Beiträge von Jarem Forster

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Guten Abend Jochen

    Besten Dank für Ihre Antwort.

    Das sollte eigentlich nicht passieren. Aus der Ferne lässt sich aber auch nur ganz schlecht sagen weshalb der Fehler weiterhin besteht.

    Navigieren Sie in Threema zu «Einstellungen > Erweitert» und aktivieren Sie das «Debug Log». Bitte versuchen Sie erneut eine Nachricht zu versenden und beobachten sie, ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn ja, senden Sie uns bitte das Debug Log zu: Tippen Sie unter «Threema > Einstellungen > Erweitert > Debug Log» auf «Log teilen». Senden Sie uns das Debug Log bitte per E-Mail an support@threema.ch

    Bitte senden Sie uns zusätzlich zum Debug-Log folgende Informationen zu:

    • Nachrichten-ID der betroffenen Nachricht(en): lange auf die Nachricht tippen > Details > lange auf die Nachrichten-ID tippen, um sie zu kopieren

    • Versand-Zeitpunkt der betroffenen Nachricht(en)

    • Die Threema-ID des Empfängers der betroffenen Nachricht(en)

    • Einen Link zu diesem Thema damit meine Kollegen wissen worum es geht

    Schreiben Sie hier bitte eine neue Antwort sobald Sie das E-Mail versendet haben. Dann finde ich die Nachricht im Support und kann sie gleich weiterbearbeiten.

    Eine Neuinstallation sollte den Fehler sofort beheben. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass wir eine andere Lösung finden.

    warum verwendest Du denn überhaupt Betaversionen? Auf Produktivsystemen ist das nicht empfehlenswert, denn`...

    Ich verwende die Beta-Version jeweils einige Tage mit meiner privaten ID, bevor sie für die externen Tester erscheint. Ganz so gefährlich sollte es also nicht sein.

    Betaversionen sind nur zum Testen gedacht. Besteht das Problem denn auch mit dem aktuellen Release?

    Das Problem besteht nur in der Beta-Version und stammt aus einer in 5.4 neu eingeführten Datenbankmigration die nicht in allen Fällen vollständig ausgeführt wurde.

    Lernfrage(n), es entsteht also eine nicht administrierte Gruppe, in der niemand mehr hinzugefügt werden kann?

    Man selbst kommt mit seiner neuen ID also auch nicht mehr hinein?

    Der Weg hin zu "diese Gruppe nicht ganz zu verlieren und wieder administrieren zu können" wäre dann... dass sie einer der Gruppenmitglieder klont, oder?

    Ja genau, die gelöschte ID bleibt Administrator. Zur geklonten Gruppe kann die neue ID dann auch wieder hinzugefügt werden.

    Ein Fall für den Threema Support. Gibt denen das gerne einmal weiter (Threema ID *SUPPORT).

    Ich habe schon ein Ticket für unsere Entwickler erstellt. Ihr müsst euch nicht noch einmal separat melden.

    Danke fürs Herausfinden :)

    Aber wäre es dann nicht sinnvoll, den Chat über die ID zu bevorzugen? Leider verstehe ich gerade nach Deinen nachvollziehbaren Erklärungen immer noch nicht, warum diese Kontaktmöglichkeit fehlt. Sorry, falls ich jetzt auf der Leitung stehe.

    Wenn man in der App auf Support drückt, dann wird einfach eine URL im Stil von https://threema.id/*SUPPORT?text=Hello aufgerufen und dann wird der Support-Chat aufgemacht. Im Desktop-Browser haben wir diese Info natürlich nicht.

    Hallo :)

    schau mal hier: Kontakt. Daneben gibt es noch die Threema ID *SUPPORT. Ich verstehe nicht, warum die dort fehlt. Jarem Forster oder f09fa681 könnt Ihr dazu etwas sagen?

    Gruß Ingo

    Falls du es ganz genau wissen möchtest, müsste ich auch kurz nachfragen. Ich vermute aber, dass es darum geht, dass man das Support-Formular ausfüllt. Die Versionsnummern und Betriebssystemversionen helfen uns oft, die Fragen schneller zu beantworten oder überhaupt etwas mit der Anfrage anfangen zu können. Wenn man über die App in den Chat mit *SUPPORT geht, werden die Informationen direkt vom aktuellen Gerät im Chat eingetragen.

    Für die Verwaltung von grösseren Geräteparks ist Threema Work einiges besser geeignet als eine Excel-Tabelle mit Lizenzschlüsseln.

    Hey Krist

    Es ist derzeit noch nicht möglich, dieselbe Threema-ID auf mehreren Geräten einzurichten und die jeweiligen Apps parallel zu verwenden. Die Desktop-App bzw. der Web-Client ermöglicht jedoch, von einem Zweitgerät aus (Desktop- oder Mobilgerät) eine Verbindung zum Mobilgerät herzustellen, auf welchem Ihre Threema-ID eingerichtet ist.

    Eine Multi-Device-Lösung, die Threemas Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz erfüllt, ist derzeit in Entwicklung, technische Einzelheiten erfährst du in diesem Blogeintrag.

    Die momentan einzige Möglichkeit, Threema parallel auf mehreren Geräten zu nutzen, besteht darin, auf jedem Gerät eine andere Threema-ID einzurichten und Gruppen mit diesen IDs sowie den gewünschten Kommunikationspartnern anzulegen: threema.ch/de/faq/multidevice

    Liebe Grüsse

    Jarem

    Nein, die Option ist auch in Version 4.82 ist bei der Wiederherstellung direkt unter dem Eingabefeld fur die ID und beim Erstellen des Backups (nach der Aktivierung im Passworteingabebildschirm) unten links.

    Falls das bei dir nicht der Fall sein sollte. Kannst du bitte einmal deine Android-Version und einen Screenshot der oben beschriebenen Optionen posten?

    Liebe Grüsse

    Jarem

    GGf wäre es sinnvoll das neue unbekannte IDs (bei denen auch die neue Spam-Melden Option existiert)
    grundsätzlich keine empfangen/gelesen Bestätigung bekommen, bis man 1x antwortet?
    So wüsste ein Spammer nicht das die Ziel ID noch aktiv ist (noch genutzt wird)

    Man muss da immer zwischen der Benutzererfahrung und Spamschutz abwägen. Im Normalfall sind unbekannte IDs ja von Menschen, von denen man kontaktiert werden möchte. Dann wäre bis zur ersten Antwort gar nicht klar, ob die ID überhaupt noch aktiv ist. (Es geht dann ja drei Monate, bis die ID als inaktiv markiert wurde.)

    Das ist aber auf jeden Fall eine interessante Idee. Eventuell könnte man das sogar ausbauen und für solche IDs das Profilbild standardmässig ausblenden. Ich erwähne das gerne mal, kann allerdings nicht versprechen, dass wir das umsetzen werden.

    Jarem Forster

    Wo wir grad beim Thema sind, könntet Ihr auf der "Was ist neu" Seite Einsprungspunkte für die jeweils aktuelle Version pro Platform (Android/iOS/Web etc) ohne Versionsnummer setzen, die jeweils auf die aktuelle Version der jeweiligen Platform springen

    z.Z gibt es
    https://threema.ch/de/whats-new#android_4_8
    https://threema.ch/de/whats-new#ios_4_6_18

    Kann ich gerne weiterleiten, das gehört aber in einen anderen Thread :)

    Die genauen Änderungen sind hier zu finden: https://github.com/threema-ch/thr…/1.2.7...1.2.13

    Hallo

    Leider hat sich beim Release von 1.2.13 ein unerwarteter Fehler in der Windows-Variante von Threema für Desktop ergeben. Auf einigen Systemen ist die App während dem Update eingefroren.

    Wir haben das Release für Windows deshalb nach einigen Minuten gestoppt. Ob 1.2.13 für Windows trotzdem noch veröffentlicht werden wird, kann ich im Moment noch nicht sagen.

    Die Veröffentlichung des Quellcodes folgt in den nächsten Tagen. (Möglicherweise jedoch erst nach den Feiertagen.)

    Die genauen Änderungen (nicht Release Notes) zu 1.2.7 findet ihr auf Github unter https://github.com/threema-ch/thr…e/1.2.5...1.2.7

    Dabei hat es sich lediglich um ein Update einer Dependency von Threema für Desktop gehandelt. Diese hatte einen Fehler, bei dem die App abstürzte, sobald ein Screen-Reader (JAWS, TextExpander oder ähnliches) gleichzeitig mit der App aktiv war und ein Bild angezeigt werden sollte.

    Bei 1.2.13 handelt es sich ebenfalls nur um ein Maintenance-Release und die Änderungen werden sehr ähnlich aussehen.

    Für das bei diesem Release entstandene Chaos möchte ich mich entschuldigen. Ich werde zusammen mit meinen Kollegen schauen, was hier genau schief gegangen ist und wie ich bzw. wir das in Zukunft verhindern können.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, ein erholsames Wochenende und frohe Pfingsten.

    Mit besten Grüssen

    Jarem Forster