Downloadzahlen von Threema schießen in die Höhe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Leider via SMS und Mail, da ICH KEIN WA habe (n werde)!

    Genauso ist’s bei mir ?

    Ich werde auch weiter darauf verzichten, zusätzlich noch Signal zu installieren, denn vor Threema mit dem Smartphone bin ich bis 2019 ohne sämtliche soziale Medien nur mit meinem Klapphandy ausgekommen ..... warum sollte mir dies nun mit Smartphone und Threema ( ohne lange Kontaktliste ) nicht weiter gelingen ????

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Da SMS vermutlich für Euch kostenlos ist , sind dort die lästigen Punkte vermutlich die begrenzte Anzahl von Zeichen und der miese Versand von (Medien)Dateien.

    Ja, SMS sind bei mir inklusive und verursachen keine weiteren Kosten.

    Die begrenzte Anzahl von Zeichen ist eigentlich egal, denn ich schreibe so viele, wie ich will und es werden dann daraus eben automatisch mehrere SMS generiert.

    Das Problem sind dann wirklich die Mediendaten .... das wären dann MMS, die kostenpflichtig sind ?

    Ein Lichtblick sind nun 2 Angehörige der weiteren Familie, die jetzt auch IOS haben und somit per iMessage bequem zu erreichen sind.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Ja, SMS sind bei mir inklusive und verursachen keine weiteren Kosten.

    Ein Lichtblick sind nun 2 Angehörige der weiteren Familie, die jetzt auch IOS haben und somit per iMessage bequem zu erreichen sind.

    Just my 2 Cent

    Bei mir ebenso. iMessage ist auch echt gut. So erreiche ich ebenfalls sehr viele.
    Apple hat iMessage auch ein nettes Update verpasst:
    iMessage: Apple führt neues Sicherheitssystem „BlastDoor“ ein

  • Hallo :)

    Du erinnerst Dich an #44? Seitdem sind übrigens erst zwei Wochen vergangen ;)

    Gruß Ingo

    Jepp ..... ich hatte die Hoffnung, nachdem es ja nicht nur in Europa, sondern auch Afrika, Indien etc. hohe Wellen geschlagen hatte, dass damit eine Dynamik bei den WA-Usern in Gang gekommen sein könnte, die durchaus nachhaltiger wäre.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Na wenn das funktioniert ist das doch OK.

    Die Leute ändern nur etwas, wenn etwas lästig ist oder sie irgendwie etwas sparen können.

    Da SMS vermutlich für Euch kostenlos ist , sind dort die lästigen Punkte vermutlich die begrenzte Anzahl von Zeichen und der miese Versand von (Medien)Dateien.

    Kannst ja mal aus Spass andeuten, dass Mail bei Dir demnächst nur noch verschlüsselt geht. ;)

    Ne, ok ist es nicht! Weil ich meine Kommunikation damit "veröffentliche" (GSM ist unverschlüsselt und Mail - wir brauchen nicht darüber reden).
    Mit der Drohung nur noch verschlüsselt zu kommunizieren, würde ich auch die letzte Krücke abbrechen. Das ist nicht das Ziel.

    So langsam sinkt meine Frustresistenz und Resignationstoleranz :( Es ist einfach ermüdend und ernüchternd.

  • Jepp ..... ich hatte die Hoffnung, nachdem es ja nicht nur in Europa, sondern auch Afrika, Indien etc. hohe Wellen geschlagen hatte, dass damit eine Dynamik bei den WA-Usern in Gang gekommen sein könnte, die durchaus nachhaltiger wäre.

    Es war ja nicht der erste FB/WA Skandal, der durch die Medien ging und die Leute kurzfristig beschäftigt hat und es wird auch nicht der letzte sein und ich fürchte außer einer Delle in den WA-Benutzerzahlen, wird es nichts hinterlassen ...

  • ich hatte die Hoffnung,

    Hallo :)

    nicht dass ich hier übrigens falsch verstanden werde: ich bin der erste, der sich darüber freuen würde, wenn es wirklich eine Abkehr von den Datenkraken (und möglichst hin zu sicheren Apps wie Threema) gäbe. Aber (nicht nur) aus den von @Enduro67 genannten Gründen bin ich da einfach skeptisch und pessimistisch (realistisch?).

    Deshalb freut mich zwar einerseits das Like von @Enduro67 . Andererseits würde ich mir dafür fast lieber einen Daumen runter wünschen, weil ich mich getäuscht hätte. Wirklich schade dass ich offenbar doch (wieder) Recht behalte :(

    Gruß Ingo

  • Es war ja nicht der erste FB/WA Skandal, der durch die Medien ging und die Leute kurzfristig beschäftigt hat und es wird auch nicht der letzte sein und ich fürchte außer einer Delle in den WA-Benutzerzahlen, wird es nichts hinterlassen ...

    Aus meiner Sicht war / ist es aber mit der ursprüglichen Drohung von WA mit Rauswurf im Februar bei Nichtakzeptieren der neuen Geschäftsbedingungen der Skandal, der nicht nur Medien aufbrachte, sondern eben auch Millionen über Millionen von Usern die Spitze der bisherigen Auseinandersetzungen .... und wenn nun auch der Hype hier abebbt und am Ende WA mit dem Tritt auf die Bremse bis Mai 2021 nochmal mit dem berühmten blauen Auge davonkommt .... so hat die ganze Angelegenheit aber definitiv einen für mich verdammt positiven Aspekt:

    Die CEO's der SocialMedia Giganten werden erschreckt wahrgenommen haben, dass sie, und zwar entgegen ihrer bisherigen Meinung der Unantastbarkeit, sehr wohl verwundbar sind und dies nicht von irgendwelchen Datenschutzgrundverordnungen und Staaten, sondern vom "banalen User" her. ;)

    Meine Hoffnung ist daher, dass mit diesem Skandal in den Chefetagen der SocialMedia Giganten die Einsicht einkehren könnte, dass es eventuell weitaus besser ist, mit den Usern zu arbeiten, als gegen sie .... und da hätten wir alle etwas mit gewonnen.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Also, wenn einer Person wirklich was an mir liegt und diese Person auch nur ein Mindestmass an Feingefühl hat, dann sollte sie zumindest tolerieren, dass mir Privatsphäre und Datenschutz wichtig ist... und sich die App einfach installieren. Als ob das irgendwie mit Schmerzen verbunden wäre. Und das hat bei mir bisher auch ausnahmslos bei allen funktioniert. Aber ich bin auch ein sehr introvertierter Mensch und habe einen sehr kleinen Freundeskreis, daher evtl. nicht repräsentativ.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Meine Hoffnung ist daher, dass mit diesem Skandal in den Chefetagen der SocialMedia Giganten die Einsicht einkehren könnte, dass es eventuell weitaus besser ist, mit den Usern zu arbeiten, als gegen sie

    Hallo :)

    ich fürchte, das überschätzt Du. Wenn da etwas bewirken könnte, dann z.B. dass Apple führt Datenschutz-Übersicht für iOS und macOS ein. Wie Du an der Reaktion von Zuckerpuppe siehst, tut denen so etwas wirklich weh.

    Gruß Ingo

  • Hallo :)

    ich fürchte, das überschätzt Du.

    Gruß Ingo

    Eher nicht, denn die aktuelle Situation hat gezeigt, dass WA anfangs die Sache wieder wie gewohnt ganz einfach aussitzen wollte.

    Als dann nach ca. 10 Tagen WA klar geworden ist, dass da Millionen über Millionen schon umschwenken, hat man dort begriffen, dass man was tun muss ..... eben (erstmal) den Tritt auf die Bremse bis Mai 2021.

    Hätte es WA nicht weh getan, glaube mir, hätte man von deren Seite aus nicht diese Vollbremsung hingelegt.

    ....... abwandernde Nutzer ( und das in Aber-Millionen gemessen ) bedeuten nämlich auch weniger Kohle und weniger Markteinfluss / Marktmacht ..... und auch am Ende schlechtes Image, was dann die Spirale von vorne anfängt zu bewegen ?

    Diese Notbremse von WA ist ein Beweis, dass der User / Kunde mächtig ist ..... eben nicht alleine, aber in der Maße.

    Und klar ...... keiner der CEO‘s hat so wirklich Bock darauf, dass der User / Kunde seine Macht erkennt und dann auch einsetzt.

    Also nicht klein reden, sondern anspornen und publik machen !!!!!

    Die DDR ist auch nicht am 1. Tag der Proteste gefallen ..... aber am Ende fiel sie und WA hat keine Mauer, keinen Schießbefehl und Todesstreifen ?

    Also was hindert die Menschen, WA in den Hintern zu treten ????

    ....... nur die selbst ......

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Diese Notbremse von WA ist ein Beweis, dass der User / Kunde mächtig ist ..... eben nicht alleine, aber in der Maße.

    Und klar ...... keiner der CEO‘s hat so wirklich Bock darauf, dass der User / Kunde seine Macht erkennt und dann auch einsetzt.

    Ich muss hier nochmal auf deine Wortwahl eingehen: Bei FB und WA ist der Nutzer nicht der Kunde. Der Nutzer ist das Produkt!

    Kunden sind die Werbetreibenden, an welche die Daten über das Produkt (die Nutzer) verkauft werden.

    Das ändert natürlich nicht viel an deiner Grundaussage: Natürlich hat das Unternehmen durchaus ein gewisses Interesse daran, dass ihm die Nutzer nicht weglaufen, genauso wie ein Landwirt nicht will, dass sein Nutzvieh ihm abhanden kommt, bevor es Zeit zum Schlachten ist. Trotzdem wird er dem Vieh aber nur so viel Freiheiten gewähren, wie unbedingt notwendig ist.

  • Ich bin ja nach wie vor im Grundsatz optimistisch, was die Entwicklung in den nächsten Monaten angeht. Warum? Die großen europäischen Unternehmen müssen in den nächsten Monaten alle ihre Jahresabschlüsse prüfen lassen. Für das uneingeschränkte Testat der Wirtschaftsprüfer brauchen sie auch eine Bestätigung der Compliance, daß sie also die Gesetze einhalten. Mit Schrems II im Rücken, ist Compliance für europäische Unternehmen bei Verwendung von US-Anbietern nicht einzuhalten. Ich denke, das eine oder andere große Unternehmen wird ab etwa Ende März, April d.J. seine Geschäfte mit Zuckerberg, Google & Co. erheblich einschränken müssen. Gleichzeitig steht Facebook in den USA unter Druck, da wird die Zerschlagung schon gefordert. Das Thema Datentransfer nach USA wird auch bei uns in Deutschland stärker werden. Das ist woanders, z.B. in Frankreich, viel stärker schon im Fokus, dort sagt die Regierung klipp und klar und öffentlich, welche Anbieter z.B. von Behörden verwandt werden dürfen und welche nicht. Diese Diskussionen, denen sich unsere Freunde und Bekannten bislang so stur verweigern, werden im Laufe dieses Jahres insgesamt erheblich zunehmen. Das ist meine Prognose.

    Threema seit 16.02.2014 - immer mit derselben ID.

    Seit 03.02.2021 gleichzeitig mit zweiter veröffentlichter (Arbeits-) ID - am Handy, wie am Rechner.

    Seit 15.04.2023 gleichzeitig auch noch mit zweimal Threema Libre, also insges. 4 (vier) IDs auf einem Handy.

  • Wichtiger als die Anzahl Kontakte ist doch sowieso wie oft man die Konkurrenz-Apps noch öffnen muss. Da reicht es oft wenn nur einige wenige wechseln.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich muss hier nochmal auf deine Wortwahl eingehen: Bei FB und WA ist der Nutzer nicht der Kunde. Der Nutzer ist das Produkt

    Oh ha ..... jawohl, streng genommen hast Du da natürlich Recht ?

    Aber nun auch von hier streng genommen:

    Was würde denn WA ohne sein Produkt machen..... also wenn sich das Produkt ( der User ) verabschiedet ? ❓❓❓

    ..... da wäre WA streng genommen ganz schnell am Ar... ?

    Man kann es drehen und wenden, aber ohne entsprechend große Anzahl User ist WA ..... nichts ?

    Ok, ist für WA streng genommen noch übler, nicht vom User, sondern vom eigenen Produkt in die Schranken gewiesen zu werden ?

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • So gut und sicher Threema auch sein mag - die jetzige Welle hat wieder mal eindeutig gezeigt, dass die Mehrheit auf kostenlose Messenger wechseln. Die Kontakte, die bei mir hinzugekommen sind, haben Signal installiert, weil es kostenlos ist. Auch wenn sie sich die 3€ - oder was Threema derzeit kostet - locker leisten könnten. Bezahlen müssen heißt Blockade. Auch ich mache für Threema keine Werbung mehr. Ich benutze es nur noch für die Kontakte von hier aus dem Forum, der Rest ist bei Signal, wire und iMessage. Und wenn man die Nutzer von Threema anhand der ID's betrachtet, vermute ich, dass man locker 20% wegen nicht aktiver ID's abziehen kann. Habe ich erst vor zwei Wochen mit einer Nachbarin erlebt: hat sich eine neue ID zugelegt, weil sie ein neues Smartphone hat. Auch das ist für mich eine Schwachstelle von Threema: die user sind gewohnt, dass bei WhatsApp alles automatisch gespeichert wird. Die wollen einen neuen Messenger installieren und nutzen, und sich nicht durch howto's lesen müssen, wie ich was bei Threema speichern und sichern kann oder sollte und wie ich es wieder herstellen kann. Das sollte automatisch passieren und bei Installation aktiviert sein.

    Und gerade habe ich wieder 3 brachliegende ID's aus meiner Kontaktliste gelöscht.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Und gerade habe ich wieder 3 brachliegende ID's aus meiner Kontaktliste gelöscht.

    Bei mir sind es gleich 3 schon länger brachliegende IDs, die ich löschen werde, mit den gerade 2 Usern von vor ein paar Tagen, die nach Handywechsel nicht erneut installieren, wird die Kontaktliste bei mir um weitere 5 Kontakte kürzer ?

    Alles in allem nun verdammt überschaubar ........

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Bei mir ist die Anzahl der Mitglieder in der Threema Beta Gruppe größer als die meiner anderen Kontakte.
    Signal ist da nun einfach der Gewinner. Wird alleine Durch meinen Arbeitgeber empfohlen. Zumindest für den Zeitraum, bis eine eigene App steht.
    Somit ziehen auch viele Kollegen Privat auf Signal und eben auch Freunde, Familie usw.. Da kommt dann auch ein Stein ins Rollen.