Threema: Messenger wird in Version 4 für Android getestet

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

  • Hab mich gewundert, warum das Menü nicht erscheint, obwohl ich länger draufgeblieben bin.


    Da bin ich vor ein paar Versionen auch schon mal drüber gestolpert. Es kam ja dann aber doch beim Finger-heben :)



    Kamera mit Live-Vorschau


    Stimmt. Vor lauter Änderungen habe ich den Passus gar nicht mehr im Kopf gehabt. So viel Changelog war ich unter Android nicht mehr gewohnt :P



    Warum gab es eigentlich dieses komplette Redesign für Android?


    Die genauen Gründe dafür kann ich dir nicht nennen, da ich kein App-Entwickler bin. Ich habe es jedoch so herausgelesen, dass es aufgrund allgemeiner Android-Richtlinien angepasst wurde. Mein Empfinden ist, dass es jetzt etwas kindlicher/einfacher aussieht (nicht negativ gemeint), aber auch auf relativ aktueller Hardware schneller läuft und besser reagiert.
    Und das Standard-Hintergrundbild in den Chats ist nur etwas deutlicher geworden, ansonsten blieb es gleich ;)


  • Und das Standard-Hintergrundbild in den Chats ist nur etwas deutlicher geworden, ansonsten blieb es gleich


    Schön wäre es gewesen wenn kein Hintergrundbild einfach schwarz wäre, dann hätte man wenigsten noch einen Vorteil bei OLED Displays.

    Samsung SM-G900F - LaOS 16.0 - TWRP - OpenGapps pico - Boeffla Kernel + GT-I9100 - LaOS 14.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root

  • @"okmobil" : Die Online-Anzeige (grüner Punkt bei Threema oder grüne Linie oben) gibt es nicht mehr.
    Es gibt nur noch eine rote Linie oben, wenn kein Kontakt zum Server besteht.


    Warum das so gemacht wurde??? Keine Ahnung! Aber Threema wird sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben ... Sie wollen das jedenfalls auch nicht ändern.
    Mir persönlich und einigen Anderen gefällt das auch nicht.
    @"jnL" hat das in einem anderen Beitrag sehr schön beschrieben - sinngemäß: Ich fahre auch lieber über eine grüne Ampel, als über eine, die nichts anzeigt. :D

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

  • Ich denke dass es sich hier einfach um eine redundante Information handelt. Denn wenn die Verbindung besteht dann ist die rote Linie NICHT zu sehen, anders schon. Somit hat man nur ein Feature für das Feedback.


    Gruß DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9


    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Also schaffen wir jetzt die grünen Ampeln ab, d.h. Ist die Ampel nicht rot, kann man fahren.
    Da kann man richtig Ausrüstung sparen. Wo bitte reiche ich den Verbesserungsvorschlag ein?

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

  • Wenn ein Chat archiviert ist und es kommt Eine (oder mehrere) eine neue Nachricht(en) kommt es bei mir oft vor, dass die Nachrichten zwar ankommen, dass seh ich an der Pushbenachrichtigung, aber zum Einen wird der archivierte Chat NICHT in den Vordergrund geholt und am "Chatbutton" unten links, werden auch keine neuen Nachrichten angezeigt. Ist das nur bei mir so oder bei dem ein oder anderen auch?

  • Ein passenderer Vergleich wäre das Signal am Bahnübergang, da idr. größere Zeitspanne Online als Offline.


    Nur zur Vollständigkeit: @"lgrahl": Da hast Du natürlich im Prinzip Recht, allerdings gibt es Länder, bei denen das Andreaskreuz weiß blinkt, wenn kein Zug kommt... Und auch in Deutschland gilt: Besondere Vorsicht an Bahnübergängen, auch wenn die Schranken oben sind und das Andreaskreuz nicht rot blinkt, denn 100% sicher ist das nicht!
    Egal: Threema hat ja oft genug zu verstehen gegeben, dass das nicht mehr geändert werden soll. Also muss man sich wohl damit anfreunden - es gibt größere Baustellen.
    Evtl. ist das ja ein Trafficproblem, bzw. spart man dadurch Traffic ein ...
    [hr]


    Wenn ein Chat archiviert ist und es kommt Eine (oder mehrere) eine neue Nachricht(en) kommt es bei mir oft vor, dass die Nachrichten zwar ankommen, dass seh ich an der Pushbenachrichtigung, aber zum Einen wird der archivierte Chat NICHT in den Vordergrund geholt und am "Chatbutton" unten links, werden auch keine neuen Nachrichten angezeigt. Ist das nur bei mir so oder bei dem ein oder anderen auch?


    @"Mogli" : Keine Ahnung. Ich hab nur Chats archiviert, die nicht mehr bedient werden. Auf alle Fälle sollte es nicht so sein wie bei Dir. Also IMHO wohl noch ein Bug.

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

  • Ein passenderer Vergleich wäre das Signal am Bahnübergang, da idr. größere Zeitspanne Online als Offline.


    Warum wird eigentlich was, was PERFEKT ist, einfach so wieder abgeschafft?! Mit rot/orange/grün weiß wirkilch JEDER was gemeint.
    Das ist keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung. Es kommt tagtäglich vor, dass Android zwar sagt: "Internetverbindung steht", aber in der Realität ist das leider nicht so. Dank Threema konnte ich in der Vergangenheit so immer feststellen, ob die Verbindung auch wirklich seht. Jetzt ist es weiß! :rolleyes: Bei allem Respekt vor eurer hervorragenden Arbeit, die ihr tagtälich leistet, aber WEM fällt so etwas ein???? :rolleyes:


    Rot/orange/grün ist der "Standard" und das sollte auch so beibehalten werden!


  • Wenn ein Chat archiviert ist und es kommt Eine (oder mehrere) eine neue Nachricht(en) kommt es bei mir oft vor, dass die Nachrichten zwar ankommen, dass seh ich an der Pushbenachrichtigung, aber zum Einen wird der archivierte Chat NICHT in den Vordergrund geholt und am "Chatbutton" unten links, werden auch keine neuen Nachrichten angezeigt. Ist das nur bei mir so oder bei dem ein oder anderen auch?


    Bezüglich der Benachrichtigung kann ich es nicht ganz beurteilen, da ich so sehr noch nicht darauf geachtet habe. Aber mir ist aufgefallen, dass ein archivierter Chat durch eine neue Nachricht wieder nach vorne kommt (korrekt), nach nicht nachgehaltener Zeit jedoch auch wieder in das Archiv verschwinden kann (kann, da nicht immer der Fall). So ganz ausgereift ist es leider noch nicht.



    Warum wird eigentlich was, was PERFEKT ist, einfach so wieder abgeschafft?! Mit rot/orange/grün weiß wirkilch JEDER was gemeint.
    Das ist keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung. Es kommt tagtäglich vor, dass Android zwar sagt: "Internetverbindung steht", aber in der Realität ist das leider nicht so. Dank Threema konnte ich in der Vergangenheit so immer feststellen, ob die Verbindung auch wirklich seht. Jetzt ist es weiß! :rolleyes: Bei allem Respekt vor eurer hervorragenden Arbeit, die ihr tagtälich leistet, aber WEM fällt so etwas ein???? :rolleyes:


    Rot/orange/grün ist der "Standard" und das sollte auch so beibehalten werden!


    Rot und Orange gibt es weiterhin. Beides schon gesehen, meine ich. Grün war vorher ein schönes Anzeichen und hat irgendwie in das Design gepasst (hell und dunkel). Mit der weißen Farbe bin ich jetzt auch zufrieden, wobei die Prüfung der Verbindung nicht immer passen kann. Manchmal hängt sich Blokada bei mir quer und ich habe eigentlich keinen Netzzugriff mehr, bis ich es re-aktiviere. Alle anderen Apps und Webseiten verweigern den Dienst, Threema ebenso, zeigt aber einen weißen Statuspunkt ab. Das ist so auch nicht korrekt. Es scheint, als wäre nicht nur die Farbe geändert worden, sondern auch die Prüfungsmechanik dahinter (mehr Timeout zwischen den Tests?).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden