[Android] Threema 2.82

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Es gibt ein Threema Update für Android. Was ist neu:

    Threema 2.82 für Android (Release 28.07.2016)

    • Schnellauswahl von Bildern
    • Optimiertes Design der Chat-Ansicht
    • Übersichtlichere Bildervorschau
    • Zahlreiche Verbesserungen und allgemeine Fehlerbehebung

    In mala re animo si bono utare, adiuvat.

    (im Unglück muss man den Kopf oben behalten)

    In der Kölnischen Sprache:

    Wä der Kopp hange liet, muss sich üvver mih Schläg en der Nacke nit wundere.

    (Wer den Kopf hängen lässt, braucht sich über weitere Nackenschläge nicht wundern)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (28. Juli 2016 um 16:38)

  • Ein kleines Update aber gut umgesetzt wie ich finde.

    Die Schnellauswahl finde ich sehr nützlich. Aber auch das Bildbeschriftungen nun unter dem Bild und nicht auf diesem angezeigt werden gefällt mir sehr gut.

  • Sieht ganz schick aus, wobei es immer noch Dinge gibt die mir zu uneinheitlich sind.
    [ z.B. Die Größe des Menüs zum Öffnen von Dateien und Umfragen ist meinem Augenschein nach nicht mehr gleich groß mit der des neuen Hinzufügen-Popupmenü. Ich kann mich aber auch darin täuschen
    Edit: Die Icons sind nicht wirklich größer, es wirkt nur so, da das Menü beim Öffnen einer Umfrage nicht so gequescht wirkt, wie beim
    Hinzufügen-Popupmenü]

    Was ideal wäre, wenn man aussuchen könnte welches Design ( alt oder neu ) man nehmen möchte, da es sicherlich welche gibt, die das alte bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nedal (28. Juli 2016 um 20:30)

  • Mit der neuen Threema-Version für Android können Sie Bilder per Schnellauswahl verschicken *. Die letzten 100 Bilder und animierten GIFs aus Ihrer Galerie können Sie direkt im Hinzufügen-Popup auswählen. Das Hinzufügen-Popup rufen Sie durch Antippen des Büroklammer-Symbols auf. Die Funktion «Bilder-Schnellauswahl» lässt sich in den Einstellungen unter «Chats» deaktivieren. Praktisch: Wenn Sie in der Schnellauswahl lange auf ein Bild tippen, so wird es vergrössert als Vorschau dargestellt.

    Zudem wurde in der neuen Version das Erscheinungsbild und die Benutzbarkeit der der Chat-Ansicht aufgefrischt und vereinheitlicht. Neu erscheinen z.B. Beschriftungen (Captions) unterhalb der Bilder, nicht mehr überlappend, und es werden nun alle Medientypen gleich übersichtlich dargestellt.

    Nicht nur in der Chat-Ansicht, sondern auch in anderen Bereichen der App haben wir zahlreiche visuelle und bedienungsrelevante Verbesserungen vorgenommen. In dem Sinne, viel Freunde mit der neuen Threema-Version 2.82 für Android.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (28. Juli 2016 um 16:41)


  • Die Größe des Menüs zum Öffnen von Dateien und Umfragen ist meinem Augenschein nach nicht mehr gleich groß mit der des neuen Hinzufügen-Popupmenü.

    Beim Öffnen von Dateien gibt es bei mir aber kein Menü mehr, nur noch bei Umfragen.

    Zitat


    Was ideal wäre, wenn man aussuchen könnte welches Design ( alt oder neu ) man nehmen möchte, da es sicherlich welche gibt, die das alte bevorzugen.

    Alte Zöpfe sollte man abschneiden und ich will keine App mit 1000 Einstellmöglichkeiten. Abgesehen davon bläht sowas die App nur unnötig auf.


  • Beim Öffnen von Dateien gibt es bei mir aber kein Menü mehr, nur noch bei Umfragen.

    Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.



    Alte Zöpfe sollte man abschneiden und ich will keine App mit 1000 Einstellmöglichkeiten. Abgesehen davon bläht sowas die App nur unnötig auf.

    Man kann es natürlich auch so sehen. :) Ich sehe aber schon die Leute zu mir kommen, die sagen, dass es voll von Whatsapp nachgemacht wurde. Das wird sich aber sowieso nicht verhindern lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (28. Juli 2016 um 16:38)


  • Ich sehe aber schon die Leute zu mir kommen, die sagen, dass es voll von Whatsapp nachgemacht wurde.

    Dann kannst du ihnen sagen, dass Whatsapp das voll von Google nachgemacht hat, denn das ist das Bubble-Design welches Google mit dem Material Design Messenger in Android 5.0 eingeführt hat ;)

    Und dann könnte man noch sagen, Google hat das von Apple nachgemacht, weil iMessage diese Bubbles noch länger hat. Aber Apple hat von den Comic-Büchern nachgemacht...

  • Ich habe eine "bedienungsrelevante Verbesserungen" gefunden.

    Alter Workflow:
    Wenn man vor dieser Version aus einem GRUPPENCHAT hinaus mit einer Person der Gruppe in den Einzelchat gehen wollte, drückte man ihre Nachricht lange und konnte über das Kontextmenü "Chat mit Person" auswählen.

    Das wollte ich gestern tun; ging aber nicht. Bisschen rumprobiert und aha!

    Neuer Workflow:
    Drückt man nun im Gruppenchat auf das Kontaktbild, gelangt man direkt in den Einzelchat.

    Eine Rückfrage meinerseits beim Support ergab, dass diese Funktion mit der 2.82 eingeführt wurde (Konnte ich nicht sicher sagen, da ich es eher selten nutze...).

    Eine angenehme Verbesserung, wie ich finde.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • Neuer Workflow:
    Drückt man nun im Gruppenchat auf das Kontaktbild, gelangt man direkt in den Einzelchat.

    Hey Patrick, darauf habe ich schon ewig gewartet, bzw. mich gewundert warum dies gleich nicht so implementiert wurde.

    Vielen Dank, für den Hinweis!

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“


  • Bei iOS gelangt man beim drücken auf das Kontaktbild in die Gruppendetails mit Übersicht. Bei einem weiteren betätigen am Kontakt, lässt sich dann erst eine Nachricht senden.

    Hallo Chris,
    das kann ich bei keiner meiner Gruppen bei iOS nachvollziehen... Das drücken des Kontaktbildes im Gruppenchat löst bei mir gar nichts aus :(

    P.S. Threema Version 2.7.3 iOS

  • Hallo Chris,
    wir meinen die Kontaktbilder, die direkt neben den "Sprechblasen" angezeigt werden. Die sind leider "tot", da passiert beim Drauftippen gar nichts.

    Was Du meinst sind wahrscheinlich die Kontaktbilder in der Kopfleiste, die erscheint, wenn man auf den Gruppennamen oben tippt - die verhalten sich wie von Dir beschrieben. Kann das sein?


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (3. August 2016 um 20:27)