Hallo timex
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1. Zwischen Android App und Web-/Desktop Interface findet bei etablierter Verbindung recht intensiver UDP Datenverkehr statt.
- Das führt zum einen dazu, dass die Akkulaufzeit negativ beeinflusst wird.
Das ist korrekt. Threema Web nutzt WebRTC Data Channels, die in der Implementierung von libwebrtc leider sehr "gesprächig" sind.
Der Akkuverbrauch ist auch mit ein Grund, warum an Multi-Device aktiv entwickelt wird. Der eigenständige Desktop-Client wird Threema Web und die aktuelle Desktop-App mittelfristig komplett ablösen. iOS-Nutzer können bereits die Beta-Version von Threema Desktop nutzen.
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2. Wenn man das Netz wechselt (Mobilfunk/Wlan), ist die Verbindung weg.
- Warum versucht die App nicht einfach nach 1-2 Minuten die Verbindung wieder herzustellen?
Zwischen Web und Mobilgerät besteht eine Peer-to-Peer-Verbindung. Wenn du das Netzwerk wechselst, und dein Browser plötzlich nicht mehr über die WLAN-interne IP-Adresse erreichbar ist, kann ohne zusätzliche Signalisierung keine Direktverbindung mehr aufgebaut werden, weil die nötigen Netzwerk-Informationen fehlen.
Der QR-Code-Scan (oder die Passwort-Eingabe, welche einen Silent Push auslöst) baut eine vorübergehende Signalisierungs-Verbindung auf, über welche Netzwerk-Informationen ausgetauscht werden, damit die Verbindung wiederhergestellt werden kann.
In der app steht ja ausdrücklich:
"Threema Push ist aktiviert. Threema Web und Desktop-Sitzungen müssen daher manuell gestartet werden"
Warum müssen sie das eigentlich? Gibt es dafür einen technischen Grund?
Es gibt zwar einen technischen Grund, aber auch Workarounds. Das ist jetzt eine Vorab-Info, aber: Bald wird man auch mit Threema Push die Sessions von Threema Web wieder aufwecken können, ohne dass man diese in der App manuell starten muss.