Als vor knapp zehn Jahren die erste Threema-Version veröffentlicht wurde, war es eine reine Messaging-App. Mittlerweile setzen viele Nutzer auf Threema wegen der abhörsicheren und privatsphärefreundlichen Anrufe, die keine Telefonnummer erfordern. Jetzt weitet Threema für Android den Funktionsumfang weiter aus und ermöglicht, Audio- und Video-Gruppenanrufe mit bis zu 16 Teilnehmern zu führen.

Dürfen wir vorstellen: Gruppenanrufe in Threema für Android
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Die technische Info sollte auch jeder einmal gelesen haben (hier auf dem Forum):
BeitragRE: Beta: E2E-Gruppenanrufe bei Threema (Android)
Lass mich damit beginnen zu sagen, dass 1:1 Calls und Group Calls bei Threema, bis auf die grundlegende Technologie, keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Oder anders formuliert, bis auf die grundlegende Technologie (WebRTC), ist Protokoll, Architektur und somit auch Code komplett unterschiedlich und somit inkompatibel. Das bedeutet, man kann nicht von einem 1:1 Call in einen Group Call übergehen (oder andersherum).
Wenn man in einem 1:1 Chat jemanden anruft, macht man einen 1:1 Call. Die technischen…Lenny27. November 2022 um 21:07 -
Mir fehlt allerdings noch eine genaue Angabe über den Datenverbrauch (eigentlich auch bei 1:1 Anrufen) - vor allem bei Gruppenanrufen:
BeitragRE: Beta: E2E-Gruppenanrufe bei Threema (Android)
[…]
Nein, so kann man das nicht sagen. Erheblich weniger, als wenn alles P2P laufen würde, ja.
[…]
Probier's aus.Lenny14. November 2022 um 09:14 -
Mir fehlt allerdings noch eine genaue Angabe über den Datenverbrauch (eigentlich auch bei 1:1 Anrufen)
Die wird's nicht geben, weil's davon abhängt welchen Stream in welcher Qualität du bekommst, wie viele Teilnehmer drin sind, wie gross der Screen deines Smartphones ist, wer alles Video aktiviert hat, wie viel gesprochen wird, ...
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Lenny Bin davon ausgegangen, dadurch dass Anrufe über einen Server laufen, die Anzahl der Teilnehmer für den Datenverbrauch der einzelnen Anrufe nahezu irrelevant sind - eben weil nicht P2P?
Aber kann man nicht wenigstens eine Obergrenze des Datenverbrauchs ermitteln?
Manuell kann man ja keine detailierten Videoeinstellungen festlegen: Also genaue Auflösung, Bitrate, Bildrate, etc.? Das erledigt doch alles Threema automatisch für dich, oder?
Müsste Threema nicht auch technisch gesehen eine Obergrenze bezüglich der Videoauflösung haben? Oder wird man auch in "echtem" 8K pro Teilnehmer eine Videokonferenz durchführen können - Also ohne dass Threema die ursprüngliche Auflösung auf z.B. 2K hinunterskaliert? - Auch wenn du und andere Teilnehmer sehr schnelles Internet haben?
Wo wird dann eigentlich die (endgültige) Auflösung der einzelnen Teilnehmer festgelegt? Auf dem Server?
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Zitat
Als vor knapp zehn Jahren die erste Threema-Version veröffentlicht wurde, war es eine reine Messaging-App. Mittlerweile setzen viele Nutzer auf Threema wegen der abhörsicheren und privatsphärefreundlichen Anrufe, die keine Telefonnummer erfordern. Jetzt weitet Threema für Android den Funktionsumfang weiter aus und ermöglicht, Audio- und Video-Gruppenanrufe mit bis zu 16 Teilnehmern zu führen.
Alles in allem eine begrüssenswerte Entwicklung!
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Sei mir nicht böse, wenn ich da jetzt nicht ins Detail eingehe.
Aber kann man nicht wenigstens eine Obergrenze des Datenverbrauchs ermitteln?
Kann man, und bei 1:1 Calls haben die auch noch eine gewisse Nähe zur Realität. Bei Group Calls ist die Situation wesentlich dynamischer (im vorherigen Post angeschnitten) und eine Abschätzung der Obergrenze wäre vollkommen realitätsfern.
Folgender Tipp: Einfach mal den Datenverbrauch in der Praxis selbst ermitteln.
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Lenny Wenn ich eine Frage noch stellen dürfte:
Was macht Threema - sowohl bei 1:1 Calls als auch bei Gruppenanrufen - wenn die Internetgeschwindigkeit eines Teilnehmers viel zu gering ist? Sowohl generell als auch plötzlich unerwartet (z.B. in einem WLAN mit vielen Teilnehmern)?
Werden dann einfach die Videos automatisch deaktiviert und der betreffende Teilnehmer erhält nur die Audiostreams?
Und wenn die Geschwindigkeit viel zu gering wird ... selbst für Audiostreams (sowohl 1:1 als auch in Gruppe)? Dann wirst du aus dem Anruf automatisch hinausgeworfen?
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Warum fragst du mich nicht gleich, ob ich dir kurz mal fix den Lehrinhalt von 2 Semestern Netzwerprogrammierung an der FH Münster zusammenfassen kann.
Darauf gibt's keine einfache Antwort. Es ist eine komplizierte Wechselwirkung etlicher Komponenten. Es wird zu Paketverlust kommen, Audio-/Video-Stream wird wechselseitig die Qualität justieren, bis dann nichts mehr zu retten ist und der Call evtl. abbricht. Wie man das halt kennt.
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Ja ... wenn man erst einmal angefangen hat, wird es irgendwann richtig spannend ...
Im Ernst - Ich bin davon ausgegangen, dass Threema vielleicht eine interne Einstellung / Programmierung hat, dass ab einer gewissen (zu geringen) Bandbreite der Nutzer eine Fehlermeldung bekommt wie z.B: "Internetgeschwindigkeit zu langsam. Video wird deaktiviert" oder so etwas ähnliches.
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Für mich ein enttäuschender 1. Versuch. Der Threema-Client sagt nur: Gruppenanruf konnte nicht gestartet werden. Und das war's.
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CasinoBuster Vielleicht hat Threema die Beta für Gruppenanrufe zu schnell beendet?
Vielleicht geben deine logs was brauchbares her ...
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Ich versuche seit 10 Minuten die Datei zu finden.
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Für mich ein enttäuschender 1. Versuch. Der Threema-Client sagt nur: Gruppenanruf konnte nicht gestartet werden. Und das war's.
ich nehme an, dass mind. ein anderer Teilnehmer der Gruppe die neuste Android Version installiert hat? iOS kommt ja erst später.
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Ich versuche seit 10 Minuten die Datei zu finden.
/sdcard/Android/data/ch.threema.app/files/log/debug_log.txt
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Für mich ein enttäuschender 1. Versuch. Der Threema-Client sagt nur: Gruppenanruf konnte nicht gestartet werden. Und das war's.
Hast du denn überhaupt Teilnehmer in der Gruppe, die die 5.0 schon haben und nicht noch eine Beta installiert haben?
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Vielleicht ist hier die alles entscheidende Antwort notwendig!
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ab einer gewissen (zu geringen) Bandbreite der Nutzer eine Fehlermeldung bekommt wie z.B: "Internetgeschwindigkeit zu langsam.
Die Gelegenheit kann ich natürlich nicht auslassen, um spitzfindig folgende rhetorische Frage zu stellen: Woher weiss ich denn, wie schnell mein "Internet" ist?
🐰🕳️.
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Ja ich habe eine reine Android-Gruppe mit 2x Threema 5.0.
Code
Alles anzeigenTue Nov 29 17:08:59 GMT+01:00 2022 INFO NotificationServiceImpl: Badge: showing 0 unread Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO PermissionRegistry: Request microphone permission (#0) Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO PermissionRegistry: Permission granted (#0) Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO PermissionRegistry: Request nearby devices permission (#1) Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO PermissionRegistry: Permission granted (#1) Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 WARN GroupCallActivity: Keyguard dismissing is currently not feasible Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO GroupCallService: Join call Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 WARN HeadsetManager: No bluetooth permission to check initial bluetooth connection Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO CallAudioManager: CallAudioManager set state from UNINITIALIZED to RUNNING Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO CallAudioManager: Audio focus for call granted Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO MessageSectionFragment: saveInstance Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO CallAudioManager: Set audio device SPEAKER_PHONE Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO libwebrtc: openssl_key_pair.cc(line 40): Making key pair Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO libwebrtc: openssl_key_pair.cc(line 93): Returning key pair Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO libwebrtc: boringssl_certificate.cc(line 189): Making certificate for WebRTC Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO libwebrtc: boringssl_certificate.cc(line 245): Returning certificate Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO GroupCallService: Call has been left. Stop service. Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO GroupCallService: Stop service Tue Nov 29 17:09:37 GMT+01:00 2022 INFO CallAudioManager: CallAudioManager set state from RUNNING to STOPPED Tue Nov 29 17:09:38 GMT+01:00 2022 INFO GroupCallService: Stop service Tue Nov 29 17:09:38 GMT+01:00 2022 ERROR GroupCallConnectionState.Failed: Call failed, tearing down au3: Join failed with status code 500 at zy1.e(SourceFile:183) at yy1.n(Unknown Source:11) at nj.j(SourceFile:9) at qo0.run(SourceFile:107) at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1167) at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:641) at java.lang.Thread.run(Thread.java:923) Tue Nov 29 17:09:38 GMT+01:00 2022 ERROR GroupCallViewModel: Error while joining call au3: Join failed with status code 500 at zy1.e(SourceFile:183) at yy1.n(Unknown Source:11) at nj.j(SourceFile:9) at qo0.run(SourceFile:107) at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1167) at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:641) at java.lang.Thread.run(Thread.java:923) Tue Nov 29 17:09:38 GMT+01:00 2022 INFO GroupCallManagerImpl: Call has been disposed Tue Nov 29 17:09:38 GMT+01:00 2022 INFO GroupCallActivity: Finish group call activity: 'ERROR' Tue Nov 29 17:09:38 GMT+01:00 2022 INFO NotificationServiceImpl: Badge: showing 0 unread Tue Nov 29 17:09:52 GMT+01:00 2022 INFO AlarmManagerBroadcastReceiver: Alarm type 1 received Tue Nov 29 17:09:52 GMT+01:00 2022 INFO AlarmManagerBroadcastReceiver: Alarm type 1 dispatch to LifetimeService START Tue Nov 29 17:09:52 GMT+01:00 2022 INFO LifetimeServiceImpl: Alarm type 1 (handling) START Tue Nov 29 17:09:52 GMT+01:00 2022 INFO LifetimeServiceImpl: cleanupConnection: slotCount=1 - not cleaning up Tue Nov 29 17:09:52 GMT+01:00 2022 INFO LifetimeServiceImpl: Alarm type 1 (handling) DONE. Duration=0 ms Tue Nov 29 17:09:52 GMT+01:00 2022 INFO AlarmManagerBroadcastReceiver: Alarm type 1 dispatch to LifetimeService STOP. Duration = 0ms
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Woher weiss ich denn, wie schnell mein "Internet" ist
Könnte technisch gesehen Threema während eines (Gruppen-)Anrufs nicht gleichzeitig die Internetgeschwindigkeit messen? Und "merken" wenn eine gewisse Grenze nicht überschritten wird? Also z.B. nie mehr als 0,05 Mbit/s Uploadrate erreicht wird und dann eine Fehlermeldung einblenden und das Video abbrechen, aber den Audiostream weiter laufen lassen?
Keine Ahnung, ob das dann zu viel Information über dich generieren würde und mit Datensparsamkeit vereinbar wäre - falls das technisch geht.
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