Threema Nutzerschwund - der Kampf ist verloren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ihr habt total vergessen das Google, Apple und Microsoft auch noch die Hand auf halten.
    http://www.youdaz.com/2014/08/30/android-apps-entwickeln/

    Zum Beispiel, Google und Apple verlangen 30% Transaktionsgebühr. Die anderen 70% bekommt der Entwickler,
    der dann davon noch Steuern abführen muss.


    Bei 2,49€ bleiben nur noch 1,73€ minus Steuern für den Entwickler.

    Einmal editiert, zuletzt von Henry (1. November 2015 um 08:37)

  • Hallo Freunde,

    also ich bin neu hier im Forum und Threema nutze ich auch erst seit einigen Wochen. Ich habe diverse Messenger auf Herz und Nieren geprüft und mich schließlich ganz bewusst für Threema entschieden!

    Ich gehöre nicht zu den vielen ignoranten Menschen in der Welt, denen es vollkommen gleichgültig ist, was mit ihren Daten geschieht und wer diese so alles mitliest oder zumindest auswertet. Ich nutze diverse AdBlocker, ich blockiere sämtliche Tracker auf Webseiten und gegebenenfalls verwende ich auch sichere Netzwerke wie 'Tor'.

    Niemals hatte ich WhatsApp auf meinem Handy und ich werde es definitiv auch niemals haben! Auch wenn die ganze Menschheit es irgendwann nutzt, ich werde es nicht tun!

    Natürlich erlebe auch ich, wie schwer es ist, Leute zu gewinnen und die vielen unsachlichen Totschlag-Argumente sind auch mir bekannt. Aber es ist mir in den wenigen Wochen doch gelungen, 5 Leute zu Threema zu holen. Und eine Bekannte davon hat mittlerweile auch schon 2 neue Leute rekrutieren können.

    Threema für tot zu erklären, wie es in diesem Thread getan wird, halte ich für überzogen und verfrüht.

    Was sage ich den Leuten um sie zu überzeugen? Nun ja, ich versuche sie zu überzeugen mit Argumenten. Wenn das nicht zieht, nörgel ich halt noch eine Weile herum und geh ihnen auf die Nerven. Ich biete den Leuten auch ganz offen an, ihnen die 2,49 € zu geben, falls es daran scheitern sollte. Natürlich muss man es akzeptieren, wenn jemand nicht wechseln möchte und jedes noch so gute Argument einfach nicht zieht, aber ich persönlich mache meinen Leuten klar, dass ich unter keinen Umständen bereit bin, Privates in fremde und unseriöse Hände zu geben. Ich kläre über die Machenschaften von WhatsApp und Co. auf. Letzten Endes ist es mir aber auch egal, wer Threema nicht nutzen möchte, der schreibt mir halt SMS, Emails oder einen Brief aus Papier, so wie wir es damals auch getan haben.

    Aber schlussendlich sage ich mir und in diesem Punkt bin ich absolut radikal:

    "Wem ich keine 2,49 € wert bin - der ist mir auch nichts wert !!"

    Solche Leute brauche ich nicht in meiner Umgebung und die können mir gestohlen bleiben!

    Und wenn ich Leute höre, die Schule machen und sagen, sie müssten WhatsApp nutzen, weil über diesen Messenger Hausaufgaben verteilt werden, dann fällt mir alles aus dem Gesicht. Niemand kann einen dazu nötigen, einen unsicheren Messenger zu nutzen! Hier ist Standhaftigkeit gefragt, egal was es kostet. Wenn jemand Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit hat, dann ist das legitim und zu respektieren.

    So und nun wünsche ich euch was!

    PS: An neuen Kontakten bin ich immer interessiert. Wenn jemand interessante Threema Gruppen hat und noch Verstärkung sucht oder einfach mal so etwas texten will, kann mich gerne anschreiben.

  • Willkommen Di Nardo! Es gibt eine Threema Gruppe, dort tauschen wir uns über Threema aus! Schick Simmac eine PN mit deiner ID und er nimmt dich in die Gruppe auf! https://threema-forum.de/user-91.html

    Das mit der Schule war wohl ich, ich habe bereits ein neues Handy auf welchem WhatsApp keinen Platz hat und auch nie drauf kommt! Ich habe nur noch auf dem Firmenhandy WhatsApp drauf und dabei bleibt es auch!

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback


  • ... Ich habe nur noch auf dem Firmenhandy WhatsApp drauf und dabei bleibt es auch!

    Ich weiss ja nicht in welchem Bereich Du tätig bist, aber gerade einer Firma sollte es doch wichtig sein, Kontrolle über ihre Daten zu haben, bzw. darauf zu achten dass nix wichtiges über unsichere Kanäle geht. Dazu gehören natürlich auch fragwürdige Apps auf dem Firmenhandy, die Adressbücher auslesen etc.

    Wenn ich da an unsere Firmenhandy denke, mit extrem eingeschränkten App-Store usw.... :s

  • Im Bereich der Deutschen Bahn (im Auftrag, bin nicht direkt bei DB). Unser Chef selbst hat die Gruppe eröffnet :dodgy:
    Dort teilt uns das Büro aber relativ "unpersönliche" Dinge/Details mit, wie z.b bei welcher Werkstatt wir die Reifen wechseln lassen sollen und die Mitarbeiter tauschen sich dort gelegentlich untereinander aus (Die Gruppe ist aber nicht wirklich sehr aktiv, evtl. 2-3 Nachrichten am Tag!). Naja die restlichen Sachen laufen halt per Mail (was nicht wirklich sicherer ist!). Ich werde Threema evtl. mal in der Firma ansprechen!

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback

  • Freitag Nachmittag am Stadtfest...am Stand von einem Kindergarten, die da kräftig Kuchen und Co. verkauft haben, hat die Gruppenleiterin gesagt, daß sie sich jetzt auch ein Smartphone zulegen wird (sie kommt da jetzt nicht mehr drum herum) und dann auch WhatsApp installieren wird. Da sagte ich ihr, daß WhatsApp die größte unsichere Datenschleuder ist und sie doch lieber Threema installieren solle. Antwort: "Bei uns haben alle WhatsApp. Und die können ruhig lesen, was wir in der Kindergruppe machen...".

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...


  • "Bei uns haben alle WhatsApp. Und die können ruhig lesen, was wir in der Kindergruppe machen..."


    Einst prägte ich folgendes Zitat:

    "Dummheit wird niemandem angeboren - Dummheit muss man sich hart erarbeiten!"

    Und Denkverweigerung gehört eindeutig zur Dummheit. Solche Argumente, wie von dieser Dame sind unerträglich und himmelschreiend ignorant.

  • Komisch. Die Betreuerin die ich kenne hat von sich aus eine schriftliche Bestätigung angefordert dass sie Daten per Threema versenden darf. Ich habe dann ganz großzügig formuliert und noch Textsecure erlaubt. Whatsapp, Email, SMS alles andere ist selbstverständlich verboten. Wie gesagt persönlich unterzeichnet.
    V8 vielleicht solltest du die Dame mal aufklären dass sie sich des fahrlässigen Bruchs diverse Sorgfaltspflichten und Datenschutzbestimmungen strafbar macht. Soll helfen, wenn Vernunft alleine nicht mehr helfen kann. Wovon ich bei jemanden ausgehe der einen Stuss wie "sollen sie ruhig lesen" redet.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (1. November 2015 um 21:40)

  • Es geht nicht nur um Dummheit. Thremma ist einfach zu kompliziert und hat in den letzten Jahren auch, meines erachtens, kaum neue Funktionen oder Fehlerbeseitigung betrieben.
    Das Thema Backup:
    Wieso erstellt Thremma nicht automatisch, jede Nacht oder wöchentlich ein Backup und sichert dies auf eine externe SD-Karte, wenn vorhanden oder auf internen Speicher. Warum erscheint kein Hinweis monatlich, dass ein Backup mal wieder notwendig wäre.

    Wiederherstellung:
    In meinem Freundeskreis nutzen die meisten Thremma nur, weil ich der einzige bin, der kein Whatsapp hat. Nur gehen mir die Argumente aus, warum Thremma noch genutzt werden sollte. In letzten 8 Monaten sind bei mehreren Leuten die Handys gewechselt worden, bei keinem hat eine Wiederherstellugn auf Anhieb geklappt. Bei allen sind die Bilder in den Gruppenchats nicht mehr sichtbar.

    Gruppenadmin:
    Wenn ein Gruppenadmin ohne Backup ausscheidet, muss die Gruppe neu angelegt werden, da sich kein anderer zum Gruppenadmin ernennen kann. Es lässt sich nicht mal ein 2. Gruppenadmin festlegen. Was bleibt in diesem Fall ist die Gründung einer neuen Gruppe über die die Kommunikation läuft. Wie soll ich dies einem normalen User, der Whatsapp gewohnt ist, vermitteln?

    Sicherlich muss immer eine Abwägung zwischen Sicherheit und Usability erfolgen. Doch hat sich die Usability von Thremma in den letzten Jahren kaum Weiterentwickelt. Und die vorhandenen Freunde, dies es bei mir nutzen kann ich durch aus verstehen, dass Sie versuchen mich zu WA zu bekommen.

  • Threema ist eine im Alltag inzwischen sehr nutzerfreundliche App geworden, die eigentlich jeder für Messaging nutzen kann.
    Aber was das ID-Handling anbelangt muss ich RogerG781 leider voll und ganz zustimmen: in der jetzigen Form ist das dem normalen Nutzer weder vermittelbar, noch zuzumuten. Habe das gerade heute wieder live erlebt, als ich einer neuen "Rekrutin" Threema installiert habe. Sie wird Threema sicherlich nutzen - aber beim Thema ID Backup/Restore sah ich nur noch ganz große Fragezeichen in ihren Augen... Den ID-Backup Code sichern? Und ein 8stelliges Passwort vergeben, dass irgendwann mal gebraucht wird? Da weiß ich jetzt schon, dass spätestens, wenn auf ein neues Handy gewechselt wird, wieder doppelte IDs auftauchen werden. Und dieses Erlebnis ist keineswegs ein Einzelfall!
    Beim Zurückspielen der ID aus dem Backup habe ich auch oft erlebt, dass das ID-Backup nicht da war (obwohl es lt. Threema-App im iOS-Backup mitgesichert hätte werden sollen). Grund jeweils völlig unklar, trat aber in sicher 50% der Fälle auf. Beim letzten Mal war ich richtiggehend überrascht, als es tatsächlich mal funktionierte!

    Zusammenfassend ist das Thema ID-Verwaltung mMn definitiv die größte Usability-Baustelle Threemas. Hier sollte unbedingt was geschehen. Wobei ich allerdings auch nicht weiß, wie man die am besten lösen kann, ohne gleichzeitig die Sicherheit zu kompromittieren. Es ist also eine richtige Herausforderung!

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (7. November 2015 um 20:02)

  • Muss meinen beiden Vorredner recht geben.
    Ist es z.B beim Microsoft Office Paket vollkommen normal die Seriennummer einzugeben und aufzubewahren, so ist es bei Smartphone Apps nicht in die Köpfe herein zu bekommen.
    Und ja, ich finde es für normale Anwender auch zu kompliziert.
    Hab aber auch keine Ahnung, wie man es besser machen könnte.

    Rein interessehalber.
    Kann man beim Platzhirsch auch ein Backup machen? Und wenn ja, wie geht es da?

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Nix am Server. Mein Sohn hat ein neues Handy bekommen. Also WhatsApp gesichert auf SD Karte, dann SD Karte in neues Handy. WhatsApp dort installiert und Backup zurückgesichert. Fertig.

    Threema : gleicher Weg, gleicher Erfolg (weil ich ja weiß wie es geht)

    Die meisten meiner Freunde machen das halt nicht dann gibt es halt ne neue ID

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W


  • Die, die Threema nutzen WOLLEN, sollen es. Aber ich renne keinem mehr hinterher. An dem Tag wo Whatsapp seine Server in der EU installiert & auf volle Verschlüsselung umstellt, ab da sind alle anderen Messenger tot. Weil dann gibt es kein Argument für einen alternativen Messenger. Ich hoffe das dieser Tag nicht so schnell kommen wird. Aber aufgrund dem EuGH Urteil wird er kommen.


    http://blog.expertenderit.de/security-exper…_source=twitter

    "Whatsapp sollte man jedoch nicht außer Acht lassen, weil man dort daran arbeitet, die entstandene Lücke in puncto Verschlüsselungstechnik zu schließen. Geschieht dies schnell genug, könnten die meisten ihrer Nutzer aus Bequemlichkeit bei Whatsapp bleiben und eine geringe jährliche Nutzungsgebühr in Kauf nehmen."

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • Warum wird eigentlich nie darüber diskutiert, dass Threema ein europäisches Unternehmen ist und dessen Wertschöpfungskette vollständig in der Schweiz stattfindet?
    Wir ärgern uns immer über große amerikanische Unternehmen und wundern uns, warum es nicht hier ein Elektronikhersteller, oder Software Unternehmen gibt (außer SAP) und wollen mehr Arbeitsplätze, bessere Arbeitgeber - die auch Steuern zahlen und vollständig rechtlich greifbar sind. Hier hätte man die Chance: Posteo/Mailbox, Threema, Stiftphone/ Fairphone und damit seien nur ein paar genannt!

    Viele Grüße


  • Warum wird eigentlich nie darüber diskutiert, dass Threema ein europäisches Unternehmen ist und dessen Wertschöpfungskette vollständig in der Schweiz stattfindet?
    Wir ärgern uns immer über große amerikanische Unternehmen und wundern uns, warum es nicht hier ein Elektronikhersteller, oder Software Unternehmen gibt (außer SAP) und wollen mehr Arbeitsplätze, bessere Arbeitgeber - die auch Steuern zahlen und vollständig rechtlich greifbar sind. Hier hätte man die Chance: Posteo/Mailbox, Threema, Stiftphone/ Fairphone und damit seien nur ein paar genannt!

    Viele Grüße

    Diskutier das doch mal mit all denen, die WhatsApp nutzen und nicht umsteigen wollen.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...


  • Mittlerweilen sind fast alle Kontakte in meiner Threema Übersicht grau geworden (Nutzer die seit drei Monaten Threema nicht mehr geöffnet haben.

    Den Kampf gegen Whatsapp sehe ich als verloren an. :cry: :cry: :cry:

    iOS Nutzer erreiche ich über iMessage und andere Kontakte eben wieder über SMS.

    Kann ich nicht bestätigen - bei mir werden es immer mehr :)

  • Das Problem, dass die Kontakte grau (inaktiv) werden, hat sich Threema selbst eingebrockt.
    Die Nutzer werden/wurden standardmäßig (beim ersten Aufruf) nicht dazu gezwungen ein Backup der ID zu machen. Ausserdem ist der manuelle Wiederherstellungsprozess einfach viel zu kompliziert, dass sollte ganz automatisch gehen! Standard-Nutzer wollen sich kein Passwort merken, oder andere komplizierte Dinge tun.
    Und außerdem haben viele seit dem Umstieg/Backup auf ein neues Handy Threema noch gar nicht geöffnet und noch keine ID eingerichtet, weil sie auch gar keinen Grund haben es zu öffnen, wegen der sehr seltenen Nachrichten.

    Ich hab hier auch ausführlich zu einigen Problemen von Threema geschrieben:
    https://threema-forum.de/showthread.php?tid=1434