Beiträge von Diego Barajas

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    Habe einen kleinen Bug entdeckt. Bisher wurden archivierte Chats nach unten geschoben und mit einem "Archiviert"-Label versehen. Jetzt werden sie nur noch nach unten verschoben.

    Hallo Raiden, wir können das Problem nicht reproduzieren, sowohl vom iPhone aus wie auch von Desktop aus kann archiviert werden, und die Chats sind dann auf allen Geräten korrekt als archiviert markiert.

    Besteht das Problem bei dir weiterhin? Wenn ja, wie gehst du vor, damit das Problem auftritt?

    (Du kannst auch direkt den Support via https://threema.id/*SUPPORT kontaktieren, falls du weitere Details senden möchtest.)

    Da gerade zufällig Threema Desktop aufrufend, Windows, 2.53 (1.2.41) → gibt es irgendwelche Konflikte etc., wenn ich auf die Beta.... –––– ach so, diese Beta ist nur für iOS und nicht für Windows?!

    Die Desktop 2.0 Beta ist für macOS, Windows und Linux verfügbar, momentan aber nur in Kombination mit der iOS-App. An der Integration in Android arbeiten wir derzeit noch. Alle weiteren Infos finden sich hier: https://threema.ch/de/download-md

    Das letzte Feature-Update hier drin war vom August, mit Beta 18. Ein Auszug, welche Funktionen im letzten halben Jahr (aktuell Beta 29) dazu gekommen sind:

    • Video- und Audionachrichten abspielen
    • Verbesserungen bei Bildnachrichten
    • Unterstützung für archivierte und angepinnte Chats
    • Komplett überarbeitete Chat-View mit dynamischem Nachladen von Nachrichten, Scroll to Bottom, Jump to Quote, usw.
    • Unterstützung für Reaktionen (Daumen hoch/runter) in Gruppenchats
    • Komplett neue App-Settings mit einigen neuen Einstellungsmöglichkeiten, z.b. 12h-Zeit vs 24h-Zeit unabhängig von der Sprache
    • Globale Volltext-Suche
    • Automatischer Download von Medien (konfigurierbar)
    • Vorherige Fenstergrösse und -position wird beim Start wiederhergestellt
    • Emoji 15
    • Diverse Security-Verbesserungen

    Das komplette Changelog findet ihr hier: https://threema.ch/de/whats-new/desktop-md

    Die ZIP Datei auf der SD Karte lässt sich nicht öffnen.

    Daher meine Frage: wie kann ich das Backup auf Threema libre übertragen.

    Die ZIP-Datei muss nicht entpackt werden, sondern sie muss als ZIP auf das neue Gerät transferiert werden. Dies kann z.B. per USB-Verbindung mit einem Computer geschehen, oder - falls vom Gerät unterstützt - über eine SD-Karte.

    Innerhalb von Threema Libre kann man dann beim Wiederherstellen des Backups diese Datei anwählen. Wo sie auf dem Gerät liegt, ist dabei egal.

    Hallo JanFranz1!

    Ich vermute, du hast Threema mittels "Threema Safe" auf das neue Gerät übertragen, richtig?

    Die Profilbilder sind nicht Teil der Sicherung, und werden nicht automatisch auf das neue Gerät übertragen. Die Profilbilder sind bei Threema im Gegensatz zu anderen Messengern aus Datenschutzgründen nicht auf dem Server abgelegt, sondern werden von den Kontakten als sogenannte Steuernachrichten beim Senden einer Nachricht mitgeschickt. Dadurch gilt: Sobald du einen Kontakt anschreibst und eine Antwort erhälst, sollten die Profilbilder wieder auftauchen.

    Hallo Threeti

    Richtig bemerkt! Seit der Android-App-Version 5.2 (vom 6. Dezember) können Threema Web-Sitzungen auch via Threema Push aufgeweckt werden. Ein Hinweis darauf findet sich auch im entsprechenden Changelog-Eintrag: https://threema.ch/en/whats-new?all=1&c=android&v=5.2

    Threema Push hat somit - sofern die Energie-Einstellungen des Geräts korrekt konfiguriert sind - keine Nachteile mehr gegenüber Google Push.

    Viel Spass,
    Diego

    Hallo Herbie!

    Zitat

    Sind diese beiden Versionen vom Funktionsumfang und Handling identisch (bis auf die Google-Biböiotheken...?

    Ja, mit Ausnahme der Emoji: Aus lizenztechnischen Gründen werden die Twitter-Emoji verwendet. (Und natürlich die Verwendung von Threema Push statt Google Play Services.)

    Zitat

    Könnte man nicht die libre-Version auch zum Download auf der Threema-Webseite anbieten?

    Der F-Droid-Store ermöglicht automatische Updates im Hintergrund, was in unseren Augen eine bessere Lösung ist als der manuelle APK-Download über einen integrierten Update-Check.

    Zitat

    Laufen die Updates auch, wenn F-Droid nach der Installation von Threema deinstalliert wurde?

    Nein, dann gibt es keine Updates mehr.

    Alternativ gibt es noch die "Threema Shop-Version" unter https://shop.threema.ch/download, diese hat einen integrierten Update-Check. Allerdings sind hier wieder Google Play Services integriert.

    Hello JoGe

    I am not sure why this happened.

    I assume you are using the new Threema 2.0 for Desktop app? When you link a new Desktop instance, you are greeted with this screen on your iPhone:

    Here is the linked FAQ entry: https://threema.ch/en/faq/md_limit

    Zitat

    We are aware of the following technical issues and plan to resolve them with a future update:

    - Perfect Forward Secrecy (PFS) is not supported when using the beta version of Threema 2.0 for desktop.

    - ...

    I hope that answers your question.

    Hallo timex

    Zitat

    1. Zwischen Android App und Web-/Desktop Interface findet bei etablierter Verbindung recht intensiver UDP Datenverkehr statt.

    - Das führt zum einen dazu, dass die Akkulaufzeit negativ beeinflusst wird.

    Das ist korrekt. Threema Web nutzt WebRTC Data Channels, die in der Implementierung von libwebrtc leider sehr "gesprächig" sind.

    Der Akkuverbrauch ist auch mit ein Grund, warum an Multi-Device aktiv entwickelt wird. Der eigenständige Desktop-Client wird Threema Web und die aktuelle Desktop-App mittelfristig komplett ablösen. iOS-Nutzer können bereits die Beta-Version von Threema Desktop nutzen.

    Zitat

    2. Wenn man das Netz wechselt (Mobilfunk/Wlan), ist die Verbindung weg.

    - Warum versucht die App nicht einfach nach 1-2 Minuten die Verbindung wieder herzustellen?

    Zwischen Web und Mobilgerät besteht eine Peer-to-Peer-Verbindung. Wenn du das Netzwerk wechselst, und dein Browser plötzlich nicht mehr über die WLAN-interne IP-Adresse erreichbar ist, kann ohne zusätzliche Signalisierung keine Direktverbindung mehr aufgebaut werden, weil die nötigen Netzwerk-Informationen fehlen.

    Der QR-Code-Scan (oder die Passwort-Eingabe, welche einen Silent Push auslöst) baut eine vorübergehende Signalisierungs-Verbindung auf, über welche Netzwerk-Informationen ausgetauscht werden, damit die Verbindung wiederhergestellt werden kann.

    In der app steht ja ausdrücklich:

    "Threema Push ist aktiviert. Threema Web und Desktop-Sitzungen müssen daher manuell gestartet werden"


    Warum müssen sie das eigentlich? Gibt es dafür einen technischen Grund?

    Es gibt zwar einen technischen Grund, aber auch Workarounds. Das ist jetzt eine Vorab-Info, aber: Bald wird man auch mit Threema Push die Sessions von Threema Web wieder aufwecken können, ohne dass man diese in der App manuell starten muss.

    Hallo Beta-Tester! Seit Beta 17 (jetzt nicht mehr Tech Preview) ist der neue Linking-Prozess in Threema für Desktop integriert, und seit Beta 18 können nun endlich auch Bildnachrichten gesendet und empfangen werden. Zudem ist eine deutsche Übersetzung integriert. Die Changelogs findet ihr wie immer unter https://three.ma/md.

    Neu kann übrigens auch Threema Work für Desktop getestet werden: https://three.ma/mdw Wir freuen uns immer über weitere Tester und euer Feedback!

    Threema Desktop 2.0 ist inzwischen bei Preview 9 angelangt, ein Blick ins Changelog lohnt sich: https://threema.ch/de/download-md

    Ein paar Highlights seit der oben erwähnten Preview 4:

    • Preview 5: Emoji picker
    • Preview 7: Senden und Empfangen von File-Nachrichten
    • Preview 7: Zitieren von Nachrichten
    • Preview 7: Verschlüsselte Metadaten
    • Preview 8: Vorschau beim Senden von Bildern als File-Nachrichten
    • Preview 8: Senden von Dateien durch Copy-Paste
    • Preview 9: Performance-Verbesserungen bei grossen Chats

    ja, gerade eben mehrfach getestet, Problem ist noch immer vorhanden.

    Dann meldest du dich am besten beim Threema-Support. Einfach in Threema https://threema.id/*SUPPORT kontaktieren und das Problem beschreiben. Ein Verweis auf diesen Thread hilft vielleicht.

    Zusätzlich solltest du eine Logdatei generieren und an den Support übermitteln:

    1. In Threema unter «Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung» die Option «In Datei loggen» aktivieren
    2. Erneut versuchen, eine Verbindung mit Threema Web herzustellen
    3. Dann unter «Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung» den Eintrag «Logdatei versenden» anwählen um die Logdatei an den Support zu senden.

    Ohne Logdatei wird es schwierig, herauszufinden woran es liegt, sofern die Troubleshooting-Tools nicht bereits ein Problem feststellen.

    Hallo Ryker! Besteht das Problem immer noch? Gestern bestand kurzzeitig ein Problem mit der Serverkonfiguration, welches aber rasch wieder behoben wurde. (Es führte dazu, dass in einigen Netzwerkkonstellationen die Verbindung nicht mehr aufgebaut werden konnte.) Inzwischen sollte der Verbindungsaufbau wieder funktionieren.