Sicherheit Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • heute hat die deutsche Regierung beschlossen, daß sie verschlüsselte Messenger mitlesen darf.

    Nein, sie beraten zur Zeit darüber, ob. Würde aber für den Nutzer keine Änderung bedeuten.

    Vorraussetzung zum Mitlesen wäre die Installation des "Staatstrojaners" auf deinem Handy. Ansonsten ließt niemand mit dank der E2E-Verschlüsselung.

  • Heute morgen kam in den Nachrichten, daß Sie es nun beschlossen haben. Ja sowas würde über den Trojaner laufen, der mit einer stillen SMS installiert wird. Dieser wiederrum ließt direkt von der Tastatur mit, bevor verschlüsselt wird.

  • Mir ist schon bewusst wie eine Stille SMS funktioniert (Ein aufgebohrter Ping auf ein Handy). Aber du sagst das damit auch ein Trojaner installiert würde. Der Teil ist mir neu und schleierhaft wie das technisch gehen soll. Daher hoffte ich auf eine kurze Erklärung von dir

  • Es braucht natürlich entweder das Mitwirken vom OS-Hersteller (halte ich für eher unwahrscheinlich) oder das Ausnutzen einer Sicherheitslücke im OS (wahrscheinlicher).

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Es braucht natürlich entweder das Mitwirken vom OS-Hersteller (halte ich für eher unwahrscheinlich) oder das Ausnutzen einer Sicherheitslücke im OS (wahrscheinlicher).

    Was macht Dich da so sicher? Wenn ich sehe, wie schnell die Covid19-Schnittstelle OSunabhängig implementiert wurde, scheint es mir nicht so unwahrscheinlich, dass mit den "richtigen" Argumenten (und ich rede nicht vom BND) auch noch andere Schnittstellen direkt im OS verankert werden.

  • Was macht Dich da so sicher? Wenn ich sehe, wie schnell die Covid19-Schnittstelle OSunabhängig implementiert wurde, scheint es mir nicht so unwahrscheinlich, dass mit den "richtigen" Argumenten (und ich rede nicht vom BND) auch noch andere Schnittstellen direkt im OS verankert werden.

    Weil sie damit irreversibel ihr Gesicht und somit die Kunden verlieren, sollte das auffliegen.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Also meines Wissens kann die Regierung damit natürlich erst mal ankommen, aber die Sache muss noch in den Bundestag und dann in den Bundesrat, damit's spruchreif wird. Wenn ich mich nicht täusche, ist diese Sache mit dem Bundestrojaner ja auch schon in der Anwendung, es sollen nur noch zusätzliche Behörden dazukommen, die dann auch mit ihm spielen dürfen. Man muss einfach mal schauen, wie sich alles entwickelt.

    Ich sehe bei allem, was mit E2E und deren Aufweichungsversuche betrifft, nur ein Problem: Ein großes Aufbegehren aus dem Volk wird vermutlich ausbleiben, da der gemeine deutsche Messengernutzer leider nichts zu verbergen hat! Der deutsche Politiker allerdings schon und deshalb schaunmermal...! ;)

  • Ja du hast vollkommen Recht, aber um was an der Tastatur abgreifen zu können, brauchts dazu einen Zugriff auf das Smartphone oder dgl.

    Entweder physischen Zugriff, oder ein Trojaner macht das...

    Meiner Meinung nach, eignen sich jedoch weder Trojaner noch physischer Zugriff, um massentaugliche Ausspionierung ( egal von wem) zu betreiben.

    Was physischen Zugriff betrifft, hat das Handy selbst und Threema im Besonderen, eigene Werkzeuge an Bord !

    Nur nützen sollte man sie halt auch.

    Viele User sind zu nachlässig im Umgang mit dem Smartphone.

    Das kann ins Auge gehen.

    Und es muss nicht mal gleich der Staat dahinter stecken.

    So sehe ich das!

    Grüsse,

    Rasputin

  • Ein gewisser Herr Snowden hat der überraschten Weltöffentlichkeit doch vor nicht all zu langer Zeit aufgezeigt, wozu NSA und Konsorten tatsächlich nicht nur in der Lage sind, sondern was sie auch tun ?

    Wer wirklich nun glaubt, mit dem, was bislang veröffentlicht wurde, sei das Ende dessen erreicht, wozu NSA etc. nun noch in der Lage sind, träumt noch immer selig vor sich hin.

    Dass deutsche Geheimdienste auf Grund rechtlicher Beschränkungen wirklich mit angezogener Handbremse unterwegs sind, ist, so glaube ich, tatsächlich der Fall.

    Dass aber NSA und deren Ableger auch nur einen Furtz auf rechtliche Beschränkungen geben, davon bin ich genauso überzeugt.

    Und jedem sei gesagt:

    Diese Jungs und Mädels dort verfügen über ein Besteck, mit dem sie jeden Braten nach und nach in mundgerechte Stücke teilen ?

    Just my 2 cent ....

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019