Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Oder noch besser eine finale Version - aber das wird wahrscheinlich noch dauern?

    Mir würde bereits eine prefinale ;) Version reichen für Android (ist eigentlich für iOS leichter zu entwickeln oder wieso herrscht bei MultiDevice für Android Stillstand?). Hab jedoch die Hoffnung aufgegeben. Auch die, dass ich danach – also irgendwann in ein paar Jahren... – mehr Kontakt(person)e(n) haben werde, die derzeit nur auf »WÄ« unterwegs sind. Weiterhin ja der unangefochtene Platzhirsch, ohne den zB im Vereinswesen nix laufen würde.

  • ist eigentlich für iOS leichter zu entwickeln oder wieso herrscht bei MultiDevice für Android Stillstand

    Nein, im Gegenteil. Wurde schon ein paar Mal hier im Forum begründet, aber kurz: Weil Apple die technische Grundlage für Threema Web für iOS deaktiviert hat liegt die Priorität für Multi-Device Support dort.

    Hab jedoch die Hoffnung aufgegeben.

    Ich finde solche Äusserungen immer äusserst mühselig... Multi-Device wird ebenso für Android kommen. Die Entwicklung von Desktop 2.0 schreitet konstant voran, Update für Update. Und trotzdem herrscht hier bei einigen Leuten der ewige Pessimismus. Mark my words, nach Multi-Device wird es irgendein anderes Feature geben, weswegen ständig die Hoffnung aufgegeben wird. Dann kneift es euch doch, sorry, aber es ist null konstruktiv, raubt allen Beteiligten nur Kraft und nervt.

  • Mark my words, nach Multi-Device wird es irgendein anderes Feature geben, weswegen ständig die Hoffnung aufgegeben wird.

    Ohne jetzt vom Thema Multi-Device und vor allem Desktop-Version 2.x zu weit weg zu kommen -

    Aber ich glaube viele haben etwas ähnliches bezüglich Gruppenanrufen gemeint - die sind zum Glück bereits bei Android umgesetzt.

    Was ich persönlich - für die mobilen Versionen - ewig vermisse, ist "Screensharing"(https://threema-forum.de/start/vorschla…-ohne-face-cam/). Sobald Desktop 2.x Anrufe mit virtueller Webcam erlaubt, benötigt man eine solche Funktion sowieso nicht extra.

  • Mark my words, nach Multi-Device wird es irgendein anderes Feature geben, weswegen ständig die Hoffnung aufgegeben wird. Dann kneift es euch doch, sorry, aber es ist null konstruktiv, raubt allen Beteiligten nur Kraft und nervt.

    In der Tat raubt es mir die Kraft – ständig auf "jahrealte" Pressemitteilungen von Threema verwiesen zu werden, ohne Fortschritte erkennen zu können. Aber egal. Denn ich bezweifle, dass durch die MD-Funktion – die ich als Desktop-Arbeiter und Handy-Notuser bevorzugen würde, zumal der umständliche Client und die ständige Aktivierung am Handy nerven – der ein oder andere WÄ-User nur mir zuliebe zusätzlich T installiert.

  • Threeti Wenn du wirklich fast nur am Desktop bist, könntest du folgende Notlösung ins Auge fassen:

    Dann solltest du aber wirklich nur an einem Gerät arbeiten - sonst erhältst du zufällig Nachrichten auf verschiedenen Geräten.

  • In der Tat raubt es mir die Kraft – ständig auf "jahrealte" Pressemitteilungen von Threema verwiesen zu werden, ohne Fortschritte erkennen zu können. Aber egal. Denn ich bezweifle, dass durch die MD-Funktion – die ich als Desktop-Arbeiter und Handy-Notuser bevorzugen würde, zumal der umständliche Client und die ständige Aktivierung am Handy nerven – der ein oder andere WÄ-User nur mir zuliebe zusätzlich T installiert.

    Welche Substanz hat dein Kommentar, ausser "kommt doch eh nicht, alles ist schlecht, die Welt ist düster"? Welche Reaktion erhoffst du dir darauf?

  • So wie ich das verstanden habe, wurde iOS deswegen zuerst entwickelt, weil die Verbindung zwischen iOS und Desktop (1.0) - aufgrund diverser Einschränkungen seitens Apple -ziemlich instabil ist/war.

    Hallo :)

    der Grund ist ein etwas anderer:

    Warum muss die iOS-App im Vordergrund laufen, damit die Desktop-App / der Web-Client funktioniert? – Threema
    Um ordnungsgemäss zu funktionieren, benötigt die Desktop-App bzw. der Web-Client («Threema Web») eine aktive Verbindung zu Ihrem iPhone/iPad…
    threema.ch

    Auch ich kann ein Lied davon singen.

    Gruß Ingo

  • Threeti So wie ich das verstanden habe, wurde iOS deswegen zuerst entwickelt, weil die Verbindung zwischen iOS und Desktop (1.0) - aufgrund diverser Einschränkungen seitens Apple -ziemlich instabil ist/war.

    Tja das heißt doch für mich Apple will nicht das man andere Dienste nutzt - und wenn ich mir die Verteilung Android zu iOS anschaue 2:1 dann wäre mir klar wo ich starten würden.

    Ach im übrigen ist die Verbindung Android Threema Web auch so etwas von instabil

  • Das letzte Feature-Update hier drin war vom August, mit Beta 18. Ein Auszug, welche Funktionen im letzten halben Jahr (aktuell Beta 29) dazu gekommen sind:

    • Video- und Audionachrichten abspielen
    • Verbesserungen bei Bildnachrichten
    • Unterstützung für archivierte und angepinnte Chats
    • Komplett überarbeitete Chat-View mit dynamischem Nachladen von Nachrichten, Scroll to Bottom, Jump to Quote, usw.
    • Unterstützung für Reaktionen (Daumen hoch/runter) in Gruppenchats
    • Komplett neue App-Settings mit einigen neuen Einstellungsmöglichkeiten, z.b. 12h-Zeit vs 24h-Zeit unabhängig von der Sprache
    • Globale Volltext-Suche
    • Automatischer Download von Medien (konfigurierbar)
    • Vorherige Fenstergrösse und -position wird beim Start wiederhergestellt
    • Emoji 15
    • Diverse Security-Verbesserungen

    Das komplette Changelog findet ihr hier: https://threema.ch/de/whats-new/desktop-md

  • diese Beta ist nur für iOS und nicht für Windows?!

    Hallo :)

    jein, für iOS und Windows. Seit einer Änderung von Apple gibt es ja ein Problem mit der Desktop-App 1.0:

    Warum muss die iOS-App im Vordergrund laufen, damit die Desktop-App / der Web-Client funktioniert? – Threema
    Um ordnungsgemäss zu funktionieren, benötigt die Desktop-App bzw. der Web-Client («Threema Web») eine aktive Verbindung zu Ihrem iPhone/iPad…
    threema.ch

    Dieses Problem besteht bei der Beta 2.0 nicht:

    Threema für iOS: Unabhängig vom Smartphone am Computer chatten
    Ab sofort lässt sich Threemas innovative neue Desktop-App von allen iOS-Nutzern als Beta-Version im Alltag einsetzen.
    threema.ch

    Gruß Ingo

  • Da gerade zufällig Threema Desktop aufrufend, Windows, 2.53 (1.2.41) → gibt es irgendwelche Konflikte etc., wenn ich auf die Beta.... –––– ach so, diese Beta ist nur für iOS und nicht für Windows?!

    Die Desktop 2.0 Beta ist für macOS, Windows und Linux verfügbar, momentan aber nur in Kombination mit der iOS-App. An der Integration in Android arbeiten wir derzeit noch. Alle weiteren Infos finden sich hier: https://threema.ch/de/download-md

  • Und auf eine Einschränkung möchte ich auch noch hinweisen, bei der Beta kann nur eine Desktop App verknüpft werden. Also muss man sich "zum Testen" für einen Rechner entscheiden (egal ob Windows oder MacOS). Bei der fertigen App sollen dann mehrere Rechner verknüpfbar sein.

  • auf eine Einschränkung möchte ich auch noch hinweisen

    Hallo :)

    es gibt derzeit noch eine Reihe von weiteren Einschränkungen:

    What are the known issues and limitations of the beta version of Threema 2.0 for desktop?
    The beta version of Threema 2.0 for desktop (and Threema Work 2.0 for desktop) is beta software that is still being developed. The desktop app is gene…
    threema.ch

    U.a. ist auch PFS bei Nutzung der Beta nicht verfügbar. Ansonsten bin ich hier aber sehr zufrieden.

    Gruß Ingo

  • Danke für die Updates zu diesem Update. War also nicht auf dem Laufenden.

    ... und nutze als Android-User unter Windows entsprechend weiterhin die bei mir ja kürzlich aktualisierte Nicht-Beta-Version ; )

    Mal abgesehen davon, dass diese App keinen Wow-Effekt hervorruft – darunter Bildbeschriftungen nur einzeilig dargestellt werden, sich das Textfeld nicht wie in der App vergrößert –, so ist die Nutzung ohne ständige "Kopplung" doch sehr viel angenehmer. wie in früheren "WÄ"-Zeiten ;)

  • nutze als Android-User unter Windows entsprechend weiterhin die bei mir ja kürzlich aktualisierte Nicht-Beta-Version

    Hallo :)

    wie Du ja inzwischen gelesen hast, ist das momentan für Dich die einzige Möglichkeit.

    ist die Nutzung ohne ständige "Kopplung" doch sehr viel angenehmer. wie in früheren "WÄ"-Zeiten

    Doch, die Kopplung besteht mit Deiner Smartphone-App, und es ist kein wirkliches Multi-Device.

    Gruß Ingo

  • Ich hatte mit "ohne ständige Kopplung" gemeint, dass ich nicht stets eine Sitzung auf dem Handy starten muss, um Desktop-Threema nutzen zu können. Das ist (für mich) schonmal ein deutlicher Komfortgewinn. Denn wer tippt/wischt schon gerne mit nur einem Finger an einem zu kleinen Display? ; )

    Brachte mir aber trotzdem keine "Follower" auf Threema ...