PDF aus Threema Web auf den PC runterladen.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem
    Android
    Modell
    Xiaomi
    Threema-Version
    aktuelle

    Hallo,

    in der Threemagruppe hat jemand ein PDF geschickt. Dieses möchte ich nun gern auf meinen PC runterladen, ich nutze Threema Web. Aber keine Ahnung, wie das geht. Ich hab auch Signal und die dazugehörige Windows-App, da gibt einen Knopf an der Nachricht, den man drückt und dort geht dann der normale Windows-Speicherdialog auf. Bei Threema passiert bei "Herunterladen" nichts.

    Also wie kommt das PDF auf den PC?


    Danke für Antwort,

    maus

  • Hallo Maus Lallo,


    sobald ich Threema Web verbunden und den entsprechenden Chat geöffnet habe, wird mir die PDF im Verlauf angezeigt und ich kann sie herunterladen. Dazu entweder über die 3 auftauchenden Punkte am rechten oberen Rand der Nachricht, wenn die Maus dahin geleitet wird und dann per "Download/Herunterladen" oder gar direkt per Klick auf den dicken Pfeil im grauen Kreis:

    pasted-from-clipboard.png


    Anschließend wird mir das Download-/Speicherfenster angezeigt.


    Wird bei dir die PDF eventuell direkt geöffnet? Dann schau mal in dem geöffneten Fenster, ob du die PDF woanders speichern kannst. Oder stelle im verwendeten Browser um, dass die PDFs direkt geöffnet werden sollen.

  • Ich nutze diese inoffizielle WindowsApp, da funktioniert das nicht.

    Hallo :)


    doch, das sieht nur so aus, weil kein Dialog kommt. Die Datei wird aber im Hintergrund heruntergeladen und landet hier im DL-Ordner des angemeldeten Benutzers (%userprofile%\Downloads). Das hat mich aber auch schon verwirrt. langhard.ch kannst Du Dir das mal anschauen? Könntest Du in Deine App den Dialog einbauen?



    Gruß Ingo

  • Ja - leider funktionieren manche Anlagen in der Version von langhard.ch nicht richtig.

    Er wird das sicher auch nicht mehr fixen, da ja hoffentlich (!) bald Multidevice kommt...


    Ansonsten benutze ich seine Version aber auch sehr gerne. 👍

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S20 FE 5G, Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

  • schlingo : Dass der Download im Hintergrund trotzdem erfolgt, war mir ehrlich gesagt noch gar nicht bewusst... Hatte immer nur bemerkt, dass sich beim Anklicken bestimmter Anlagen nichts tut.


    Ich benutze das Prigeamm im Prinzip nur, um mal schnell nachzusehen, wenn das Handy irgendwo anders liegt... (auch mal, als ich es auf Arbeit vergessen hatte 😇).

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S20 FE 5G, Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

  • war mir ehrlich gesagt noch gar nicht bewusst

    Hallo :)


    grins, deshalb hatte ich es bereits in #4 erwähnt ;) Aber ja, auch ich war darüber anfangs verwirrt und habe etwas gebraucht, darauf zu kommen. Einen Dialog auch in der App fände ich bestimmt nicht schlecht.

    Ich benutze das Prigeamm im Prinzip nur, um mal schnell nachzusehen, wenn das Handy irgendwo anders liegt

    Mag sein, dass es an meinem fortgeschrittenen Alter liegt ;) Aber bei mir ist es genau umgekehrt. Falls möglich benutze ich immer den Desktop mit vernünftigem Monitor und Keyboard.


    Gruß Ingo

  • Ja tatsächlich, das liegt jetzt 20x im Download-Ordner...määäh.

    Ich hasse generell den Downloadordner. In den Browsern kann man wenigstens einstellen, wohin Downloads gespeichert werden sollen. Ich stell da immer "Desktop" ein. So nach dem Motto: Wenn ich Pakete kriege, pack ich die auf der Küchenarbeitsplatte aus und bring die nicht erst ins Lager, von wo aus diese dann verteilt werden.

    Was ich damit sagen will ist, daß ich Downloads erstmal auf dem Desktop haben will und nicht in einem Ordner, den ich erst anwählen muß. Aber das ist meine persönliche Sache. Wenn man das mit dem DL-Ordner bei Threema weiß, ist alles ok.

    Wußte auch noch gar nicht, daß das hier "Langhard" genannt wird. Ich glaube, man kann den DL-Ordner in Windows auch umleiten, so daß alle DLs immer auf das gewünschte Ziel landen (in meinem Fall Desktop).


    Danke für die Auskunft!

    maus