Beiträge von dipsy

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Hallo schlingo,

    warum schaltest du in einem moderieren Forum solche Trollanfragen frei? Der Troll hat einen Benutzernamen, den er selbst nie wieder eingeben kann und ist unregistriert. Das genannte Telefon war schon zur Veröffentlichung vor 5 Jahren ein koreanischer Schrotthaufen.

    greetz dipsy

    Hallo zusammen,

    also ich habe in der Vergangenheit erlebt, dass IPhone Nutzer mit Jailbreak sich Threema illegal installiert haben und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass solche Accounts gesperrt werden. Für mich völlig zurecht.

    greetz dipsy

    Hallo Ingo,

    ich weiß nicht wozu man das erklären muß, aber ich mach es mal. Retired möchte helfen.

    Retired danke.

    greetz dipsy

    Hallo Apfelwickler,

    Android zu Android klappt immer, wenn man sich an die Regeln hält.

    Ich würde so vorgehen.

    1. Ein volles Datenbackup mit Medien und Passwort erstellen. Beim Schreiben des Backups das Gerät aktiv halten (Nachrichten lesen etc.)

    2. Telefon in den Flugmodus versetzen, kein WLAN, kein Mobilfunk.

    3. Das Backup auf das neue Telefon kopieren. Am Besten per PC.

    4. Threema über die Webseite kaufen und installieren.

    5. Das Backup beim Start von Threema wählen und das richtige Passwort eingeben.

    6. Das Telefon wieder aktiv halten bis Threema Erfolg meldet.

    7. Nach erfolgreicher Datenübertragung Threema auf dem alten Telefon deinstallieren.

    8. Fertig.


    greetz dipsy

    Wenn ich ein Auto alle drei Monate durch die Neuwagenlackierung schicke sieht es immer neu aus. Das Nagetiere, welches täglich schaut welcher Schlauch am besten schmeckt wird dennoch langsam aber sicher zu seinem Ziel kommen.

    Der Hintergrund sind immer die nicht aktuellen SDK's abgekündigter Chips, da gibt es keine Treiber Updates mehr.

    greetz dipsy

    Hallo :)

    richtig. Ich nutze seit inzwischen über 5 Jahren ein XR, das immer noch Updates erhält (aktuell 17.6).

    Ich kenne leider keinen.

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,

    ich halte diese Einstellung für sehr gefährlich, du verlässt dich auf Marketingversprechen und glaubst an 5 Jahre alte Hardware. Auch wenn die Gui noch 17 ist steckt unter der Haube ein Oldtimer.

    greetz dipsy

    Hallo sstork,

    ich mache mich zwar sicher unbeliebt mit dem Vorschlag, aber wenn deine Firma kein MDM nutzt und du mit einem alten IPhone 13 arbeiten musst, wäre ein Android Smartphone doch eine Alternative. Hier kannst du mit Hilfe der Shelter oder Insular App ein losgelöstes System zeitgesteuert und manuell aktivieren. Für mich ist das eine saubere Trennung.

    Manche Firmen unterstützen die Nutzung privater Smartphones


    greetz dipsy

    Korrekt, es wird eine Steuernachricht gesendet, welche die ursprüngliche Nachricht referenziert und diese updated oder löscht.

    Natürlich wird es Fälle geben, wo man dieses System austricksen kann. Wenn man kein Internet hat, wird auch die Nachricht nicht gelöscht oder verändert. Wenn man im Betriebssystem Benachrichtigungs-Inhalte aufzeichnet, kann man immer noch alte Benachrichtigungen anschauen, usw. Es ist eine Best-Effort-Lösung, darum haben wir initial auch keine Priorität darauf gelegt. Es war aber über Jahre hinweg eines der meist angefragten Features, und es gibt viele Situationen, wo Editieren und Löschen eben doch sinnvoll ist, auch ohne perfekte Sicherheit, zum Beispiel um Tippfehler zu korrigieren, oder wenn man eine Nachricht versehentlich an die falsche Person geschickt hat und zurückziehen will bevor sie gelesen wurde.

    Wichtig war uns, dass trotzdem Transparenz besteht: Man sieht immer, wenn eine Nachricht verändert oder gelöscht wurde. Beim Editieren kann man auch die Änderungs-Historie anschauen (diese Funktion ist bei iOS und Desktop bereits implementiert und wird für Android mit einem der nächsten Updates nachgereicht). Zudem ist das Editieren und Löschen nur eine begrenzte Zeit lang möglich (aktuell 6h nach dem ursprünglichen Sendezeitpunkt).

    Ich finde es schön, dass ersichtlich ist das eine Nachricht bearbeitet oder gelöscht wurde. Teams macht es ja genauso. Es wird mir in Zukunft helfen Tippfehler zu korrigieren und versendete Passwörter zu löschen.

    Von daher sage ich an der Stelle auch einfach Danke an das Threema Team.

    greetz dipsy

    Hallo Jaroslav,

    da ich Apple absolut nicht vertraue und dienstlich auf die Geräte gezwungen werde nutze ich mein Threema Account auf dem Fallobst nur zum Testen und für die Erreichbarkeit der Familie, getreu nach dem Motto melde dich bitte mal. Und ich würde mich niemals um ein Backup kümmern. Zum Thema, also Apple speichert alles auch ohne Aktivierung der iCloud im ITunes Backup.

    greetz dipsy

    P.S. Ja ich bin kein Apple Fan, weil ich gern Herr über meine Daten bin.

    Hallo zusammen,

    kommt euch bei solchen Fragen nicht manchmal die Frage ob ihr getestet werdet? Für mich klingt das extrem abstrakt., aber ich finde die Hilfsbereitschaft in diesem Forum super.

    Hier mal die Fakten :

    *der Thread Starter ist nicht angemeldet

    *das genannte Telefon ist locker 13 Jahre alt und wird als "Neu" bezeichnet

    *der Thread Starter kann nicht sagen welche Android Version er/sie wirklich hat

    *die Schreibweise ist grammatikalisch/rechtschreiblich einfach schlecht, Begrüßung und Danke?

    *seit Tagen kommt kein Feedback vom Thread Starter

    greetz dipsy

    Hallo zusammen,

    das Feature passt aber nicht zu Datenschutz. Die Navi App Waze erhebt wesentlich mehr Daten als Threema und sendet den Standort immer verzögert um Missbrauch zu verhindern.

    greetz dipsy