Ich hoffe, ich kann Dir damit etwas Mut machen, dranzubleiben und ein Botschafter für die bessere Kommunikation via Threema zu sein.
Hallo Botschafter,
Danke für Deine Botschaft! ; )
Bin erst 2020 umgestiegen, zeitgleich oder kurz darauf WÄ (ich habe mich an meine abgekürzte Schreibweise gewöhnt...) nicht mehr benutzt, auf neuem Handy auch nicht mehr installiert.
Doch selbst im Familienkreis blieb mein Versuch erfolglos, sie, die Kreismitglieder..., zum Umstieg zu bewegen. Eine Person bekam irgendwann auf seinem iPhone Probleme mit Threema und hats dann gelassen. Eine andere hatte es bis vor einem Handywechsel (Android) = bis vor ein paar Monaten genutzt (bei beiden war ich mutmaßlich der einzige Kontakt...). Doch bei diesem Umstieg gabs irgendwie Probleme, so dass er seitdem Threema auch nicht mehr benutzen kann/will/....
2-3 weitere Personen hatten auch mir zuliebe Threema zugelegt, um direkter statt via eMail mit mir Kontakt aufnehmen zu können.
Ansonsten? Fehlanzeige! WÄ bleibt zumindest in den nicht-technisch-affinen Kreisen, in denen ich mich zumeist bewege, nicht mal eine Randnotiz ...
Beliebter ist bei "WÄ-Gegnern" da eher schon Signal. Doch weil ich ursprünglich meine Tel.nummer nur für mich behalten wollte – was m.W. bei Signal angegeben werden muss –, so also auch dies nicht nutzend.
Kurzum: eigentlich für mich auch ein Rätsel, dass ich weiterhin allen WÄ-Anwerbeversuchen oder Wieberbelebungsversuchen mir treu geblieben bin.
Und muss halt stets insb. bei irgendwelchen Schnappschüssen, auf denen ich drauf bin und die einzig & allein in WÄ-Gruppen ihre Kreise ziehen und nur dort verteilt werden, stets höflich um eMails bitten ...
... wozu aber auch nicht jede/r imstande ist. Alleine deshalb, da manche Personen Fotos in der höchsten Auflösung und somit Dateigröße erstellen und sie dann bei der eMail-Weiterleitung an mich zB via GMX & Co. aufgrund der Beschränkung der Anhangsgröße so ihre Probleme haben.
U.v.a.m.
Fazit: »Ein Leben ohne WÄ ist möglich, aber s.o. ...«