Beiträge von Threeti

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Ich hoffe, ich kann Dir damit etwas Mut machen, dranzubleiben und ein Botschafter für die bessere Kommunikation via Threema zu sein.

    Hallo Botschafter,

    Danke für Deine Botschaft! ; )

    Bin erst 2020 umgestiegen, zeitgleich oder kurz darauf WÄ (ich habe mich an meine abgekürzte Schreibweise gewöhnt...) nicht mehr benutzt, auf neuem Handy auch nicht mehr installiert.

    Doch selbst im Familienkreis blieb mein Versuch erfolglos, sie, die Kreismitglieder..., zum Umstieg zu bewegen. Eine Person bekam irgendwann auf seinem iPhone Probleme mit Threema und hats dann gelassen. Eine andere hatte es bis vor einem Handywechsel (Android) = bis vor ein paar Monaten genutzt (bei beiden war ich mutmaßlich der einzige Kontakt...). Doch bei diesem Umstieg gabs irgendwie Probleme, so dass er seitdem Threema auch nicht mehr benutzen kann/will/....

    2-3 weitere Personen hatten auch mir zuliebe Threema zugelegt, um direkter statt via eMail mit mir Kontakt aufnehmen zu können.

    Ansonsten? Fehlanzeige! WÄ bleibt zumindest in den nicht-technisch-affinen Kreisen, in denen ich mich zumeist bewege, nicht mal eine Randnotiz ...

    Beliebter ist bei "WÄ-Gegnern" da eher schon Signal. Doch weil ich ursprünglich meine Tel.nummer nur für mich behalten wollte – was m.W. bei Signal angegeben werden muss –, so also auch dies nicht nutzend.


    Kurzum: eigentlich für mich auch ein Rätsel, dass ich weiterhin allen WÄ-Anwerbeversuchen oder Wieberbelebungsversuchen ;) mir treu geblieben bin.

    Und muss halt stets insb. bei irgendwelchen Schnappschüssen, auf denen ich drauf bin und die einzig & allein in WÄ-Gruppen ihre Kreise ziehen und nur dort verteilt werden, stets höflich um eMails bitten ...

    ... wozu aber auch nicht jede/r imstande ist. Alleine deshalb, da manche Personen Fotos in der höchsten Auflösung und somit Dateigröße erstellen und sie dann bei der eMail-Weiterleitung an mich zB via GMX & Co. aufgrund der Beschränkung der Anhangsgröße so ihre Probleme haben.


    U.v.a.m.


    Fazit: »Ein Leben ohne WÄ ist möglich, aber s.o. ...«

    Hi,

    wg. Neueinrichtung bekomme ich stets bei alten Kontakten nach der 1. Kontaktaufnahme u.a. einmalig diese Meldung:

    Die Perfect Forward Secrecy-Sitzung mit diesem Kontakt wurde zurückgesetzt.


    Nerds freuen sich sicherlich über eine solche Auskunft ; )

    ... schreckt jedoch Personen (von Threema) ab, die zB von Whatsäpp keine solche Details gewohnt sind – stelle ich mir als Nichtnerd vor ...

    Wieso also nicht in einfacher Sprache halten?


    Eine KI bietet zB diese Optionen an:

    1. Die sichere Verbindung mit dieser Person wurde neu gestartet.
    2. Die verschlüsselte Sitzung mit diesem Kontakt wurde neu eingerichtet.


    Grüße!

    Threeti

    ... habs noch nicht aufgegeben. Nun Fehlversuch No. 9x oder so, nächster Versuch in >1900 s ...

    Kurz nachgefragt: da ich mich also doch von meinen bisherigen Chats etc. "mehr übel als wohl" verabschieden muss mitsamt Handy – auch wenn ich weiterhin von anderen Rechnern aus via Threema Desktop drauf zugreifen kann:

    muss ich mir Threema neu zulegen, da ich ja die App selbst nicht mehr nutzen kann?

    Unter https://threema.ch/de/faq/idexport bezieht sich wohl alles auf die App.


    ... wobei ich wohl doch noch ein immer 1 Jahre junges Daten-Backup haben könnte.

    Danke für Deine Rückmeldung!

    Ich war gerade auf die -- ebenfalls erfolglose – Idee gekommen, mein gesperrtes Handy einfach mal auf den Kopf zu stellen. ;) Doch weiterhin wird mein Lieblingsmuster nicht erkannt ...

    ... irgendwann werde ich also alle Drehungen & Kombinationen durchhaben ; )

    Allerdings muss ich mittlerweile zwischen den Versuchen 1min statt 30s warten. Mal schauen, wann der nächste Zeitsprung erfolgt.

    Kleiner bis mittlerer Trost: meine Kontakte und somit Chats auf Threema sind überschaubar (meine Versuche, den ein oder anderen Whatsapp-Jünger auf meine Seite zu ziehen, auf die von Threema, werden wohl auch zukünftig nicht wirklich fruchten. Da muss seitens Whatsapp schon äußerst furchtbares geschehen...).

    Anhänge werden zudem gesynct, stehen mir via Cloud zur Verfügung. Aber ich hätte halt doch/trotzdem gerne auf dem neuen Handy Threema, wie es früher einmal war ; )

    Auflösung folgt, auch wenns meinem Ruhm schaden wird und dieser entsprechend zu einem zweifelhaften wird ; )

    Ich hatte das Handy doch dabei! Nur einfach nicht gefunden. Somit auch nicht zu Hause zurückgelassen, wie ich gedacht hatte ...

    So hatte ich tatsächlich vom Notebook aus Threema über die Desktop-Version nutzen können. Wenn ich es zu Hause gehabt hätte, so hätte ich hingegen wg. ausgeschaltetem WLAN (dito Mobilfunk) tatsächlich keine Verbindung gehabt ...

    Hi,

    hab mich "interessanterweise" am Android-Handy ausgesperrt, da ich wohl ein mir unbekanntes Muster für die Display-/Handysperre zweimal falsch eingegeben habe statt mein standardmäßigen Musters ... (ja, ich weiß, der Lob geht an mich! ;-))

    Das darauf eingerichtete Threema kann ich jedoch von einem Notebook aus über die Desktop-Version (Windows) weiterhin nutzen. Über Threema für Desktop an verschiedenen PCs nutze ich im Normalfall auch Threema statt direkt am Smartphone.

    Da ich eh ein neues Handy zukünftig nutzen will und es notgezwungen jetzt schon eingerichtet habe und nutze, fehlt mir eigentlich nur noch die Androidsche Threema-App – möglichst mitsamt Chats statt bei 0 zu beginnen...

    Soeben mir die Optionen der Desktop-Version angezeigt. Doch ich muss wohl wirklich die App nutzen, um ein Daten-Backup für die Migrierung erstellen zu können. Sprich, über die Desktop-Version keine Chance, oder?

    https://threema.ch/de/faq/data_backup schweigt sich darüber aus – was aber vielleicht meine Frage auch bereits beantwortet ...


    Danke + Grüße!

    threeti

    Also ich weiß wo mein Handy derzeit liegt

    Ich ja auch. Zu Hause.

    Ich kann jedenfalls nicht mit Threema Web arbeiten, ohne das ich vorher mit dem dazugehörigen Handy (und Threema App) eine Verbindung aufgebaut habe....

    Bin gerade am Desktop-PC. Dort kann ich keine Verbindung herstellen.

    Wechsel zum Notebook, mit dem ich vorhin ja Threema nutzen konnte. Nee, nun klappts dort auch nicht mehr.

    Fazit: es führt kein Weg nach Hause vorbei. Irgendwie so ; )

    ... und dort nicht in der untersten Schublade, sondern schön präsent auf dem Schreibtisch ...


    Danke für Deine Rückmeldung!

    Grüße vom Schreibtisch #2!

    Ah, wusst ichs doch. Ich sah mich enttäuschenderweise getäuscht.

    Denn die mittlerweile hereingekommenen neuen Nachrichten dreier Kontakte konnte ich zwar alle ansehen – was mich zu diesem Thread verleitet hat –, jedoch werden meine Antworten nicht abgeschickt. Dann also doch nicht hier bei mir in der untersten Schublade :(

    Hi,

    bin gerade irritiert. Da blöderweise mein Android-Smartphone mit der Threema-App nicht zur Hand, es auch kein WLAN hat und Mobilfunk deaktiviert ist, so konnte ich nun doch Threema-Desktop unter Windows am Notebook aufrufen, also chatten...

    Dachte bisher, dass das Smartphone aktiv sein muss, Netzzugang haben, um Threema über Threema-Desktop von einem anderen Gerät aus nutzen zu können – falsche gedacht?

    Oder liegt mein Handy doch irgendwo hier in der untersten Schublade statt weit weg zu Hause? ;)

    Danke!

    threeti

    Mist, erst nach der Installation eingefallen, dass diese Beta-Desktop-App ja weiterhin nur für iOS statt auch für Android gilt... Nun unter Windows also wieder deinstalliert.

    Wollte nämlich testen, ob mit dieser Beta-Version auch Nachrichten mit Bildern weitergeleitet werden können. Denn mit der aktuellen unter Windows können nur Texte kopiert werden.

    Na, genauer: sehe gerade, dass generell keine Nachrichten an andere Empfänger in der Desktop-App weitergeleitet werden können. Ein Feature, das mir nur in der Android-App zur Verfügung steht – doch ich bin Desktop-Anwender ...

    Kurz: ist diese Option in der Desktop-Beta-App für iOS-User integriert oder ebenfalls (noch) nicht vorhanden?


    "Latest" Threema Desktop - App unter Windows: https://releases.threema.ch/web-electron/v…eema-Latest.exe

    Bin klein (?) wenig (?) irritiert:

    ich nutze unter Windows die Desktop-App, die man unter https://threema.ch/de/download als "latest" Version herunterladen kann: https://releases.threema.ch/web-electron/v…eema-Latest.exe

    In dieser App wird mir angezeigt: »Version 1.2.43 Lütispitz«

    Auf der Download-Seite ist auch ein Verweis auf die Beta-Version "Threema 2.0 für Desktop": https://threema.ch/de/download-md → dachte, dass es diese rundumerneuerte Version nur für Mac geben würde – die Beta v34. Und falls doch auch für Windows, dann in einer älteren Version. Doch dem ist ja nicht so.

    Gibt es trotzdem Unterschiede zwischen den beiden Plattformen trotz der selben Versionsnummer?


    Bedankende Grüße!