Wunschliste 2019

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Letztes Jahr fanden es einige interessant und einige eher doof. Auf die Gefahr hin, dass es wieder einige doof finden starte ich trotzdem die Wunschliste für 2019.
    Im Gegensatz zu den anderen Threads soll der Fokus hier eher auf realistischen Wünschen welche im Jahr 2019 umgesetzt werden könnten liegen.
    Wenn jeder nicht mehr als drei Wünsche postet, dann bleibt das ganze einigermassen übersichtlich. Diskussionen sind aber natürlich trotzdem erwünscht.


    Das Threema Safe kommt halte ich für sicher und darum nehme ich Backups mal aus meiner diesjährigen Wunschliste heraus.


    - Nachrichtenstatus in Gruppen: Eigentlich das gleiche wie in normalen Chats, einfach in Gruppen.
    - Medienverwaltung verbessern: Die Medien sollen nach Bildern/Videos, Dateien und Links unterschieden werden. Und in einer Übersicht sollten die Speicherplatzmässig grössten Chats aufgelistet werden und es soll die Möglichkeit geben die Medien gleich zu löschen. Am besten ähnlich wie es Telegram und WhatsApp machen.
    - Alle Arten von Nachrichten zitieren und wischen um zu zitieren.
    - Nachrichten auch offline in den Postausgang verschieben/verschicken können. Funklöcher und überlastete Netze gibt es nach wie vor. Es ist sehr mühsam wenn man dann warten muss bis das Handy wieder Netz hat um die nächste Nachricht tippen zu können.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu ()

  • Ich schließe mich an und habe zwei weitere Wünsche, die mich persönlich sehr erfreuen würde, wenn sie denn mal umgesetzt werden würden.


    (1) In Medienübersicht zum Ort der Nachricht/Datei springen
    (2) Zugriffsschutz individualer einstellbar


    Zu 1: Suche ich zum Beispiel ein Bild über die Medienübersicht und habe es gefunden, würde aber gerne den Kontext dazu nochmal nachlesen, dann muss man bisher im Chat zu passendem Zeitpunkt scrollen. So würde man über das Bild direkt zum passenden Zeitpunkt springen können.


    Zu 2: Es gibt schon die Möglichkeit, private Chats mit zum Beispiel einer PIN oder der Systemsperre zu entsperren. Hier wünsche ich mir die Möglichkeit des Fingerabdrucks. Das geht über die Systemsperre, aber dann doch bitte mit alternativer PIN oder anderer Alternative, falls der Finger mal gerade nicht passt :P

  • Ich wünsche mir:


    (1) Mehrere Bilder die schnell nacheinander gesandt werden zu einer Collage zusammenzufassen. Telegram macht es u.a. so. Ich glaube Whatsapp auch. Find ich designetechnisch sehr gut gelöst.


    (2) Videotelefonie


    (3) Umfragen weiter ausbauen. Hier kann ich mich nur wiederholen: Beim Erstellen der Umfrage gleich auch ein Datum/Uhrzeit zur automarischen Schließung der Umfrage mit einer Anzeige des top Ergebnisses einstellen.


    PS: ich finde die Idee mit der Wunschliste gut. Die Devs können so gebündelt einige Wünsche raussuchen und daran arbeiten.

  • Meine Wünsche für 2019 wären:


    1. Eine Testversion für Threema
    2. Die Umfragefunktion ausbauen.
    (Auswahlpunkte beim Erstellen untereinander verschieben, Umfragen weiterleiten ohne dass Andere die Antworten sehen...)
    3. Mehr User =)



    @"schuschu" vielleicht könntest du unsere Ideen nach und nach wenn es unübersichtlich wird in deinen Beitrag #1 editieren? Die letzte Wunschliste war auch so und man konnte somit besser diskutieren. Wäre auch wahrscheinlich für Threema besser, wenn sie später nicht ewig durchscrollen müssten.
    Danke


    - Robin

  • @"robin"
    Eine kleine Ergänzung zu 2:
    - Bestehende Abstimmung klonen.
    - Bestehende Abstimmung erweitern


    Gruß DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9


    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Zitat von "DerBär" pid='41464' dateline='1543867738'


    - Bestehende Abstimmung klonen.


    Das geht bereits! Unter iOS dazu:
    - eine neue Umfrage erstellen
    - "Umfrageoptionen" antippen
    - "Umfrage kopieren" antippen
    Nun werden (sogar chatübergreifend) alle bisherigen Umfragen angezeigt und können übernommen werden.



    Andy

  • Bisheriger Stand:

    • Nachrichtenstatus in Gruppen
    • Verbesserte Medienverwaltung und -übersicht
    • Nachrichten offline "versenden"
    • Zugriffsschutz pro Chat
    • Videotelefonie
    • Umfragen mit Timer
    • Verbesserte Umfragen
    • Verbesserungen für den Webclient
    • Testversion für Threema


    Ich bin gespannt ob neben ThreemaSafe Zeit für grössere Dinge wie eine Testversion, Videotelefonie oder einen Nachrichtenstatus in Gruppen bleibt.


    Ich bin kein Fan von Sammelthreads die eine halbaktualisierte Version im ersten Post haben. Meist ist es besser wenn immer mal wieder eine Übersicht über das bisherige gepostet wird, das kann dann auch jeder machen und hängt nicht vom Ersteller des Themas ab.


    Überraschend finde ich dass noch niemand Gruppentelefonie und selbstzerstörende Nachrichten genannt hat.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Schade dass man auf drei Wünsche beschränkt ist ;-) Ich würde diese Punkte hinzufügen wollen:


    1) Telefonie kontaktspezifisch freischalten / sperren. Das geht bisher nur global: Komplett an oder komplett aus.


    2) Medien (Bilder/Videos) kontaktspezifisch und gruppenspezifisch in die Handygallery speichern oder nicht. Bislang kann man nur global entscheiden ob Medien innerhalb Threema verbleiben oder unverschlüsselt auf dem Handy landen. Zumindest bei Android.


    3) Eine abgespeckte, kostenfreie Version von Threema mit eingeschränktem Funktionsumfang. Um die Verbreitung und Bekanntheit endlich zu erhöhen. Für Details siehe hier: https://threema-forum.de/threa…-post-40165.html#pid40165


    (Die Behebung der Probleme mit Android-Push führe ich nicht als extra Wunsch auf. Das ist natürlich die Grundvoraussetzung für alles andere.)

  • Ebenso bei Android.
    - Büroklammer > Umfrage
    - Unten links auf das "Kopieren"-Icon tippen
    - Nun erscheint eine Liste aller bisherigen Umfragen, die übernommen (und erweitert) werden können.


    Wow! Das wusste ich gar nicht. Eine neue Funktion? =)
    Toll wäre es nun noch, wenn man die einzelnen Antworten der kopierten Umfragen privat als eine einzelne, gesamte Umfrage anschauen kann, ohne das Jemand ausser der Ersteller die Antworten der Anderen sehen kann oder sieht, an wen die Umfrage geschickt wurde.

  • Ich würde mich über eine Möglichkeit eines zeitgesteuerten, regelmäßigen Datenbackups auf meine Diskstation freuen. Natürlich nur, wenn ich im eigenen WLAN bin :-) Bei Verlust oder Beschädigung des Handys hätte man dann immer wieder einen aktuellen Stand mit kompletten Chatverlauf. Bei Threema Safe klappt die Sicherung auf dem eigenen NAS ja schon gut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden