»So kann man der Sportschau auf WhatsApp folgen«

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Auch bei vielen sonstigen (Kontakt-) anzeigen, oder Schaufensterbeschriftungen wie mir gerade einfällt, wird zur Kontaktaufnahme bei der Tel.nummer zugleich Whatsäpp hinzugefügt: »Tel. oder Whatsapp: 0123/4566«.

    Stets nahezu/sehr deprimierend zu sehen.

    Lst also aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Zumindest aus dem Leben vieler. Auch gestern bei Bahnfahrten gemerkt. Kaum einer, der nicht WÄ benutzt hatte.


    Immerhin hatte auch ich mal ein Erfolgserlebnis: ein Vereinskollege bat mich, mit ihm zukünftig statt per Mail per WÄ in Austausch zu treten. Als ich meinte, ich würde nur T benutzen, so bekam ich tatsächlich eine T-Nachricht von ihm.
    Glaube jedoch nicht, dass er extra wg. mir sich einen Account zugelegt hat...

  • Ja, in der Tat.

    Wenn wenigstens neu wäre, dass Multi-Device nun endlich zumindest mal in einer Prä-Beta-Vor-Version für Android verfügbar wäre, so, hmm, wärs aber vielleicht auch nur für mich eine Arbeitserleichterung.


    Okay. Threadende. Ich danke für die Beteiligung ;)

  • Lst also aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Zumindest aus dem Leben vieler. Auch gestern bei Bahnfahrten gemerkt. Kaum einer, der nicht WÄ benutzt hatte.

    Echt jetzt? Tut mir Leid für dich und andere (nicht).

    Schon mal überlegt, dass viele Threema ganz bewusst verwenden, eben, weil sie das alles nicht so möchten?

    Es ist ja nicht so, dass es keine Bundesliga Apps, Browser und andere Kommunikationsmittel gäbe. Und vermutlich könnten Unternehmen usw. auch Threema als Kontakt-Aufnahme anbieten. Nur, da fehlen halt die Tel.-Nummern und Daten zum Sammeln. Threema ist schon Schei**e.

    Warte mal, ich merke gerade, ich bin ja gar nicht (über)lebensfähig. So ein Mist aber auch...

    Übrigens, was ist WÄ?

  • In einer Apotheke:


    Hallo Threeti,


    darf ich fragen warum du die Nummer und den QR-Code unkenntlich machst? Ich bin der Meinung wer so damit wirbt hat sein Recht auf Privatsphäre schon lang an Meta abgeben und muss mit Spam leben.


    greetz dipsy

    „Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

    Urban Priol

  • Oh, wie revolutionär ist das denn?

    Funktioniert bei mir, obwohl das Alert trotzdem kommt. Offenbar sauschlecht programmiert. Merkwürdigerweise kann man nur Videos auf Threema teilen aber keine Artikel.

    Wer will schon der Tagesschau folgen? 8o

    Deren Propaganda will ich nicht in meiner Threema-App haben.

    Glaub du hast dich verlesen. Da steht gar nicht de.rt.com.

  • Glaub du hast dich verlesen. Da steht gar nicht de.rt.com.

    Nein, ich habe mich nicht verlesen. Deren Propaganda will ich genauso wenig.

    Aber im Grunde lügen und manipulieren alle Medien, sofern es zur eigenen politischen Linie passt.

    An der Tagesschau stört mich zusätzlich, dass die Informationsdichte deutlich abgenommen hat. Das fällt auf, wenn man mal eine aktuelle Sendung mit einer von vor 30-40 Jahren vergleicht. Das ist besonders ärgerlich, da die Gebühren für die ÖRR immer mehr ansteigen, der Bürger dafür aber immer weniger bekommt.

    Bei Zeitungen gibt es leider den gleichen Trend. Die Bilder werden immer größer, die Überschriften oft auch und die Zeitung insgesamt dünner. Die Artikel selbst sind immer öfter eher Stories als Nachrichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raiden (17. Juli 2024 um 19:52)

  • Nein, ich habe mich nicht verlesen. Deren Propaganda will ich genauso wenig.

    Aber im Grunde lügen und manipulieren alle Medien, sofern es zur eigenen politische Linie passt.

    An der Tagesschau stört mich zusätzlich, dass die Informationsdichte deutlich abgenommen hat. Das fällt auf, wenn man mal eine aktuelle Sendung mit einer vor 30-40 Jahren vergleicht. Das ist besonders ärgerlich, da die Gebühren für die ÖRR immer mehr ansteigen, der Bürger dafür aber immer weniger bekommt.

    Bei Zeitungen gibt es leider den gleichen Trend. Die Bilder werden immer größer, die Überschriften oft auch und die Zeitung insgesamt dünner. Die Artikel selbst sind immer öfter eher Stories als Nachrichten.

    Da kann und sollte man tendenziöse oder auch einfach schlechte Berichterstattung kritisieren, aber von Propaganda zu sprechen halte ich für wirklich unangemessen. Den Begriff für den ÖRR zu verwenden spielt nur in die Hände derer, die Ängste schüren und Gesellschaften spalten wollen und tatsächlich Propaganda verbreiten.

    /Off-Topic Ende aber das konnte ich so definitiv nicht stehenlassen.

  • Die Grenze zwischen tendenziöser Berichterstattung und Propaganda ist nicht klar definiert.

    Empfindet man die Manipulation als nicht ganz so schwerwiegend, wird man eher von tendenziöser Berichterstattung sprechen, sonst eben von Propaganda.

    Aber das Thema gehört nicht in dieses Forum. Also beenden wir die Diskussion.

  • An der Tagesschau stört mich zusätzlich, dass die Informationsdichte deutlich abgenommen hat. Das fällt auf, wenn man mal eine aktuelle Sendung mit einer von vor 30-40 Jahren vergleicht. Das ist besonders ärgerlich, da die Gebühren für die ÖRR immer mehr ansteigen, der Bürger dafür aber immer weniger bekommt.

    Bei Zeitungen gibt es leider den gleichen Trend. Die Bilder werden immer größer, die Überschriften oft auch und die Zeitung insgesamt dünner. Die Artikel selbst sind immer öfter eher Stories als Nachrichten.

    Ich glaube das ist weniger die Schuld der betreffenden Medien, als vielmehr dem jeweiligen Zeitgeist selbst geschuldet.

    Die Aufmerksamkeitsspanne des Durchschnittsbürgers ist heute einfach viel geringer und auch die Lesekompetenz nimmt doch seit Jahrzehnten nur noch ab.

    Ich habe vor einer Weile mal einen Bericht gelesen, dass sich z.B. bei Musikproduktionen die Art und Weise wie Musik gemacht wird massiv geändert hat. Während es offenbar früher üblich war langsam zum Hauptthema des jeweiligen Stückes zu kommen, müssen die Künstler (oder was man so nennt) wohl seit Verbreitung von diversen Streamingdiensten, bei denen die Zuhörer immer nur ein paar Sekunden Probe hören, die relevanten Rhythmen und Refrains eher an den Anfang stellen.

    Ich denke bei Nachrichten dürfte ein ähnlicher Effekt zum Tragen kommen. Letztendlich müssen die Macher sich da auch nach Ihren Konsumenten richten.