Beiträge von Zedd

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Threema für Desktop verfügbar! Jetzt runterladen und ausprobieren: Zum Download

    Hallo corax,


    melde dich am besten direkt beim Threema Support help@threema.ch

    Leider habe ich mal gelesen, dass Threema Work nicht mehr zu deinstallieren geht, lediglich zu deaktivieren.

    Das hat zu vielen negativen und enttäuschten Bewertungen für Threema Work im PlayStore geführt.

    Da ich mir aber nicht 100% sicher bin, würde ich auf jeden Fall Threema's Support kontaktieren, die melden sich dann i.d.R. relativ schnell bei dir.

    Verstehe die Frage noch nicht ganz.

    Es geht um den sozialen Graph.

    Du kannst auch unter Signal ein Backup anfertigen.

    Ja, ich hab's mittlerweile auf der Signal Homepage gefunden. Das ist die neu eingeführte PIN. Schon mal versucht, ist es wie bei Threema?

    Frage an die Signalrianer hier:

    Wie läuft das bei Signal wenn man öfters die SIM-Karte wechselt ohne sein soziale Netzwerk zu verlieren, bzw. jedes mal neu eingeben zu müssen?

    Bei Threema hat man ja die ID, wovon man natürlich ein Backup hat, und alles ist gut.

    Wie ist es bei Signal? Einfach seine neue Telefonnummer verknüpfen und alle sozialen Kontakte haben sie dann?

    Snowden hat bestimmt auch nicht mehr seine alte US SIM. Wie läuft es da...? Danke!

    Man stelle sich nur vor, Elon Musk hätte statt Signal Threema empfohlen ..... ?

    Vermutlich kennt er Threema nicht einmal ;) , aber auch weil Signal eine Nonprofit Foundation im Silicon Valley ist (quasi um die Ecke von Musk) unterstützt er Signal. Bestimmt (bald) auch mit echten Spenden...

    Trotzdem glaube ich das auch Threema von der AGB Änderung und dem Ärger darüber profitieren wird. So wie 2014 beim Kauf von Whatsapp ;)

    1. In der Chatübersicht vor das Datum den Wochentag setzen, wie z.B. "Mo, 13.04.2020"

    So sind die Einträge intuitiver zeitlich einzuordnen.

    2. Keine fixe Größe des Nachrichtenfensters, so dass beim Verfassen einer Nachricht das Nachrichtenfenster

    mit der Länge des Textes bzw. der Anzahl der Zeilen größer/höher wird und man erst scrollen muss, wenn die maximale Größe des Bildschirms erreicht ist.

    3. In der Medienübersicht würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, dass man dort auch anhand der Mediengröße sortieren kann bzw. überhaupt feststellen kann, wie groß eine Mediendatei ist. So könnte man gezielt sehr große, nicht mehr benötigte Dateien löschen.

    Zur besseren Übersicht, bitte hier nur kurz und knapp eure 3 Top Wünsche eventuell noch mit einer kurzen Erklärung für 2021 posten. :)


    Noch ein Vorschlag zu diesem Thread:

    Wünsche sollten hier nicht kommentiert oder diskutiert werden. Jeder Wunsch hat seine Berechtigung.

    Wenn ihr die Wünsche diskutieren wollt, dann zitiert ihn und öffnet einen neuen Thread oder macht es z.B. hier: Wie sollte sich Threema weiterentwicken?


    Wenn ich Zeit finde, dann werde ich noch die alten offenen Wünsche hier nachtragen... :)

    Zur Info - Habe das Thema in "Wie sollte sich Threema weiterentwickeln?" geändert.


    Da hier mehr über das Pro und Kontra von einzelen Funtkionen, Verbesserungen und die Weiterentwicklung von Threema diskutiert wurde.

    Das können wir in diesem Thread gerne weiter tun. Positives Streiten und Diskutieren ist förderlich und macht Spaß, aber bitte beachtet:


    Seid hart in der Sache, aber weich zu den Menschen! In diesem Sinne... Let's fetz! ;)


    Hier geht's zur Wunschliste 2021

    Ich lese hier in verschiedenen Threads/Posts immer wieder warum denn Threema nicht dieses oder jenes Feature einbaut. Die gewünschte Funktion ist doch soooo wichtig und ein absolutes Muss, die andere Messenger haben es doch auch, warum ziert sich Threema denn so dagegen, so werden sie nie erfolgreich sein und neue User gewinnen, und so weiter und so fort...


    Ich denke man sollte nicht vergessen wo Threema ursprünglich herkommt (was ich nicht geographisch meine) und wie groß das Unternehmen ist und welche Möglichkeiten und Ressourcen es hatte und hat. Zudem steht der wichtigste Unternehmensleitsatz bereits im Namen.


    Wenn ich Threemas Unternehmensphilosophie und deren Sicht auf dem Schutz der Privatsphäre und der Datensicherheit richtig verstehe, dann werden alle (neuen) Funktionen dieser Unternehmens-Maxime untergeordnet. Daher vermute ich, dass...


    1. alle neuen Funktionen, die der Prosperität des Unternehmens dienen und nicht gegen diese Maxime verstoßen, früher oder später implementiert werden! Vorausgesetzt es sind natürlich ausreichend Ressourcen vorhanden, bzw. werden dann entsprechend ihrer Priorität nach und nach umgesetzt. Ein Schritt bezüglich Ressourcen könnte beispielsweise der neue Investor sein.


    2. wenn neue und populäre Funktionen nicht ähnlich wie bei anderen Messengern implementiert werden können, weil sie diesen hohen Standard nicht erfüllen, dann werden sie vielleicht nach Threemas Maßstäben neu umgesetzt. Sofern es natürlich die technischen Möglichkeiten und Threemas Ressourcen zulassen. Wie z.B. die kommende neue Multi-Device Funktionalität.


    3. wenn eine neue Funktion jedoch dieser Philosophie nicht entspricht und den hohen Standard nicht erfüllen kann, dann wird sie auch nicht kommen. Es sei denn dem Unternehmen geht es so schlecht, dass sie ihren Leitsatz mehr und mehr verwässern oder gar ganz über Bord werfen. Was ich nicht glaube, bzw. bestimmt nicht so schnell passieren wird.


    Darüberhinaus habe ich den Eindruck, dass Threema stets versucht alle neuen Funktionen qualitativ hochwertig einzubinden. Was ihnen mMn auch auch ganz gut gelingt, das man u.a. in der Videoqualität und in den wenig notwendigen Fixes-Updates sieht, aber auch, zum Leidwesen vieles User, in den langen Betatestphasen.


    Bei all den vielen berechtigten Wünschen, sollte man diesen Aspekt nie vergessen, besonders wenn man Threema mit anderen Messengern und deren manchmal nicht ganz durchsichtigen unternehmerischen Zielen vergleicht.

    Nur ein paar Gedanken, die mir beim Lesen mancher und z.T. hitzig geführter Threads kamen.... ;)

    Zur Info - Habe das Thema in "Wie sollte sich Threema weiterentwickeln?" geändert.


    Da hier mehr über das Pro und Kontra von einzelen Funtkionen, Verbesserungen und die Weiterentwicklung von Threema diskutiert wurde.

    Das können wir in diesem Thread gerne weiter tun. Positives Streiten und Diskutieren ist förderlich und macht Spaß, aber bitte beachtet:


    Seid hart in der Sache, aber weich zu den Menschen! In diesem Sinne... Let's fetz! ;)


    Hier geht's zur Wunschliste 2021

    Hallo schuschu und jnL , danke für eure Hinweise!

    Ja die Nachrichten-ID ist die selbe und beim Verlassen von Threema oder dem Chat und wieder öffnen des Chats sind die Dubletten weg.

    Hab' einwenig rumgespielt und folgendes festgestellt, es triff auf wenn...

    ...mehr als ein Bild geschickt wurde, bzw. das Display einen Scroll-Balken hat und...

    ...man nach unten wischt, sprich einen Refresh macht (wenn man einen leeren Chat hatte oder wieder oben im Chat ist), dann...

    ...tauchen die Dubletten unter Ungelesene Nachrichten auf.

    Naja, den Ablauf macht wahrscheinlich eh keiner und ist auch nicht schlimm. Nur fürs Protokoll...;)

    Trotzdem Danke!

    Hi Community,

    ich bekomme hin und wieder doppelte Mitteilungen (meist bei Bildern), obwohl der Sender es nur einmal gesendet hat.

    Wenn ich dann das doppelte Bild im Chatverlauf lösche, werden komischerweise beide Bilder gelöscht :/

    Ist das ein Bug oder kommt einfach mal vor, weil beim Downlod vom Server es manchmal zu Timing-Problemen kommt o.ä.?

    Grüße Zedd

    Seit heute ist das Update raus, womit Signal einführt, dass Nachrichten nach dem Senden gelöscht werden können.

    Interessant wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind. Für mich jedoch ein klares No-Go Feature, was Signal (für mich) unattraktiver macht.

    Einzig eine Opt-Out Möglichkeit würde ich tolerieren. @Ray! Gibt's die bei Signal?