Webseite aufpoppen?

    Ich.

    Und manche Seiten, bei denen man nichts abwählen kann oder nicht durchblickt (z.B. Google oder Youtube) werden einfach nicht mehr geöffnet. Es gibt genug Alternativen...

  • Auf mehreren Online-Portalen (zum Beispiel hier) steht seit einiger Zeit ein Aufsatz von Niels Beisinghoff (Jurist und Unternehmensberater) zum Umgang von Unternehmen mit Messengern. Vor allem vor Whatsapp und Telegram wird gewarnt.

    Zitat


    Datenschutz ist eine Führungsaufgabe. Entsprechend sollte im Unternehmensbereich die Nutzung sicherer Messenger schlicht und ergreifend dienstlich angewiesen werden. Vorstand und Geschäftsführung sollten hier mit gutem Beispiel vorangehen. Die klare Ansage: WhatsApp und andere unsichere Messenger dürfen nicht auf Dienstgeräten installiert werden.

    Wenn hinreichend viele Arbeitgeber hier konsequent Standards setzen würden, auch indem sie zum Beispiel firmenintern einen sicheren Messenger vorgeben oder gar zur Verfügung stellen, hätte das auch Auswirkungen auf das Verhalten im privaten Bereich.

  • Wenn hinreichend viele Arbeitgeber hier konsequent Standards setzen würden, auch indem sie zum Beispiel firmenintern einen sicheren Messenger vorgeben oder gar zur Verfügung stellen, hätte das auch Auswirkungen auf das Verhalten im privaten Bereich.

    genau das ist doch vielen egal .. auch wenn die Firma sagt das kein whatsapp verwendet werden soll, machen es viele weiterhin aus Bequemlichkeit mit dem Argument das Whatsapp jeder hat, es nichts kostet usw. Auf firmeneigenen Handys ist das ja noch steuerbar, aber auf privaten Handys? Erlebe das auch im Bekanntenkreis, da arbeiten Menschen in der IT und man denkt die sind sensibilisiert auf das Thema Datensicherheit .. aber Pustekuchen viele wollen sich nicht umgewöhnen und kommen zusätzlich nicht aus dem Whatsapp Dilemma wg. irgendwelcher Gruppen (Sportverein, Schule usw) raus. Ich bleibe bei meiner Meinung: erst wenn mal in den Nachrichten wie Tagesschau usw von einem Fall berichtet wird in dem ein Unternehmen durch Whatsapp Millionen Schaden hat, werden die Menschen aufwachen... es muss immer erst was passieren bevor man bereit zum umdenken ist.

  • Ich.

    Und manche Seiten, bei denen man nichts abwählen kann oder nicht durchblickt (z.B. Google oder Youtube) werden einfach nicht mehr geöffnet. Es gibt genug Alternativen...

    Ich denke aber wir sind uns alle einig, dass wir hier nicht repräsentativ für die Bevölkerung stehen? Es ist wohl davon auszugehen, dass 99% der User einfach auf akzeptieren klicken, genauso, wie sie weiterhin WA einsetzen werden ...

  • Auf mehreren Online-Portalen (zum Beispiel hier) steht seit einiger Zeit ein Aufsatz von Niels Beisinghoff (Jurist und Unternehmensberater) zum Umgang von Unternehmen mit Messengern. Vor allem vor Whatsapp und Telegram wird gewarnt.

    Wenn hinreichend viele Arbeitgeber hier konsequent Standards setzen würden, auch indem sie zum Beispiel firmenintern einen sicheren Messenger vorgeben oder gar zur Verfügung stellen, hätte das auch Auswirkungen auf das Verhalten im privaten Bereich.

    Haben wir gemacht! Auf jedem Firmenhandy war Threema work mit drauf. Genutzt hat es ... kaum einer. Dagegen wurde die Firmenleitung weiterhin mit WA getriggert, bis es da war. Reichweite, Kosten und Betriebsvereinbarung (Nur WA-Nutzer im Adressbuch und damit DSGVO-konform)

  • Zumindest hat Pawel Durow bereits den offiziellen Hauptsitz in die Vereinigten Arabischen Emirate verlegt. Telegram hat diesbezüglich eine lange Reise hinter sich: Die Konzernzentrale lag sogar einmal in Berlin. Da deutsche Behörden einigen Mitarbeitern jedoch das Visum verweigerten, zog das Unternehmen weiter.

    Der Bericht ist nicht so gut. Der Umzug in die VAE hat ja nichts mit dem Geld zu tun, der liegt schon weit zurück. Trotzdem versuchen sie hier einen Zusammenhang zu spinnen. 0/10

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Das würde mich wirklich wundern. Die Smartphone Ökosysteme bewegen sich immer noch ins exakte Gegenteil: Zentralisierung auf herstellereigene Push-Systeme und Hintergrundprozesse werden unterbunden. Prinzipiell würde ich es begrüssen, wenn es wieder mehr Freiheiten für Apps geben würde. Zumindest Threema hat sich mit Threema Web die Zähne ausgebissen.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)