Ohne Browser am Computer chatten - Threema
Threema für Desktop 1.0.3 27.10.2021
Die erste öffentliche Version der Desktop-App ermöglicht, Threema Web ohne Browser zu nutzen. Mehr erfahren…
Threema Desktop 1.0
Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
-
-
Ich habs mir mal mit Passwort eingerichtet und bin gespannt, ob die Handy-App mehr Strom verbrutzelt, wenn sie tagsüber mit der Desktop-App verbunden ist.
-
Die Desktop-App ist lediglich eine erste Version, wie sie von langhard.ch schon inoffiziell bereitgestellt wurde und hat in Version 1.x noch nichts mit Multi Device zu tun.
Ein paar Auszüge aus den neuen Blog- und FAQ-Seiten (Hervorhebung durch mich):
Die Entwicklung der Multi-Device-Technologie läuft auf Hochtouren, erweist sich jedoch als zeitaufwendiger als vorhergesehen. Etliche Hürden sind überwunden, doch es gibt noch einiges zu tun. Der sichere Weg ist selten der einfache, und was Sicherheit und Datenschutz angeht, sind wir a priori nicht kompromissbereit. Dadurch verzögert sich leider die Veröffentlichung der angekündigten Multi-Device-Lösung, wofür wir um Verständnis bitten.
Die Nutzung von Threema für Desktop setzt voraus, dass die Mobil-App auf Ihrem Smartphone installiert ist.
Was die Funktionen betrifft, sind Desktop-App und der Web-Client identisch.
-
Ich hoffe die v2.0 bietet dann auch Videotelefonie über einen PC. Das kann die Web bzw Desktop v1.0 Version leider nicht.
Wir werden sehen...Wir halten Sie auf dem Laufenden und werden Ende Jahr weiter über den Entwicklungsstand von Threema 2.0 für Desktop informieren.
-
Ok also ist mit Multi Device in 2021 nicht mehr zu rechnen.
-
Ließt sich leider so würde ich sagen.
-
Die Download Datei "Threema-Latest.exe" wird von Microsoft Defender wegen Gefährdung blockiert.
-
von Microsoft [...] blockiert
-
Es hat nichts mit dem Download zu tun, sondern beim Ausführen der .exe Datei.
-
sondern beim Ausführen der .exe Datei
Dann bitte nochmal den FAQ-Link öffnen und genau lesen
Kleiner Tipp: Punkt 3
-
Zitat
Dadurch verzögert sich leider die Veröffentlichung der angekündigten Multi-Device-Lösung, wofür wir um Verständnis bitten.
Nix, Verständnis hiermit abgelehnt!
-
Für Alle, die intelligenter sind als ich:
so sieht die Medung aus:
So sehen die 3 Punkte der FAQ aus:
- Laden Sie die aktuelle Version der Desktop-App für Windows von der Download-Seite herunter (vorzugsweise mit einem anderen Browser als Microsoft Edge; z.B. mit Firefox)
- Öffnen Sie die heruntergeladene Datei
- Klicken Sie Dialog, der erscheint, auf «Weitere Informationen», und betätigen Sie anschliessend die Schaltfläche «Trotzdem ausführen».
BTW.... ich wollte nur helfen.
-
ich wollte nur helfen.
Und ich auch. Die Threema GmbH hat zur Veröffentlichung schon die ganzen Whitepaper, FAQ, Apps dahingehend angepasst, dass man sie auch nutzen kann. Gut, hier und da sind kleinere Schreibfehler (siehe Punkt 3: "Klicken Sie [im] Dialog"), aber verständlich sollte es dennoch sein.
Um die verlinkte FAQ zur Ausführung der Installation unter Windows mit eigenen Worten zu beschreiben: Klick auf Download, öffne die Datei und bei der blauen "Computer wurde geschützt"-Meldung klicke auf "Weitere Informationen" und dann auf "Trotzdem ausführen".
Die Installation startet dann umgehend, ohne weitere Interaktion und ohne Administratorrechte (da im lokalen Benutzer-(Local)-AppData-Verzeichnis "installiert"). Es wird eine Desktop- und eine Startmenü-Verknüpfung angelegt, über die die Desktop-App später manuell gestartet werden kann. Nach dem Setup braucht man das nicht, da die App eh schon startet.
-
Windows Defender ist etwas übereifrig, wenn hier gewarnt wird, obwohl der Installer mit einem gültigen Zertifikat signiert ist
Soviel ich weiss, wird die Meldung verschwinden, sobald die Applikation von genügend Personen installiert wurde. Jarem Forster weiss hier wohl mehr.
-
mit einem gültigen Zertifikat signiert
Hat Microsoft dessen Gültigkeit vielleicht (versehentlich) widerrufen?
Rootkit FiveSys erhielt digitale Signatur von MicrosoftDigitale Signaturen sind ein übliches Mittel zum Schutz vor Schadsoftware. Das Rootkit FiveSys hat einen Weg gefunden, diese zu überlisten.tarnkappe.info -
Für Alle, die intelligenter sind als ich:
Hallo
das weiß ich nicht. Aber Windows 10: Programm trotzdem ausführen. Alles wird gut.
Soviel ich weiss, wird die Meldung verschwinden, sobald die Applikation von genügend Personen installiert wurde.
Korrekt.
Gruß Ingo
-
Der Defender springt bei allen neuen Dateien an die noch nicht oft runtergeladen wurden.
Die Meldung sollte in 1-2 Tagen weg sein.
Ansonsten, siehe:
VirusTotal - Analysing file -
Die Threemaversion hat den gleichen Nachteil wie die von Jürg Langhard: Man kann (gegenüber der Browserversion) nicht in den Chats suchen. Strg+F schlägt nicht an, und in dem Menü oben finde ich fast nur Sachen, von denen ich nicht weiß, wofür sie gut sind.
-
Man kann (gegenüber der Browserversion) nicht in den Chats suchen
Hallo
hast Du vielleicht oben rechts die Lupe übersehen? Das funktioniert zwar sogar Chat-übergreifend, allerdings offenbar nicht richtig.
in dem Menü oben finde ich fast nur Sachen, von denen ich nicht weiß, wofür sie gut sind.
Welches Menü meinst Du? Ich habe hier nur das Hamburger-Menü (die drei Punkte) mit denselben Optionen wie bisher.
Was verstehst Du daran nicht?
Gruß Ingo
-
Windows Defender ist etwas übereifrig, wenn hier gewarnt wird, obwohl der Installer mit einem gültigen Zertifikat signiert ist
Soviel ich weiss, wird die Meldung verschwinden, sobald die Applikation von genügend Personen installiert wurde. Jarem Forster weiss hier wohl mehr.Genau, der Installer wurde von uns mit einem Zertifikat signiert. Das Zertifikat gehört zwar auch zur Threema GmbH und ist gültig, trotzdem sieht es Windows Defender SmartScreen als noch nicht ganz vertrauenswürdig an. Um die Vertrauenswürdigkeit zu etablieren müssten wir entweder eine spezielle Art von Zertifikaten verwenden oder warten bis die App durch eine genügende Anzahl Installationen bei Microsoft bekannt wird.
Die Threemaversion hat den gleichen Nachteil wie die von Jürg Langhard: Man kann (gegenüber der Browserversion) nicht in den Chats suchen. Strg+F schlägt nicht an, und in dem Menü oben finde ich fast nur Sachen, von denen ich nicht weiß, wofür sie gut sind.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Im Moment haben wir keine Pläne eine zusätzliche Suche in Threema für Desktop einzubauen. Ich nehme den Vorschlag aber trotzdem gerne auf.
-