Vor WhatsApp-Datenweitergabe schützen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Bei Samsung Geräten gibt es einen "mechanischen" Schutz, dieser heißt Knox. Sollte man nun ein Samsung Gerät rooten. Dann geht dieser "kaputt" und Samsung kann bei einem Garantiefall sehen, ob das Gerät gerootet wurde und in der Regel wehrt sich Samsung dann das Gerät auf Garantie Instand setzen zu lassen...

    Es gibt aber genügend Geräte auf dem Markt, da muss man die Geräte nicht "umständlich" rooten, sondern kann das über die Herstellerseite freischalten lassen. Bei meinem HTC One (M7) ging das zB...


  • [iOS: WA die Zugriffsrechte auf Kontakte entziehen]
    Das geht


    Ja, scheint zu gehen. Jetzt bekommt WA bei der betreffenden Person nur mit, wann und wie oft sie mit bestimmten Kontakten kommuniziert [schlimm genug], aber wenigstens wird nun nicht mehr das gesamte Beziehungsnetzwerk auf dem Silbertablett serviert - jedenfalls in Zukunft nicht mehr (was bisher schon übertragen wurde lässt sich leider nicht mehr ungeschehen machen).
    Kann man bei WA bei deaktiviertem Kontakte-Zugriff auch neue Kontakte manuell "adden"? Oder ist es zwingend erforderlich, dass einen neuer Kontakt im Adressbuch sein muss?


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (3. Oktober 2016 um 14:40)

  • Ich habe XPrivacy bei mir im Einsatz. Ich finde, dass es gut funktioniert, allerdings für weniger Technikinteressierte wahrscheinlich zu kompliziert ist.
    Zudem muss das Xposed Framework installiert sein und dabei sollte man wissen, was man tut.


  • Aber auch mit meinen S2 (uralt) hab ich das nicht gemacht.

    Dann würde ich empfehlen es erst einmal damit zu testen, bevor man sich an das "Hauptgerät" wagt. :)


    Garantie ist etwas anderes als Gewährleistung. Mehr Infos bei einer Suchmaschnie deiner Wahl. (Spoiler: Meistens erlischt die Garantie beim Rooten)

  • Hallo zusammen,
    ja, das Thema Datenweitergabe bei WA....das wird hier scho zurecht kritisiert, das Problem was ich sehe, man sieht nicht sofort negative Auswirkungen der Datenweitergabe.
    Außerdem wird das in den WA AGBs ja noch positiv umschrieben, die Daten werden ja nur verwendet um die Stabilität und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, dagegen kann man doch nix haben ;)zumal wenn man nicht darüber nachdenken will.

    Den anderen bitten seine Nummer zu löschen halte ich zB im beruflichen Bereich für schwer umsetztbar, des öffteren muß ich zB Kollegen auf dem Handy anrufen,
    Und im prvaten Bereich wäre man dann der komplette Außenseiter, schwierig

    Gruß Martin

  • Haha, wie geil.
    Mit genau den gleichen Argumenten werde ich auch konfrontiert. Man kann den Leuten nur kontinuierlich ihr bescheuertes Verhalten vor die Nase halten. Ich weiß zwar, dass ich nicht die Welt retten kann, aber ich halte immer mehr Menschen zum nachdenken (und wechseln) an. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber man tut, was man kann.


  • aber ich halte immer mehr Menschen zum nachdenken (und wechseln) an. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber man tut, was man kann.

    Da hast Du schon prinzipiell Recht... Da aber sicher jeder von uns die gleichen Erfahrungen mit den Whatsapp-Usern gemacht hat - und trotzdem nach der Grafik im anderen Thema >50% der User weiterhin Whatsapp und Facebookmessenger (zusammen) verwenden, bin ich aber mittlerweile der Meinung, dass das auch morgen noch nicht der Fall sein wird. Ich frage mich nur, ob es Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit oder einfach nur Dummheit ist... (Das Gleiche trifft aus gegebenem Anlass IMHO auch auf andere Themen zu in den USA, Großbritannien oder Deutschland...)

  • Bei mir im Familiären Umfeld haben wir uns wegen der WA Thematik schon richtig gefetzt. Vor allem mit Schwiegermüttern, der wir schon tausendmal erklärt haben, was mit unseren Daten passiert.

    Da kommt dann immer: "Ja, Ihr habt ja recht, aber was soll man denn machen? Ich brauch das für meine Theatergruppe und als Neuling darf ich mit sowas nicht kommen."
    Und hake dann immer nach und sage: Richtig, aber wenn jeder so denkt wird sich nichts ändern. Was spricht denn dagegen, das mal kurz aus der ICH Position zu thematisieren und zu schildern warum man es nicht für richtig erachtet und fragen ob man sich auf eine zusätzliche Alternative einigen kann?

    Diskussion => 1 h
    Alternative installieren => 5 Minuten

    Thema durch.

    Nein, da wird lieber stundenlang rumgestritten, als einmal eine konstruktive Lösung herbeizuführen.

    Ganz ehrlich, ich denke langsam die WAler sind alle süchtig. Die sind geil drauf, auf fremden Profilen rumzuschnüffeln, und fühlen sich vereinsamt, wenn sie das nicht können. Das ist nicht mehr rational zu begründen. Lösungsorientierung gleich Null, alles scheißegal.

    Wie ein Junkie der auf Heroin ist. :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (10. November 2016 um 12:14)