Threema startet nicht (mehr)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich erhalte die Meldung "defekte Datenbank oder unvollständige Installation". Und dies selbst nach Deinstallation mit Daten löschen... Mein Galaxy S7 hat heute ein Update gemacht (Patchlevel 01.04.2017). Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Wenn das Problem unmittelbar nach dem System-Update auftaucht, dann ist es schon naheliegend, dass es damit zusammenhängt. Eine mittels App-Manager durchgeführte Deinstallation und anschließender Neuinstallation sollte das Problem eigentlich beheben können.

  • Support angefragt und Antwort erhalten. "Jooo, das sei beim letzten Threema-Update bei "wenigen" Geräten passiert. Da gab es ein Problem bei der Migration der Datenbank. Ich müsse dann leider Threema löschen, Gerät neustarten, neu installieren, nochmal neustarten und kann dann Threema wieder nutzen.". Bei mir jedenfalls mit dem Erfolg, dass die Daten alle weg waren.

    Dass ich kein Backup mehr anlegen konnte, weil Threema nicht mehr startet ist dann persönliches Pech. Dass ich entweder bei der Konfiguration des Android-Backups was falsch gemacht habe oder Threema auch da nicht richtig funktioniert ist dann noch mehr Pech, denn in Google Drive ist Threema leider nur noch in der Sicherung meines letzten Handys vom März 2017 drin. Das Backup wiederum kann ich leider aber nicht wiederherstellen, weil es ja von einem anderen Gerät ist und ich keine Möglichkeit gefunden habe an dieses Backup zu kommen.

    Ich habe Threema jetzt lange genutzt, in letzter Zeit deutlich weniger, aber damit ist Threema für mich völlig raus. So einen Bockmist zu bauen und dann noch das automatische Backup über den Android-Backup-Service so wenig benutzerfreundlich umzusetzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zusan (24. Mai 2017 um 00:17)

  • Hallo Zusan,

    willkommen hier im Forum! :)
    Ich kann Deine Verärgerung und deinen Mißmut absolut verstehen. Ich nutze die Syncronisation für das Backup auf Google-Drive nicht, sondern ich mache mind. 1x im Monat ein komplettes Backup und sichere mir das dann auf externe Festplatten. Hast du denn über Google-Drive nicht die Möglichkeit das Backup auf Deine Festplatte zu ziehen und von dort dann auf dein Handy? Auch wenn das Backup vom März ist, so wäre zumindest die ID (und je nacht Backup auch die Chats und Kontakte) gerettet!:)

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (24. Mai 2017 um 00:20)

  • Danke für die verständnisvollen Worte.

    Nein, leider habe ich keinen Weg gefunden, das Backup von Google Drive herunterzuladen. Das Backup ist dort in einem "speziellen" Ordner namens "Sicherungen" und man bekommt über den Browser nur angezeigt, dass es ein Backup gibt und dass App und ggf. Gerätedaten gesichert wurden.

    Auf einem Mobilgerät kann man sich zusätzlich noch anzeigen lassen, welche Apps gesichert wurden, aber leider von dort nicht manuell etwas herunterladen oder einer Wiederherstellung starten.

    Ich hatte die regelmäßigen Threema-Backups (NICHT Android-Backup), dann ja inklusive der Mediendateien, nicht mehr aktiviert, da ich Threema in letzter Zeit nur noch recht selten genutzt habe. Insofern wäre der Verlust überschaubar. Was aber nicht darüber hinwegsehen lässt, dass ich so eine Panne und dann noch der Umgang damit seitens Threema völlig inakzeptabel finde und für mich, als Benutzer, eine erheblichen zeitlichen Aufwand bedeutet.

    Einmal editiert, zuletzt von Zusan (24. Mai 2017 um 00:28)

  • Auf einem Mobilgerät kann man sich zusätzlich noch anzeigen lassen, welche Apps gesichert wurden, aber leider von dort nicht manuell etwas herunterladen oder einer Wiederherstellung starten.

    Du scheinst hier was zu verwechseln! Threema sichert auf gar keinen Fall irgendwelche Apps, sondern nur die Inhalte von Threema selbst. Entweder nur die ID oder die ID plus Medien. Ich persönlich finde die Cloud-O-Manie (diesen paranoiden immer und überall alles verfügbar haben müssen Zwang) zum Ko*zen. Vor diesem Hintergrund halte ich das Backup auf Google Drive für vollkommen überflüssig und nicht zuletzt auch für eine gravierende Schwachstelle im Hinblick auf die Datensicherheit, welche ja schließlich ganz besonders bei Threema im Vordergrund stehen sollte.

  • Ich denke eher Du verwechselst hier etwas: Es geht um das Google Drive Backup, das über den Android Backup Service Daten von mobilen Endgeräten "geliefert" bekommt. Threema bedient sich bei der Variante "Android Backup" genau dieses Service und sichert seine Daten, allerdings ohne Mediendaten, in Google Drive. Ich wiederum kann mir meine in Google Drive gesicherten Daten (App-Daten und ggf. Geräte-Konfigurationsdaten) ansehen, aber eben leider nicht manuell wiederherstellen.

    Erlaube mir bitte in Bezug auf die Cloud-Sicherung dieselben Worte zu wählen wie Du: Ich finde es zum Kotzen in jedem Thread in dem das Wort Cloud in irgendeinem Zusammenhang auftaucht, erneut darüber diskutieren zu müssen, ob die Sicherung von Daten in der Cloud nun sicher oder gut oder wasauchimmer ist oder nicht. Das tut hier gerade überhaupt gar nichts zur Sache und hat nicht das Geringste mit meinem Thema zu tun.

    Ich persönlich empfinde eine verschüsselte Sicherung meiner, nicht kritischen, privaten, Chats in der Google-Cloud als ausreichend sicher. Punkt. Da geht es dann auch nicht um "immer verfügbar", sondern nur um möglichst auch bei Verlust oder defekt des Gerätes noch zugreifbar. Und möglicherweise auch ein wenig um "bequem".

  • @ Zusan
    Als ein so schlauer Zeitgenosse, wie du einer zu sein scheinst, solltest du dein Problem durchaus in Eigenregie und ohne fremde Hilfe lösen können. Viel Erfolg!


  • @ Zusan
    Als ein so schlauer Zeitgenosse, wie du einer zu sein scheinst, solltest du dein Problem durchaus in Eigenregie und ohne fremde Hilfe lösen können. Viel Erfolg!


    Es gibt aber nicht den geringsten Grund, dass du hier irgend jemanden so anpflaumst. Ein bisschen mehr Seriösität und Sachlichkeit von deiner Seite wäre durchaus angebracht! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (24. Mai 2017 um 12:09)

  • Es gibt aber nicht den geringsten Grund, dass du hier irgend jemanden so anpflaumst. Ein bisschen mehr Seriösität und Sachlichkeit von deiner Seite wäre durchaus angebracht! ;)

    Ich weiß gar nicht was du hast? :what?!: Meine Antwort ist zwar sehr direkt aber immer noch höflich formuliert. Man wird in einem Forum doch noch "offen" und "ehrlich" sein dürfen. :oh:

  • Ein kurzes und wahrscheinlich auch letztes Update: Vom Threema-Support kam außer der Information, dass es beim Update wohl bei wenigen Geräten zu Problemen gekommen sei und ich neu installieren müsse, keinerlei Hilfestellung. Insbesondere auch nicht dazu, wie ich vielleicht doch noch an die Daten aus dem Android-Backup meines letzten Gerätes herankommen könnte.

    Ihr seht mich wirklich fassungslos, wie so ein gravierender Fehler bei einem Unternehmen wie Threema, das ja mit der Sicherheit der eigenen Produkte wirbt, passieren kann. Ich will einfach mal hoffen, dass in puncto Sicherheit nicht genauso schlampig gearbeitet wird, wie bei der Prüfung von Updates. Wie auch immer, dieses Erlebnis wirft Threema bei mir in hohem Bogen aus der Liste der Apps, die ich nutzen möchte. Sicherheit ist für mich nicht nur Verschlüsselung, sondern auch Datensicherheit und die haben wir bei Threema offensichtlich leider nicht durchgängig.

    Trotzdem danke ich euch aber für eure Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zusan (25. Mai 2017 um 16:57)

  • Bugs passieren nun mal und das sind hier nun mal eben keine sicherheitskritischen Bugs. Und bei Threema wird zumindest immer eine sehr lange öffentlicher Beta-Test-Phase durchgeführt, das kannst du mir glauben, ich bin ja Beta-Tester. Wie es ansonsten mit Unit-Tests oder so aussieht weiß ich nicht, evt. kann Threema da ja noch mal zulegen, insbesondere bei so etwas wichtigen wie Backups, denn Backups werden nun einfach mal von sicherlich wenigen Beta-Testern getestet und dann gibt es ja da noch das Problem alle vorherigen (Backup-)Versionen unterstützen zu müssen und, wie bei Android üblich, ganz viele verschiedene Geräte…
    Sicherheitskritische Bugs sind da sehr viel leichter zu verhindern und das wurde ja auch durch zumindest einen Audit mal bestätigt. Übrigens auch bei v3.14 bei Android und v2.10.0 für iOS gibt es in der Changelog einen sicherheitsrelevanten Punkt, "Nachrichten-Duplikate" zu erkennen, was fachlich wie ein (verbesserter) Schutz vor Replay-Angriffen aussieht. Nur falls es dich interessiert… :)


  • Bugs passieren nun mal und das sind hier nun mal eben keine sicherheitskritischen Bugs.[..]

    Das kommt drauf an, wie man "Sicherheit" definiert. Wenn es Dir ausschließlich darum geht, dass Deine Daten nicht in die Hände Unbefugter gelangen, dann hast Du recht. Für mich gehört zu Sicherheit aber auch Datensicherheit und damit unter anderem der Schutz meiner Daten vor Verlust. Die Sicherheit, die Du meinst ist dann eher in die Kategorie "Datenschutz" einzuordnen würde ich sagen. Alles zusammen läuft aber unter dem Begriff "Informations-Sicherheit", wie ich das gerade mal bei Wikipedia nachgelesen habe.

    Wie auch immer, mir nutzt der Schutz meiner Daten vor missbräuchlichem Zugriff nichts, wenn die App so gravierende Fehler hat, dass alle Daten dann auch schonmal einfach so verlorengehen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Zusan (25. Mai 2017 um 19:15)

  • Was du suchst ist Safety. Security nicht mit Safety verwechseln. Die deutsche Sprache ist da sehr ungenau.

    Der Bug ist mit Sicherheit ärgerlich, aber wenn die Daten weg sind... was erwartest du denn da jetzt vom Support? Du hast doch ein Backup in der Cloud - klär halt ab, wie du da rankommst. Kann ja nicht sein, dass das da jetzt rumliegt und nichts bringt.

  • Bugs passieren in jeder Software. Je mehr verschiedene Hardware bedient werden muss, umso grösser ist das Fehleraufkommen. Das erscheint mir persönlich als schlecht, aber auch logisch.

    Wenn einem was wichtig ist, kümmert man sich drum. Sprich, man macht Backups. Ich habe mir eine Erinnerung geschaltet und mache einmal am Wochenende ein Backup. Durch eine sync App wird dieses Backup automatisch auf meine NAS kopiert. Zeitaufwand für mich pro Wochen 30 Sekunden.

    Sicherlich ist es ärgerlich was dir passiert ist. Aber du hättest den Ärger vermindern können. Machst du eigentlich auch am PC Backups oder regst du dich da auch auf, falls mal was daneben geht?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (31. Mai 2017 um 11:01)