Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Whatsapp führt gerade eine eigene, nicht abschaltbare, Statusnachricht ein. Vermutlich für Werbung. Gutes Timing :P
    https://www.smartdroid.de/whatsapp-mit-e…llt-oder-nicht/

    Was mit den Metadaten passiert schreiben sie nicht ;). Das ganze ist lediglich eine Nebelkerze um die Leute zu beruhigen. Es ging bisher nie um die Sicherheit der Kommunikation zwischen zwei Menschen, sondern der potentielle Austausch der Daten mit Facebook

  • Andererseits gibt man seine Telefonnummer (und nicht nur das) ohne zu zögern an Apple oder Google. Denen man also in dem Falle mehr traut als Signal?!

    Wie kommst du darauf? Threema funktioniert unter Android auch ohne Play Services.

    Ebenso mit den Serverdaten. Es werden bei Smartphone-Nutzung zig Daten in die USA gesendet, aber unwichtige Daten von Signal auf Servern über dem Atlantik sind dann ein Argument, es nicht zu nutzen?!

    Es sind ja eben nicht nur unwichtigen Daten, auch wenn Golem das einfach mal so sagt.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Wie kommst du darauf? Threema funktioniert unter Android auch ohne Play Services.

    Damit meinte ich nicht Threema speziell, sondern generell wenn man ein Smartphone mit einem der beiden Betriebssysteme nutzt.
    (Außer man baut sein Betriebssystem so um, das keine Daten mehr an Google gesendet werden, was wohl die wenigsten machen.)

  • Ich beobachte auch, dass gerade sehr viele zu Signal strömen. Sicherlich einerseits, weil die App kostenlos ist aber andererseits auch, weil der „internationale Konsens“ fast immer ein us-amerikanisches Unternehmen ist. Und in Zeiten internationaler Vernetzung spielt es schon auch eine Rolle ob dort Freunde zu finden sind, die nicht aus einem

    deutschsprachigen Laden stammen.

  • Damit meinte ich nicht Threema speziell, sondern generell wenn man ein Smartphone mit einem der beiden Betriebssysteme nutzt.
    (Außer man baut sein Betriebssystem so um, das keine Daten mehr an Google gesendet werden, was wohl die wenigsten machen.)

    Das ist wahr! Kaum jemand außer einigen Nerds verzichtet auf die Garantie und rootet sein Smartphone und installiert ein alternatives OS. Bei Apple hat man da eh schlechte Karten. Von daher leben die meisten (auch ich damit), dass Google immer omnipräsent ist, auf meinem Firmenhandy ists eben Apple. Aber ich habe nicht den Nerv ständig zu schauen, warum etwas nicht so tut, wie es eben normal ist und auch manche Dinge Google Maps/Android Auto mag ich auch nicht verzichten. So jetzt steinigt mich ;)

  • Es sind ja eben nicht nur unwichtigen Daten, auch wenn Golem das einfach mal so sagt.

    Riiiichtig :thumbup:

    Nur weil behauptet wird, es seinen alles keine wichtigen Daten .... sind es dann auch alles nur unwichtige Daten ?????

    Daher meine These:

    Keine Daten sind besser, als auch nur wenige ( auch bei den wenigen können eben wichtige dabei sein ).

    ......... und nur, weil gebetsmühlenartig von einigen Protagonisten immer und immer wieder verbreitet und behauptet wird, es seien eh alles nur "unwichtige" Daten, wird diese Behauptung nicht wahrer, nur weil sie dauernd wiederholt wird.

    Die Behauptung hingegen, keine Daten sind besser, als auch nur wenige Daten läßt sich am Ende doch wohl kaum glaubhaft widerlegen.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Aber ich habe nicht den Nerv ständig zu schauen, warum etwas nicht so tut, wie es eben normal ist und auch manche Dinge Google Maps/Android Auto mag ich auch nicht verzichten. So jetzt steinigt mich ;)

        ..... da bin ich absolut bei Dir ..... ein einigermaßen normales Leben wünsche auch ich zu führen. :thumbup:

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Damit meinte ich nicht Threema speziell, sondern generell wenn man ein Smartphone mit einem der beiden Betriebssysteme nutzt.
    (Außer man baut sein Betriebssystem so um, das keine Daten mehr an Google gesendet werden, was wohl die wenigsten machen.)

    In dem Kontext ging es aber darum, dass jenen Leuten vorgeworfen wird, zu heucheln, wenn sie Android mit Google Services (oder eben iOS) nutzen und sich dann darüber beschweren, dass Signal die Telefonnummer verknüpft. Ich wollte lediglich klarstellen, dass es ja absolut möglich ist, sich ein Custom Android zu installieren oder Google "auszusperren".

    Viel wichtiger ist mir aber folgendes: Die Meisten werden es nicht nutzen (wollen), aber es ist wichtig, dass man es innerhalb des Netzwerkes so nutzen kann!

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • In dem Kontext ging es aber darum, dass jenen Leuten vorgeworfen wird, zu heucheln, wenn sie Android mit Google Services (oder eben iOS) nutzen und sich dann darüber beschweren, dass Signal die Telefonnummer verknüpft. Ich wollte lediglich klarstellen, dass es ja absolut möglich ist, sich ein Custom Android zu installieren oder Google "auszusperren".

    Viel wichtiger ist mir aber folgendes: Die Meisten werden es nicht nutzen (wollen), aber es ist wichtig, dass man es innerhalb des Netzwerkes so nutzen kann!

    @Igrahl Nun ich nutze die Datenkrake auf dem Handy und bin trotzdem ein Verweigerer von Signal, bis die Telefonnummer nicht mehr nötig ist. Da - ich nicht meine Telefonnummer jedem Teilnehmer bekannt machen möchte. Deshalb habe ich auch bei Threema diese nicht verknüpft. Ist vielleicht etwas shizophren aber ich möchte diese halt nicht so gerne unkontrolliert streuen (Ich weiß, jemand der WA auf dem Handy hat ... aber zumindest, da wo ich es steuern kann, da vermeid ich es...)

  • Das ist wahr! Kaum jemand außer einigen Nerds verzichtet auf die Garantie und rootet sein Smartphone und installiert ein alternatives OS. ...


    Wenn man Datenschutz konsequent umsetzen will, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als ein googelfreies Handy zu bauen/kaufen/etc.

    Aber keine Sorge, dass lässt sich auch nach dem Ablauf der Garantie realisieren. ;)

  • Daher meine These:

    Keine Daten sind besser, als auch nur wenige ( auch bei den wenigen können eben wichtige dabei sein ).

    (...)

    Die Behauptung hingegen, keine Daten sind besser, als auch nur wenige Daten läßt sich am Ende doch wohl kaum glaubhaft widerlegen.

    Diese These würde ich in ihrer Absolutheit nicht bestätigen.

    Ich denke, dass man in totalitären/autoritären Staaten besser wenige und unwichtige Daten produziert als gar keine. Es wird dann schon verdächtig, als ob man etwas zu verbergen habe.

  • Viel wichtiger ist mir aber folgendes: Die Meisten werden es nicht nutzen (wollen), aber es ist wichtig, dass man es innerhalb des Netzwerkes so nutzen kann!

    Klar, machen nur die wenigsten. Eventuell ist der Anteil hier im Forum auch etwas höher als in der Allgmeinheit; bringt so ein Forum natürlich dann mit sich.

    Möchte nicht wissen, wie viele die Telefonnummerverknüpfung von Signal monieren, andersherum aber ihre Telefonnummer Apple, Google, bei Amazon (2FA) hinterlegen oder sogar ihre Kontakte über einen der dieser Dienste sichern oder synchronieren.

    Ich könnte noch viele andere zu Threema oder Signal bringen, wenn entweder Threema kostenlos wäre oder Signal nicht die Telefonnummernverknüpfung hätte.

  • Wenn man Datenschutz konsequent umsetzen will, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als ein googelfreies Handy zu bauen/kaufen/etc.

    Aber keine Sorge, dass lässt sich auch nach dem Ablauf der Garantie realisieren. ;)

    Wenn man Datenschutz konsequent umsetzen möchte benutzt man gar kein Handy/Smartphone ;)
    Es ist eine Ermessensfrage für jeden, welchen Grad an Datenschutz er zu welchem Preis er haben möchte ...

  • Für mich macht eine sicherer Messenger vor allem folgendes aus:

    • die Kommunikation ist E2E verschlüsselt und wird auf keinem Server dauerhaft gespeichert
    • es werden keine Meta-Daten gesammelt und/oder an dritte weitergegeben
    • der Telefonabgleich erfolgt gehasht und wird danach gleich wieder gelöscht
    • er ist DSGVO - konform

    Was ich persönlich an Informationen erhalten kann, trifft das für Threema, Signal und wire zu.

    Ob ich jetzt zur Registrierung und Telefonbuchabgleich eine Mobilfunknummer angeben muss, sehe ich nicht so kritisch. Wenn jemand (mit jemand meine ich mal Institutionen wie NSA, BND, MAD, etc..) Deine Nummer rausfinden möchte oder muss, dann bekommt er sie auch. Ansonsten bin ich nicht so paranoid unterwegs. Klar ist, dass bei jeglicher Kommunikation zwischen zwei Personen Daten anfallen. Ohne diese gäbe es keine Kommunikation. Ich habe zwar vor Jahren WhatsApp den Rücken gekehrt, aber meine Nummer ist in meinem Profil garantiert noch gespeichert. Das Internet vergisst eben nie.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...