Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Naja bis jetzt haben die ja auch noch nichts gesagt.

    Aber wären see an einer Cloudlösung interessiert, hätten die das Problem schon länger behoben.
    Und bei allem was Threema gemacht hat, kann man ein mit sicherheit sagen - und zwar das sie sich treu geblieben sind. Verschlüsselung, Datenschutz und dezentrale Architektur.

    Und alles nach dem Motto das das Threema das Produkt ist und nicht wir.

    Also gehe ich auch bei einem Webclient von der gleichen Vorgehensweise aus.

  • @"Claus": Ja - davon hab ich schon einiges gelesen - auch hier.

    Das würde dann aber auch so wie oben geschrieben kein MultiDevice werden, was ich für meinen Workaround benötigen würde.
    Da war ich mit meinen Gedanken vorhin leider etwas zu weit hinaus gedriftet, bzw. auf dem Holzweg...
    (... und kann nur hoffen, dass meine Wunschfunktion zum Export von Chats als PDF mit Vorschaugrafiken irgendwann mal separat kommt, oder dass @"simmac" evtl. doch eine Möglichkeit zur Konvertierung eines Backups zu HTML via Scrips findet...)

  • Hi,

    Zitat aus dem von Euch verilnkten Interview: https://www.watson.ch/Digital/Schweiz/49...-die-Decke:

    Zitat

    Ein wichtiger Meilenstein wird die bereits erwähnte Entwicklung des Webclients sein.


    Hat jemand eine Info, ob es für diesen Stein (Felsen?) irgendein anvisiertes (Erscheinungs-) Datum gibt (und der Stein ins Rollen kommt)?

    Denn wer ohnehin schon am PC arbeitet, der möchte niemals seine externe Tastatur gegen eine Bildschirmtastatur eintauschen... Will sagen: die Möglichkeit, Threema (nebenbei: WhatsApp lässt sich bedeutend einfacher, zumindest deutlicher aussprechen – zudem selbsterklärender als Threema → alles Dinge, die m.E. nicht ganz unwichtig für die Akzeptanz solcher Tools sind) "ganz bequem" an einem großen Bildschirm mit 10-(Tipp-)-Fingern benutzen zu können und dies möglichst ganz ohne Smartphone (was ja auch bei web.whatsapp.com nicht möglich ist), sind zumindest für meine 10 Finger ein nicht ganz unwichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Messengers...

    ... darum also gerade meine spontane Suche nach diesem Feature (ausgehend von http://www.sueddeutsche.de/digital/three...-1.2721971)

    Grüße, webaschtl

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (1. September 2016 um 14:01)

  • Hallo,

    da ich bei telegram den PC-Clienten häufig nutze, klinke ich mich hier mal ein. :)

    Muss es was sein was am Browser hängt oder kann, wird es dann ein eigenständiges Programm sein?
    Ich nutze den telegram Clienten am PC als portable Version, weil ich häufig unterwegs bin und dann immer dabei habe. Sowas könnte ich mir vorstellen, weiß nur nicht, ob es so einfach umzusetzen ist... :)

    Viele Grüße
    Mac
    Unterwegs mit einem Samsung S4Mini


  • Ich denke nicht das Threema auf einmal anfängt Chats in der Cloud zu speichern. Das würdenecht dem dezentralen gedanken von Threema folgen. Ist aber eine gute Frage.


    Sehe ich nicht als großes Problem, wenn es richtig gemacht wird. Einfach eine Speicherfrist von einer oder zwei Wochen setzen, in der sich die Clients anmelden müssen und die Nachrichten abholen können. Danach die Nachrichten löschen und nur noch den Hinweis ausliefern, dass der Chatverlauf Lücken aufweist.
    Auch jetzt müssen die Nachrichten schließlich eine Zeit lang auf dem Server gelagert werden, wenn das Endgerät des Chatpartners nicht online ist. Diese Zeiten sollte halt einfach nicht besonders lange sein.


    Cloud ist ja noch nicht nötig - webclient muss ja necht gleich MultiDevive bedeuten.


    Wenn, dann bitte richtig. MultiDevice, bzw. Synchronisierung der Chats zwischen Weblient und Smartphone sehe ich heutzutage als wichtiges Feature. Wer es schon benutzt hat (Wire, iMessage), will es nicht mehr missen.


  • ... als wichtiges Feature. Wer es schon benutzt hat (Wire, iMessage), will es nicht mehr missen.

    Ganz meine Worte :)

    ... zumindest "nicht mehr missend", wenn man – wie ich – noch tatsächlich mehr Zeit am PC statt am Smartphone verbringt. Einfach bequem, wenn man das Smartphone gar nicht erst benutzen muss und trotzdem über die typischen Messengers kommunizieren kann. Außerdem lässt sich am PC schneller Text eingeben – und in meinem Falle auch mehr ;)

    Nebenbei: interessant, dass Whatsapp die Features seines Webclients immer wieder ausbaut und dort ziemlich schnell Dinge möglich sind, die zuvor nur in der App Einzug gehalten hatten. Da hingt leider auch Wire hinterher.

    Nun denn. Warten wir es ab...

    Grüße, webaschtl

  • Die Betatester können sich freuen!!:

    Lieber Kunde

    Der Web-Client von Threema geht heute in die geschlossene Betaphase (auf bestehende Tester beschränkt) und wird anschliessend allen Android-Nutzern zugänglich sein. Andere Plattformen werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

    Threema Web verbindet Browser und App auf dem kürzesten Weg mittels SaltyRTC. Das technische Konzept ermöglicht höchste Sicherheit und grösstmögliche Datensparsamkeit. Mehr dazu werden Sie in Kürze erfahren.

    Die Veröffentlichung von Threema Web ist für Anfang nächstes Jahr geplant. Wir werden informieren, sobald die Betaphase abgeschlossen ist.

    Mit freundlichen Grüssen
    Threema GmbH

  • Leider bleibt iOS bis auf weiteres aussen vor. Ist schade sonst wäre ich gerne umgestiegen. WhatsApp wäre dann zur Gruppen, Telefonie und Videochatlösung verkommen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Es heißt ja nicht, dass es für IOS nicht kommt. Es wird wahrscheinlich nur ein wenig länger dauern, da solche Dinge wie Webclient bei IOS schwieriger einzubauen sind. Das liegt vermutlich an den Beschränkung von IOS, dass Apps nur bedingt im Hintergrund laufen dürfen.