Suche kostenlosen Messenger, der der DSGVO entspricht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich suche einen Messenger, der der DSGVO entspricht, kostenlos ist und sich auch über Android, iOS sowie in einer Desktop-Version Windows nutzen läst. Da es sich quasi um eine geschlossene Gruppe handelt, muss der Messenger nicht so verbreitet sein, die Leute werden privat alle weiter ihr WhatsApp, Signal etc. nutzen. Threema ist in dem Kontext leider wegen der Kosten nicht umsetzbar. Signal scheidet aus, weil die Server nicht in Europa stehen.
    Jetzt habe ich recherchiert und bin auf viele kleine Messenger gestoßen, zu denen ich im Netz wenig Informationen finde. Kann mir jemand sagen, inwieweit Session, SimpleXCat, Bchat, Ginlo oder andere den gewünschten Krietrien entsprechen? Die Auswahl scheint riesig zu sein, aber eine Übersicht finde ich im Netz nicht.

    Prinzipiell bin ich ja von Threema absolut überzeugt und finde auch die Option, sich wahlweise mit Telefonnummer oder ID hinzufügen zu lassen, perfekt. Wenn es diesen Funktionsumfang kostenfrei aber seriös (bitte keine Diskussion über dieses Thema, ich kenne die Argumente) woanders gäbe, wäre das für diese Gruppe ideal.

    Über konstruktive Hinweise würde ich mich sehr freuen!

    Danke!

  • Wenn es diesen Funktionsumfang kostenfrei aber seriös (bitte keine Diskussion über dieses Thema, ich kenne die Argumente) woanders gäbe, wäre das für diese Gruppe ideal.

    Über konstruktive Hinweise würde ich mich sehr freuen!

    Danke!

    Hallo PRAM!

    Wie meinst du das mit seriös?

    Ich denke du hast dich mit den Vorteilen von Threema schon auseinandergesetzt, und die einzige Hürde ist quasi der Preis !

    Darf ich fragen wie groß eure Gruppe ist, die dann diesen (super) Messenger nutzen wird?

    Ich hätte da eine Idee, aber du schreibst (bitte keine Diskussion.......)

    Gruß,


    Retired

  • Klar kenne ich die Vorteile von Threema seit vielen Jahren und nutze selber privat nichts Anderes. Aber für die Gruppe, die ich jetzt versorgen soll, ist es eine andere Situation. Es handelt sich ca. um 50 Personen. Seriös bedeutet für mich, dass ein vertrauenswürdiges Geschäftsmodell dahintersteht - anders als bei WhatsApp.

    Hier freue ich mich über Hineise, auch zu den kleinen Messengern.

  • Seriös bedeutet für mich, dass ein vertrauenswürdiges Geschäftsmodell dahintersteht - anders als bei WhatsApp.

    Ich denke WhatsApp ist ausgeschieden!

    Was ist zb. bei Threema nicht vertrauenswürdig ?

    Das Wort Geschäftsmodell passt hier nicht so richtig rein, weil wenn was kostenfrei sein soll, dann ist es ja kein Geschäft.

    Oder?

  • Ich denke WhatsApp ist ausgeschieden!

    Was ist zb. bei Threema nicht vertrauenswürdig ?

    Das Wort Geschäftsmodell passt hier nicht so richtig rein, weil wenn was kostenfrei sein soll, dann ist es ja kein Geschäft.

    Oder?

    WhatsApp ist keine Option, entspricht ja nicht der DSGVO. Threema ist für mich perfekt, aber für die Gruppe, die versorgt werden muss, steht kein Budget zur Verfügung. Daher muss es leider ausscheiden.

    Geschäftsmodelle der Messenger spielen für mich schon eine Rolle. Auch wenn WhatsApp kostenfrei genutzt werden kann, wird letztlich mit Daten bezahlt. Hier ist lediglich die Währung eine andere. Von daher interessieren mich die Finanzierungsmodelle der anderen Messenger.

  • Threema ist für mich perfekt, aber für die Gruppe, die versorgt werden muss, steht kein Budget zur Verfügung. Daher muss es leider ausscheiden.

    Geschäftsmodelle der Messenger spielen für mich schon eine Rolle. Auch wenn WhatsApp kostenfrei genutzt werden kann, wird letztlich mit Daten bezahlt. Hier ist lediglich die Währung eine andere. Von daher interessieren mich die Finanzierungsmodelle der anderen Messenger.

    Wer ist Nutznießer eines solchen Messengers? (der in der Einzellizenz ca. einen guten Kaffe kostet)

    Oder anders gefragt.... wer will das so ein Messenger eingesetzt wird ?

    Mit dem Wort Geschäftsmodell reden wir beide aneinander vorbei...

    Du willst die Finanzierung eines Messenger wissen, und ich habe geglaubt er soll kostenfrei sein!

    Bei Threema ist die Finanzierung jedenfalls eindeutig und klar dargestellt.

  • Wer ist Nutznießer eines solchen Messengers? (der in der Einzellizenz ca. einen guten Kaffe kostet )

    Oder anders gefragt.... wer will das so ein Messenger eingesetzt wird ?

    Mit dem Wort Geschäftsmodell reden wir beide aneinander vorbei...

    Du willst die Finanzierung eines Messenger wissen, und ich habe geglaubt er soll kostenfrei sein!

    Bei Threema ist die Finanzierung jedenfalls eindeutig und klar dargestellt.

    Wie bereits gesagt möchte ich keine Diskussion, darüber führen ob Threema bezahlbar ist oder nicht. Ich zahle gerne für Threma, es gibt aber (Personen)Gruppen, von denen das nicht eingefordert werden kann. Welche Gruppen das sind, kann aus Datenschutzgründen nicht bekannt gegeben werden.

    Daher komme ich zu meiner Ausgangsfrage zurück. Wer kann etwas über alternative Messenger wie z. B. über die von mir angegebenen sagen?

  • Ich zahle gerne für Threma, es gibt aber (Personen)Gruppen, von denen das nicht eingefordert werden kann. Welche Gruppen das sind, kann aus Datenschutzgründen nicht bekannt gegeben werden.

    Daher komme ich zu meiner Ausgangsfrage zurück. Wer kann etwas über alternative Messenger wie z. B. über die von mir angegebenen sagen?

    Hallo PRAM!

    Wenn dein Focus jetzt auf alternative Messenger gefallen ist, dann würde euch eine Finanzierung von meiner Seite für die Gruppe von Personen, die sich den (Lizenz)Preis nicht leisten können oder wollen nichts helfen oder?

    Selbstverständlich respektiere ich deine Datenschutzgründe, kannst du uns trotzdem sagen wie groß die Anzahl derer ist die den Preis der Lizenz nicht aufbringen können?

    Gruß,

    Retired

  • Ich persönlich würde dir SimpleXChat (https://simplex.chat/de/) nahelegen.


    Gibt mittlerweile auch eine Beta-Version für den Desktop (Multi-Device kommt erst):

    Releases · simplex-chat/simplex-chat
    SimpleX - the first messaging platform operating without user identifiers of any kind - 100% private by design! iOS, Android and desktop apps 📱! -…
    github.com


    Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du auch Jami (https://jami.net/) ausprobieren.


    TeleGuard (https://teleguard.com/de) soll laut eigener Website "DSGVO-konform" sein, wurde hier aber im Forum (in der Vergangenheit) schon kritisiert:

    f09fa681
    22. Januar 2021 um 21:16


    ecosviszero
    28. August 2022 um 21:49


    Keine Ahnung, ob (noch) relevant - oder relevanter als je zuvor?;)

  • Wenn dein Focus jetzt auf alternative Messenger gefallen ist, dann würde euch eine Finanzierung von meiner Seite für die Gruppe von Personen, die sich den (Lizenz)Preis nicht leisten können oder wollen nichts helfen oder?

    Danke für das Angebot, aber es entspricht nicht den Bedürfnissen der Gruppe, da es eine zentrale Verwaltung der Linzenzen benötigen würde. Threema ist ein super Messenger, den ich sehr gerne nutze, aber er kommt in diesem Fall einfach nicht in Frage!!!

    Daher komme ich auf meinen ersten Post zurück und frage nach alternativen Messengern. Auf Grund vieler Beiträge in diesem Forum sehe ich hier ein großes Schwarmwissen, auf das ich gerne zurückgreifen möchte.

    VG PRAM

  • ich suche einen Messenger, der der DSGVO entspricht, kostenlos ist und sich auch über Android, iOS sowie in einer Desktop-Version Windows nutzen läst. [...] Threema ist in dem Kontext leider wegen der Kosten nicht umsetzbar.

    Da du schon mal ins Threema-Forum gekommen bist, wirst du hier vor allem dazu Antworten finden. Zum Preis nur diese Antwort: Ein Magazin für 5 Euro ist nach ein paar Stunden ausgelesen. Ein Glas Bier in der Wirtschaft ist schon viel schneller leer. Threema behältst du - wenn du es willst - dein Leben lang.

  • PRAM

    Ob die Leute wirklich bereit sind extra dafür einen weiteren Messenger zu installieren? Meiner Erfahrung nach eher nein.

    Vielleicht magst du über ein kleines Forum nachdenken. Das kann sowohl mobil, als auch am Desktop prima gelesen werden. Nur die gewünschten Personen registrieren bzw. registrieren lassen und für die Allgemeinheit sperren.

    Ein Blick auf das SMF zu werfen lohnt sich.

    Natürlich muss das jemand in die Hand nehmen und bereit sein sich in die Materie einzuarbeiten.

    Kein Messenger aber ein konstruktiver zielgerichtiter Vorschlag. ;)

  • Signal verwendet bis jetzt Telefonnummern zur Identifikation (ohne Alternative):

    Ist daher nicht meine erste Wahl, wenn es um Privatsphäre geht:

    Bestandsdatenauskunft 2022: Behörden fragen sekündlich, wem eine Telefonnummer gehört – netzpolitik.org
    Staatliche Stellen haben letztes Jahr 23 Millionen Mal abgefragt, wem eine Telefonnummer gehört. Damit ist die Zahl der Anfragen das erste Mal seit Langem…
    netzpolitik.org