Bilder und Videos auf SD-Karte speichern

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich hab die Option "In Galerie speichern" aktiviert. Lässt sich irgendwo einstellen, dass die Daten auf der SD-Karte gespeichert werden sollen? Der interne Speicher ist nämlich so langsam voll, löschen möchte ich aber nichts.

    Dank und Gruß

    Philipp

  • Über das Teilen-Menü kannst Du Dateien abspeichern, wo Du willst.
    Über die Funktion Speichern im Drei-Punkte-Menü wird eine Datei fest im jeweiligen Unterverzeichnis für den Dateityp unterhalb /Threema auf dem internen Speicher gespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries (7. Dezember 2018 um 12:06)

  • Also mit "Teilen" geht das bei mir nicht. Ich kann dann nur auswählen, welche App ich zum Teilen verwenden möchte.
    Das wäre auch keine Option für mich. Ich müsste dann ja jedes Bild und jedes Video einzeln speichern.

    Lesen hier Moderatoren mit?
    Ich bin doch sicher nicht der einzige, der das Problem hat, dass Threema den internen Speicher füllt. Ganz ehrlich, dass man das nicht umstellen kann, grenzt doch an einen Bug.

    Grüße

    Philipp

  • Im Teilen-Menü müsstest Du ein "Kopiere nach..." finden (vgl Screenshot).

    Ja, über das Teilen-Menü muss man jedes Bild einzel gespeichert werden. Du kannst aber auch mit Hilfe einer Zusatz-App, Bilder von Verzeichnis '/Threema/Threema Pictures' auf ein Verzeichnis auf der SD-Karte verschieben. FolderSync kann soetwas. Verschieben ist allerdings auch kein so großer manueller Aufwand. Einfach die Bilder in Threema abspeichern und mit einem Datei-Manager verschieben.

    Eine fehlende Funktion muss kein Bug sein. Eventuell hat Threema Gründe, warum sie keinen konfigurierbaren Speicherort angeben wollen oder es ist so niedrig priorisiert, dass man sich darum noch nicht gekümmert hat. Es kann auch sein, dass es noch nie angesprochen wurde. Du kannst Deinen Wunsch über den Support auf threema.ch direkt an die Entwickler adressieren.

    Threema liest zwar hier auch mit, aber ich bevorzuge bei Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschlägen das Vorgehen: Willst Du frisches Wasser sehen, musst Du hin zur Quelle gehen.


  • ich hab die Option "In Galerie speichern" aktiviert. Lässt sich irgendwo einstellen, dass die Daten auf der SD-Karte gespeichert werden sollen?

    Nein, das geht nicht. Mindestens bis Android 6 gab es Android-seitig keine offizielle API, um eine externe SD-Karte anzusprechen, geschweige denn einen Standard-Pfad/Mountpoint für die Karte. Jeder Handy-Hersteller verwendet seinen eigenen Mountpoint, der sich zum Teil noch von Modell zu Modell oder Version zu Version unterscheidet.

    Hier eine Liste einiger möglicher Pfade, die ich im Internet gefunden habe:

    "/storage/sdcard0",
    "/storage/sdcard1",
    "/storage/extsdcard",
    "/storage/extSdCard",
    "/storage/sdcard0/external_sdcard",
    "/mnt/extsdcard",
    "/mnt/sdcard/external_sd",
    "/mnt/sdcard/ext_sd",
    "/mnt/external_sd",
    "/mnt/media_rw/sdcard1",
    "/removable/microsd",
    "/mnt/emmc",
    "/storage/external_SD",
    "/storage/ext_sd",
    "/storage/removable/sdcard1",
    "/data/sdext",
    "/data/sdext2",
    "/data/sdext3",
    "/data/sdext4",
    "/sdcard1",
    "/sdcard2",
    "/storage/microsd"

    Weil das Ansprechen der SD-Karte nicht mit offiziellen Mitteln möglich ist, verzichten die meisten Apps darauf, sich hier auf Experimente einzulassen und auf gut Glück irgendwelche hartkodierte Pfade zu verwenden.

  • Ich finde, die Installation selbst muss nicht auf einer SD erlaubt sein (wie es wohl bis 2.81 möglich war). Dass jedoch Bilder, Videos und so weiter standardmäßig auf der SD abgelegt werden, wenn man sie unverschlüsselt speichern lässt, sollte eventuell nochmal überdacht und implementiert werden. Vielleicht kann man ja auch bei Einrichtung den Benutzer bitten, das Verzeichnis der SD oder eines Ordners auf der SD auszuwählen, sodass Threema weiß, unter welchem Pfad die SD erreichbar ist.
    Zusätzlich könnte dann bei Appstart eine gewisse Zeit gewartet werden, bis die SD wirklich erreichbar ist oder es wird auf den internen Speicher zurückgegriffen (Meldung o. Ä.).

    Nur so eine Idee :)

  • Inzwischen sind mehr als 5 Jahre Vergangen – und Android kann direkt auf die SD-Karte zugreifen ...

    Die Frage ist nach wie vor dieselbe: wie und wo kann eingestellt werden, daß Medien direkt in einen explizit dafür vorgesehenen Ordner auf der SD-Karte (und nicht im Gerätespeicher) abgelegt werden?

    NB: der genannte Link auf #2 von Mogli, hinter dem eine ausführliche Beschreibung stehen soll, ist nicht mehr verfügbar ...

  • NB: der genannte Link auf #2 von Mogli, hinter dem eine ausführliche Beschreibung stehen soll, ist nicht mehr verfügbar ...


    Julia
    19. Juli 2016 um 11:57


    Smartphones grundsätzlich immer mit reichlich und sehr großzügig internem Speicher kaufen.

  • Smartphones grundsätzlich immer mit reichlich und sehr großzügig internem Speicher kaufen.

    Witzbold – das löst das Problem bei bestehenden Geräten nicht!

    ---

    Bzgl. Link wegen SD_Karte: es gibt drei Ebenen, die auf die SD-Karte ausgelagert werden könn(t)en: a) App, b) Chat, c) Medien (Photos, Videos, etc.)

    – Die App auszulagern ist nur bei großvolumigen Apps angebracht, was hier nicht der Fall ist.
    – Chat auszulagern mag bei extensiver Nutzung sinnvoll sein – i.d.R. ist das aber auch nicht großvoluminös, sondern kaum GB-groß
    – was hingegen sinnvoll ist auszulagern, sind die großvoluminösen Medien; da kommen schnell einige GB zusammen – und (nur) die auszulagern sollte nach wie vor ein valables Thema sein (wie ja auch der Pfad für's Backup auf die SD-Karte gelenkt werden kann)

    Einmal editiert, zuletzt von Voltaire (25. März 2024 um 13:39)

  • – was hingegen sinnvoll ist auszulagern, sind die großvoluminösen Medien; da kommen schnell einige GB zusammen – und (nur) die auszulagern sollte nach wie vor ein valables Thema sein (wie ja auch der Pfad für's Backup auf die SD-Karte gelenkt werden kann)

    Unrealistisch. SD-Karten sind entnehmbar, notorisch unzuverlässig und unter Umständen mit einem Dateisystem mit zahlreichen Einschränkungen (wie Länge und Zeichen von Dateinamen, Dateigrösse, Verzeichnistiefe usw. - z.B. bei VFAT) formatiert.

    In Zeiten von Scoped Storage muss die Schreibberechtigung auf beliebige Verzeichnisse durch den Nutzer zudem vorgängig aktiv erteilt werden und sie kann jederzeit wieder weg sein. Der einzige Weg, permanent und im Hintergrund zuverlässig Daten zu speichern ist heutzutage, auf die der App zugewiesenen Verzeichnisse oder in den entsprechenden Bucket im MediaStore (Pictures, Movies, Documents usw.) zu schreiben. Und da gehört die SD-Karte nicht dazu.

  • Ist das dein Standardausdruck?

    Mal abgesehen daß das gar nicht in diesen Thread gehört: die Antwort ist «ja, wenn eine Antwort erkennbar unpassend ist resp. dies dem Frager auch klar sein muß – und zwischen den Zeilen erkennbar ist, daß der Antworter eigentlich (verdeckt) aussagen will, daß der Frager etwas falsch mache».

    Unrealistisch. SD-Karten sind entnehmbar, notorisch unzuverlässig und unter Umständen mit einem Dateisystem mit zahlreichen Einschränkungen (wie Länge und Zeichen von Dateinamen, Dateigrösse, Verzeichnistiefe usw. - z.B. bei VFAT) formatiert.

    In Zeiten von Scoped Storage muss die Schreibberechtigung auf beliebige Verzeichnisse durch den Nutzer zudem vorgängig aktiv erteilt werden und sie kann jederzeit wieder weg sein. Der einzige Weg, permanent und im Hintergrund zuverlässig Daten zu speichern ist heutzutage, auf die der App zugewiesenen Verzeichnisse oder in den entsprechenden Bucket im MediaStore (Pictures, Movies, Documents usw.) zu schreiben. Und da gehört die SD-Karte nicht dazu.

    Diese Antwort lasse ich so nicht gelten, hat doch jede App die Möglichkeit, für sich einen «geschützten» Pfad zu reservieren, der dann auch entsprechend zu nutzen ist. Zudem läuft Threema immer noch auf älteren Android-Versionen, die noch nicht mit Scoped Storage etc. umgehen können – und ältere Geräte haben von Natur aus wenig Speicher. NB: es wäre doch keine große Sache, einzurichten, daß wenn Threema gestartet wird und das dafür vorgesehene Medien-Verzeichnis nicht verfügbar ist, eine Meldung zu bringen, und dann temporär auf ein internes Verzeichnis zu mappen; und wenn das auf SD-Karte wieder da ist, können die intern abgelegten Medien manuell (oder durch die App selbst) dorthin verschoben werden und wieder jenes als Nutzverzeichnis einzurichten.

  • Diese Antwort lasse ich so nicht gelten, hat doch jede App die Möglichkeit, für sich einen «geschützten» Pfad zu reservieren, der dann auch entsprechend zu nutzen ist. Zudem läuft Threema immer noch auf älteren Android-Versionen, die noch nicht mit Scoped Storage etc. umgehen können – und ältere Geräte haben von Natur aus wenig Speicher. NB: es wäre doch keine große Sache, einzurichten, daß wenn Threema gestartet wird und das dafür vorgesehene Medien-Verzeichnis nicht verfügbar ist, eine Meldung zu bringen, und dann temporär auf ein internes Verzeichnis zu mappen; und wenn das auf SD-Karte wieder da ist, können die intern abgelegten Medien manuell (oder durch die App selbst) dorthin verschoben werden und wieder jenes als Nutzverzeichnis einzurichten.

    Go for it: https://github.com/threema-ch/threema-android

    Etwas ernsthafter: Das wird in der Praxis extrem PITA sein was du da vorschlägst.

  • Go for it: https://github.com/threema-ch/threema-android

    Etwas ernsthafter: Das wird in der Praxis extrem PITA sein was du da vorschlägst.

    Na gut – das war ev. etwas eine Luxuslösung; aber bei Nichterreichbarkeit eines gemappten externen Verzeichnisses automatisch auf ein internes Default-Verzeichnis zu mappen, ist eigentlich Standard. Dann manuell die intern abgelegte Medien ins externe zu verfrachten und danach wieder das externe zu deklarieren (und die vorhandenen Medien wieder als vorhanden erkannt werden), kann ja auch kein Problem sein.

  • Hä, wo genau is jetz der Unterschied zu deinem vorherigen Vorschlag? :S

    Das ganze Vorhaben scheitert allein schon im Kern an der schlechten Zuverlässigkeit und Performance von SD-Karten, wie Claus schon einleitend geschrieben hat. Der Rest sind nur noch Zusatzargumente dagegen.