Hallo,
ich suche einen Messenger, der der DSGVO entspricht, kostenlos ist und sich auch über Android, iOS sowie in einer Desktop-Version Windows nutzen läst. Da es sich quasi um eine geschlossene Gruppe handelt, muss der Messenger nicht so verbreitet sein, die Leute werden privat alle weiter ihr WhatsApp, Signal etc. nutzen. Threema ist in dem Kontext leider wegen der Kosten nicht umsetzbar. Signal scheidet aus, weil die Server nicht in Europa stehen.
Jetzt habe ich recherchiert und bin auf viele kleine Messenger gestoßen, zu denen ich im Netz wenig Informationen finde. Kann mir jemand sagen, inwieweit Session, SimpleXCat, Bchat, Ginlo oder andere den gewünschten Krietrien entsprechen? Die Auswahl scheint riesig zu sein, aber eine Übersicht finde ich im Netz nicht.
Prinzipiell bin ich ja von Threema absolut überzeugt und finde auch die Option, sich wahlweise mit Telefonnummer oder ID hinzufügen zu lassen, perfekt. Wenn es diesen Funktionsumfang kostenfrei aber seriös (bitte keine Diskussion über dieses Thema, ich kenne die Argumente) woanders gäbe, wäre das für diese Gruppe ideal.
Über konstruktive Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Danke!