Hallo geschätze Community,
als bereits jahrelanger Advocat von Threema habe ich mich sehr über die Nachricht, dass es mit der Desktop-Version voran geht gefreut und wollte diese nun endlich mal ausprobieren.
Beim Versuch, die heruntergeladene Datei Threema-Latest.rpm mittels dnf oder yum auf meinem Fedora-System zu installieren erhielt ich jedoch die Meldung package Threema-1.0.3-1.amd64 does not have a compatible architecture. Über den GUI-Software-Installer schlug die Installation ebenfalls fehl.
Meine System-Architektur (x86_64) :
$ uname -a
Linux redpc 5.14.13-100.fc33.x86_64 #1 SMP Mon Oct 18 12:36:04 UTC 2021 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Für das rpm-Paket liefert mir rpm folgende Infos:
$ rpm -qip ./Threema-Latest.rpm
Name : Threema
Version : 1.0.3
Release : 1
Architecture: amd64
Install Date: (not installed)
Group : Unspecified
Size : 298403956
License : GNU AGPLv3
Signature : (none)
Source RPM : Threema-1.0.3-1.src.rpm
Build Date : Di 26 Okt 2021 10:15:30 CEST
Build Host : runner-mqghkwbj-project-193-concurrent-16
URL : https://threema.ch
Summary : Desktop client for Threema (requires the mobile app)
Description :
Threema for desktop is a wrapped version of Threema Web. A multi-device solution
will become available at a later date.
Könnte der im Paket hinterlegte Architektur-Typ amd64 hier vielleicht Probleme machen?
Das vergleichsweise betrachtete, auf meinem System problemlos installierte Paket openssh-8.4p1-8.fc33.x86_64.rpm liefert hier:
Architecture: x86_64
Ich habe einen Workaround gefunden, wie ich das Paket schliesslich dennoch installieren konnte, jedoch hielte ich es für eine bedeutend bessere Praxis, künftig den Paket-Manager dnf (oder yum) nutzen zu können. So klappte bei mir die Installation (via Terminal):
$ sudo rpm -ivh ./Threema-Latest.rpm
Verifying... ################################# [100%]
Preparing... ################################# [100%]
Updating / installing...
1:Threema-1.0.3-1 ################################# [100%]
Hoffe, das hilft, beste Grüße,
red