Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Werden Sie kreativ mit dem neuen Bildeditor in Threema für Android
    02.Mar 2017

    Threema 3.1 für Android bringt zusätzlichen Schwung in Ihre Bilder. Platzieren Sie Stickers, fügen Sie Slogans hinzu oder zeichnen Sie nach Lust und Laune – ganz einfach und bequem direkt in der Threema-App.

    Wählen Sie ein zu versendendes Bild aus. Tippen Sie anschliessend in der Vorschau auf das Pinsel-Symbol in der Titelleiste, um in den Bildeditor zu gelangen. Nun können Sie nach Belieben zeichnen, Text einfügen sowie Stickers platzieren, vergrössern, drehen und verschieben. Tippen und halten Sie auf ein Objekt, um es horizontal zu spiegeln, nach vorne zu holen oder zu löschen. Selbstverständlich lässt sich auch die Farbe der Pinselstriche und des Texts anpassen.

    Diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen runden das Update ab: Zum Änderungsprotokoll

    Threema 3.1 für Android (Release 02.03.2017)

    • Neuer Bildeditor: Ergänzen Sie Bilder vor dem Versand mit Stickers, Text und Zeichnungen
    • Diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen
  • Shitstorm incomming in 3, 2, 1....

    Probiert es erstmal aus - gerade um auf Bildern einen bestimmten Bereich zu markieren, finde ich es hilfreich.

    Sticker usw sind natürlich Spielerein. Mit denen kann man aber auch jüngere Nutzer ansprechen.

    ;p

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (2. März 2017 um 16:04)

  • Im ersten Moment fand ich das Zeichen-Feature unnötig. Aber wenn ich es mir genauer überlege, könnte es praktisch sein, z.B. für Wegbeschreibungen auf einem Map-Screenshot, oder wenn man auf einem Foto etwas markieren möchte.

    • Neuer Bildeditor: Ergänzen Sie Bilder vor dem Versand mit Stickers, Text und Zeichnungen


    Das ist klasse! Da kann man sich nämlich eine Bildbearbeitungs-App sparen! :) :daumen:
    Ich für meinen Teil brauche die Sticker nicht und finde sie überflüssig, aber wenn man auch das jüngere Publikum ansprechen will, ist das ein "must have"! :)


  • aber wenn man auch das jüngere Publikum ansprechen will, ist das ein "must have"! :)

    Gehöre auch nicht mehr zum ganzen jungen Publikum und vielleicht sehe ich es darum falsch, aber mit Emojis werden oft mehr die Mamis als die Kinder angesprochen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Dachte auch zuerst na gut, muss man halt heutzutage haben. Uuuund habe als erstes ein Bild mit Stickern versehen, bearbeitet und verschickt. Super. Geht einfach, macht Spaß und man spart sich tatsächlich eine Bildbearbeitungs App die unter Android oft mehr Adware als alles andere sind. Dazu das Update so schnell nach dem Major Update 3 rausgehauen, in der Zwischenzeit 4 neue Versionen des Webclients produziert... Was wollt ihr mehr? Klar, iOS User kommen da kaum mehr mit, aber als Appel Kunde ist man doch ohnehin gewohnt zu warten :) im Ernst: wer jetzt noch meckert will meckern!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Eine Toperweiterung, brauche sogar mehr als den WebClient. Mal eben was auf Bild markieren oder Text unterstreichen etc., dabei noch eine zusätzliche App gespart :daumen:

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

    Einmal editiert, zuletzt von DerBär (2. März 2017 um 21:24)


  • Klar, iOS User kommen da kaum mehr mit, aber als Appel Kunde ist man doch ohnehin gewohnt zu warten :) im Ernst: wer jetzt noch meckert will meckern!

    Zum Beispiel warten iOS Nutzer auf OS Updates?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Hoffentlich wird der Bildeditor sich bald auf den anderen Plattformen (iOS/WP) implementiert. Das Feature, vor dem Versenden schnell etwas in einer Zeichnung/Foto zu markieren/hervorzuheben hätte ich schon oft sehr gut brauchen können! [emoji106]
    Hoffentlich bläht das die App aber nicht allzusehr auf...


    Klar, iOS User kommen da kaum mehr mit, aber als Appel Kunde ist man doch ohnehin gewohnt zu warten :)


    ...eigentlich bin ich das nur bei Threema gewohnt... [emoji6]


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (3. März 2017 um 16:57)

  • Also noch vor ein paar Jahren war es um gekehrt und iOS hat bei den meistens Apps große vorsprünge gehabt.
    Also sehe ich keinen Grund sich zu beschweren. Vorallem wenn man mal sieht, wie die Verteilung der verschiedenen OS ist.

    Die Liste habe ich gerade in einem Artikel bei Heise gesehen.

    Das heist natürlich nicht, das iOS vergessen werden darf - aber bisher ist Threema immer recht Zeitnah auch mit den anderen OS nachgezogen.
    [hr]
    Ach und zum Feature - ich finde es sehr praktisch. Das einzeichnen habe ich schon sehr oft gebraucht und nach dem Skitch (von Evernote) vor ein paar Jahren offline ging, habe ich keinen guten Ersatz gefunden.
    Wie schon andere sagten, gerade auf einer Karte oder einem Screenshot etwas makieren ist super nützlich.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (3. März 2017 um 12:24)

  • Also ich persönlich finde die Bildbearbeitungsfunktion auf alle Fälle sehr gut - und brauche das auch recht oft, speziell wenn man bei Screenshots auf bestimmte Bereiche hinweisen oder diese markieren will. Dazu war vorher immer ein separater Schritt über einen Bildbearbeiter nötig.

    GUT GEMACHT! Ich hab schon lange darauf gewartet.

  • Ich muss auch sagen: Gut gemacht, Threema ! :daumen:
    Keine "lebenswichtige" Funktion, aber nett. Und es gibt, haben ja einige schon angemerkt, auch Anwendungen jenseits vom eigentlichen Aufhübschen von Bildern.
    Und stimme ich ebenfalls zu: Damit wird Threema für die jüngere Klientel attraktiver.

    Als Randbemerkung: Eine Hashtag-Sortierung oder eine vergleichbare Gruppierung für Nachrichten wäre auch noch klasse. Der Bubcon-Messenger hat das ja lt. Beschreibung. Da Bubcon die Umfrage-Funktion nachgemacht hat, kann Threema ja dafür diese Gruppierung übernehmen. ;)

    Jedenfalls ist Threema meiner Meinung nach weiter auf dem richtigen Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Beckett (3. März 2017 um 22:28)

  • Kleiner Bug in der neuen Version. Wenn man das helle Design aktiviert hat, ist der Fotoeditor im dunklem Design.

    BQ Aquaris X Pro (Android 8.1)
    Samsung Nexus 10 (Android 5.1.1)
    Samsung Galaxy S3 (LineageOS 14.1 Nightly Android 7.1.2)

    Einmal editiert, zuletzt von chbaer (3. März 2017 um 14:36)