Beiträge von Raiden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Das heißt, spätestens in 10 Jahren, wenn dann die ersten Quantencomputer dieser Größe startklar sind, wird einfach alles an Messenger-Daten entschlüsselt, was bisher aufgezeichnet wurde.

    Niemand kann heute mit Sicherheit sagen, ob es in 10 Jahren praxistaugliche Quantencomputer geben wird und kein Geheimdienst kann alle Daten, die weltweit verschickt werden, solange speichern. Darüber hinaus muss sich dann erst zeigen, wie gut diese Verschlüsselungen unter realen Bedingungen wirklich sind. Die Frage ist auch, ob diese Informationen dann noch relevant sind.

    Meiner Meinung nach ist diese Post-Quantum-Sicherheit reines Marketing ohne praktische Bedeutung. Es existieren bislang keine Quantencomputer, die zum Brechen von Verschlüsselungen verwendet werden können. Wann und ob es diese geben wird, kann keiner mit Sicherheit sagen. Es kann auch niemand garantieren, dass diese Verfahren dann wirklich vor der Entschlüsselung schützen. Außerdem müsste ein Angreifer Nachrichten, die heute versendet werden, womöglich für Jahre oder gar Jahrzehnte archivieren, um sie dann nachträglich entschlüsseln zu können.

    Es wäre ja schon geholfen, wenn man einen Co-Admin festlegen könnte.

    Das stimmt, aber soweit ich es technisch verstehe, ist das bei einer dezentralen Gruppe ohne die Unterstützung des Servers nicht möglich oder zumindest sehr schwierig. Der Threema-Server sieht nur Nachrichten, die von einer ID an eine andere verschickt werden. Der Empfänger weiß erst nach der Entschlüsselung, dass es sich um eine Gruppennachricht handelt. Meiner Meinung hat diese Realisierung durchaus ihre Vorteile. Jede Nachricht wird für jedes Gruppenmitglied einzeln mit einem anderen Schlüssel verschlüsselt. Mittlerweile wird sogar PFS unterstützt.

    Aber das Klonen ist ja an sich kein großer Aufwand. Soll der Admin getauscht werden, wird die Gruppe geklont und fertig. Es wäre aber schon nützlich, wenn man die Chatverläufe übernehmen könnte.

    Vielleicht würde es Sinn machen, wenn beim Klonen einer Gruppe optional auch der gesamte Chatverlauf kopiert werden könnte? Wenn die Mitglieder anschließend die alte Gruppe löschen würden, hätte das den gleichen Effekt wie ein Austausch des Admins in WhatsApp. Somit müsste die Art und Weise wie Gruppen in Threema realisiert werden nicht geändert werden. Die Realisierung von Gruppen in Threema hat zwar ein paar Nachteile, aber für mich überwiegen die Vorteile. :/

    Und noch einer ;)

    [Verse 1]
    Lost in a sea of chats
    WhatsApp can't handle that
    Signal's just a fad
    Delta Chat makes it real rad

    [Verse 2]
    Email keeps it secure
    No phone number for sure
    Telegram's old and cold
    Delta's a new world so bold

    [Chorus]
    Delta Chat
    No need to worry now
    Delta Chat
    Encryption shows us how
    Delta Chat
    Decentralized we fly
    Delta Chat
    No one's spying on our sky

    [Verse 3]
    Other apps come and go
    But our Delta starts to glow
    Messages in sweet disguise
    Privacy in your eyes

    [Bridge]
    No more broken lines
    Just secure divine
    Encrypted dreams unfold
    Delta's stories told

    [Chorus]
    Delta Chat
    No need to worry now
    Delta Chat
    Encryption shows us how
    Delta Chat
    Decentralized we fly
    Delta Chat
    No one's spying on our sky

    Delta Dance by @glamorouscrowd4419 | Suno
    electronic pop song. Listen and make your own with Suno.
    suno.com

    Ein Song über Delta Chat:

    [Verse 1]
    Out in the country where the fields are wide,
    We stumbled on an app, it was called Delta Chat.
    Privacy's the promise, keepin' secrets tight,
    In a world of whispers, that’s where we sat.

    [Verse 2]
    Messages that mattered, sent from miles away,
    Decentralized and free, no big brother’s eye.
    We talked and we trusted, in the light of day,
    OpenPGP ensures our chats don't fly.

    [Chorus]
    Delta Chat, Delta Chat, where we keep it real,
    Encrypted conversations, that’s our deal.
    Across the farm and to the web, it’s always free,
    Delta Chat, for folks like you and me.

    [Verse 3]
    Interoperable with email, sends it clear and plain,
    No servers that control us, just you and I.
    Autocrypt it automates, makes the process sane,
    In the simple act of talking, we rely.

    [Verse 4]
    From dawn 'til the dusk, and in the twilight glow,
    We share our stories, secrets, hopes, and dreams.
    In every single message, our hearts begin to show,
    Delta Chat’s the soundtrack of our schemes.

    [Chorus]
    Delta Chat, Delta Chat, where we keep it real,
    Encrypted conversations, that’s our deal.
    Across the farm and to the web, it’s always free,
    Delta Chat, for folks like you and me.

    Messaging in Delta Chat by @spinningcomposition7372 | Suno
    acoustic country melodic song. Listen and make your own with Suno.
    suno.com

    Bei mir funktioniert das Editieren in privaten Gruppen in Threema-Android, aber nicht in Threema-iOS.

    Werden in Threema-Android Nachrichten an mehrere Kontakte gleichzeitig verschickt, können diese nicht auf einmal bearbeiten werden, sondern nur einzeln in den entsprechenden Chats. Ich fände es sehr praktisch, wenn man diese Nachrichten direkt editieren könnte, solange das Fenster für den Versand an mehrere Empfänger noch geöffnet ist. Leider ist es in Threema-iOS nicht möglich an mehrere Kontakte gleichzeitig zu schreiben.

    Hauen müsste man Dich eigentlich für die Nutzung der iCloud, also Deinem freiwilligen Hochladen von Daten Deiner Freunde zur NSA (indirekt, denn die holen sich, was sie wollen – Cloud Act). ;)

    Ich persönlich würde mich über ein iCloud-Backup wie in WhatsApp freuen. Da Apple die Möglichkeit bietet die iCloud zu verschlüsseln, wäre das Backup im Idealfall sogar zweifach verschlüsselt. Das sollte dann wohl sicher genug sein. Mir ist klar, dass die Threema-Daten auch mit dem allgemeinen Handy-Backup gespeichert werden, aber das mache ich nicht jeden Tag.

    Ich denke mal damit ist so eine Art Systemnachricht gemeint. Würde ein Nutzer mit dem Namen "User" zum Beispiel "/me tanzt auf dem Tisch" schreiben, würde "User tanzt auf dem Tisch" als Systemnachricht angezeigt werden. Mit Systemnachrichten meine ich Meldungen wie "Nutzer aus Gruppe entfernt."

    Hallo,

    Ich habe schon öfter gehört, dass manche Messenger bei großen Backups Probleme machen. Vielleicht ist es deshalb am besten die Chats in bestimmten Abständen zu exportieren, um das Backup nicht zu groß werden zu lassen? Meiner Meinung nach würde dieses Vorgehen auch aus Sicherheitsgründen Sinn machen, da ein Angreifer so nur einen Teil deiner Chat-Verläufe erbeuten könnte. In deinem Fall würde ich die Chats einfach exportieren und auf dem neuen Handy von vorne anfangen. Die Kontakte und Gruppen können mit Threema Safe übertragen werden. Ich hoffe mal, dass es beim Export keine Begrenzungen bzgl. der Zeilenzahl gibt.

    P.S. Die Textdateien lassen sich übrigens mit einem Skript in schönere HTML-Dateien umwandeln. Hier im Forum gibt es eine Anleitung dazu. Leider kann ich den Beitrag gerade nicht finden. :(

    Die Grenze zwischen tendenziöser Berichterstattung und Propaganda ist nicht klar definiert.

    Empfindet man die Manipulation als nicht ganz so schwerwiegend, wird man eher von tendenziöser Berichterstattung sprechen, sonst eben von Propaganda.

    Aber das Thema gehört nicht in dieses Forum. Also beenden wir die Diskussion.