Wir erhöhen periodisch unsere Minimalversion auf Android und basieren diese Entscheidung primär auf den aktiven Nutzungszahlen. Vermutlich werden wir bald wiedermal die Unterstützung für einige ältere Android-Versionen reduzieren. Aber es gibt halt doch noch sehr viele Leute, die auf relativ alten Android-Versionen feststecken und ihre Hardware aus finanziellen (zu teuer) oder ideellen (funktioniert noch, Nachhaltigkeit) Gründen nicht wechseln möchten. Das ist eine individuelle Entscheidung. Und je nach Situation ist es immer noch besser, Threema auf einem unsicheren Gerät zu nutzen, als SMS oder WhatsApp auf einem unsicheren Gerät zu nutzen.
Beiträge von Diego Barajas
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Kurz: ist diese Option in der Desktop-Beta-App für iOS-User integriert oder ebenfalls (noch) nicht vorhanden?
Mit Desktop 2.0 kann man bisher Textnachrchten weiterleiten, aber noch keine Medien. Das folgt in einer zukünftigen Version.
Diego Barajas Gab es da im Hintergrund nochmal größere Anpassungen, da die App neu verknüpft werden musste?
Sollte doch nun bis zur ersten „stable“ echt nicht mehr so lange dauern
Wir arbeiten laufend auf das Ziel hin, das "Beta"-Label loszuwerden. Die forcierte Neuverknüpfung in dem Update war eine der Änderungen, die dafür notwendig sind. Konkrete Daten kommunizieren wir wie üblich nicht, aber "so bald wie möglich" 🙂
Und natürlich auch für alle Android-Nutzer: Die Integration in die Android-App ist seit längerem in vollem Gang und hat auf unserer Android-Roadmap absolut die oberste Priorität. Auch intern haben wir viele Android-Nutzer die schon darauf warten. Wie schon sehr oft an verschiedenen Orten erwähnt, geht es darum so lange, weil die Änderung sehr tief in die App-Logik eingreift und wir sehr viel in der über 10-jährigen Codebase grundlegend neu implementieren müssen. Wir machen in der Entwicklung aber grosse Fortschritte.
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Hallo, ihr wart auf der richtigen Spur! Es hat allerdings nichts mit den Root-Zertifikaten zu tun. Wir haben letzte Woche neue TLS-Zertifikate ausgerollt und dabei auf moderne Kryptografie mit Elliptischen Kurven und 384-Bit Schlüsselstärke gesetzt. Leider hat sich dann über's Wochenende herausgestellt, dass Android 7.0 (und zwar nur exakt diese Version, nicht aber Android 5, 6 oder 7.1+) einen Bug enthält der es inkompatibel macht mit P384-Zertifikaten. Wir hatten das natürlich mit verschiedenen Versionen getestet, aber nicht mit 7.0, darum ist das Problem erst spät aufgefallen.
Quellen:
- https://github.com/ssllabs/ssllabs-scan/issues/742
- https://stackoverflow.com/a/42047877Seit Samstag Abend müsste vorübergehend für die meisten Dienste wieder das alte Zertifikat verwendet werden, was das Verbindungsproblem beheben sollte. Im Verlauf der Woche werden wir auf Zertifikate mit 256-Bit Schlüsselstärke wechseln, die auch mit Android 7.0 harmonieren.
Falls ihr noch Android 7.0 benutzt, würde ich allerdings dringend ein Upgrade empfehlen. Diese Version des Betriebssystems kriegt seit 5 Jahren keine Sicherheits-Updates mehr: https://endoflife.date/android Ein Messenger kann auch nur so sicher sein wie das darunterliegende Betriebssystem. Wenn ihr euch (zu recht) daran stört, dass ihr noch funktionierende Hardware wegen fehlenden Updates wechseln müsst, dann achtet beim nächsten Kauf auf möglichst lange Unterstützung durch den Hersteller. Google gibt beispielsweise für ihre Pixel-Reihe seit dem Pixel 8 ganze 7 Jahre lang Garantie auf Systemupdates.
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Schon bemerkt? Seit Anfangs Woche (Beta 40) kann man in Threema Desktop auch endlich durch Eingabe von "@" Mentions (Erwähnungen) einfügen: https://threema.ch/en/whats-new?all=1&c=desktop-md&v=beta40
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Diego Barajas Wenn ich noch eine Frage anschließen dürfte: Wird es mit der neuen Desktop-App auch möglich sein mehrere eigene Threema-IDs (z.B. eine ID von iOS und zwei von Android) mit unterschiedlichen Einstellungen (Threema ID 1: Anrufe generell aktiviert, bei Threema ID 2 Gruppenanrufe deaktiviert, etc.) zu haben?
Weil die Notlösung wie bei Session mit verschiedenen Shortcuts ist nicht meine erste Wahl: https://github.com/oxen-io/sessio…ment-1832312010
Nicht in näherer Zukunft. Mittels Parameter beim Start der Applikation (über Shortcut oder Kommandozeile) können aber mehrere Profile parallel genutzt werden, wie dies z.B. bei Firefox oder anscheinend auch Session möglich ist.
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Diego Barajas Kann man bei Desktop 2.0 (für iOS Kopplung) wenigstens ein paar Programmierungen für die Desktop-Version für Android übernehmen ?
Lediglich alles zum Thema Verbindung muss überarbeitet werden oder?
Die Desktop-Applikation bleibt unverändert und ist kompatibel mit iOS und Android. Was noch fehlt ist die Integration in die bestehende Android-App. Sobald das fertig ist, kriegen Android-User volle Unterstützung für Desktop 2.0.
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Raiden Mich würde umso mehr interessieren, wann wir eine Version für Android sehen ...
Die Version für Android ist in Arbeit und hat auch für uns extrem hohe Priorität (die Android-User unter uns möchten das Feature auch endlich). Die Entwicklung ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten.
Das Thema wurde hier im Forum zwar schon ein paar mal erklärt, aber der Grund, warum iOS priorisiert wurde, ist, dass – wegen Einschränkungen von Apple – Threema Web und das klassische Threema Desktop unter iOS seit einiger Zeit nur noch funktionieren, wenn die App geöffnet und im Vordergrund sowie das Smartphone nicht gesperrt ist. Das ist natürlich eine massive Einschränkung für iOS-User, darum wurden unsere Entwicklungs-Resourcen auf die iOS-Implementierung fokussiert.
In beiden Fällen (iOS wie Android) bedeutet die Unterstützung von Multi-Device quasi eine (unsichtbare) Komplett-Überarbeitung der App, die Änderungen sind extrem tiefgreifend. Wir möchten die Funktion auch möglichst bald publizieren, aber nicht wenn die App dadurch an Zuverlässigkeit verliert. Deshalb dauert es so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig. Danke für eure Geduld!
(Dazu muss auch mal noch gesagt werden: Die Art, wie wir Multi-Device umsetzen, kenne ich so von keinem anderen Messenger. Wir entwickeln nicht einfach "was andere Messenger bereits haben". Wir haben viel Wert darauf gelegt, dass die Lösung im "Threema-Stil" metadatensparsam gestaltet ist. Ein kleines Beispiel: Der Chatserver weiss zwar, ob jemand Multidevice prinzipiell aktiviert hat, nicht aber wie viele Geräte jemand nutzt, und auch nicht die Gerätegruppen-ID. Der Mediator-Server, welcher die Geräte-Synchronisation koordiniert, kennt hingegen die Threema-ID einer Gerätegruppe nicht und kann die verschlüsselten Nachrichten so nicht einer Threema-ID zuordnen.)
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Ich nehme mal an, dass die Nachricht und die Änderung zur Nachricht jeweils als getrennte Übertragungen reinkommen, da wird es bestimmt interessant bei schlechten Verbindungen. Wenn z.B. eine der beiden nicht durchkommt, oder in verkehrter Reihenfolge…
Korrekt, es wird eine Steuernachricht gesendet, welche die ursprüngliche Nachricht referenziert und diese updated oder löscht.
Natürlich wird es Fälle geben, wo man dieses System austricksen kann. Wenn man kein Internet hat, wird auch die Nachricht nicht gelöscht oder verändert. Wenn man im Betriebssystem Benachrichtigungs-Inhalte aufzeichnet, kann man immer noch alte Benachrichtigungen anschauen, usw. Es ist eine Best-Effort-Lösung, darum haben wir initial auch keine Priorität darauf gelegt. Es war aber über Jahre hinweg eines der meist angefragten Features, und es gibt viele Situationen, wo Editieren und Löschen eben doch sinnvoll ist, auch ohne perfekte Sicherheit, zum Beispiel um Tippfehler zu korrigieren, oder wenn man eine Nachricht versehentlich an die falsche Person geschickt hat und zurückziehen will bevor sie gelesen wurde.
Wichtig war uns, dass trotzdem Transparenz besteht: Man sieht immer, wenn eine Nachricht verändert oder gelöscht wurde. Beim Editieren kann man auch die Änderungs-Historie anschauen (diese Funktion ist bei iOS und Desktop bereits implementiert und wird für Android mit einem der nächsten Updates nachgereicht). Zudem ist das Editieren und Löschen nur eine begrenzte Zeit lang möglich (aktuell 6h nach dem ursprünglichen Sendezeitpunkt).
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Hallo Martin511! Kannst du mal die «Interaktionen teilen»-Einstellung in der Threema-App prüfen? Siehe https://threema.ch/de/faq/ios-interactions
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Habe einen kleinen Bug entdeckt. Bisher wurden archivierte Chats nach unten geschoben und mit einem "Archiviert"-Label versehen. Jetzt werden sie nur noch nach unten verschoben.
Hallo Raiden, wir können das Problem nicht reproduzieren, sowohl vom iPhone aus wie auch von Desktop aus kann archiviert werden, und die Chats sind dann auf allen Geräten korrekt als archiviert markiert.
Besteht das Problem bei dir weiterhin? Wenn ja, wie gehst du vor, damit das Problem auftritt?
(Du kannst auch direkt den Support via https://threema.id/*SUPPORT kontaktieren, falls du weitere Details senden möchtest.)
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Da gerade zufällig Threema Desktop aufrufend, Windows, 2.53 (1.2.41) → gibt es irgendwelche Konflikte etc., wenn ich auf die Beta.... –––– ach so, diese Beta ist nur für iOS und nicht für Windows?!
Die Desktop 2.0 Beta ist für macOS, Windows und Linux verfügbar, momentan aber nur in Kombination mit der iOS-App. An der Integration in Android arbeiten wir derzeit noch. Alle weiteren Infos finden sich hier: https://threema.ch/de/download-md
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Das letzte Feature-Update hier drin war vom August, mit Beta 18. Ein Auszug, welche Funktionen im letzten halben Jahr (aktuell Beta 29) dazu gekommen sind:
- Video- und Audionachrichten abspielen
- Verbesserungen bei Bildnachrichten
- Unterstützung für archivierte und angepinnte Chats
- Komplett überarbeitete Chat-View mit dynamischem Nachladen von Nachrichten, Scroll to Bottom, Jump to Quote, usw.
- Unterstützung für Reaktionen (Daumen hoch/runter) in Gruppenchats
- Komplett neue App-Settings mit einigen neuen Einstellungsmöglichkeiten, z.b. 12h-Zeit vs 24h-Zeit unabhängig von der Sprache
- Globale Volltext-Suche
- Automatischer Download von Medien (konfigurierbar)
- Vorherige Fenstergrösse und -position wird beim Start wiederhergestellt
- Emoji 15
- Diverse Security-Verbesserungen
Das komplette Changelog findet ihr hier: https://threema.ch/de/whats-new/desktop-md
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Die ZIP Datei auf der SD Karte lässt sich nicht öffnen.
Daher meine Frage: wie kann ich das Backup auf Threema libre übertragen.
Die ZIP-Datei muss nicht entpackt werden, sondern sie muss als ZIP auf das neue Gerät transferiert werden. Dies kann z.B. per USB-Verbindung mit einem Computer geschehen, oder - falls vom Gerät unterstützt - über eine SD-Karte.
Innerhalb von Threema Libre kann man dann beim Wiederherstellen des Backups diese Datei anwählen. Wo sie auf dem Gerät liegt, ist dabei egal.
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Das stimmt inzwischen nicht mehr, Threema Libre integriert schon seit längerem Twemoji (inkl. Emoji-Picker). Aus lizenztechnischen Gründen werden jedoch nicht die Apple-Emoji verwendet.
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Hallo JanFranz1!
Ich vermute, du hast Threema mittels "Threema Safe" auf das neue Gerät übertragen, richtig?
Die Profilbilder sind nicht Teil der Sicherung, und werden nicht automatisch auf das neue Gerät übertragen. Die Profilbilder sind bei Threema im Gegensatz zu anderen Messengern aus Datenschutzgründen nicht auf dem Server abgelegt, sondern werden von den Kontakten als sogenannte Steuernachrichten beim Senden einer Nachricht mitgeschickt. Dadurch gilt: Sobald du einen Kontakt anschreibst und eine Antwort erhälst, sollten die Profilbilder wieder auftauchen.
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Hallo Threeti
Richtig bemerkt! Seit der Android-App-Version 5.2 (vom 6. Dezember) können Threema Web-Sitzungen auch via Threema Push aufgeweckt werden. Ein Hinweis darauf findet sich auch im entsprechenden Changelog-Eintrag: https://threema.ch/en/whats-new?all=1&c=android&v=5.2
Threema Push hat somit - sofern die Energie-Einstellungen des Geräts korrekt konfiguriert sind - keine Nachteile mehr gegenüber Google Push.
Viel Spass,
Diego -
Die hier beschriebene Einbindung des Threema eigenen Repo "Wie installiere ich Threema Libre?" ist inzwischen obsolet.
Obsolet ist sie nicht, die Updates über das Threema-Repo werden nämlich 3-6 Tage schneller verfügbar sein als über das offizielle F-Droid Repo. Deshalb werden wir unser eigenes Repo voraussichtlich trotzdem weiter betreiben.
Die veröffentlichten APKs sind allerdings identisch.
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Hallo Herbie!
ZitatSind diese beiden Versionen vom Funktionsumfang und Handling identisch (bis auf die Google-Biböiotheken...?
Ja, mit Ausnahme der Emoji: Aus lizenztechnischen Gründen werden die Twitter-Emoji verwendet. (Und natürlich die Verwendung von Threema Push statt Google Play Services.)
ZitatKönnte man nicht die libre-Version auch zum Download auf der Threema-Webseite anbieten?
Der F-Droid-Store ermöglicht automatische Updates im Hintergrund, was in unseren Augen eine bessere Lösung ist als der manuelle APK-Download über einen integrierten Update-Check.
ZitatLaufen die Updates auch, wenn F-Droid nach der Installation von Threema deinstalliert wurde?
Nein, dann gibt es keine Updates mehr.
Alternativ gibt es noch die "Threema Shop-Version" unter https://shop.threema.ch/download, diese hat einen integrierten Update-Check. Allerdings sind hier wieder Google Play Services integriert.
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Hello JoGe
I am not sure why this happened.
I assume you are using the new Threema 2.0 for Desktop app? When you link a new Desktop instance, you are greeted with this screen on your iPhone:
Here is the linked FAQ entry: https://threema.ch/en/faq/md_limit
ZitatWe are aware of the following technical issues and plan to resolve them with a future update:
- Perfect Forward Secrecy (PFS) is not supported when using the beta version of Threema 2.0 for desktop.
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I hope that answers your question.
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Hallo timex
Zitat1. Zwischen Android App und Web-/Desktop Interface findet bei etablierter Verbindung recht intensiver UDP Datenverkehr statt.
- Das führt zum einen dazu, dass die Akkulaufzeit negativ beeinflusst wird.
Das ist korrekt. Threema Web nutzt WebRTC Data Channels, die in der Implementierung von libwebrtc leider sehr "gesprächig" sind.
Der Akkuverbrauch ist auch mit ein Grund, warum an Multi-Device aktiv entwickelt wird. Der eigenständige Desktop-Client wird Threema Web und die aktuelle Desktop-App mittelfristig komplett ablösen. iOS-Nutzer können bereits die Beta-Version von Threema Desktop nutzen.
Zitat2. Wenn man das Netz wechselt (Mobilfunk/Wlan), ist die Verbindung weg.
- Warum versucht die App nicht einfach nach 1-2 Minuten die Verbindung wieder herzustellen?
Zwischen Web und Mobilgerät besteht eine Peer-to-Peer-Verbindung. Wenn du das Netzwerk wechselst, und dein Browser plötzlich nicht mehr über die WLAN-interne IP-Adresse erreichbar ist, kann ohne zusätzliche Signalisierung keine Direktverbindung mehr aufgebaut werden, weil die nötigen Netzwerk-Informationen fehlen.
Der QR-Code-Scan (oder die Passwort-Eingabe, welche einen Silent Push auslöst) baut eine vorübergehende Signalisierungs-Verbindung auf, über welche Netzwerk-Informationen ausgetauscht werden, damit die Verbindung wiederhergestellt werden kann.
In der app steht ja ausdrücklich:
"Threema Push ist aktiviert. Threema Web und Desktop-Sitzungen müssen daher manuell gestartet werden"
Warum müssen sie das eigentlich? Gibt es dafür einen technischen Grund?Es gibt zwar einen technischen Grund, aber auch Workarounds. Das ist jetzt eine Vorab-Info, aber: Bald wird man auch mit Threema Push die Sessions von Threema Web wieder aufwecken können, ohne dass man diese in der App manuell starten muss.