Versendete Nachrichten löschen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich weiß, dass neben Threema selbst auch viele im Forum hier gegen so eine Funktionalität sind.

    Aber mir hätte es neulich echt aus der Patsche geholfen. Habe kürzlich ausversehen etwas in unseren Familienchat gepostet, das absolut nicht für unsere Kinder geeignet ist. Und kurz darauf ging es meinem Bruder ebenso, der etwas ausversehen an unsere Tochter statt an mich gepostet hat, das nicht für sie gedacht bzw. geeignet war. In beiden Fällen war es super unangenehm. Und es ist total frustrierend nichts mehr tun zu können, wenn sowas passiert ist.

    Ja, man soll vorher darauf achten, wem man was schickt. Aber leider passiert es trotzdem mal, dass man im Eifer des Gefechts den falschen Chat erwischt. Bitte kommt mir nicht wieder mit dem analogen Briefkasten Vergleich. Man muss die analoge Welt und ihre Unzulänglichkeiten nicht zwingend digital nachbilden.

    Wir werden jedenfalls deshalb unsere Kommunikation künftig gezwungenermaßen über Signal machen, wo dies möglich ist.

    Schade, dass Threema bzw. viele User hier so strikt dagegen sind. Ich mag Threema nämlich lieber. Nur manchmal muss man eben pragmatisch denken und nicht ideologisch...

  • Ich kann das verstehen, aber auch nur das dazu schreiben:

    Wenn ich das als Kind in irgendeinem Sinne mitbekommen hätte, vor allem das Löschen, ohne den Inhalt zu kennen. Wäre mein Misstrauend gegenüber dem Schreiber ewig gewesen. :huh:

  • Wenn ich das als Kind in irgendeinem Sinne mitbekommen hätte, vor allem das Löschen, ohne den Inhalt zu kennen. Wäre mein Misstrauend gegenüber dem Schreiber ewig gewesen. :huh:

    Wat... ich hätte als Kind vielleicht gefragt was da gelöscht wurde, wenn es nicht eh schon erklärt wurde. Wie oft einem als Kind was vorenthalten wird, was man dann ja als aufmerksame Kinderseele auch mitbekommt... wenn das einen Schaden anrichten würde, wäre man ja in kürzester Zeit vollkommen verballert.

  • Jetzt würde mich noch interessieren wie du dich bei deinen Kindern "rausgeredet" hast.....:D:D:D

    Gar nicht. Wollte es darauf ankommen lassen und warten, bis unsere Töchter fragen. Bisher kam aber nichts...

    (Außerdem habe ich gleich noch ein paar lustige GIFs hinterher geschickt, damit die Nachricht beim öffnen des Chats nicht sofort wieder ins Auge sticht.)

  • Ich kann das verstehen, aber auch nur das dazu schreiben:

    Wenn ich das als Kind in irgendeinem Sinne mitbekommen hätte, vor allem das Löschen, ohne den Inhalt zu kennen. Wäre mein Misstrauend gegenüber dem Schreiber ewig gewesen. :huh:

    Ich hätte als Begründung einfach gesagt, wie es ist: die Nachricht ging in den falschen Chat. Da hätten meine Mädels kein Problem damit.

  • Im Gegensatz zu vielen Nutzern hier im Forum und Threema selbst, halte ich eine Löschfunktion für sinnvoll und zwar auch aus der Sicherheitsperspektive. Meiner Meinung nach wird der Begriff Sicherheit oft zu einseitig verwendet.
    Vielmehr sollten in Bezug auf Messenger drei Arten von Sicherheit unterschieden werden:

    1. Sicherheit vor Spionage
    2. Sicherheit vor Datenverlust
    3. Sicherheit vor Blamagen ;)

    Meistens wird nur über den Schutz vor Spionage diskutiert.
    Signal (iOS) legt beispielsweise großen Wert darauf, vernachlässigt jedoch den Schutz vor Datenverlust, da die Chats nicht exportierbar und immer an ein Gerät gebunden sind. Threema schneidet hier deutlich besser ab. Bei der "sozialen" Sicherheit ist wiederum Signal besser aufgestellt.
    Im Grunde geht es in Punkt 1 und 3 darum zu verhindern, dass Daten in die falschen Hände gelangen. Wird eine Nachricht an die falsche Person versandt, ist das oft einfach "nur" peinlich. Aber in manchen Situationen kann das auch ernsthafte Folgen nach sich ziehen. Das sollte nicht vergessen werden. Deshalb halte ich das nachträgliche Löschen von Nachrichten für einen wichtigen Sicherheitsaspekt. Solange Nachrichten nicht gesehen wurden, sollten sie auch wieder mit einem Hinweis für die Empfänger gelöscht werden können. Danach aber nicht mehr.

    Wir werden jedenfalls deshalb unsere Kommunikation künftig gezwungenermaßen über Signal machen, wo dies möglich ist.

    Vielleicht könnte Delta Chat hier eine Alternative sein? Damit sind mehrere Accounts möglich. So muss nicht für jede Situation ein eigener Messenger verwendet werden.

  • Im Gegensatz zu vielen Nutzern hier im Forum und Threema selbst, halte ich eine Löschfunktion für sinnvoll und zwar auch aus der Sicherheitsperspektive. Meiner Meinung nach wird der Begriff Sicherheit oft zu einseitig verwendet.
    Vielmehr sollten in Bezug auf Messenger drei Arten von Sicherheit unterschieden werden:

    1. Sicherheit vor Spionage
    2. Sicherheit vor Datenverlust
    3. Sicherheit vor Blamagen ;)

    Meistens wird nur über den Schutz vor Spionage diskutiert.
    Signal (iOS) legt beispielsweise großen Wert darauf, vernachlässigt jedoch den Schutz vor Datenverlust, da die Chats nicht exportierbar und immer an ein Gerät gebunden sind. Threema schneidet hier deutlich besser ab. Bei der "sozialen" Sicherheit ist wiederum Signal besser aufgestellt.
    Im Grunde geht es in Punkt 1 und 3 darum zu verhindern, dass Daten in die falschen Hände gelangen. Wird eine Nachricht an die falsche Person versandt, ist das oft einfach "nur" peinlich. Aber in manchen Situationen kann das auch ernsthafte Folgen nach sich ziehen. Das sollte nicht vergessen werden. Deshalb halte ich das nachträgliche Löschen von Nachrichten für einen wichtigen Sicherheitsaspekt. Solange Nachrichten nicht gesehen wurden, sollten sie auch wieder mit einem Hinweis für die Empfänger gelöscht werden können. Danach aber nicht mehr.

    Vielleicht könnte Delta Chat hier eine Alternative sein? Damit sind mehrere Accounts möglich. So muss nicht für jede Situation ein eigener Messenger verwendet werden.

    Deine Sichtweise bzgl. der verschiedenen Sicherheitstypen kann ich zu 100% unterschreiben. Auch, dass Nachrichten von Gerät nur dann gelöscht werden können, wenn sie noch nicht gelesen worden sind ist ein guter Kompromiss, finde ich.

    Zwecks Delta-Chat:

    Meine Mädels bzw. alle von uns haben sowieso auch schon Signal. Wir hatten dennoch unseren Familienchat bisher bei Threema, vor allem, weil ich darauf bestanden habe. Ein Umschwenken unserer Familien-Kommunikation auf Signal ist für uns aber so gesehen kein Problem. Meine Mädels werden sich sogar freuen, da Signal auch richtige "Reactions" in Gruppenchats unterstützt, und nicht nur Daumen hoch/runter und weil man sehen kann, wer alles schon die Nachricht im Gruppenchat gelesen hat. Beides haben sie bei Threema immer mal wieder kritisiert.

    Es ist nur schade, dass Threema für uns praktisch dann kein Thema mehr sein wird. Evtl. noch für Umfragen, denn diese Funktion bietet Signal (noch) nicht und sie ist bei Threema super umgesetzt. Für das Versenden von Fotos werden wir vermutlich auch weiterhin Threema verwenden, da man da Bilder in Originalqualität versenden kann, was Signal ebenfalls nicht bietet.

  • Deine Sichtweise bzgl. der verschiedenen Sicherheitstypen kann ich zu 100% unterschreiben. Auch, dass Nachrichten von Gerät nur dann gelöscht werden können, wenn sie noch nicht gelesen worden sind ist ein guter Kompromiss, finde ich.

    Wenn, dann: ... wenn sie noch nicht zugestellt worden. Das ist in Zeiten, wo drei von vier Endgeräten erwartbar online sind, aber nur eine Vieleichtlösung.

    Für mich sähe ein Kompromiss so aus: Zurückgezogen-Funktion

  • Hatten wir irgendwo schon mal diskutiert. Ist nur schwer umsetzbar und selbst dann immer noch unpraktikabel, da die meisten Geräte online sind und die Nachrichten sofort abholen.

    Lies den Vorschlag nochmal durch. Es hat mit der frage, ob eine Nachricht schon zugestellt ist (oder nicht) nichts zu tun. Und er ist leicht umsetzbar. So ein Zurückgezogen-Icon ist ebensoleicht übertragbar wie ein roter oder gelber Daumen. Was vielleicht eine kleine technische Hürde ist, ist der mögliche (aber nicht zwingende) Zusatz, dass mit "zurückgezogen" markierte Nachrichten nicht mehr zitierbar sein sollen.