Beiträge von JonnyDee

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Sprich von den fast gleichen Funktionen und zusätzlichem Datenschutz.

    Schau mal, was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe:

    Natürlich erzähle ich dann wieder was von Privacy und Datenschutz. Aber leider treffe ich dennoch auf immer mehr Unverständnis als vorher schon. Die nutzen Threema praktisch nur noch wegen mir.

    Und naja, von "fast gleichen Funktionen" zu sprechen führt auch nicht gerade zu mehr Verständnis... Du solltest Dir vielleicht mal anschauen was WhatsApp oder auch Signal wirklich kann.

    Auf selbst zerstörbare, oder löschbare Nachrichten kann ich gut und gerne verzichten.

    Ich leider nicht. Und deshalb weiche ich gezwungenermaßen auf Signal aus, wenn ich gerade die Funktionalität brauche und das Gegenüber auch Signal hat. Manche brauchen es nicht und manche eben schon. Trotzdem verwende ich lieber Threema und deshalb wüneche ich mir auch, dass dieser Messenger wieder attraktiver für mehr Leute wird.

    Aber OK, diese Diskussion verliert sich wohl in einer Endlosschleife. Deshalb, nichts für ungut.

    Ich möchte(!) Threema weiter nutzen, keine Ahnung warum Du mir das Gegenteil unterstellst. Noch mal ich will(!) Threema weiter nutzen, nur, und das scheint immer noch nicht angekommen zu sein, brauche ich Gegenstellen, mit welchen ich dann kommunizieren kann. Und wenn diese kein Threema nutzen wollen, dann bleibt mir persönlich nur noch die Notizfunktion.

    Und nein, ich überdenke nicht mit welchen Partnern ich lieber sowieso nicht kommunizieren sollte, wenn diese nicht bereit sind nur für mich einen Messenger zu installieren. Das skaliert auch nicht, wenn jeder dem anderen seinen Lieblingsmessenger aufdrängen will.

    Mit anderen Worten, ein "Also für MICH reicht es völlig aus, was Threema kann" mag ja wahr sein, nur blöd, wenn man den dann nur theoretisch kommunizieren kann.

    Ich brauche keinen Messenger, der Kaffee kochen kann. Die Kernfunktionen eines Messengers unterstützt Threema IMO völlig ausreichend und zu meiner Zufriedenheit.

    Nutzt Du Threema nur für Notizen oder auch zum Kommunizieren mit anderen?

    Sorry, wenn das provokant klingt, aber solche Aussagen erwecken immer den Anschein als hätte man eine frei Wahl um mit anderen zu kommunizieren.

    Dabei wird gar nicht berücksichtigt, dass auch andere diese Einstellung haben müssen. Ich kann nur sagen, dass ich in meinem Umfeld keinen kenne, der einen Messenger haben will, der im Vergleich zu WhatsApp nur sehr wenig kann, aber sicherer ist.

    Wie gesagt, die paar, die Threema (noch) nutzen machen das wegen mir. Aber es wird angesichts des immer größer werdenden Unterschieds hinsichtlich der Feautures, die Threema nicht hat, immer schwieriger. Threema nutzen mittlerweile wirklich nur noch wenige meiner Kontakte, so dass ich für alle anderen auf WhatsApp ausweichen muss (nicht ganz wahr, drei haben wenigstens Signal).

    Was nützt mir also ein totaaal stabiler supersicherer Messenger mit wenigen Features, wenn ich dafür mit keinem chatten kann und dauernd auf andere unsicherere Messenger schwenken muss? Ein paar Features mehr würden definitiv nichts an der Sicherheit von Threema ändern, denn die haben ja in ganz vielen Fällen keinen Einfluss auf das Kommunikationsprotokoll und die Verschlüsselung.

    Geht es Euch auch so?

    Da stellt man fest, dass es nach langer Zeit endlich Mal wieder ein Update für Threema gibt und ist schon ganz gespannt, was einen Neues erwartet. Das Kopf-Kino spielt schon verrückt und geht automatisch interessante Vorschläge auf der Wunschliste durch.

    Und dann schaut man ganz gespannt nach, was im Update drin ist und.... *trommelwirbel*... 😁

    Zitat

    - Emoji 15 support

    - Bug fixes

    Wow....🙄😢

    Nur so zur Info, ich werde von meinen wenigen Kontakten immer Mal wieder gefragt, warum ich noch mal auf Threema bestehe. Das könne ja fast gar nichts im Gegensatz zu WhatsApp. Natürlich erzähle ich dann wieder was von Privacy und Datenschutz. Aber leider treffe ich dennoch auf immer mehr Unverständnis als vorher schon. Die nutzen Threema praktisch nur noch wegen mir.

    Langsam könnte man wirklich Mal wieder was Neues(!) als Update liefern, finde ich. Irgendwas! Hauptsache mal was anderes als Bugfixes oder im besten Fall neue Emojis (wo man nicht mal weiß, welche nun neu dazu gekommen sein sollen aber man sich sicher sein kann, dass man sie sowieso nie brauchen wird).

    /rant

    Mir ist es auch schon passiert, dass ich das Häkchen vergessen hatte. Vielleicht kann man dieses ja als Voreinstellung anhaken und der User muss es wegmachen, wenn er die Medien nicht sichern möchte? Ein Backup, das ausversehen mehr sichert als gewünscht, ist weniger schlimm als ein Backup, das zu wenig enthält.

    War sowas nicht auch schon seit längerem für Signal geplant und ist dann irgendwie doch nicht gekommen?

    Ja, ist geplant, und leider noch nicht gekommen. Die User werden hier auch schon sehr lange sinngemäß mit "kommt bald"... "kommt wirklich bald"..."kommt sehr bald"..."kommt wirklich sehr sehr bald" hingehalten. Und bis man es "merkt" sind bereits 1-3 Jahre rum...

    (Aber diese unbestimmte Hinhaltetaktik scheint sowieso mittlerweile generell in Mode zu kommen...)

    Bei SimpleX kann man jetzt pro Kontakt Anrufe aktivieren/deaktivieren. So eine Option wäre für Threema auch super:

    https://simplex.chat/blog/20230523-…t-passcode.html

    Absolut!

    SimpleX hat in letzter Zeit so einige Funktionen dazu bekommen, für die andere Messenger gefühlt (oder auch real) Jahre gebraucht haben. Anrufe zuzulassen oder nicht (auch pro Kontakt) ist z.B. eine Funktion, die ich sehr bei Threema und auch bei Signal vermisse. Hut ab! (Fehlt nur noch etwas Ähnliches für Sprachnachrichten und evtl. anderen Nachrichtentypen.)

    Von der Geschwindigkeit könnten sich so manche Messenger ein Scheibchen abschneiden. Vor allem bei Threema, so zumindest mein Gefühl, dauert immer alles besonders lange...

    Mag sein, dass Threema den Anspruch hat, nur etwas öffentlich zu releasen, wenn es "rock solid" ist und Bugs mind. zu 99% ausgeschlossen werden können. Mir wäre aber lieber sie würden mit neuen Funktionen schon früher rauskommen und diese stattdessen als "experimental" markieren (außer natürlich wenn die Sicherheit der Kommunikation selbst davon betroffen sein könnte) und mit folgenden Updates weiter zu stabilisieren falls nötig. Ja, es gibt die Beta-Phase, aber die steht nur einem kleinen ausgewählten Kreis zur Verfügung und auch hier werden Features erst verfügbar, wenn sie praktisch schon "production-ready" sind.

    Ob man eine Sprachnachricht abhört entscheidet man selbst. Diese werden auch nicht automatisch abgespielt. Daher erscheint mir so eine Idee als ziemlicher Unfug.

    Mag sein, dass Du das bei Dir so durchziehst. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass man notorische Sprachnachrichten Versender nicht dazu überreden kann Textnachrichten zu schreiben. Die finden immer eine Ausrede, weshalb sie doch nicht tippen konnten. Und ich habe auch keine Lust diese Diskussion jedes Mal wieder und immer wieder mit jedem Einzelnen zu führen. Auf Sprachnachrichten nicht zu reagieren führt auch nicht zu weniger Diskussionen, ganz im Gegenteil. Ich habe jedenfalls keine Lust, keinen Nerv, und keine Zeit dafür das so zu handhaben, wie Du es zu tun scheinst.

    Könnte man als Empfänger einfach festlegen, über welche Kanäle man (am besten pro Kontakt) erreichbar sein will, dann gäbe es solche Diskussionen gar nicht erst. Und nein, ich werde nicht gleich zu so drastischen Mitteln greifen und diese Kontakte blocken oder ihnen die Freundschaft kündigen. Außerdem muss man das auch mit jedem neuen Kontakt wieder neu verhandeln (zugegeben, das kommt mangels neuer Kontakte nicht oft vor).

    Ich finde es ist auch völlig natürlich, dass der Empfänger einer Nachricht entscheidet, welche Nachrichtentypen er akzeptieren möchte. Dass der Sender einem seine Präfernz aufzwingen kann ist eigentlich das Unsinnige daran. Ich hätte z.B. auch etwas dagegen, wenn ein Kontakt es vorziehen würde, mir seine Nachrichten an mein Fenster mittels Morsecode zu klopfen. In der analogen Welt hilft hier im schlimmsten Fall nur die Polizei. In der digitalen Welt helfen ein "paar Zeilen" Code und gut ist.

    Auch fordern die FDP-Ministerien einen expliziten Ausschluss des Client-Side-Scannings. Auch dazu äußerte sich die Bundesregierung nicht in den Verhandlungen in Brüssel.

    Ich weiß nicht, ob wir uns zu früh freuen. Das, wogegen sie explizit sind (aufbrechen, schwächen, modifizierten, umgehen, etc ), schließt das Scanning auf Client-seite nicht wirklich aus.

    Könnte ein Grund dafür sein, weshalb die Regierung sich dazu nicht äußern will. Um nachher sagen zu können, dass ja mit diesem Verfahren nichts an der Verschlüsselung gerüttelt werden muss...

    Guten Abend,

    ich probiere Threema zur installieren auf das Redmi 10 von mein 12 jährige Sohn. ich gehe zum Play store, suche Threema und Klicke auf den Betrag CHF 4.99

    dann Bekomme ich eine Nachricht : Frag deine Eltern ...... ich klicke auf weiter...... aber ich bekomme kein email im Family Link um Threema frei zu geben !

    Da ihr Family Link nutzt muss der Familienadministrator zuerst die Threema App selber kaufen und Threema dann über die Familienbibliothek den Familienmitgliedern zur Verfügung stellen. Danach sollte es möglich sein die Anfrage für die Genehmigung zur Installation auf dem Handy des Kindes zu stellen.

    Ein schöner Nebeneffekt ist, dass dadurch alle Familienmitglieder Threema ganz legal nutzen können, obwohl man es nur einmal gekauft hat.

    Ich habe auf 3 Handys Threema aber keine Ahnung wo ich das finde ?

    Wenn eines dieser Handys dem Familienadministrator gehört, dann braucht dieser womöglich nur noch Threema über die Bibliothek mit allen Familienmitgliedern teilen. D.h. dann wäre bereits kein weiterer Kauf nötig.

    Auf meinem Handy ist alles Englisch, aber so sieht das bei mir aus:

    Du müsstest vor Wiederherstellung des Backups dieses selbst bearbeiten und zumindest zur betroffenen ID die Infos aus der contacts.csv löschen (und ggf. noch das Profilbild und die leere message_ABCD1234.csv). Erst dieses kannst du dann einspielen und hast eigentlich keine Informationen mehr zum Kontakt.

    D.h. im Backup landen auch Informationen über Kontakte, die nirgends(!) mehr in der GUI auftauchen weil ich da alle relevanten Gruppen-/Chats und den Kontakt selbst gelöscht habe? Ich hätte erwartet, dass das Backup Daten, die in der Datenbank als gelöscht markiert oder verwaltet werden, gar nicht mehr ins Backup miteinbezogen werden. Danke für den Hinweis!

    Da wäre natürlich dann gleich die Frage an die Threema Entwickler:

    Ist das einbeziehen gelöschter Daten, auf die nirgends mehr referenziert wird, ins Backup denn eine gute Idee? Damit rechnet doch eigentlich niemand...

    Snoopy, jnL, vielen Dank für Eure Antworten!

    Zunächst einmal ist mir natürlich klar, dass ich nur mein eigenes Handy unter Kontrolle habe. Aber es ging mir ja auch nur um mein eigenes. Außerdem ist meine Frage rein hypothetischen Natur. Ich hatte mich gefragt, was jemand machen müsste, wenn er z.B. aus den Gründen, die Snoopy bereits genannt hat, die Spuren eines fragwürdigen Kontakts von seinem Handy haben wollte.

    Euren Antworten entnehme ich, dass das Löschen aller Spuren nicht so einfach ist. Ein Werksreset ist natürlich die Holzhammer-Methode. Ich hatte schon gehofft, dass es da noch eine sanftere Methode gibt. Würde denn folgende Prozedur funktionieren?

    1. Kontakt aus der Kontakte App des Handys löschen.
    2. Kontakt aus Threema's Kontaktliste löschen (und damit auch den Chat mit dem Kontakt).
    3. Alle Gruppen verlassen, in welchem der Kontakt auch ist
    4. Diese Gruppenchats alle löschen.
    5. Ein neues Datenbackup erstellen.
    6. Threema neu installieren.
    7. Datenbackup wieder einspielen.

    Euren Antworten entnehme ich, dass ein Durchführen der Schritte 1-4 nicht ausreicht um alles aus der Datenbank zu bekommen. Würden die Schritte 5-7 dann in einer sauberen Datenbank resultieren, oder nicht?

    Ist es eigentlich möglich einen Kontakt komplett aus Threema zu löschen, so dass bei einer forensischen Analyse der Threema-Datenbank auf dem Handy nicht mehr ersichtlich ist, dass einmal mit diesem Kontakt kommuniziert wurde?

    Man kann natürlich den Kontakt aus der Kontaktliste des Handys und aus der Threema eigenen Kontaktliste löschen. Soweit ich mich erinnere wird durch letzteren Schritt auch der Chat mit dem Kontakt gelöscht. Aber was passiert mit Gruppenchats in welchem der Kontakt ebenfalls war/ist? Wahrscheinlich bleibt der Kontakt weiterhin in den Gruppenchats mit seiner ID gelistet. D.h. ich müsste wohl alle Gruppen, in welchem der Kontakt Mitglied ist, selbst verlassen und danach die Gruppenchats von meinem Handy löschen.

    Angenommen ich mache das alles, sind dann ebenfalls alle Spuren bzgl. des gelöschten Kontakts aus der Threema.Datenbank auf meinem Handy verschwunden, oder verbleiben dort trotzdem Spuren, über die man später nachweisen kann, dass mit diesem Kontakt einmal eine Kommunikationsbeziehung bestand?

    Falls Spuren zurückbleiben, gibt es eine Prozedur mit der man dennoch diese Spuren komplett loswerden kann? Wie z.B. nach dem löschen des Kontakts, verlassen von Gruppenchats und dem Löschen dieser Chats ein Backup machen und wieder einspielen, oder so ähnlich? Oder etwas Einfacheres?

    Wie kann ich das neu installieren, oder müssen wir Threema nochmals kaufen?

    Damit Du endlich Deine eigentliche Frage beantwortet bekommst (warum reitet hier eigentlich jeder auf dem fehlenden Backup rum statt die Frage zu beantworten?):

    Wenn Threema über Google Play (Android) oder den AppStore (iPhone) installiert wurde, dann kannst Du die Threema App einfach auf dem neuen Handy installieren. Vorausgesetzt es wird der gleiche Google oder Apple Account verwendet wie beim alten Handy. Wenn Threema direkt über die Webseite gekauft wurde, dann kannst du die da erworbene Lizenz verwenden um Threema auf dem neuen Handy zu aktivieren.

    jede Bearbeitung ist ein potentielles Risiko.

    Sorry, aber das ist pauschal so nicht richtig. Auch Datenbanken machen sich die Eigenschaft zu Nutze, dass ein Anhängen von Daten an eine bestehende Datei ungefährlich für den bereits bestehenden Teil ist. Auf diese Art kommen sie auch mit Abstürzen und Stromausfällen während des Schreibens der Daten klar.

    Ein vernünftiges Backup-Programm macht das automatisch oder bietet dafür eine Option (z.B. ATI)

    Klar, hat aber jetzt nicht direkt was mit Threema zu tun. Threema's Aufgabe ist die Erstellung des Backups. Das Wegsichern ist dann Aufgabe so eines Backup-Programms.

    Ich finde es wäre eine bessere Lösung, als das, was Threema jetzt bietet:

    Backups brechen ab, wenn sie zu lange dauern, weil Android den Prozess irgendwann killt.

    Inkrementell mit nur einer Datei würde möglicherweise auch dazu führen, dass ein fehlerhaftes Backup das/die zuvor erstellte/n Backup/s beschädigt. Kommt natürlich auch auf die Implementierung drauf an.

    Das ist richtig, die Implementierung ist entscheidend, aber nicht schwer umzusetzen.

    Und was die Größe des Backups angeht:

    Zunächst ist natürlich ein volles Datenbackup notwendig, aber danach wächst die Backupdatei nur mehr sehr langsam, weil ja nur Änderungen dazu kommen. Ich habe z.B. auf meinem Handy manchmal 2-3 volle Datenbackups drauf, bevor ich sie wegsichere (ja ich weiß, sollte man so nicht handhaben). Und bis die Datei eines inkrementellen Backups überhaupt so groß werden würde wie zwei volle Datenbackups müsste schon viel Zeit vergehen - sehr sehr viel Zeit!

    das sehe ich genauso. Mir stehen dabei die Haare zu Berge. Sicherheit geht für mich anders.

    Wenn man nur etwas an eine Datei anhängt und nie den Teil anfasst, der schon existiert, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser Fall eintritt. Da müsste dann das Dateisystem korrupt sein (und dann hilft die aktuelle Backuplösung auch nicht). Auf jeden Fall wäre eine korrupte Backupdatei, bei der sich kein älterer Zustand wiederherstellen ließe, um viele Größenordnungen unwahrscheinlicher als der Fall, dass ein Datenbackup korrupt ist, weil es durch Android einfach abgebrochen wurde. Und das scheint ja häufig vorzukommen (ist mir auch schon passiert).

    Threema könnte ja zusätzlich nach einer voreingestellten Zeit (oder anhand anderer Kriterien wie Größe der Datei, Anzahl inkrementeller Backupvorgänge, etc.) den Benutzer darauf aufmerksam machen, dass mittlerweile das Anlegen einer vollständig neuen Backupdatei empfehlenswert wäre.

    Würde man nun noch dafür sorgen, dass die Datei mit den inkrementellen Backups regelmäßig woanders hin weggesichert würden, dann hätte man meiner Meinung nach die sicherste und gleichzeitig praktikabelste Backup Lösung mit den wenigsten Kompromissen. Vor allem aber würden eben die inkrementellen Backupvorgänge zuverlässig durchlaufen, da sie jeweils in wenigen Sekunden abgeschlossen wären.