In-App Töne

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    Ich finde die neuen In-App Töne vom 4.5er Update fürchterlich und zu aufdringlich.

    Gibt es keine Möglichkeit die alten eventuell optional auszuwählen in einem neuen Update ?

    Ich weiß, dass ich sie ganz abschalten kann, aber manchmal sind sie für mich schon ganz nützlich.

    Finde das wirklich grausam und frage mich warum manche Dinge unbedingt immer "verschlimmbessert" werden müssen? :(

    Gruß,

    C.

  • Ja ..... der eine ist Mozartfan, der andere steht auf AC/DC ?

    Ich find‘s immer wieder nett, lustig bis auch manchmal übel, was für Klingel-/Hinweistöne die Leute auf ihren Mobilgeräten eingestellt / aufgespielt haben ???

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Also so wie ich das sehe, kann man die In-App-Töne nur komplett ein und ausschalten.

    Da ich die Töne generell hasse, habe ich das deaktiviert. Benachrichtigung durch Vibration in der Uhr bei manchen Apps reicht...

    Und da manche Apps auch Benachrichtigungstöne ausgeben, obwohl sie das nicht sollten, ist mein Standard-Benachrichtigungs-Ton "Stille.mp3" ?

  • Ich finde den neuen Ton auch sehr lästig und würde lieber selbst den Ton wählen dürfen. Das Abschalten von In App-Tönen ist für mich keine Lösung, sofern ich nicht zwischen Empfang und Absenden wählen kann. Für den Empfang hätte ich gerne Töne, beim Absenden brauche ich sie nicht unbedingt.

  • so ist das halt immer bei Änderungen, die einen finden es gut, andere schlecht und wieder anderen ist es total egal....

    Man wird es nie ALLEN recht machen können....

    Klar wäre das gegangen, einfach den Ton frei wählbar machen für den Nutzer. So wie beim normalen Empfangston ja auch. Besonders simpel mit einer Dreifachoption: alte Töne, neue Töne, gar keine Töne.

    Hallo,

    Ich finde die neuen In-App Töne vom 4.5er Update fürchterlich und zu aufdringlich.

    Gibt es keine Möglichkeit die alten eventuell optional auszuwählen in einem neuen Update ?

    Ich weiß, dass ich sie ganz abschalten kann, aber manchmal sind sie für mich schon ganz nützlich.

    Finde das wirklich grausam und frage mich warum manche Dinge unbedingt immer "verschlimmbessert" werden müssen? :(

    Da bist du nicht die einzige. Ich habe an dieser Stelle bereits meinen Unmut kundgetan. Aber hier als eigenes Thema passt es besser.

    Diese Verschlimmbesserungen werden gerade dann als schlimm empfunden, wenn man zu der Gruppe gehört, für die es vorher prima war. WIe gesagt, Threema hätte das als Auswahlmöglichkeit implementieren können – die günstigste Lösung ist eben, nur die Töne zu ersetzen. Vielleicht hat andersherum eine größere Gruppe an Kunden sich einen auffäligeren Ton gewünscht. Ich habe Threema angefragt, ob eine Auswahl des alten Audio-Sets möglich sein wird in einer späteren Version.

    Ich finde den neuen Ton auch sehr lästig und würde lieber selbst den Ton wählen dürfen. Das Abschalten von In App-Tönen ist für mich keine Lösung, sofern ich nicht zwischen Empfang und Absenden wählen kann. Für den Empfang hätte ich gerne Töne, beim Absenden brauche ich sie nicht unbedingt.

    Stimmt, das ist auch noch so ein Punkt. Mir z.B. passiert es selten, dass ich eine weitere Nachricht empfange, während ich gerade im selben Chat etwas lese (nur dafür wird der In-App-Ton gespielt). Aber kommt auch mal vor. Beim Versenden ist mir der aktuelle In-App-Ton zu aufdringlich, den anderen fand ich schon nützlich.

  • Also ...... ob nun der eine den einen Ton nicht mag, der andere den anderen ....... wäre nun aus meiner Sicht nun nicht „das Ding“. ?

    Ein „aber“ habe ich dennoch :

    Wäre Threema eine kostenlose App, könnte man sagen, „Friß oder stirb“ lieber User.

    Da Threema jedoch Geld kostet, fände ich es schon mal gegenüber dem zahlenden User nicht schlecht, wenn Threema dem User da mehr Auswahlmöglichkeiten ließe .... eben Dienst am zahlenden Kunden ?

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Aber wir sehen doch schon hier im Forum

    , wie viele unterschiedlich Wünsche es gibt.

    Everyone's Darling geht nun mal leider nicht...

    Auch wenn ich persönlich z.B. auch gerne noch einige Sachen hätte, muss ich einsehen, dass andere Leute andere Vorlieben haben.

    Threema hat eigene Vorgaben, ob es uns allen nun passt oder nicht.

    Ich will mich z.B. such nicht immer verbiegen wollen, damit man mich mag. ?.

    Und von mir wurde letztens auch schon ein Beitrag entfernt wegen "OT", obwohl ich den eigentlich ganz gut fand. ??

  • Und um wieder aufs Thema zurück zu kommen; Es gibt sicher nichts Subjektiveres als Töne und Grafik...

    Da kommen wir hier garantiert nicht auf eine allgemeingültige Lösung...

  • ... und genau wegen dieser Subjektivität sollte man dem Nutzer bei diesen Dingen weitestgehend entsprechende Optionen zur Wahl stellen, denke ich.

    Als jemand, der akustische Benachrichtigungen in jedweder Form generell als Belästigung wahrnimmt, habe ich in meiner Umgebung alle Töne deaktiviert, wo es mir möglich war.

    Jedoch höre ich den ganzen Tag neben dem unvermeidlichen und durchaus sinnvollen gedämpften Klingeln von diversen Dienst-Telefonen die alberne und aufdringliche Dudelei der Messengerdienste in meinem dienstlichen und privaten Umfeld. Hier wäre es nach meinem Empfinden wirklich von Vorteil, wenn die Entwickler sich in der Auswahl der Standard-Töne deutlicher zurückhalten würden, um es den Anwendern zu erleichtern, mit einer weniger auffälligen Akustik etwas Rücksicht zu üben und Störungen zu minimieren.

  • Ist euch aufgefallen, das hier im Forum, neue User , die gerade mal seit 22 Minuten den Threema - Messenger am Smartphone haben, oft die größten Kritiker sind?

    Also wenn ich mir ein Programm oder sonst eine App "neu" runterlade , dann versuche ich mich mal zu orientieren.

    Ich schau mir das Programm an, und lote aus. Ist doch normal oder?

    Aber hier im Forum werden Forderungen an Threema gestellt, die ich teilweise als jenseitig abtun muss.

    Manchmal habe ich das Gefühl, das hier, (gerade Newbies) sich ihren Frust schreibend abarbeiten wollen.

    Für User die schon länger Threema nützen, muss das schon etwas befremdlich klingen, wenn Leute die Threema gar nicht kennen ,sich gar nicht die vorhandenen Features angesehen haben, aber zig neue oder andere Features fordern.

    Hiermit wehre ich mich dagegen, das Threema von (meist) unkundigen User heruntergezogen wird.

    Das (oben geschriebene) lag mir am Herzen !!!

    Grüße,

    Rasputin

  • wenn ich persönlich z.B. auch gerne noch einige Sachen hätte, muss ich einsehen, dass andere Leute andere Vorlieben haben.

    Hallo :)

    genau so ist es :thumbup: Das heißt aber nicht, dass es verboten wäre, Wünsche zu äußern - ganz im Gegenteil. Threema ist ja auf Feedback der Kunden angewiesen. Aber das sollte konstruktiv und in vernünftiger Weise erfolgen.

    hier im Forum werden Forderungen an Threema gestellt, die ich teilweise als jenseitig abtun muss.

    Siehe oben. Meiner Meinung nach steht es niemandem zu, Forderungen zu stellen. Aber konstruktive Mitarbeit durch die Anwender ist zur Verbesserung eines Produktes immer willkommen. Dabei ist es unerheblich, was ich persönlich von den einzelnen Wünschen halte. Die Wertung und Entscheidung, welche Wünsche und Features wie realisiert werden, liegt allein bei Threema.

    Gruß Ingo

  • Ich finde den neuen Ton auch sehr lästig und würde lieber selbst den Ton wählen dürfen. Das Abschalten von In App-Tönen ist für mich keine Lösung, sofern ich nicht zwischen Empfang und Absenden wählen kann. Für den Empfang hätte ich gerne Töne, beim Absenden brauche ich sie nicht unbedingt.

    Also mir persönlich sind die In-App-Töne ja ziemlich egal.

    Von meiner Mutter habe ich allerdings das Gegenteil gehört. Die findet den neuen Ton zum Nachrichtenversand viel zu leise und unauffällig und würde sich gerne den lauteren alten Ton zurück wünschen.

    Aber letztlich sind das doch wirklich Kleinigkeiten. Ich hab' zwar nie die Notwendigkeit für irgendwelche Design-Änderungen verstanden (sei es nun ein Jingle bei den Nachrichten, das Layout der Tageszeitung oder ein Software-Benutzerinterface), aber letztlich war es immer nur nebensächlich.

  • Hiermit wehre ich mich dagegen, das Threema von (meist) unkundigen User heruntergezogen wird.

    Ein sachlicher Ton muss sein, ja.

    Jetzt kommt das aber: da macht man sich in anderen Threads Gedanken über Gedanken wie man Threema noch mehr verbreiten kann. Gedanken wie "kostenlose Testversion" "open Source" usw

    Da steigen die Downloadzahlen, neue Anwender entdecken Threema und manche stoßen damit zwangsläufig auf dieses Forum. Jetzt wäre es zwar "ein netter Gedanke" wenn alle neue User hier einfach nur Threema Lobpreisen, aber das ist wenig realistisch. Realistisch ist, dass je mehr User sich damit auseinandersetzen, umso mehr unterschiedliche Meinungen erscheinen. Das liegt in der Natur der Sache, wenn eine Lösung von einer breiteren Masse genutzt wird.