Berichte über andere Messenger
-
-
. (Punkt!) -
Gerade entdeckt:
-
Solche Einstellmöglichkeiten wie z.B. Dateien annehmen / ablehnen - im Idealfall pro Kontakt (clientseitig) - würde ich mir auch für Threema wünschen:
-
-
Gerade entdeckt:
Technisch gesehen hoffnungslos veraltet und unsicher!
Kann also nur ein Honeypot sein. Technisch versierte Programmierer würden so etwas heutzutage nicht mehr anbieten …
Spoiler anzeigen
Unterstützung von TLS 1.0 + 1.1 ist quasi eine Backdoor. Da lacht die NSA drüber, wenn sie das nicht eh selbst gebastelt hat.
Quellenangabe: https://www.ssllabs.com/ssltest/analyz…ousmessenger.ly
-
Solche Einstellmöglichkeiten wie z.B. Dateien annehmen / ablehnen - im Idealfall pro Kontakt (clientseitig) - würde ich mir auch für Threema wünschen:
Hat ein Feature #verstecke Nachrichten# (schützt vor neugierigen Einblicken)

-
-
St. Gallen kommuniziert jetzt via MessengerDer Kanton St. Gallen erweitert sein Informationsangebot auf WhatsApp, Threema und Telegram.www.nau.ch -
Kanton neu auf WhatsApp, Threema und TelegramDer Kanton St.Gallen ist ab sofort auf den Messenger-Kanälen von WhatsApp, Threema und Telegram vertreten. Einwohnerinnen und Einwohner erhalten einmal pro…www.sg.chHier noch die offizielle Mitteilung dazu mit Link zum Channel 😉
-
Vor 10 Jahren kaufte Facebook WhatsApp für 19 Milliarden Dollar – hat es sich gelohnt?Wäre WhatsApp ohne Übernahme durch Facebook im Wettbewerb mit den Tech-Giganten untergegangen?www.watson.ch
-
Signal führt Nutzernamen einNa endlich. Der Messenger Signal führt Nutzernamen ein. Somit müssen Anwender nicht mehr ihre Rufnummer weitergeben. Wenn Nutzer Signal ...stadt-bremerhaven.de -
Dass bei Signal nun endlich bald Nutzernamen kommen, ist eine großartige Neuigkeit!
Ich bin seit 2014 durchgängig und mit der gleichen ID bei Threema. Anfangs sind viele Leute mitgezogen (ich habe auch unzählige Lizenzen verschenkt und die Werbetrommel gerührt), im Laufe der Jahre sind diese aber zum größten Teil wieder bei WhatsApp und (oft parallel dazu) bei Signal gelandet. Über die Gründe mag man lange philosophieren; letztendlich ist es mir nicht gelungen eine ausreichend große Anzahl an Kontakten bei Threema zu halten.
Signal wollte ich lange nicht nutzen. Vor allem weil bei jedem User dann aufploppt, dass ich neu bei Signal bin. Und ich möchte gerne selbst entscheiden, wem ich diese Kontaktmöglichkeit eröffne. Auch das ist ein neues Feature der kommenden Benutzernamen (mehr Details gibt es im entsprechenden Blogeintrag direkt bei Signal - im oben verlinkte Artikel fehlen einige Details).
Nach einem Jahrzehnt bei Threema scheint das nun in meiner Messenger-Nutzung eine neue Ära zu werden. Natürlich werde ich weiterhin bei Threema erreichbar sein, aber (meine subjektive Meinung): Diese Änderungen bei Signal sind genau das was noch gefehlt hat, um meine Vorlieben und Erwartungen an einen Messenger exakt zu erfüllen!
-
Ich bin seit 2014 durchgängig und mit der gleichen ID bei Threema. Anfangs sind viele Leute mitgezogen (ich habe auch unzählige Lizenzen verschenkt und die Werbetrommel gerührt), im Laufe der Jahre sind diese aber zum größten Teil wieder bei WhatsApp und (oft parallel dazu) bei Signal gelandet.
Hi, wie viele hast du zu Threema bringen können?
Gruß,
Retired
-
Zur Registrierung, ist eine Tel Nummer erforderlich.
Hier ist der Unterschied zu Threema.
-
Zur Registrierung, ist eine Tel Nummer erforderlich.
Das ist für mich ein Ausschlusskriterium - ich möchte unabhängig von einer Telefonnummer sein.
SimpleX Chat klingt vielversprechend, allerdings wird es dieses Jahr noch kein "echtes" Multi-Device geben, wenn man den Reddit-Beiträgen glaubt. (Nur eine "Verlinkung" mit dem Desktop - bei dem das Mobilgerät die ganze Zeit eingeschalten sein muss - ist derzeit möglich - so ähnlich wie Threema Desktop 1.x)
-
Das ist für mich ein Ausschlusskriterium - ich möchte unabhängig von einer Telefonnummer sein.
Das mit "ohne Nummer" klingt für viele vorerst gut!
-
Hi, wie viele hast du zu Threema bringen können?
Ca. 40 Personen kamen zu Threema nachdem ich großzügig Lizenzcodes verteilt hatte. In den ersten zwei, drei Jahren hatte ich gut 100 Personen in der Kontaktliste.
Damals (2014) machte WhatsApp eine Menge Negativschlagzeilen und Threema war in aller Munde.
-
Ich bin seit 2014 durchgängig und mit der gleichen ID bei Threema. Anfangs sind viele Leute mitgezogen (ich habe auch unzählige Lizenzen verschenkt und die Werbetrommel gerührt), im Laufe der Jahre sind diese aber zum größten Teil wieder bei WhatsApp und (oft parallel dazu) bei Signal gelandet.
Ähnlich bei mir. Trotzdem beide Teilnehmen Threema auf den Geräten haben, nutzen sie das nur für die Kommunikation mit mir. Untereinander bleibt es bei WA. Es hat keinen Zweck, man läuft gegen die Wand. Ich habe inzwischen aufgegeben.
-
Es hat keinen Zweck, man läuft gegen die Wand. Ich habe inzwischen aufgegeben.
Aufgegeben habe ich nicht, aber ich habe etwas eingesehen: Es macht keinen Sinn, den Messenger auszuwählen den ich gut finde. Wenn es danach ginge, würden wir über SimpleX, Session, Briar oder Conversations reden. Vor allem aber über Matrix / Element. Das ist mein Favorit, weil dezentral und man kann auch einen föderierten Server selbst betreiben.
Alles getestet, macht aber leider keinen Sinn wenn mein Umfeld diese Messenger nicht nutzt (oder nicht nutzen will) - mangels Interesse, technischem Verständnis oder warum auch immer.Deswegen muss ich zwangsläufig etwas nutzen, was halbwegs massenkompatibel ist und meinem Bedürfnis nach Datenschutz und Privatsphäre so weit wie möglich entgegen kommt. Die berühmte Balance zwischen Usability und Sicherheit - Pragmatismus.
Deswegen freue ich mich so über die News von Signal. Die App ist (auch bei privacy-uninteressierten Menschen) recht weit verbreitet und auch für technische Laien völlig unkompliziert in der Bedienung.
Mit den kommenden Neuerungen wird man zudem meinen Bedürfnissen zumindest ausreichend gerecht - wenn auch natürlich nicht so vollumfänglich wie bei Threema (z.B. weil da keine Telefonnummer vorausgesetzt wird). -